Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Mehrmaliger Programmstart

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mehrmaliger Programmstart (938 mal gelesen)
Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 118
Registriert: 26.01.2017

Windows 11 Prof
AutoCAD2023
AutoCAD2023 LT
Inventor2019 Prof.

erstellt am: 17. Jun. 2019 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ich habe bei einem Kunden ein komisches Phänomen.
Er öffnet Zeichnungen aus einem Dokumentemanagement-System.
Dabei wird ob eine Neue Zeichnung oder eine bestehenden Zeichnung das AutoCAD jeweils gestartet. also wenn er mehrere Zeichnungen öffnet, hat er AutoCAD auch mehrlals gestartet, was natürlich das System belastet. Die Zeichnungen werden nicht in einem Programm in den Registerkarten angezeigt.
Komischrweise bei Worddokumenten wird Word nur einmal gestartet.
Auf meinem Rechner kann ich eine dwg Doppelklicken und AutoCAd wird gestartet. Auf einer weiteren dwg doppelklicken wird die Zeichnung in der bereits gestarteten Programm in einer neuen Registerkarte geöffnent. So sollte es sein.
Ich finde beim Kundne in den Optionen keine Parameter die anderes aussehen als bei mir.

Kann  mir jemand ein Tip geben wo ich das einstellen kann?
Ist das ein Windowsphänomen?

Der Kunde meinte. vor dem AutoCAD 2020 Update funktionierte das.

Merci für jeden Hinweis

------------------
Mfg Rivella

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Jun. 2019 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

AutoCAD? Selten in "diesen Fällen", oft geht es um Mechanical 

1. Prüfen ob die DWG Erweiterung wirklich mit dem AcDWGlauncher(.exe) verknüpft ist.

2. Prüfen ob das AutoCAD(Profil) die Variable SDI=0 aufweist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 118
Registriert: 26.01.2017

Windows 11 Prof
AutoCAD2023
AutoCAD2023 LT
Inventor2019 Prof.

erstellt am: 17. Jun. 2019 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Die dwg habe ich mit der acad.exe Datai im Ordner C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD LT 2020 verknüpft.
Grund, amit nicht alte AutoCAD Versionen gestartet werden.

Die SDI Variable ist auf 0 eingestellt. Habe das getestet. Bei 1 wird verhindert dass AutoCAD eine zweite Datei öffnet. Ob erneuter Programmstart oder in er Registerkarte.
Rechtsklick auf eien dwg Offnen mit kann ich diesen AutoCAD DWG Launcher finden. Auch wenn ich den Haken setze Diese dwg immer mit dierer App öffnen, starten mir alte AutoCAD Programme.

Meine zusätzliche Frage: Gibt es denn pro Programmversion auch mehrere Launcher? Wie kann ich erzwingen dass die aktuellste Programmversion 2020 gestartet wird? Oder weis das eben dieser Launcher? Wo finde ich den in den programmordnern, wenn ich den durchsuchen will?

------------------
Mfg Rivella

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Jun. 2019 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt wirfst du mehrere Dinge zusammen:


>"Die dwg habe ich mit der acad.exe Datai im Ordner C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD LT 2020 verknüpft."
>"Grund, damit nicht alte AutoCAD Versionen gestartet werden."
Angenommen AcLauncher und die Dateiendungs-Verknüpfungen in der Registry sind wie beim "Standard" zu erwarten,
dann wäre dies mein Kommentar: Der AcLauncher öffnet weder mit der einen noch mit der anderen, sondern mit der zuletzt benutzten!

>"Die SDI Variable ist auf 0 eingestellt. Habe das getestet. Bei 1 wird verhindert dass AutoCAD eine zweite Datei öffnet."
Ja, denn in einem SINGLEdocumentinterface kann(muss) nur ein Document geöffnet sein, daher SDI=0

>"Meine zusätzliche Frage: Gibt es denn pro Programmversion auch mehrere Launcher?"
Theoretisch ja, aber die Antwort auf deine Frage ist wohl NEIN, es ist immer nur eine AcLauncher Version auf dem Rechner in Action.

>"Wie kann ich erzwingen dass die aktuellste Programmversion 2020 gestartet wird?"
Die Dateiendungen/Dateiversionen entsprechend auf die ACAD.exe verweisen.


>"Oder weis das eben dieser Launcher?"
Der AcLauncher öffnet mit dem zuletzt geschlossenen Version, sofern diese Info korrekt in der Registry vermerkt ist.

>" Wo finde ich den in den programmordnern, wenn ich den durchsuchen will?"
Den AcLauncher?
C:\Program Files\Common Files\Autodesk Shared\AcShellEx\AcLauncher.exe

_

Problem: Es ist nicht alles so einfach wie es auf den ersten Blick scheint!
Bei einer ordentlichen Installation mit allen benötigten Rechten passiert alles automatisch (bis auf die gewüsnchte Verknüpfung mit der 2020er Acad.exe, denn AcLauncher ist Standard Vorgabe)
Blindlinks wäre perfekt als Admin installiert und Erststart als Admin, nachträglich korrigieren ist schwer zu beurteilen, denn man kennt den IST-Stand ja nicht.

In ein paar Sätzen kann man das nötige Wissen nicht vermitteln, selbst ich würde es zunächst nicht oer Hand versuchen wollen sondern
folgendes Probieren: sauber DEinstallaition, saubere NEUinstallation.
Dann die Dateiendung(en) mit der gewünschten ACAD.exe verknüpfen (wenn das unbedingt sein muss).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 118
Registriert: 26.01.2017

Windows 11 Prof
AutoCAD2023
AutoCAD2023 LT
Inventor2019 Prof.

erstellt am: 18. Jun. 2019 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich Danke Dir bestens cadffm für Deine Ausführungen.

------------------
Mfg Rivella

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz