Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Knowledge/Feldtest: Dynamischer Block mit zwei unabhängig schaltbaren Sichtbarkeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Knowledge/Feldtest: Dynamischer Block mit zwei unabhängig schaltbaren Sichtbarkeiten (1436 mal gelesen)
marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2494
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 28. Aug. 2019 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BloeckeMitZweiSichtbarkeiten.zip


DynamischerBlockMitZweiSichtbarkeiten.mp4

 
Hallo Schwarm,

ich komme heute mal nicht mit 'ner Frage sondern mit Informationen.
Ich habe hier intern einen Auftrag zur Erstellung eines dynamischen Blocks erhalten der mit zwei unabhängig schaltbaren Sichtbarkeiten ausgestattet sein soll.
Ganz genau: Ein Pfeil dessen linke und rechte Pfeilspitzen sich unabhängig voneinander festlegen lassen sollen.

An was vergleichbarem bin ich vor Jahren schon mal gescheitert, weil ein dynamischer Block ja nur EINE Sichtbarkeit zulässt.
Diesmal bin ich aber drangeblieben und habe in irgendeinem englischsprachigen Internetforum tatsächlich einen vielversprechenden Lösungsansatz gefunden und mein Problem damit gelöst.
Da der gefundene Lösungsansatz noch ein paar unnötige Sachen enthielt und sich das nur durch das Lesen des ganzen, ellenlangen Threads erschließt, habe ich das Ganze mal in einem einfachen Beispielblock zusammengefasst und eine Videoanleitung dafür gebaut.
Im angehängten ZIP findet Ihr zwei Dateien:

ArrowDynamic.dwg
BeispielZweiSichtbarkeiten.dwg

die meine Blöcke enthalten.
In "BeispielZweiSichtbarkeiten.dwg" findet Ihr den Block "ZweiUnabhängigeSichtbarkeitenSchalten" der sich auf das grundlegende Konzept und das dazugehörige Video bezieht.

In "ArrowDynamic.dwg" findet Ihr zwei Versionen meines finalen Blocks:
"ECE-FlexibleArrowedLineDynamic25-LetzerEntwurfMitZerlegterGeometrie" = Entwurfsstand des funktionsfähigen Blocks, allerdings mit "auseinandergezogenen Geometrien" und Hilfslinien (zum Nachvollziehen)
"ECE-FlexibleArrowedLineDynamic25" = Die Version die ich dann hier im Hause einsetzen will.

Wer sich wie ich vielleicht schon mal an der Lösung einer ähnlichen Problematik die Zähne ausgebissen hat findet hier eine Lösung.
Viel Spaß beim Lernen, ist echt prima der Ansatz und eröffnet zumindest mir noch mal ein ganz anderes Verständnis von dem ganzen dynamischen Kram.

Ein weiteres Anliegen habe ich noch. Da der Block "ECE-FlexibleArrowedLineDynamic25" mit insgesamt 169 Sichtbarkeiten gesteuert wird (13x13 Pfeilspitzen-Kombinationen) und dieser Ansatz für mich neu war, traue ich dem Frieden nicht so ganz. Wer Lust hat, der möge den Block doch mal auf seinem AutoCAD, Architecture, MEP, Civil usw. einem Stresstest unterziehen. Guckt doch mal bitte ob Ihr das Ding im normalen Einsatz als Referenz kaputt kriegt. (Nein, NICHT im Blockeditor, da kriegt man jeden Block kaputt :-) )

------------------
Ciao,
Marc

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 28. Aug. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2999
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 28. Aug. 2019 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

10 für das ganze lesen und Bereitstellen

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2999
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 28. Aug. 2019 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

nun in Plant3D nach ursprung Lustiges schalten und walten möglich

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 201
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 29. Aug. 2019 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Nette Möglichkeit Sichtbarkeiten zu steuern.
Brachte auch mir nochmal einen neuen Ansatzpunkt, obwohl die Herangehensweise ein um die ecke denken erfordert.
Danke für den Denkanstoß, ich überlege ob ich einige meiner dynamischen Blöcke entsprechend anpasse.
Bis jetzt hatte ich dies über Abrufen von Skalierungen gelöst (Objekte zu einem Punkt verkleinert).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1412
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 29. Aug. 2019 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke !!!
Kann ich brauchen 
10Us dafür 

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 273
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 21. Jul. 2023 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich


Drei_Sichtbarkeiten_223_Varianten.dwg

 
Hallo zusammen,

da ich immer mal mit dynamischen und parametrischen Blöcken mit unterschiedlichen Sichtbarkeiten herumgespielt habe, war es ebenfalls immer wieder frustrierend, jeweils nur eine Sichtbarkeit zur Verfügung zu haben.

Auch wenn die von Marc Scherer vorgestellte Lösung, die eine allumfassende Sichtbarkeitentabelle über Abrufaktionen anzusteuern, letztendlich doch "nur" auf die komplette Erstellung von m * n * o * p * q *... Sichtbarkeiten hinausläuft, ist das Ergebnis für den Anwender des fertig erstellten Blockes so hilfreich, dass es mir 10 Units wert ist. Wobei m, n, o, p, q... jeweils die Anzahl der Varianten für die gewünschten einzeln verstellbaren Sichtbarkeiten sind. Wenn also m=2, n=2, o=3, p=5 und q=3 wäre, müsste die Sichtbarkeitentabelle insgesamt 2*2*3*5*3 = 180 verschiedene Zeilen bzw. Sichtbarkeiten enthalten.

Vielen Dank für das sehr erhellende Tutorial-Video, auch wenn es durch den zeitweise nicht sichtbaren und/oder "springenden" Mauszeiger und die - durch den bereits Bescheid wissenden Bediener - recht flotte Abarbeitung partiell echt tricky war, den Aktionen zu folgen - speziell, wenn man vorher noch nie mit Abrufaktionen gearbeitet hatte.

Da ich einen sehr umfangreichen parametrischen Block mit insgesamt wohl 5 verschiedenen Sichtbarkeiten mit 2 bis 5 verschiedenen Varianten pro Sichtbarkeit plane, war es für mich wichtig, erst einmal das Prinzip zu verstehen und "nachzubauen".

Leider wird im Eigenschaftsfenster für den fertigen Block meine nachträglich hinzugefügte Abrufaktion für die 3 Versionen der Verbindung als unterste Zeile angezeigt und ich habe nichts gefunden, wie ich die Brücken-Abrufaktion - die mir im Parameter-Manager-Fenster ebenfalls nicht angezeigt wird - in die unterste Zeile bekommen oder ganz ausblenden könnte. Selbst wenn ich die im Parameter-Manager angezeigten Parameter(!) durchnummeriere, ändert sich nie etwas an der Anzeigereihenfolge der Abrufaktionen(!) im Eigenschaftsfenster.

Dennoch als proof-of-concept für mehr als zwei Sichtbarkeiten mit mehr als zwei Varianten mein Block im Anhang.

Grüße für ein schönes Wochenende
Gernot 

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 11. Aug. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21747
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Jul. 2023 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

>>"oder ganz ausblenden könnte"
Wie bei jedem Parameter, die Eigenschaft "Eigenschaften anzeigen" {JA/Nein}

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 273
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 24. Jul. 2023 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde,

mir ist gerade erst bewusst geworden dass im Parameter-Manager "nur" die Sichtbarkeiten-Tabelle und die drei linearen Speichern-Parameter aufgelistet werden, und die insgesamt vier Abrufsätze - zumindest bei mir - ja gar nicht ... dafür im Eigenschaftsfenster des fertigen Blockes sowohl von den Parametern als auch von den Abrufen (natürlich) nur diejenigen angezeigt werden, bei denen "Eigenschaften anzeigen" auf Ja steht.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Abrufsätze analog der Parameter im Parameter-Manager aufzulisten / zu sortieren, oder passiert das Sortieren immer (und unveränderlich) in der Reihenfolge ihrer Erstellung?

Grüße
Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz