Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  excel to plankopf atribut

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  excel to plankopf atribut (1395 mal gelesen)
nebuCADnezzar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nebuCADnezzar an!   Senden Sie eine Private Message an nebuCADnezzar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebuCADnezzar

Beiträge: 262
Registriert: 17.10.2007

AutoCAD 2021
Mechanical 2021
Inventor 2021
64 bit Win 10
AMD Ryzen Pro 3700U

erstellt am: 06. Aug. 2019 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Edit:

Ich habe einen völlig neuen Ansatz gefunden der Einfach ist und Funktionert:
-Exportiere aktive Zeile aus Excel in .txt
-Importiere Daten aus .txt mittels attin

Export Zeil aus Excel:

Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
    AutCAD_export
End Sub


Sub AutCAD_export()

Dim strDateiname As String, strPath As String
Dim i As Long, lngZeile As Long

strPath = "c:PFAD" 'Speicherpfad eintragen

strDateiname = "txt_test.txt" 'Dateinamen mit Dateiendung eintragen
lngZeile = ActiveCell.Row


Open strPath & strDateiname For Output As #1

Print #1, "HANDLE;BLOCKNAME;1_ERSTELLT_AM_DURC;2_DOKUMENTTYP;3_BEZEICHNUNG;4_DOKUMENTNR;5_GEÄNDERT_AM_DURCH;6_PRODUKTGRUPPEN;7_FREIGEGEBEN_AM_DURCH;8_REVISION;9_VERTEILE;10_SEITEN;11_SIZE_SCALE"
Print #1, "'5112;PK_RH;"; Cells(lngZeile, 1).Value & ";" & Cells(lngZeile, 2).Value & ";" & Cells(lngZeile, 3).Value & ";" & Cells(lngZeile, 4).Value ' & ";" & Cells(lngZeile, 5).Value & ";" & Cells(lngZeile, 10).Value & ";" & Cells(lngZeile, 11).Value & ";" & Cells(lngZeile, 12).Value & ";" & Cells(lngZeile, 13).Value & ";" & Cells(lngZeile, 14).Value & ";" & Cells(lngZeile, 15).Value
 


MsgBox "Hura"


Close #1

End Sub


Importiere:

Code:
(defun c:PKimp(/ tmpn)

  (load "attout")
  (setvar 'cmdecho 0)
  (setq #bns_attin_modified 0)
  (if (setq
        tmpn
        (findfile
          "c:PFAD" 'Pfad un dDateinamen angeben
          )
        )
    (bns_attin tmpn nil)
    )
  )


Ich hatte wiedermal ne super Idee mir das leben leichter zu machen :-)
Aber ich hab schon lange nicht mehr "gelispelt" vielleicht kann mir wiedermal wer nen Schubser in die richtige Richtung geben.

Zenario:

Ich hab ne fette grosse exel in dem Dokumente verwaltet werden, n paar Tausend Zeilen... Darin "eröffen" wir neue Dokumente mit Name, Nummer, ...

Bisher müssen wir controll+c controll+v die Texte aus Excel kopieren und in die Atribute rein.

Ich hätte gern mein Lisp hole Daten aus excel:

-starte Lisp
-Angabe der auszulesenden Zeile (ja dass muss man von Hand angeben...)
-Import Zelle A2566 nach Atribut "Name"
-Import Zelle B2566 nach Atribut "Plan Nr")
-...
-...


Ich hab die Grundlagen gefunden und ein wenig gewurstelt, aber ich vermute dass Problem beim "laden" des Excel wird versucht dass komplette Excel in ne lisp Liste zu laden was zum freez oder absturz füchrt (zu gross vermute ich).
Kann man spezifischer sagen lade ausschliesslich die gewünschte Zeile?

Schöne Grüsse
Nebu

Als Zugag zu Excel: GetExcel.lsp

Code:

(defun c  kup (/ Zeile 3_BEZEICHNUNG_neu)
(setq Zeile (getreal "zu importierende excelzeile angeben "))
(GetExcel "Pfad" "Sheet1" nil) ;<-- Edit Filename.xls
  (setq 3_BEZEICHNUNG_neu (GetCell "A"Zeile)) ;Or you can just use the global *ExcelData@ list
)


(defun reptag (tag newvalue ent / alist )
(if (and (= (type ent) (read "VLA-OBJECT")) newvalue)
(progn
(setq alist ( vlax-invoke ent 'GetAttributes))
(foreach a alist
  (if (=  (vla-get-tagstring a) tag)
  (vlax-put-property a 'TextString newvalue)
  );i
);fe
);p
(if (= 'ename (type ent)) (reptag tag newvalue (vlax-ename->vla-object ent)));i
);i
(princ);d
)


(defun c:WD_MLRHchange ( / ent)
(setq ent (car (entsel)))
(reptag "3_BEZEICHNUNG" "3_BEZEICHNUNG_neu" ent)
(princ)
)
 



------------------
"Wissenschaft ist entweder Physik oder Briefmarkensammeln"

Ernest Rutherford 1871-1937

[Diese Nachricht wurde von nebuCADnezzar am 12. Aug. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 06. Aug. 2019 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

nun ja evtl kannst du dir das Nötige daraus ziehen,

[rredit] code kam von
http://lee-mac.com/updatetitleblock.html
[/rredit]

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 06. Aug. 2019 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt ein Lisp Forum!!!!
HIER

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 06. Aug. 2019 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich

A) siehe CADwiesel

B) Fremdcode bitte nicht im Klartext hier hin kopieren, sondern den link zur Quelle angeben!

C) Die Stelle (GetCell "A"Zeile) funktioniert doch schon nicht?

D) Dat Dingens hat den Prozess Excel.Exe in den Fingern und gibt ihn nicht wieder her, öffnen tut es die nur im Hintergrund, der Anwender sieht davon nichts, das ist bekannt?

E) In einer VIEL kleineren Testtabelle klappt alles?

F) Excel ist ein Tabellenkalkulationsprogramm, kein Datenbankersatz, aber das nur am Rande (scnr!)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nebuCADnezzar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nebuCADnezzar an!   Senden Sie eine Private Message an nebuCADnezzar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebuCADnezzar

Beiträge: 262
Registriert: 17.10.2007

AutoCAD 2021
Mechanical 2021
Inventor 2021
64 bit Win 10
AMD Ryzen Pro 3700U

erstellt am: 06. Aug. 2019 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
A) siehe CADwiesel

B) Fremdcode bitte nicht im Klartext hier hin kopieren, sondern den link zur Quelle angeben!

C) Die Stelle [b](GetCell "A"Zeile) funktioniert doch schon nicht?

D) Dat Dingens hat den Prozess Excel.Exe in den Fingern und gibt ihn nicht wieder her, öffnen tut es die nur im Hintergrund, der Anwender sieht davon nichts, das ist bekannt?

E) In einer VIEL kleineren Testtabelle klappt alles?

F) Excel ist ein Tabellenkalkulationsprogramm, kein Datenbankersatz, aber das nur am Rande (scnr!)


[/B]



A) Werds verschieben

B) Sorry, habi irgendwo hier rauskopiert?! Zumindest den link gefunden...

C) Ja bin noch am basteln, bin mir das halb bewust dass das noch nicht funkt..., aber so weit liefs ja noch gar nicht durch (Muss meinen Lispordner für den richtignen Syntax in hervorkramen... bin aus der Übung...)

D) Ja ich muss nix davon sehen, aber dass mit dem wiederhergeben ist noch n Punkt...

E) Könnt ich Testen, aber hilft nicht solange dass Teil versucht die ganze zu importieren, aber wär n Ansatz

F) Wem sagst du dass... aber wie dass is, määänägemänt findet Dokumentenmanagementsystem is nicht Notwendig (da es Geld kostet) Und mein "CAD Verantwortlicher" findet dass der Grafikkartentreiber aus dem Jahre 2013 super ist und dass keiesfalles ein aktueller installiert wird... schon gar nicht wenn neues Inventorsuite installiert wird...


Vielleicht versuch ich doch nen csv oder txt Zeilen-Export aus Excel zu VBA-en und dass dann per obigen code oder attin zu importieren, ist vielleicht einfacher...

Gruss

------------------
"Wissenschaft ist entweder Physik oder Briefmarkensammeln"

Ernest Rutherford 1871-1937

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nebuCADnezzar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nebuCADnezzar an!   Senden Sie eine Private Message an nebuCADnezzar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebuCADnezzar

Beiträge: 262
Registriert: 17.10.2007

AutoCAD 2021
Mechanical 2021
Inventor 2021
64 bit Win 10
AMD Ryzen Pro 3700U

erstellt am: 06. Aug. 2019 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADwiesel:
Es gibt ein Lisp Forum!!!!
HIER



Kannst du als Moderator das Thema verschieben?

------------------
"Wissenschaft ist entweder Physik oder Briefmarkensammeln"

Ernest Rutherford 1871-1937

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 06. Aug. 2019 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,

A) Ich versuche, später zu verschieben. Leider gehört das RuA zu den Brettern, in denen sowas regelmäßig schief geht  Daher wäre mir ein von Dir selber neu erzeugter Beitrag drüben lieber, dann schließe ich morgen früh hier.

B) Wo ist denn 'hier'? Oftmals ist es so, dass es auf der Fundseite bereits einen thread/Kommentarfunktion/whatever gibt. Wenn ich nach "Program Name: GetExcel.lsp [GetExcel R4]" google, find ich schon paar Diskussionen, z.B. bei theswamp.org
Du hast allerdings auch schon (r)umgebastelt, würde daher auch in diesem Fall eine Verlinkung des Originals sowie das Ergebnis Deiner Bastelkunst (ggfs. als txt-Anhang, wenn's länger ist) begrüßen. Der thread wird so einfach unangenehm lang, da bekommt man ja scrollfinger. Zumindest aber sollten alle Stellen, in denen Du was geändert hast, gekennzeichnet sein.

C) ich weiß nicht, WO es knallt, das ist mir halt gleich ins Auge gesprungen. Vielleicht irre ich mich ja auch, und das Zusammenbauen einer Zelladresse im A1-Format mit Variable drin, ist gar nicht so nervig, wie ich es in Erinnerung habe.

D) vielleicht rückt er sie ja wieder raus, wenn der ganze code mal sauber durchläuft. Dazu müssen aber Kenner der Materie (=nicht ich) etwas sagen.

E) ich würd halt erstmal einen funktionsfähigen code erstellen und wenn der dann auf der großen Datei nicht läuft, kann man immer nochmal schauen. Andersrum sind es einfach zu viele mögliche Fehlerquellen auf einmal 

F) ja, ich weiß, kommt vor. Selber hab ich nicht nur diverse Datenverwaltung, Dokumentationen und Bauzeitenpläne in Excel gemacht, es gab Experten, die haben ganze Kanallängsschnitte in Excel gemalt. Macht halt müde, aber wer aufgibt, hat schon verloren. Sei tapfer und geduldig und überzeugend. Und hartnäckig  irgendwann hören SIE Dir zu, vielleicht sogar schon vor Deiner Rente

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz