Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Beschriftungsmaßstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Beschriftungsmaßstab (1282 mal gelesen)
Balrok
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Balrok an!   Senden Sie eine Private Message an Balrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balrok

Beiträge: 428
Registriert: 02.06.2005

Win10, 64Bit
AutoCad Architcture 2021
LiNear 2021
EPLAN P8

erstellt am: 17. Jun. 2019 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde des CADs, 

ich muss mal wieder euer Wissen anzapfen, denn ich komme einfach nicht weiter.
Folgendes, ich bekomme von externen Grundrißzeichnungen, diese sind in mm gezeichnet worden. Beschriftungsmaßstan sind auch dementsprechend.
Da wir aber alles in Meter haben, gebe ich über "Einheit" Meter ein und bestätige die automatische Skalierung.
Leider werden mir die Multiführungslinien nicht mehr richtig dargestellt. Ich sehe nur noch die Führungslinien und der Text wird nur sehr sehr
klein dargestellt. Den Grund kenne ich, aber wie kriege ich das hin, dass auch die Multiführungslinien (MFL) richtig skaliert werden.
Vor allem, weil die Firma unterschiedliche MFL eingesetzt hat. Einige werden richtig dargestellt aber eben nicht alle. Wie kann ich die, die nicht richtig dargestellt werden anpassen?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Balrok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Jun. 2019 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balrok 10 Unities + Antwort hilfreich

1.
Du hast im falschen Forum gepostet (Architecture hat ein eigenes Brett hier und dort gibt es dann auch die DWGUNITS/AECSETUP AECDWGSETUP "ganz offiziell".


2. ". Den Grund kenne ich"
Ich zB. nicht, daher wäre es gut zwei Dateien von dir zu erhalten:
a) Eine Datei "Vorher" - eine Multiführungslinie reicht aus als Inhalt
b) Eine Datei "Nachher" - eine Multiführungslinie reicht aus als Inhalt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balrok
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Balrok an!   Senden Sie eine Private Message an Balrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balrok

Beiträge: 428
Registriert: 02.06.2005

Win10, 64Bit
AutoCad Architcture 2021
LiNear 2021
EPLAN P8

erstellt am: 17. Jun. 2019 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, wusste nicht das das nur ein Architectur-Problem ist.
Habe die Beschriftungsmaßstäbe nun händisch angepast.
Ist bestimmt zwar nur eine krücke und wa geht bestimmt eleganter, aber fürs erste reicht es.

Die Zeichnungen lade ich trotzdem mal hoch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Jun. 2019 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balrok 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach das bitte, "beide"!

Und es ist leider nicht nur ein Architecture-Problem 

Die Funktion die du nutzt gibt es in AutoCAD eigentlich nicht und ist auch nicht Teil der Programmdokumentation,
ABER AutoCAD liest die Informationen und verarbeitet diese auch entsprechend (wie Architecture, Civil und CO).

In den Standard-Vorlagen oder auch eine DWG ohne Vorlage in ACAD gibt es die Einstellungen des AECDWGSETUP nicht,
daher wird auch nicht darüber skaliert, es gibt nur INSUNITS welches beim Einfügen von Daten aus anderen Dateien zum tragen kommt
und NICHT der AEC-Einheit entsprechen muß.

Daher ist es zwar eindeutig ACA Thema, aber leider ist es dennoch auch ein ACAD-Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balrok
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Balrok an!   Senden Sie eine Private Message an Balrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balrok

Beiträge: 428
Registriert: 02.06.2005

Win10, 64Bit
AutoCad Architcture 2021
LiNear 2021
EPLAN P8

erstellt am: 17. Jun. 2019 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.dwg.txt

 
Hier ist die Datei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Jun. 2019 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balrok 10 Unities + Antwort hilfreich

Was auch immer dies ist, es ist keine ordentliche und einfache "Vorher Millimeter Datei"
Ich vermute es handelt es sich um wie auch immer zustande gekommene Ergebnis-Datei?

Also bitte noch mal: Eine übersichtliche "Vorher" Datei.
also einfach EINE MFL die richtig skaliert wird und EINE die nicht richtig skaliert wird.

Mit dieser Datei können andere dann die AEC-Setup Funktion testen und wir können das Ergebnis vergleichen
und ggf. erklären.

Meine Vermutung ist jedoch: Du beschreibst überhaupt kein Skalier-Problem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Jun. 2019 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balrok 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann mir auch nach noch maligem überlegen kein Problem bei der Skalierung oder auch mit der Beschriftungsskalierung
in der Datei vorstellen! Daher frage ich einfach direkt nach: Sicher du redest von der "Fremddatei" in der es nicht wie gewünscht dargestellt wird?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balrok
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Balrok an!   Senden Sie eine Private Message an Balrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balrok

Beiträge: 428
Registriert: 02.06.2005

Win10, 64Bit
AutoCad Architcture 2021
LiNear 2021
EPLAN P8

erstellt am: 17. Jun. 2019 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke ich habe das Problem irgendwie auch nicht richtig beschrieben.
Aus der Fremddatei, ziehe ich nur die nötigen Layer (in diesem Fall alle Techniklayer) aus der Zeichnung (kopieren mit Basispunkt).
Diese füge ich mit einem Skalierungsfaktor in die Zeichnung. Ausgangszeichnung ist eine mm Datei und eigefügt wird diese in eine
Meter-Datei. Danach besteht natürlich chaos im Plan. Ich denke, so wie ich das mache, ist es bestimmt nicht richtig und ich muss alle
Beschriftungsmaßstäbe anfassen und in dem Eigenschaftsfenster ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Jun. 2019 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balrok 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähm JA, so ist es in Teilen etwas anderes wie zuvor beschrieben (bzw. wie ich die vorherige Beschriebung für mich "übersetzte").
Allerdings wundert mich diese Abweichung doch sehr weil du zunächst sehr detailliert einen nun nicht mehr vorkommenden Arbeitsschritt beschrieben hast!?

Ohne die (vereinfachten) DWG Daten höre ich aber an der Stelle auf, es kostet viel zu viel unnötig meiner Zeit.
Alle theoretischen Möglichkeiten und Beschreibungen durchzugehen und nieder zu schreiben und das obwohl dir alle Fakten vorliegen (die DWGs)?
Mache es den potentiellen Helfern möglichst leicht sich um dein Problem zu kümmern, umso höher die Beteiligung und Erfolgschance.

Das fängt bereits beim Anhang an, bitte hänge die DWG an und nicht eine Datei mit geänderter Dateierweiterung!
Weniger Arbeit für dich,
weniger Arbeit für jeden einzelnen potentiellen Helfer!
Zudem sind die Dateinamen schlecht gewählt, du hast auf CAD.de nur EIN VERZEICHNIS für alle deine Uploads,
du überschriebt früher oder später Anhänger und zerstörst damit die Nachvollziehbarkeit älterer Antworten/Threads!
Also auch wenn dies das erste mal ist: BITTE DWG als DWG anhängen und EINDEUTIG benennen, wie zB. 190617_Beschriftung-Test1.dwg = Nur ein Vorschlag.

Ich schaue es mir gerne an wenn eine ursprüngliche Quelldatei und Zieldatei(mit dem Resultat) mit entsprechender Vorgangsbeschreibung vorliegt,
am besten mit wenigen Objekte - damit es nicht unnötig zu Verwechslungen kommen kann.

Von der Beschreibung her: Entweder sind in der Fremddatei oder bei euch die Standarddefinitionen verändert worden, den Zufall der gleichen
Namensgebung bei benutzerdefnierten und sinnvoll benannten Beschriftungsmaßstäben schließe ich mal (fast)aus.

Bis hoffentlich später dann 

PS: Wenn die angehängte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Jun. 2019 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balrok 10 Unities + Antwort hilfreich

PS: Wenn die angehängte

auch wenn es nicht ganz zu deiner Beschreibung passt, also davon unabhängig:

Der Ersteller der angehängten Datei sollte das umdefinieren von Standards überdenken,
in diesem Fall sind die Standard Beschriftungs-Maßstäbe manipuliert worden, was bei einem
Datensaustausch/Import/Export oder auch Referenzierung zu eigentlich unerwünschten Ergebnissen führt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balrok
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Balrok an!   Senden Sie eine Private Message an Balrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balrok

Beiträge: 428
Registriert: 02.06.2005

Win10, 64Bit
AutoCad Architcture 2021
LiNear 2021
EPLAN P8

erstellt am: 18. Jun. 2019 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry tut mir echt leid. 
Irgendwie bin ich heute durch den Wind!  
...aber mit den Beschriftungsmaßstäben stehe ich irgendwie total auf dem Kriegfuss.
Mal funktioniert alles wie gewollt und dann ist alles grauselig. T'schuldige, dass ich Dich auf trap gehalten habe!
Trotzdem danke für Deine Mühen!!!!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Jun. 2019 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balrok 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist zwar nett zu lesen!! Aber die entsprechenden DWGs um dir wirklich (zielstrebig) helfen zu können wären noch besser   :
Kein Problem, nur beteilige ich mich hier an den Problemen anderer um selbst zu lernen - aktuell bin ich nicht ganz sicher was das Problem ist
und das simpelste und zugleich einfachste Mittel das Problem zu analysieren steht keinem (ausser dir) zur Verfügung.

"Mal funktioniert alles wie gewollt und dann ist alles grauselig."
Das liegt an dem gleichen Übel warum manche Menschen glücklich sind: Das liegt nur an dem Mangel an Informationen  

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz