Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Durchgezogene statt gestrichelte Linie im XREF (Linientypfaktor)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Durchgezogene statt gestrichelte Linie im XREF (Linientypfaktor) (3632 mal gelesen)
IfeCAD
Mitglied
TZ - Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von IfeCAD an!   Senden Sie eine Private Message an IfeCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IfeCAD

Beiträge: 48
Registriert: 04.11.2013

Win 7 64bit
AutoCAD 2020
HP Designjet T920 HPGL2

erstellt am: 28. Mai. 2019 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LinienmitrichtigemLinientypfaktor.jpg

 
Hallo Community,

vorne weg, ich benutzte AutoCAD 2020, das Problem habe ich aber schon seit längerem.

Es geht darum, dass als XREF eingefügte Dateien ihren Linientyp nicht beibehalten, z.B. werden gestrichelte Linien durchgezogen dargestellt. Anbei die Zeichnung als Beispiel und ein Bild der richtigen Darstellung der Linien.

In unserer DWG legen wir den LTSCALE Faktor auf 1000 fest, PSLTSCALE liegt auf 0.
In dem XREF ist der LTSCALE Faktor in diesem Fall auf 1 eingestellt.

Füge ich das XREF in unsere DWG ein, werden die Linien nicht wie in der Originaldatei angezeigt. Lege ich den LTSCALE Faktor dann auch auf 1, ist das Ergebnis des XREFs natürlich wieder tadellos, jedoch die von uns gezeichneten Linien werden dann durchgezogen dargestellt. Ist ja soweit auch logisch.

Ich habe mich dann schlau gemacht und eine Lösung gefunden, die besagt, dass man den CELTSCALE Faktor des XREFs anpassen muss.

AutoCAD beschreibt den Faktor wie folgt:

Zitat:
Die Linientypskalierung für neue Objekte wird relativ zur Einstellung des Befehls LTFAKTOR festgelegt. Eine in einer Zeichnung mit LTSCALE = 0.5 erzeugte Linie mit CELTSCALE = 2 erscheint genauso wie eine Linie mit CELTSCALE = 1 in einer Zeichnung mit LTSCALE = 1.

Laut dieser Beschreibung müsste ich im XREF LTSCALE 1 beibehalten und CELTSCALE mit 1000 angeben, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber das ändert absolut nichts.

Was habe ich falsch verstanden, gibt es noch einen weiteren Trick?


Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Gruß,
IfeCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Mai. 2019 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IfeCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo findet man denn diese schlaue Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IfeCAD
Mitglied
TZ - Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von IfeCAD an!   Senden Sie eine Private Message an IfeCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IfeCAD

Beiträge: 48
Registriert: 04.11.2013

Win 7 64bit
AutoCAD 2020
HP Designjet T920 HPGL2

erstellt am: 28. Mai. 2019 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das hier im Forum gefunden und war meinem Problem ähnlich.

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum53/HTML/002918.shtml

[Diese Nachricht wurde von IfeCAD am 28. Mai. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Mai. 2019 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IfeCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr merkwürdiger Thread.. Ich hätte gesagt es ist Quatsch.

Die Aussage aus dem Thread die auch ich unterschreiben würde: LTSCALE wirklich sich auf den gesamten angezeigten Inhalt aus,
dazu gehört dann auch das was in der XREF ist. Nur durch eine Sysvar-Änderung (die sich zudem auf nichts auswirkt) hilft da nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 28. Mai. 2019 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IfeCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Handelt es sich um eine Fremdzeichnung? Auch wenn die Stilnamen die selben sind verbirgt sich oft andere Definitionen dahinter.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IfeCAD
Mitglied
TZ - Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von IfeCAD an!   Senden Sie eine Private Message an IfeCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IfeCAD

Beiträge: 48
Registriert: 04.11.2013

Win 7 64bit
AutoCAD 2020
HP Designjet T920 HPGL2

erstellt am: 29. Mai. 2019 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, es handelt sich beim XREF um eine Fremdzeichnung.

Wir nutzen aber deren CAD Standard.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 29. Mai. 2019 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IfeCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


ltfscale.lsp

 
Hallo IfeCAD,
ich hatte mal das hier gepostet:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/014721.shtml#000009

Ist schon ne Weile her, deshalb hab ich das mal aktualisiert.
Ich hoffe ich habe alle Programmteile raussortiert und keins vergessen (das passiert mir immer wieder  )
Wenn was angemeckert wird bitte melden.

Die Funktion heißt "ltfscale" (alles andere in der Datei sind nur Funktionen die noch gebraucht werden).

In der zu referenzierenden Zeichnung ausführen und den gewünschten LT-Faktor angeben.
Es werden alle Linientypen neu definiert so dass sie auf den neuen Faktor passen und natürlich der LT-Faktor gesetzt.
Optisch ändert sich gar nichts aber danach kannst du die XREF einfügen.
Wenn du die XREF schon drin hast bitte vor dem Neuladen visretain auf 0 damit auch die Linientypen neu geladen werden. Danach kannst du visretain wieder zurückstellen.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Mai. 2019 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IfeCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur falls da noch weiterhin Hoffnung besteht:
- es ist ausreichend und weniger verwirrend wenn man sich zunächst auf den Modelbereich beschränkt bei dem Thema, MSLTSCALE=0 -

Man erstellt zwei Dateien mit je einer Linie, LängerX, LinientypY

In DateiA wird LTSCALE    1 und Objektlinientypskalierung 1000 verwendet,
in DateiB wird LTSCALE 1000 und Objektlinientypskalierung    1 verwendet,
die Linie wird in beiden Dateien identisch angezeigt.

Man wird niemals die eine Datei in der anderen Datei als Xref nutzen können und dabei die identische Darstellung
des Linientypmuster erhalten, solange man nicht Linientyp oder Objektlinientypskalierung ändert.
Oder entsprechend die Xref Größe um Faktor 1000 bzw. 0.001 ändert, aber dies ist wohl nie optional.

Also: Eine der Dateien muß geändert werden und da du den Vorgaben der anderen folgst vermute ich mal...
du mußt letztendlich deine Dateien überarbeiten, oder du kannst es über die Verwendung einer Plotstiltabelle
regeln? Wie auch immer, es gibt keine versteckte Funktion für diese Situation.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 29. Mai. 2019 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IfeCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadffm
Genau das macht mein Programm ... probiers mal aus ... macht Spass 

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Mai. 2019 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IfeCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn eine Viertelstunde dazwischen lag, die Antworten haben sich überschnitten (ich hatte deine Antwort bis eben nicht gesehen).


Aber dennoch für dich:
Ausschließlich für den Eigengebrauch und die Verwendung externer Dateien als XREF:
Nur eine sehr einfache Problemlösung, aber ich mag einfache Lösungen.

In diesem Fall benennst du die Linientypen aber nicht um: big fault
In diesem Fall ist das Programm für Hinz&Kunz (ohne Ahnung) öffentlich zu beziehen und zu verwenden: big fault

Das ist aber nur meine Meinung und ich hoffe niemals entsprechend bearbeitete Daten zu erhalten welche daraus resultier(t)en.

Dein Programm würde laufen wenn du die erste Funktion k_get_temppfad änderst, die Zeile mit temp_pfad ist falsch/überflüssig)

_

Auch faul, aber nicht ganz so schön, aber Clean(er):
Linientypname ändern, dabei zusammensetzen aus "Linientypname-ALT" "_" "LTScale", also aus "Strichlinie" wird "Strichlinie_1000"
aber auch das würde ICH nicht machen (wer will schon mehr Linientypen, metrisch und british ist bereits eine Definition zuviel).

Saubere Lösung: Editierung der Objektlinientypskalierung.
[EDIT: Und entsprechend LTSCALE damit es in der Datei selbst auch sauber dargestellt wird -logo]

BTW: Mit VISRETAIN hast du überhaupt nichts zu sachaffen bei der Angelegenheit,
externe Linientypdefinitionen werden wie die Geometrie immer neu geladen,
sind also nur temporär und Visretain unabhängig (Visretain bezieht sich auf Layereigenschaften)

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Esme
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Esme an!   Senden Sie eine Private Message an Esme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Esme

Beiträge: 131
Registriert: 14.04.2012

Version 20.2.08 (x64) Revision 79762
(AutoCAD 2014)

erstellt am: 29. Mai. 2019 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IfeCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
ich benutze dein ltfscale.lsp schon lange - das ist so ein tolles Programm! Wir haben das Problem mit den Fremdzeichnungen und den LT-Faktoren andauernd. Die Fremdfirmen auch    - die Linientypen in der XRef-Architektur und Haustechnik passen sehr häufig nicht zueinander. Mit deinem Programm lässt sich das soooooo schön einfach korrigieren!
DANKE, DANKE, DANKE 

Viele Grüße
Esme

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Mai. 2019 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IfeCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

@Esme
Ob es im Ergebnis verbessert wurde soll Andreas sagen(der hat das im Kopf), aber das Programm hat sich
in den letzten Jahren("Jahrzehnten") verändert und da Programme die nicht von großen Konzernen mit
Profitgier erstellt werden für gewöhnlich besser und nicht schlechter werden: Vielleicht mal das neue verwenden.
(brauchst nur die Zeile mit dem genannten "temp_pfad" in der Funktion k_get_temppfad löschen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Esme
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Esme an!   Senden Sie eine Private Message an Esme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Esme

Beiträge: 131
Registriert: 14.04.2012

Version 20.2.08 (x64) Revision 79762
(AutoCAD 2014)

erstellt am: 29. Mai. 2019 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IfeCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadffm

Vielen Dank 

Viele Grüße
Esme

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 29. Mai. 2019 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IfeCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadffm
Danke für die Kritik aber das Programm ist schon uralt und ich hab mir gar nicht die Mühe gemacht das Ding mal zu optimieren und auszumisten. Es läuft ... und fertig. 

Zitat:
In diesem Fall benennst du die Linientypen aber nicht um: big fault

Ja, das soll so. Wenn die jemand umbenennen will kann er/sie das ja tun aber automatisch wollte ich das nicht.

Zitat:
In diesem Fall ist das Programm für Hinz&Kunz (ohne Ahnung) öffentlich zu beziehen und zu verwenden: big fault

Ist das sooo schlimm ?
Es gibt ja auch Programme die mir die Linientypen in eine Datei schreiben. Dann kann jeder die Definitionen selbst ändern und wieder einlesen. Da passiert nichts anderes, ich habs nur automatisiert.
Und "ohne Ahnung" sollte man eigentlich niemanden ans AutoCAD lassen.

Aber ich kann ja mal schauen ob das was zu optimieren ist. Wird sich sicher was finden.
Das mit dem temp_pfad schau ich mir gleich mal an (nach dem Essen, ich hab langsam Hunger).

@Esme
Danke ... das hab ich gebraucht 

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IfeCAD
Mitglied
TZ - Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von IfeCAD an!   Senden Sie eine Private Message an IfeCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IfeCAD

Beiträge: 48
Registriert: 04.11.2013

Win 7 64bit
AutoCAD 2020
HP Designjet T920 HPGL2

erstellt am: 29. Mai. 2019 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten.

Anscheinend ist das Problem doch nicht so einfach mit einem Befehl AutoCAD-intern zu lösen.
Ich habe nun auch unsere Zeichnung auf 1 gesetzt, wie im XREF vorgegeben und mich daran orientiert. In Zukunft wäre es wohl die einfachste Lösung bei neu erstellten Zeichnungen vorher in die externe Referenz reinzuschauen und deren genutzten LTSCALE Faktor zu übernehmen und dementsprechend die die Linienskalierung anzupassen.

Vielen Dank auch für die LISP-Datei.
Bei mir Funktioniert diese nur leider nicht.

Folgende Fehlermeldung wird ausgegeben:

Zitat:
Befehl: LTFSCALE
neuer LT-Faktor <1000.00000000>
; Fehler: Fehlerhafter Argumenttyp: numberp: nil

Liegt das an der überschüssigen Zeile, die cadffm schon erwähnt hat?
Ich habe schon kurz in den Code reingeschaut, das wäre ja dann direkt die erste Zeile, die entfernt werden müsste?

Gruß,
IfeCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Mai. 2019 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IfeCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Kraus:
Ist das sooo schlimm ?

Wenn es darum geht ob das Programm aus Millionen anderer (negativ) hervorsticht: Nein
Wenn es um die Sache selbst geht: Ja, denn kaum einer der Anwender wird verstehen was passiert bzw. was entsprechende "Folgen" sind.
Wobei die Folgen ja noch leicht als Gedanke-Rückwärts nachzuvollziehen sind, mit dem Unterschied "Er" hat das Programm, die anderen (Empfänger) nicht.

Wie oben angesprochen und generell bei "Standard" -> Es ist nur ein Thema im Falle des (möglichen) Datenaustauschen.
Also genauso wie die unüberlegte Verwendung von Textstil Standard, ändern von ISO-25 und allen anderen Vorgabestilen/definitionen.
Sinnvoll bzw. mit Weitblick überlegt damit umgehen können nicht soo viele, aber darüber motzen weil nichts zusammenpasst,
da sind sich alle einig und können darüber motzen, meistens ist das Programm und danach der Prgrammersteller schuld.

Och, soweit wollte ich nicht abschweichen, ich bin dann mal raus oder auf PM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Mai. 2019 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IfeCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von IfeCAD:
das wäre ja dann direkt die erste Zeile, die entfernt werden müsste?

Die genannte Funktion fängt in der ersten Zeile an, aber die Zeile die zu löschen ist.. ist eine andere.
Lese meine Antwort noch mal, müßte die 8.Zeile sein. (Ich habe gerade nur das Handy zu Hand, da bin ich "faul")


>" In Zukunft wäre es wohl die einfachste Lösung bei neu erstellten Zeichnungen vorher in die externe Referenz reinzuschauen und deren genutzten LTSCALE Faktor zu übernehmen"
So einfach oder so pauschal ist die Sache nicht, leider kann auch niemand alles in 2-3 Sätzen erklären, dafür ist das Programm und die Möglichkeiten zu groß.
- Zu berücksichtigen ist ob die externe Datei skaliert eingefügt wird (wenn eine Skalierung der XREF erfolgen muss, dann liegst du mit dem LTFAKTOR schon falsch)
- Annotative/Beschriftungsfunktion, da kann man sich auch mal schnell "vertun"
- Andere Linientypdefinition, ach lassen wir das

Wollte nur sagen: LTFAKTOR ist nicht alles und wenn es mal mit dem LTFAKTOR aus der XREF nicht funktionieren sollte,
spätestens dann muß mal schauen warum nicht.

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IfeCAD
Mitglied
TZ - Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von IfeCAD an!   Senden Sie eine Private Message an IfeCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IfeCAD

Beiträge: 48
Registriert: 04.11.2013

Win 7 64bit
AutoCAD 2020
HP Designjet T920 HPGL2

erstellt am: 29. Mai. 2019 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde mich nun erstmal auf meiner laienhaften Lösung ausruhen.
Sofern es funktioniert, bin ich vorerst zufrieden damit.

Wenn es später dennoch zu weiteren Komplikationen kommt, werde ich weiter und tiefer in die Materie eindringen und Ursachenforschung betreiben.

Bis dahin erstmal vielen Dank für die Hilfestellungen.
Ich wünsche allen für morgen einen schönen freien Tag!

Gruß,
IfeCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 29. Mai. 2019 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IfeCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


ltfscale.lsp

 
Habs mir mal angeschaut (Pizza war lecker  ).
Ja, die Zeile mit temp_pfad muss weg.
Ich hab da bei mir noch einiges mit INI-Dateien und so. Das hab ich zwar hier rausgelöscht aber die Zeile vergessen 

Habs korrigiert und nochmal frisch angehängt.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz