Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Block für Beschriftungsobjekt mit zwei Schriftgrößen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block für Beschriftungsobjekt mit zwei Schriftgrößen (1249 mal gelesen)
ibmk
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ibmk an!   Senden Sie eine Private Message an ibmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibmk

Beiträge: 103
Registriert: 17.11.2016

WIN 10 PRO X64
i7-9750H
16 GB RAM
Quadro T1000
ACAD 2022

erstellt am: 09. Sep. 2018 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

für unsere Kunden erstellen wir Fertigungsunterlagen auf A0 und A3 / A4. Für die verschiedenen Blattformate haben wir unterschiedliche Schriftgrößen.

Zur Markierung von Schnitten habe ich je einen dynamischen Block für die Schriftgröße 3,5 und einen für 7,0 mm Schriftgröße. Die Attribute des Blocks sind dann auch immer dem jeweiligen Textstil in 3,5 und 7 mm zugeordnet.

Nun meine Frage:

Macht es Sinn, einen dynamischen Block für beide Schriftgrößen zu erstellen? Ich müsste dann sicher mit einem Sichtbarkeitsparameter arbeiten. Der Block sollte jedoch so wenig wie möglich Objekte beinhalten.

Oder ist es einfacher, zwei dynamische Blöcke zu besitzen? Was meint ihr?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 10. Sep. 2018 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Threadtitel verwirrt mich ein wenig: Meinst du mit "Beschriftungsobjekt" nur den Block an sich oder die ACAD-Eigenschaft "Beschriftung" (Annotation Scaling), die hier durchaus auch zur Lösung deines Vorhabens zum Zuge kommen könnte?

Beschriftungsskalierung

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 10. Sep. 2018 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ibmk:

Oder ist es einfacher, zwei dynamische Blöcke zu besitzen? Was meint ihr?


Das ist völlig schnurzpiegegal. Eigentlich wäre ein dynamischer Block vorzuziehen, genau für solche Situationen sind die nämlich erfunden worden. Wenn eure Blöcke jedoch "so wenig wie möglich Objekte beinhalten" sollen (was auch immer das heißen mag und warum auch immer), dann spricht auch nichts gegen zwei verschiedene Blockdefinitionen.
Für die letzte Variante spräche: Falls ihr für die verschiedenen Blattgrößen auch unterscheidliche Templates benutzt, dann kann man den jeweils richtigen Block gleich in der Vorlage mit speichern und der Anwender kann gar nix mehr falsch machen. Wenn ihr aber keine unterschiedlichen Vorlagen benutzt, dann fällt mir momentan kein Argument ein, das gegen die Verwendung eines dynamischen Blockes mit 2 Sichtbarkeiten spräche.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibmk
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ibmk an!   Senden Sie eine Private Message an ibmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibmk

Beiträge: 103
Registriert: 17.11.2016

WIN 10 PRO X64
i7-9750H
16 GB RAM
Quadro T1000
ACAD 2022

erstellt am: 10. Sep. 2018 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Entsorger01
Im Titel habe ich mich falsch ausgedrückt, tut mir leid. Ich habe Blöcke erstellt, welche beim Einfügen je nach eingestellten Maßstab automatisch skaliert werden (annotation scaling).

Aktuell habe ich zwei Blöcke:

Schnittmarkierung_3.50
Schnittmarkierung_7.00

Ich wollte in die Runde fragen was andere davon halten, eher zwei Blöcke zu besitzen oder beide in einen mit Sichtbarkeitsparameter zu packen.

@jupa
Ich habe eine Vorlage in der alles drin ist, ich möchte ungern mit mehreren arbeiten. Problem bei einem Block mit Sichtbarkeitsparameter wäre, dass meine Kollegen bei Übernahme damit nichts anfangen können. Bei uns arbeitet jeder so, wie er es gern möchte. Schade eigentlich, ich weiß... Bitte nicht falsch verstehen oder sich angegriffen fühlen, aber die alten Hasen kennen sich leider nicht mit dynamischen Blöcken aus. Selbst wenn ich es ihnen vorher erkläre wird der dynamische Block trotz vorhandener Griffe (Drehung oder Umkehren) manuell über Befehle gedreht oder gespiegelt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 10. Sep. 2018 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Hm ich hab da Fragen dazu
1. Der Maßstab bleibt auf den Fertigungsunterlagen gleich und wird über Beschriftungsmaßstab definiert?
2. Für Fertigungsunterlagen A0 verwendet ihr andere Blöcke als für A3 und A4?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Punkt 2 meiner Meinung nach recht unüblich.
Würde eher die Frage stellen: Ist es sinnvoll unterschiedliche Blöcke für das selbe zu verwenden, nur weil man mehr Platz hat?
Anyway.
Möglichkeiten, das zu lösen gibt es viele.

  • einen Darstellung einen Block verwenden
  • mehrere Blöcke; Block tauschen
  • dyn. Blöcke; mehrfach in Attribute eintragen
  • verschiedenen Vorlagen; Blöcke heißen gleich copy+paste zwischen den Vorlagen, zwecks Übersicht nur in "Master" ändern.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 10. Sep. 2018 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verwende auch Dynamische Blöcke für die Schnitt Markierung mit unterschiedlichen Schriftgrößen.
Also einen dynamischen Block (mit 2 Attributen für die Schnittbezeichnung) mit Block-Beschriftungsfunktion, der sich entsprechend des eingestellten Maßstabs Skaliert.
Für die Unterschiedliche Textgröße habe ich eine Skalierungsfunktion auf das entsprechende Attribut angewendet Sichtbarkeit und Griffe deaktiviert um die Skalierungen mit Hilfe einer Abruftabelle ein zu stellen. Wenn nur ein Attribut im Block ist kann man auf den Umweg der Abruftabelle verzichten.
Auf diesen Weg hat man wenige Objekte im Block und die Sichtbarkeit nicht verschwendet. So kann die Sichtbarkeit z.B. für Versetzte Linien oder nicht durchgehende Schnittlinien verwendet werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibmk
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ibmk an!   Senden Sie eine Private Message an ibmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibmk

Beiträge: 103
Registriert: 17.11.2016

WIN 10 PRO X64
i7-9750H
16 GB RAM
Quadro T1000
ACAD 2022

erstellt am: 10. Sep. 2018 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Bernd P
Zum 1. Punkt: Ansichtsfenster des Bauteils werden im Layout eingerichtet (damit ich weiß, mit welchem Beschriftungsmaßstab ich das Bauteil im Modell bearbeiten muss) und im Modellbereich bemaßt / beschriftet.

Zum 2. Punkt: Ja, A0 bekommt zwei Blöcke mit Schriftgröße 7 mm und A3 / A4 zwei mit Schriftgröße 3,5 mm. Unsere Kunden plotten A0 Pläne eher auf A3 aus. Größtenteils erstellen wir auch Unterlagen auf A0, doch ab und zu wünschen Kunden auch die Pläne auf A3.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz