Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  LayerManager verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  LayerManager verknüpfen (977 / mal gelesen)
tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 18. Sep. 2018 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich möchte gern in AutoCAD 2013 einen Layerstatus, den ich in einem Layoutfenster (Doppeklklick)und dann über den Layerstatus Manager gespeichert habe mit diesem und anderen Layoutfenstern fest verknüpfen. Wenn ich einen Layer hinzufüge oder ändere, es im Layer Status speichere, aktualisiert sich immer nur das jeweilige Layoutfenster und nicht die übrigen Layoutfenster, in denen ich vorher diesen Layerstand eingestellt hatte.

Wie kann ich da vorgehen?
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Sep. 2018 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Du schreibst dir ein Programm welches genau diese Funktionalität bietet,
oder du suchst dir so ein Programm.

Kurz: Layerstatus sind nur eine Vorlage wie Layereigenschaften (und Ansichtsfenster-Layereinstellungen) zu setzen sind,
es nimmt einem viel Arbeit ab um eien bestimmten Stand einzustellen - aber eine Ansichtsfenster oder Layer sind nicht mit einem Layerstatus verknüpft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 18. Sep. 2018 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ich arbeite an einem Gebäude mit vier Geschossen und habe hier z.B. Elektro, Sanitär, Tischler etc. in verschiedenen Layermanagern sortiert.
Also muss ich, wenn ich einen Layer ändere jedes Layout anschließend neu mit dem Layerstatus verknüpfen? Gibt es denn so ein Programm oder kennt jemand so eins, selbst schreiben kann ich leider nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Sep. 2018 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich nehme mal Teil der Informationen und ergänze aus meiner Erfahrung wie es gemeint sein könnte:

"Also muss ich, wenn ich einen Layer ändere"
Wenn du einen Layer änderst, ist nichts zu ändern, alles wird weiterhin genau so angezeigt wie bisher.
Änderst du eine Layer-Überschriebung in einem Ansichtsfenster, dann muß man dies in allen Ansichtsfenstern
machen in den man diese Änderung haben möchte,
ob mit Layerstatus oder ohne.

"jedes Layout anschließend neu mit dem Layerstatus verknüpfen?"
Genau das ist doch der Punkt, du verknüpfst nichts mit einem Ansichtsfenster! Du stellt dabei
lediglich  Layer und/oder Ansichtsfenster  -Einstellungen "per Knopfdruck" ein, mehr nicht.

Würde es keinen Layerstatus geben, so müßtest du die Änderungen aller Layer einzeln in jedem Ansichtsfenster herstellen,
mit einem entsprechenden Layerstatus kann man dies für mehrere Layer auf einmal  machen, aber nur für den aktuellen Bereich=Ansichtsfesnter.

Das was du möchtest ist nicht Programmbestandteil und für eine Fremd-Lösung müßte man sich überlegen
was als eindeutige Verknüpfung zwischen einem Ansichtsfenster und einem Layerstatus dienen soll.

Layoutname? Ungünstig bei mehreren Ansichtsfenstern
Ansichtsfenster-Layer? Schon besser, in dem Fall würde ich Layername=Layerstatusname vorschlagen
Unsichtbare Informationen an Ansichtsfenstern: Sicher sehr elegant, aber schlechter für User zu verstehen.


Ja ich kenne so Programme und habe auch eigene, aber "professionell Vertriebene" zum verlinken fallen mir spontan nicht ein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz