Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dateien zu langsam bei Bearbeitung und speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dateien zu langsam bei Bearbeitung und speichern (2683 mal gelesen)
Ralle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralle an!   Senden Sie eine Private Message an Ralle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralle

Beiträge: 266
Registriert: 12.03.2003

Windows 10 Enterprise
64-Bit, 32GB
MEP2018

erstellt am: 24. Sep. 2018 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


J04_S_S_2.dwg.txt

 
Guten Morgen,
habe sehr viele Stromlaufpläne zu bearbeiten.
Bei der Bearbeitung der dwgs bin ich aber fast am verzweifeln da, obwohl sie nicht groß sind, alle doch zu lange zum speichern brauchen nachdem sie bearbeitet wurden. Auch das bearbeiten an sich z.b. kopieren von Blöcken dauert ewig.
Wollte mal ne Prüfung drüber laufen lassen...  dauert zu lange... wirst wahnsinnig... hab dann irgendwann abgebrochen.
Wäre dankbar für Tips
Gruß Ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 24. Sep. 2018 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Audit hat da schön was zu tun "2476 Fehler gefunden, 2476 behoben" und dauert lange...

Copy+Paste in neue Zeichnung und Audit geht bei mir schneller.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralle an!   Senden Sie eine Private Message an Ralle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralle

Beiträge: 266
Registriert: 12.03.2003

Windows 10 Enterprise
64-Bit, 32GB
MEP2018

erstellt am: 24. Sep. 2018 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

copy und paste hatte ich auch schon... Viel schneller wars danach aber leider auch nicht...
Trotzdem danke für den Versuch..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralle an!   Senden Sie eine Private Message an Ralle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralle

Beiträge: 266
Registriert: 12.03.2003

Windows 10 Enterprise
64-Bit, 32GB
MEP2018

erstellt am: 24. Sep. 2018 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatte die Prüfung übrigens nach ner halben Stunde abgebrochen. Wundert mich das es bei dir doch so schnell durchlief...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Sep. 2018 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Datei ist in Sekunden geprüft&gefixt, selbst wenn ich dies in MEP2018 durchführe.

Ich habe aber auch vorher schon keine Probleme mit der Datei, aus Erfahrung kenne ich jedoch
Probleme bei Textobjekten (dabei meine ich alle Objekte die "Text" darstellen, wie auch Attribute)
wenn die Breite oder Höhe auf 0.0 steht - das ist hier der Fall.

Die Datei stammt aus einem Fremdprogramm, zumindest, also wird der WHERST oder PRÜFUNG-Vorgang bei allen
anzuraten sein.

Wenn dir keine Möglichkeit für einen BATCH Job bekannt ist kann man auch mal
alle DWG als XREF in eine Datei referenzieren und ALLEWIEDERHERST nutzen.

Bis auf die Probleme mit einigen Geometrieobjekten sieht die Datei gut aus,
den meisten Müll bringst du mit MEP hinein (welche aber bei einem MEP-User nicht stört).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralle an!   Senden Sie eine Private Message an Ralle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralle

Beiträge: 266
Registriert: 12.03.2003

Windows 10 Enterprise
64-Bit, 32GB
MEP2018

erstellt am: 24. Sep. 2018 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also in Sekunden geprüft... da bin ich echt meilenweit entfert davon... und ich habs schon mehrmals versucht...
Werds dann, hätte ich vielleicht schon vorher machen sollen, mal mit nach Hause nehmen und da ne Prüfung drüber laufen lassen.
Hängts vielleicht doch an meinem Rechner bzw den Rechten hier (eben keine...). Meine Kollegen aus ner anderen Niederlassung habe die gleichen Probleme wie ich...
Vielen Dank und einen schönen Tag noch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 24. Sep. 2018 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich


J04_S_S_2-pa.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von Ralle:
Meine Kollegen aus ner anderen Niederlassung habe die gleichen Probleme wie ich...

Das verwundert nicht, wenn die Ursache offenbar in der Datei / in den Dateien zu suchen ist.
Auch bei mir lief eine Prüfung in weniger als 5 sec durch und hatte ca. 2400 Defekte zu beheben.
Die "reparierte" Datei (nach anderen Ursachen - wie z. B. von cadffm erwähnt - habe ich gar nicht erst gesucht) hänge ich mal an damit Du testen kannst, ob's nun besser ist. Wenn ja, mußt Du eben die Zeit für eine Prüfung (incl. Reparatur) investieren.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralle an!   Senden Sie eine Private Message an Ralle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralle

Beiträge: 266
Registriert: 12.03.2003

Windows 10 Enterprise
64-Bit, 32GB
MEP2018

erstellt am: 24. Sep. 2018 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Öffnen mit doppelklick aus Explorer heraus in das bereits offene AutoCAD ca. 10 Sekunden.
Kopieren eines Blockes (mit 2 oder 3 Linien)  von A nach B... nach dem absetzen in B... ca 15 Sekunden gewartet bis ACAD wieder reagiert hat.
Prüfung hab ich nochmal gemacht. Hab nach ca. 3 Minuten abgebrochen...
Alles natürlich mit deiner geprüften Datei und lokal auf dem Rechner.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 24. Sep. 2018 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind bei Euch (noch) Vorlagenordner vereinbart, die es nicht mehr gibt oder die auf verwaiste Verzeichnisse verweisen? Das war sehr oft eine Bremse. Gibt auch ein paar Beiträge dazu hier im Forum.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Sep. 2018 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann fehlt dir wohl die SchriftArt TAHOMA(.shx)

Befehl: STIL
Bei Schriftname wirst du falls ich richtig liege ein nettes Zeichen als Hinweis auf ein Problem sehen,
wähle dort eine andere Schriftart aus!

ISOCP.shx
ARIAL.ttf

Um zwei Beispiele zu nennen bei denen das Erscheinungsbild nicht zu weit abdriftet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralle an!   Senden Sie eine Private Message an Ralle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralle

Beiträge: 266
Registriert: 12.03.2003

Windows 10 Enterprise
64-Bit, 32GB
MEP2018

erstellt am: 24. Sep. 2018 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Arial auf Standard gesetzt... Speichern gedrückt.. 3 Minuten gewartet...
Verwaiste Dateien... eigentlich nicht. Im Gegenteil... alles neu. Seit dem läufts ja eigentlich so sch...
Keine Rechte mehr (Support Verzeichniss etc... IT und Server in Bremen...
Die von mir angegebenen Zeiten bezogen sich natürlich auf Dateien die lokal bei mir auf dem Rechner abliegen ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralle an!   Senden Sie eine Private Message an Ralle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralle

Beiträge: 266
Registriert: 12.03.2003

Windows 10 Enterprise
64-Bit, 32GB
MEP2018

erstellt am: 24. Sep. 2018 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei den Stromlaufplänen ist es jetzt natürlich mal ganz extrem....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralle an!   Senden Sie eine Private Message an Ralle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralle

Beiträge: 266
Registriert: 12.03.2003

Windows 10 Enterprise
64-Bit, 32GB
MEP2018

erstellt am: 24. Sep. 2018 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei den Stromlaufplänen ist es jetzt natürlich mal ganz extrem....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Sep. 2018 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Supportpfade nach Bremen verweisen und die gesuchte Datei noch nicht gefunden wurde,
dann wird auch jedes Mal in Bremen gesucht.

Der fehlende Font wurde von dir leider nicht kommentiert und um es noch mal
ganz genau zu erfahren: Dort im Textstil-Dialog hattest du doch auch das Zeichen
welches aussagt "hier stimmt was nicht" ) Font konnte nicht gefunden werden (= schwarzes Ausführungszeichen auf gelbem Grund).
?

Lasse Bremen da mal raus und starte das Programm (zum Test) so:
[Win]+[R]
"C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2018\acad.exe" /p "AutoCAD PUR" /product "MEP" /language "de-DE"

Falls du "[Win]+[R]" aufgrund der IT nicht ausführen kannst,
dann erstelle eine VERKNÜPFUNG mit eben diesem ZIEL.

Wenn ich den fehlenden Font durch einen vorhandenen ersetze dann gibt es überhaupt keine "Pausen" mehr
nach dem Bereinigen/Prüfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralle an!   Senden Sie eine Private Message an Ralle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralle

Beiträge: 266
Registriert: 12.03.2003

Windows 10 Enterprise
64-Bit, 32GB
MEP2018

erstellt am: 24. Sep. 2018 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den fehlenden Font habe ich auch erst nach deinem Post und durch dich entdeckt. Wie bereits geschrieben habe ich dann eine andere Schriftart  (arial)  eingesetzt.
Hat aber leider bei mir nix gebracht. Ich mach schon das was du mir vorschlägst ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralle an!   Senden Sie eine Private Message an Ralle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralle

Beiträge: 266
Registriert: 12.03.2003

Windows 10 Enterprise
64-Bit, 32GB
MEP2018

erstellt am: 24. Sep. 2018 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit WIN + R probiere ich noch aus. Melde mich dann...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralle an!   Senden Sie eine Private Message an Ralle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralle

Beiträge: 266
Registriert: 12.03.2003

Windows 10 Enterprise
64-Bit, 32GB
MEP2018

erstellt am: 24. Sep. 2018 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt... ACAD wurde natürlich lokal auf meinem Rechner installiert. 
Auch keine Netzwerklizenz oder ähnlich.
Die Pfade habe ich fast alle nachgeprüft ob da vielleicht doch n Ausreißer dabei ist...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Sep. 2018 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben uns vielleicht auch falsch ausgedrückt:
Seh zu dass alle Pfade lokal sind!

Und genau das würdest du mit einem neuen Profil schaffen (wenn keine Automation im Hintergrund läuft)


Noch eine Spur "sicherer":
"C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2018\acad.exe" /p "AutoCAD PUR" /safemode /product "MEP" /language "de-DE"

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Aerospace Engineer / Composites Engineer

Collier Aerospace ist Vorreiter in der Automatisierung der in der Luft- und Raumfahrt üblichen Fehleranalyse, Auslegung und Berichterstellung für Metall- und Verbundwerkstoffstrukturen.

Mit unserem Softwareprodukt HyperX bieten wir Ingenieuren die Möglichkeit, Strukturanalysen und -auslegungen durchzuführen um das Gewicht von gängigen Leichtbaukonzeptelementen zu minimieren.

Aktuell ...

Anzeige ansehenLuft- und Raumfahrttechnik
Ralle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralle an!   Senden Sie eine Private Message an Ralle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralle

Beiträge: 266
Registriert: 12.03.2003

Windows 10 Enterprise
64-Bit, 32GB
MEP2018

erstellt am: 25. Sep. 2018 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
es war tatsächlich das Profil. Habe wie von dir vorgeschlagen gestartet und nun ließ sich normal arbeiten.
Vielen Dank und einen schönen Tag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz