Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Böschung zeichnen für Straße

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Böschung zeichnen für Straße (1568 mal gelesen)
ypht
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ypht an!   Senden Sie eine Private Message an ypht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ypht

Beiträge: 1
Registriert: 22.02.2019

Mac OS X
AutoCAD 2019

erstellt am: 04. Apr. 2019 02:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muss für ein Modul ein Beleg bearbeiten und eine Straße mit AutoCAD entwerfen.
Soweit läuft es gut, doch bei den Böschungen im Querprofil habe ich Probleme. Ich dachte mir, ich könnte eine Geradengleichung für Böschung (mit Neigung 1:1,5) und Gelände erstellen und den schnittpunkt davon berechnen. Als Ausgangsachse (y-Achse) dient die Fahrbahnachse der Straße.
Nur ist bei einer Einschnittsböschung ja noch eine 2m breite Mulde. An der einen Stelle habe ich auf der rechten Seite der Straße als Schnittpunkt etwas mit 8,...m raus, aber das kann ja nicht ganz hinhauen, wenn die Straße mit RQ 15,5 an sich ja schon 7,75m breit ist. Mit Mulde dann 9,75m. Der Schnittpunkt wäre also über der Mulde? Eigentlich müsste der Schnittpunkt doch weit hinter der Mulde sein....
Zeichnerisch wäre der Schnittpunkt bei 10 oder 11m. Also Zeichnung und Rechnung stimmt nicht überein, aber ich finde den Fehler nicht.

Bei Bedarf lade ich Bilder vom aktuellen Geschehen hoch.

Vielleicht kann mir ja einer helfen, das wäre sehr lieb!

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 04. Apr. 2019 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ypht 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ypht:

Bei Bedarf lade ich Bilder vom aktuellen Geschehen hoch.

Das wäre schön und für Nicht-Fachleute möglicherweise hilfreich.

Frage: Arbeitest Du mit dem reinen AutoCAD oder mit einem Zusatzprogram/Vertikalprodukt?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz