Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dyn. Block - Blockeigenschaftentabelle Namen für Werte eingeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dyn. Block - Blockeigenschaftentabelle Namen für Werte eingeben (1089 mal gelesen)
CADRufus
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADRufus an!   Senden Sie eine Private Message an CADRufus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADRufus

Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2017

Win 7 Professional 64-Bit (6.1, Build 7601)
Dell Precision M4800
i7-4900MQ
32 GB Ram
Nvidia Quadro K1100M (4GB)
AutoCAD Architecture 2018

erstellt am: 15. Feb. 2019 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

bei der Erstellung eines dynamischen Blocks stoße ich mal wieder an die Grenzen dessen, was ich mir selbst beibringen kann.
Vielleicht kann mir ja einer von den Spezialisten hier helfen. Um nicht mit unnötigen Details abzulenken, werde ich hier das Problem sehr stark vereinfachen, die Krux an der Sache bleibt aber bestehen.

Die Situation:
Ich möchte ein Rechteck erstellen, dass dynamisch in seiner Länge und Breite anpassbar ist. Beide Dimensionen bekommen eine Liste möglicher Maße zugewiesen. Für die Länge wären das L1, L2 und L3 für die Breite B1, B2 und B3. Diese Maße sind in der Art voneinander abhängig, dass nicht alle Paarungen möglich sind. Wenn L1 ausgewählt ist, darf nur B1 als Breite Funktionieren. Bei L2 dürfen B1 und B2 ausgewählt werden. Bei L3 dürfen dann B1, B2 und B3 ausgewählt werden. (Es ist wichtig, dass diese Abhängigkeit erhalten bleibt, da dieser Block auch von Personen verwendet wird, die nicht unbedingt die meiste Ahnung haben, was sie da tun.)
Die Zeichnungen in der dieser Block später verwendet wird, wird mit einer Datenextraktion automatisch weiterverarbeitet. Daher muss nicht der Wert der Maße weitergegeben werden, sondern der jeweilige Bezeichner. In der Spalte mit Länge soll also "L1" stehen und nicht der numerische Wert "1000mm". Das Problem muss innerhalb von AutoCADs bestehenden Funktionen realisiert werden, da LISP-Anwendungen nicht verwendet werden dürfen (zumindest nicht für Standardblöcke, die dann weltweit eingesetzt werden).

Das Problem:
Ich schaffe nicht beide geforderten Dinge zu realisieren. Wenn ich eine Blockeigenschaftentabelle erstelle, kann ich die Abhängigkeit der Maße realisieren, diese haben dann aber keinen Namen sondern nur den numerischen Wert.
Wenn ich es über zwei Abrufparameter realisiere, habe ich die Namen, aber nicht die Abhängigkeit.
Nur ein einzelner Abrufparameter wäre in diesem Beispiel noch denkbar, im realen Anwendungsfall aber nicht praktikabel, da zu viele Paarungen entstehen würden.

Die Frage:
Kennt einer von euch eine Möglichkeit Werten in Blockeigenschaften Namen zu geben?

So, ich hoffe, ich konnte meine Problematik einigermaßen verständlich darlegen.

Gruß,
Rufus

[Diese Nachricht wurde von CADRufus am 18. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 15. Feb. 2019 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADRufus 10 Unities + Antwort hilfreich


Rechteck_dyn.dwg

 
So vielleicht ?

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADRufus
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADRufus an!   Senden Sie eine Private Message an CADRufus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADRufus

Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2017

Win 7 Professional 64-Bit (6.1, Build 7601)
Dell Precision M4800
i7-4900MQ
32 GB Ram
Nvidia Quadro K1100M (4GB)
AutoCAD Architecture 2018

erstellt am: 15. Feb. 2019 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andreas,

erstmal Danke für die Antwort.

Die Variante hatte ich auch schon. Mit der Eigenschaftentabelle kann ich zwar erreichen, dass die Abhängigkeit besteht, aber leider kann ich den Werten innerhalb der Tabelle keine Namen zuweisen (zumindest weiß ich nicht wie).
Wenn man nu eine Datenextraktion von der Zeichnung macht, bekomme ich in den Spalten Breite und Länge nur die numerischen Werte, aber eben leider nicht die Namen.

Gruß,
Rufus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 15. Feb. 2019 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADRufus 10 Unities + Antwort hilfreich


Rechteck_2019-02-15.dwg

 
Füge in der Blocktabelle einen bzw. zwei neue Parameter mit Typ Zeichenfolge hinzu (oberste Zeile *Fx) der Anfangswert sollte einer Möglichen Auswahl entsprechen.
Verschiebe diese in die ersten Spalten (oben auf die Bezeichnung Klicken, festhalten und Spalte verschieben an gewünschte Stelle) und Trage dort die Entsprechenden Werte (L1...) ein.
Es wird schon eine etwas größere Tabelle da du alle möglichen Kombi vorgeben musst aber der User hat nachher nur noch die Möglichkeit auszuwählen (L1=B.../ L2=B... usw.)

Habe nochmal eine Datei angehängt

[Diese Nachricht wurde von Kuschelfee am 15. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADRufus
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADRufus an!   Senden Sie eine Private Message an CADRufus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADRufus

Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2017

Win 7 Professional 64-Bit (6.1, Build 7601)
Dell Precision M4800
i7-4900MQ
32 GB Ram
Nvidia Quadro K1100M (4GB)
AutoCAD Architecture 2018

erstellt am: 18. Feb. 2019 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Kuschelfee,

danke für die Antwort. Damit scheint es zu funktionieren. Ich hoffe, meine Tabelle in dem Realen Block wird nicht drei Seiten lang ¯\_(ツ _/¯

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz