Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Linienstärke im Ansichtsfenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linienstärke im Ansichtsfenster (1906 mal gelesen)
3105orcas
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von 3105orcas an!   Senden Sie eine Private Message an 3105orcas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3105orcas

Beiträge: 237
Registriert: 26.02.2003

Autodesk Civil / Map 3D 2021

erstellt am: 23. Aug. 2019 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und folgende Frage:

ich habe im Layout zwei Ansichtsfenster.
Das eine Ansichtsfenster soll nur eine Übersicht für den Gesamtplan darstellen, in der ich die Linienstärken entsprechend anpassen möchte.
In diesem Fall wurde z. B. eine Linienstärke von 0,6 auf 0,25mm geändert.
Nun wird diese eigentlich "dünnere" Linie plötzlich im Layout total fett dargestellt und auch geplottet.

Woran kann das liegen???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Aug. 2019 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3105orcas 10 Unities + Antwort hilfreich

Lass uns einfach nachsehen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3105orcas
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von 3105orcas an!   Senden Sie eine Private Message an 3105orcas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3105orcas

Beiträge: 237
Registriert: 26.02.2003

Autodesk Civil / Map 3D 2021

erstellt am: 23. Aug. 2019 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.txt

 
Hier die Beispieldatei!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Aug. 2019 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3105orcas 10 Unities + Antwort hilfreich

wie kann ich das wieder gut machen? GELÖSCHT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Aug. 2019 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3105orcas 10 Unities + Antwort hilfreich


190823-1.JPG

 
hmm
Jetzt hast du dir die Arbeit gemacht eine DWG Datei als XT zu deklarieren,
10 Helfer haben sich die unnötige Mühe gemacht nach dem herunterladen die Datei als DWG zu deklarieren
(Also beim nächsten Mal kannst du direkt DWG Dateien anhängen, für diese Möglichkeit sind wir hier auch sehr dankbar)

Zu deinem Inhalt: Bei mir wird es richtig dargestellt.
Ich vermute deine Erwartung(shaltung) ist einfach eine andere.
Im Bild habe ich einige Objekte gelöscht und die Linienstärke des roten Layers auf 0.6 geändert (also die Blaue nicht geändert).
SO siehst das doch ganz gut aus 06. gegen 0.25, oder nicht?

Ich meine: Alles gut!
Und vergesse beim Thema Linienstärke (im CAD) nie: Es ist nur eine grobe Unterstützung für den Anwender, mehr nicht.
Keine realen Werte und das ganze Ansichtsabhängig (siehe Einstellungen / Sklalierung der Linienstärken)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3105orcas
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von 3105orcas an!   Senden Sie eine Private Message an 3105orcas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3105orcas

Beiträge: 237
Registriert: 26.02.2003

Autodesk Civil / Map 3D 2021

erstellt am: 23. Aug. 2019 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Ich meine: Alles gut!
Und vergesse beim Thema Linienstärke (im CAD) nie: Es ist nur eine grobe Unterstützung für den Anwender, mehr nicht.
Keine realen Werte und das ganze Ansichtsabhängig (siehe Einstellungen / Sklalierung der Linienstärken


Da will man mal was richtig machen (txt-Datei) - mir war noch so, dass das früher mal so sein musste...


Es wird aber auch falsch geplottet!!!!

Wenn es nur um die Ansicht auf dem Bildschirm gehen würde, wäre mir das auch egal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 23. Aug. 2019 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3105orcas 10 Unities + Antwort hilfreich

Was steht denn in deiner "Standard.ctb"? Ist da der Farbe Blau eine feste Strichstärke zugewiesen?

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3105orcas
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von 3105orcas an!   Senden Sie eine Private Message an 3105orcas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3105orcas

Beiträge: 237
Registriert: 26.02.2003

Autodesk Civil / Map 3D 2021

erstellt am: 23. Aug. 2019 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Plotstil.jpg

 
Die Idee war super, aber daran liegt es leider nicht - siehe Bild.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Aug. 2019 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3105orcas 10 Unities + Antwort hilfreich

Da fällt mir nur deine Plotstiltabelle ein, welche du uns aber nich tzur Verfügung gestellt hast..
Ohne Plotstiltabelle (oder mit einer welche die Linienstärke der Farbe5 nicht verändert )arbeitet alles perfekt.
Getestet mit PDFm und Papier!

Teste es auch mal mit dem Standard PDF-Drucker von Adesk, wenn es dann stimmt - ligts am Drucker(Treiber)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Aug. 2019 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3105orcas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3105orcas:
Die Idee war super, aber daran liegt es leider nicht - siehe Bild.


Da ist ja "alles" angepasst (habe sowas in der Praxis noch nicht gesehen), sollte aber dennoch funktionieren
es sei denn.. siehe vorerhige Antwort: Drucker!

Also PDF-Test machen, damit keine Fragen aufkommen auch gerne ohne CTB (lasse immer alles "unnötige" weg beim testen)
funktionierts in der PDF, liegts am (Papier)Drucker/Treiber/Einstellung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3105orcas
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von 3105orcas an!   Senden Sie eine Private Message an 3105orcas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3105orcas

Beiträge: 237
Registriert: 26.02.2003

Autodesk Civil / Map 3D 2021

erstellt am: 23. Aug. 2019 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


standard.ctb.txt

 
also:
habe die Datei einfach mal ohne Plotstiltabelle geplottet und alles ist super (obwohl auf dem Bildschirm immernoch falsche Darstellung)!
Vielleicht benötigen wir einfach mal eine neue Plotstiltabelle....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Aug. 2019 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3105orcas 10 Unities + Antwort hilfreich

>" (obwohl auf dem Bildschirm immernoch falsche Darstellung)"
DAS überprüfst du noch mal in Ruhe und nach einem REGENALL,
deine Plotstiltabelle sollte aber in der tat neu erstellt werden,
anscheinend eine ctb aus älteren Versionen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz