Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD Architecture als AutoCAD starten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD Architecture als AutoCAD starten (2596 mal gelesen)
ibmk
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ibmk an!   Senden Sie eine Private Message an ibmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibmk

Beiträge: 103
Registriert: 17.11.2016

WIN 10 PRO X64
i7-9750H
16 GB RAM
Quadro T1000
ACAD 2022

erstellt am: 19. Mrz. 2019 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bei der Installation meiner Software (Version 2016) war mein Finger schneller als die Augen und ich habe übersehen, dass man trotz gekaufter Lizenz für AutoCAD Architecture auch eine Verknüpfung erstellen lassen kann, welche die Software als "nur AutoCAD" starten lässt. Muss ich die Software jetzt sauber deinstallieren und neu installieren oder genügt es, das Ziel der Verknüfung zu modifizieren von:

"C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2016\acad.exe" /ld "C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2016\AecBase.dbx" /p "AutoCAD Architecture (D A CH)" /product "ACA" /language "de-DE"

zu

"C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2016\acad.exe" /product "ACAD" /language "de-DE"

Geschieht dann etwas mit der Anordnung meiner Werkzeugkästen, meinem Arbeitsbereich oder meinen Einstellungen in den Optionen / Systemvariablen, wenn ich diese modifizierte Verknüpfung starte?

[Diese Nachricht wurde von ibmk am 19. Mrz. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Mrz. 2019 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibmk 10 Unities + Antwort hilfreich


Sollte so aussehen:
"C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2016\acad.exe" /p "AutoCAD" /product "ACA"  /language "de-DE"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 19. Mrz. 2019 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Du kannst auch das Programm ändern (Systemsteuerung > Programme und Funktionen > ACA 2016 >> Deinstallieren/ändern >> Dialogfeld >> Funktionen hinzufügen oder entfernen >> Schau mal, ob Dir dort diese "als AutoCAD" angeboten wird, dann Desktopverknüpfung > Ja
Ab irgendeiner Version ging das so, dass Du es nciht nur vorn anhaken mußtest, sondern auch noch hinten auf Ja stellen 

Plan B hast Du selbst schon gefunden, ich würde dafür allerdings eine neue Verknüpfung erzeugen, nicht die vorhandene anpassen.
Geh mal in Deinen Programmordner und sende die Verknüpfung der acad.exe an den desktop. DIESE Verknüpfung hat alle Felder zur Verfügung. >> klick <<

die "Anordnung meiner Werkzeugkästen, meinem Arbeitsbereich oder meinen Einstellungen in den Optionen / Systemvariablen" hängen am Profil.
Leseempfehlung: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/005046.shtml#000001 Bitte weiterführende links beachten.
Viel Erfolg 


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibmk
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ibmk an!   Senden Sie eine Private Message an ibmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibmk

Beiträge: 103
Registriert: 17.11.2016

WIN 10 PRO X64
i7-9750H
16 GB RAM
Quadro T1000
ACAD 2022

erstellt am: 19. Mrz. 2019 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... vielen Dank für eure Tipps - für meine Abendbeschäftigung ist gesorgt.

@cadffm warum sollte ich ACA stehen lassen und nicht ACAD?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Mrz. 2019 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil du eine Architecture-Lizenz hast und keine AutoCAD-Lizenz?
So war meine Theorie dahinter.. aber anstatt zu fragen hättest du ja einfach schnell testen können -
falls noch nicht geschehen, bitte nachholen und berichten (ich habe keinen Rechner mit "nur-ACA").

Falls du doch (auch) eine AutoCAD-Lizenz hast, dann könntest du ja einfach AutoCAD installieren und hättest dann den
ganz normalen AutoCAD-Link "C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2016\acad.exe"  /product ACAD /language "de-DE"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibmk
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ibmk an!   Senden Sie eine Private Message an ibmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibmk

Beiträge: 103
Registriert: 17.11.2016

WIN 10 PRO X64
i7-9750H
16 GB RAM
Quadro T1000
ACAD 2022

erstellt am: 20. Mrz. 2019 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sooo, mich hat es nun gestern gepackt und ich habe die Software erst deinstalliert und im Anschluss neu installiert - dieses Mal mit Verknüpfung für AutoCAD.

@runkelruebe
Funktionen hinzufügen oder entfernen habe ich probiert - da hat es mir nur "US metrisch" und "D A CH" angezeigt (ist auch so, nachdem ich die Software neu installiert habe). Plan B war mir zu heiß, da ich mir eigentlich nicht meine Benutzeoberfläche / Einstellungen zerschießen wollte.

@cadffm
Das Ziel der neuen Verknüpfung sieht nun so aus, wie in deinem ersten Post. Du hattest also Recht gehabt! Der Test war mir wie oben schon gesagt zu heiß, obwohl ich mich am Ende doch für die Neuinstallation entschieden habe. Eine reine Lizenz für AutoCAD habe ich leider nicht, sonst gäbe es diesen Thread nicht  Ich werde demnächst einen alten Rechner von mir neu aufbereiten - da ist die selbe Lizenz installiert. Dann werde ich die Verknüpfung mit /product ACAD testen und schauen, was dann geschieht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz