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Autor Thema:  Langloch als dynamischer Block (2005 mal gelesen)
ibmk
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erstellt am: 26. Sep. 2018 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_Langloch.dwg


Test_Langloch.PNG

 
Hallo zusammen,

bin gerade dabei, einen dynamischen Block für ein Langloch zu erstellen.

Habe mir dazu ein Langloch als Polylinie mit zwei Achsen in den Block gepackt und zwei lineare Parameter (Basisposition = Mittelpunkt) sowie einen Basispunkt Parameter dazu. Der horizontale Parameter hat zwei Streckungsaktionen bekommen, der vertikale eine Skalierungsaktion.

Nun kann ich (wie ich es mir auch wünsche) den Block anklicken und über das Fenster Eigenschaften die Abstände eingeben, funktioniert auch soweit. Ist das die richtige Herangehensweise oder wie würdet ihr solch einen Block aufbauen, geht es noch einfacher?

Ich frage mich nur, weshalb die Griffe des vertikalen Parameter an falscher Stelle sitzen (nicht auf den Endpunkten der Bogens / der Linien) und der Überstand der Achsen (sollte immer 3 mm sein) sich auch mit vergrößert. Basispunkt soll immer auf dem Mittelpunkt der Achsen liegen.

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Kuschelfee
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erstellt am: 26. Sep. 2018 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibmk 10 Unities + Antwort hilfreich


Test_Langloch-2018-09-26.dwg

 
Dein Problem ist die Skalierung.
Da AutoCAD trotz dass beim Linearparameter die Basisposition auf Mitte eingestellt ist immer vom Startpunkt Skaliert. So wie dein Block aufgebaut ist musst du mit einem Hilfsparameter arbeiten.

Beim Hilfsparameter würdest du die Skalierung auf den Hilfs-Parameter "Radius" (Ausgangspunkt=Blockbasispunkt) legen und Abstand 2 bekäme dann einen Streckenparameter der den Hilfsparameter Streckt.

Jedoch wenn du auf die Griffe verzichten kannst ist die einfachste Möglichkeit die Griffe für Abstand 2 zu deaktivieren und den Parameter mit den Startpunkt (Basisposition von Mittelpunkt wieder auf Startpunkt umstellen) und auf den Block Basispunkt zu verschieben. Da steht zwar im Block der Abstand über er Skaliert aber richtig.

Abstand 2 sollte auf der Achse liegen.

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ibmk
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erstellt am: 26. Sep. 2018 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Kuschelfee,

der Block an sich funktioniert ja so wie ich ihn beigefügt habe - lediglich die Griffe liegen woanders. Das irritiert / stört mich. Bei deinem Block passt es dann, wenn ich ihn neu einfüge. Dann benötige ich doch kein weiteren Parameter, oder? Was hast du gemacht, dass der Griff auf der Linie bleibt?

Und ja, die Griffe werde ich noch alle ausblenden damit ich den Block nur einfüge und über das Eigenschaften Fenster die Maße eingebe.

Ach ja, der Überstand von 3 mm bleibt auch bei deinem Block nicht gleich!

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jupa
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erstellt am: 26. Sep. 2018 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibmk 10 Unities + Antwort hilfreich


Test_Langloch-pa.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von ibmk:

Ach ja, der Überstand von 3 mm bleibt auch bei deinem Block nicht gleich!


Vllt. so? -> Anhang

Jürgen

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Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

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ibmk
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erstellt am: 27. Sep. 2018 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow super!!!

Aber was wurde hier alles gemacht? Ich sehe Abhängigkeiten im Block, damit arbeite ich gar nicht...

Kannst du kurz beschreiben, was du gemacht hast ? Ich würde mir den Block gern nochmal nachbauen, um es auch selbst zu verstehen...

Gleiches sollte auch wesentlich einfacher funktionieren mit einem Block für eine Bohrung - oder?

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jupa
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erstellt am: 27. Sep. 2018 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ibmk:

Aber was wurde hier alles gemacht?


siehe hier:
https://autode.sk/2OUX4mH


Zitat:
Original erstellt von ibmk:

Ich sehe Abhängigkeiten im Block, damit arbeite ich gar nicht...


Ich häufig (wo es sich anbietet) ;)


Zitat:
Original erstellt von ibmk:

Kannst du kurz beschreiben, was du gemacht hast ?


Sollte im Video zu erkennen sein. Falls dennoch Fragen - fragen.


Zitat:
Original erstellt von ibmk:

Gleiches sollte auch wesentlich einfacher funktionieren mit einem Block für eine Bohrung - oder?


Na klar ...

Den Schreibfehler beim Parameternamen "Reite" (sollte "Breite" werden  ) kannst Du sicherlich ebenso selbst korrigieren wie auch die Anzahl der Griffe der beiden Paramter auf Null setzen.

Jürgen

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ibmk
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erstellt am: 28. Sep. 2018 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klasse, vielen Dank!

Hoffe das Video bleibt noch ein paar Tage abrufbar - mal schauen wann ich Zeit dafür habe.

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ibmk
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erstellt am: 22. Okt. 2018 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@jupa

Eine Frage hätte ich noch. Die Abhängigkeiten sind bei mir immer ausgeblendet. Kann es zu Problemen mit der Performance kommen, wen ich mehrere dieser Blöcke in einer Zeichnung habe?

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jupa
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erstellt am: 22. Okt. 2018 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ibmk:
Kann es zu Problemen mit der Performance kommen, wen ich mehrere dieser Blöcke in einer Zeichnung habe?

Das kannst Du doch schnell(er) selbst herausfinden (als ich zum schreiben dieses Textes brauche).   
Habe mal rasch eine Anordnung von 20000 Blockreferenzen erzeugt (falls Du ein Reiheobjekt erzeugst dieses mit Ursprung zerlegen) und dann an einigen der Blockreferenze an den Werten gedreht. Gefühlt habe ich keine Performanceeinbußen erkennen können. Aber ich weiß ja nicht, wieviel bei Dir "mehrere" sind und was Du als "Problem mit der Performance" erachtest.
Was der einleitende Satz ("Die Abhängigkeiten sind bei mir immer ausgeblendet.") mit der Frage zu tun hat erschließt sich mir gar nicht  .
Aber Deine ursprüngliche Frage scheint ja geklärt (wiewohl es durchaus auch Möglichkeiten gibt, das alles ohne Abhängigkeiten zu lösen. Ich fahre aber lieber diese Schiene).

Gruß
Jürgen

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jupa
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erstellt am: 23. Okt. 2018 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieser (englischsprachige) Beitrag (Nachricht #6 von Libbya) paßt auch gut zum Thema Parametrik vs. Dynamische Aktionen. Hat eben jeder seine eigenen Vorlieben ...


Jürgen

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[Diese Nachricht wurde von jupa am 23. Okt. 2018 editiert.]

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