Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ansichtsfenster und Layerstatus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ansichtsfenster und Layerstatus (2076 mal gelesen)
OliCAD92
Mitglied
Konstrukteur (Bauunternehmen, Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von OliCAD92 an!   Senden Sie eine Private Message an OliCAD92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OliCAD92

Beiträge: 45
Registriert: 04.06.2018

Windows 7 Enterprise 64 Bit
Intel Core i7-6700
32,0 GB DDR4
nVidia Quadro K2200
Autodesk AutoCAD Architecture 2017
Autodesk AutoCAD Architecture 2018

erstellt am: 24. Aug. 2018 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich soll hier einen Plan bearbeiten der 1975 Layer hat und wo alles über die Layerstatus gesteuert ist.

Ich komme damit aber einfach gar nicht zu recht, habe hier im Forum schon ein paar Beiträge durchgelesen und auch versucht die AutoCAD knowledge Seite zu verstehen.

Nach den Erklärungen und Beiträgen hört sich das Ganze extrem einfach an.
Man wählt ein Ansichtsfenster aus und ändert den Layerstatus.

Gut, habe ich gemacht, aber jedes mal wenn ich von einem Ansichtsfenster den Layerstatus ändere (egal ob über den Manager oder schnell über das Dropdown-Menu), dann ändern sich die Layerstaten von den drei anderen Ansichtsfenstern auf dem Layout auch zu dem einem Layerstatus.

Warum ist das so?
Was heißt "Ansichtsfenster aktivieren"? Ich dachte, doppelklick in das Ansichtsfenster und schon ist dieses aktiviert.
     

Bin total überfordert mit dem Layerstatus und mir raubt es die Nerven, AutoCAD hängt bei jedem Befehl, alleine wenn ich die Ansicht verschiebe oder rauszoome.
So schlecht ist meine Workstation doch gar nicht? (HP Z240, 1 TB SSD, 32 GB DDR4, Intel-Core i7-6700, nVidia Quadro 2200K)

------------------
Liebe Grüße,

Oli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Aug. 2018 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OliCAD92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu deiner Beruhigung: So einfach ist die gesamte Sache nicht.
Ich habe nur keine Ahnung wo/wie ich anfangen soll es zu erklären
ohne alles das 12.Mal zu wiederholen (findet man alles im Forum).

1. Alles was in einem AutoCAD Layout Ansichtsfenster sichtbar sein soll,
   muss ebenfalls im Modellbereich sichtbar sein.

   (zumindest was die Layergeschichte angeht, auf die "Beschriftungsfunktion" gehe ich mal nicht ein)


2. Layerstatus aufgenommen im Modellbereich enthalten weniger Informationen wie Layerstatus aus einem Ansichtsfenster.
   Warum? Weil in Ansichtsfenstern die (möglichen) Layerüberschreibungen vorhanden sind: Frieren im aktuellen AF, Farb,Linientyp und Linienstärke-Überschreibung.

3. Stellt man einen Layerstatus in einem Ansichtsfenster wieder her, so werden alle Layer welche laut Layerstatus sichtbar sein sollen, GETAUT, EINgeschaltet und die (mögliche) Überschreibung "AF frieren" deaktiviert für diesen Layer.

Ab hier wird es mir zuviel    aber womöglich war da bereits ein Satz dabei der dir hilft!?

Alle Layouts/Ansichtsfenster fertig erstellen und einrichten,
Layerstatus erstellen (Modellbereich)
Layerstatus erstellen (in den Ansichtsfenstern)


Ab jetzt kannst du theoretisch machen was du willst,
stelle anschließend den Layerstatus für den Modellbereich wieder her,
dann passt alle (wieder).
Wenn du aus versehen die Layerschaltung in einerm Ansichtsfenster verändert hast,
stehe in dem Ansichtsfenster den passenden gespeicherten Layerstatus wieder her.

Wenn ich jetzt richtig liege, dann dürfte es kein Problem geben.

Themen wie neu hinzugefügte Layer spare ich mir auch mal an dieser Stelle kurz vor dem Wochenende,
aber dennoch möchte ich wenigstens auf die Layereigenschaft "In neuen Ansichtsfenster frieren" hinweisen
und auf einen der wichtigsten Befehle in Bezug auf Layer und viele Ansichtsfenster/Layouts: AFLAYER

https://www.google.com/search?q=site%3Acad.de+forum54+layerstatus+ansichtfenster&ie=


  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OliCAD92
Mitglied
Konstrukteur (Bauunternehmen, Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von OliCAD92 an!   Senden Sie eine Private Message an OliCAD92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OliCAD92

Beiträge: 45
Registriert: 04.06.2018

Windows 7 Enterprise 64 Bit
Intel Core i7-6700
32,0 GB DDR4
nVidia Quadro K2200
Autodesk AutoCAD Architecture 2017
Autodesk AutoCAD Architecture 2018

erstellt am: 24. Aug. 2018 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort!  

Leider bringt sie mich nicht weiter.

Der Plan ist nicht von mir erstellt worden.
In der einen DWG-Datei sind 10 Pläne zu dem Bauprojekt als Layout angelegt.
Das Laden der DWG-Datei dauert schon 5 Minuten, bei jedem Befehl muss ich ca. 10 Sekunden warten und wenn mal zu viel passiert verabschiedet sich AutoCAD einfach.

Nun soll ich zwei von den Layouts ändern, bzw. einen kopieren, paar Dinge runterlöschen und paar Änderungen eintragen.
Das andere Layout soll ich komplett neu machen, ein Schnitt von einem bestehenden Plan übernehmen und zwei Details hinzufügen.

Das bestehende Layout zu kopieren ist einfach, aber selbst danach stimmt die Layerstatus bei keinem Ansichtsfenster mehr (ich habe nur das Layout kopiert     :confused  also versuche ich nun seit 10 Uhr die Layerstatus dem wunderschönen Ansichtsfenster zuzuweisen, jedes Mal ändert sich dann aber die Layerstatus im Schnitt, wenn ich nur den Lageplan ändere!

Dann habe ich irgendwann aufgegeben und mich zum nächsten Plan begeben, da muss ich ja nur ein Ansichtsfenster kopieren und zwei neue erstellen.
Habe die zwei Schnitte einfach woanders hingepackt, damit da bloß kein Layer durchscheint.
Das geht eigentlich ganz einfach nur, dass die Layerstatus von dem einem kopierten Ansichtsfenster mein ganzen Rahmen verschwinden lässt, inkl. des Stempelfelds.

So das Ganze hört sich total einfach an, aber AutoCAD ist nun zum fünften Mal abgestürzt, die Layerstatus macht was sie möchte.
Kein Ansichtsfentser sieht aus wie bei der fertigen PDF-Datei, überall sind wesentlich mehr Schraffuren, Linie etc. eingeblendet.

 

Ich mache jetzt Feierabend und probiere es Montag erneut.

Danke nochmal für deine Hilfe cadffm.  


------------------
Liebe Grüße,

Oli


EDIT1:

Was mir gerade noch auffällt, die Layerstatus ändert sich nicht nur auf dem aktuellen Layout, sondern auf allen.
Ich verstehe diese Funktion nicht.

[Diese Nachricht wurde von OliCAD92 am 24. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Aug. 2018 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OliCAD92 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn das jetzt nicht hilft, aber IMHO fehlt da auch einfach das Basiswissen zu Layern, Layouts und Layout-Ansichtsfenstern.

"Das Laden der DWG-Datei dauert schon 5 Minuten, bei jedem Befehl muss ich ca. 10 Sekunden warten und wenn mal zu viel passiert verabschiedet sich AutoCAD einfach."
Das ist natürlich überhaupt nicht gut, aber ein anderes Problem.
In die Runde geworfen: 3DKONFIG, die Hardwarebeschleunigung mal AUSschalten (oder EIN, jenachdem)
Die betreffende Datei über WHERST öffnen, danach BEREINIGEN, alles anhaken außer das Bestätigungs-Option.
Datei speichern (in der nativen Dateiversion, wenn du also ACAD2017 hast, dann dwg2013, ACAD2018/2019, in dwg2018.

Mehr Tipps sind schwierig ohne die DWG inkl. aller extern benötigten Dateien zu kennen.
Dein Rechner ist wirklich gut, an der Hardware selbst sollte es daher in der Hauptsache nicht liegen.
Je nach Dateiinhalt. Falls du im 3D Unterwegs bist: Grafikkarte könnte es besser sein, aber in jedem Fall wann immer möglich SHADEMODE 2DD nutzen, falls die Visuellen Stile Sorgen bereiten.

"Das bestehende Layout zu kopieren ist einfach, "

Ja, Rechtsklick auf die LayoutLasche und "verschieben oder kopieren..." wählen.
Sollte kein Problem darstellen.

" nun zum fünften Mal abgestürzt,"
Mit welcher Fehlermeldung genau?

" die Layerstatus macht was sie möchte."
Der macht vermutlich nur dass was er immer macht und machen soll.

Hilft ja aber alles nix und ohne das etransmit-Paket ist es auch schwierig zu helfen aus der Ferne,
mit den Daten zur Hand könnte man sicher auf einiges Aufmerksam machen und eine Besserung herbei führen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OliCAD92
Mitglied
Konstrukteur (Bauunternehmen, Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von OliCAD92 an!   Senden Sie eine Private Message an OliCAD92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OliCAD92

Beiträge: 45
Registriert: 04.06.2018

Windows 7 Enterprise 64 Bit
Intel Core i7-6700
32,0 GB DDR4
nVidia Quadro K2200
Autodesk AutoCAD Architecture 2017
Autodesk AutoCAD Architecture 2018

erstellt am: 27. Aug. 2018 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich habe jetzt noch ein wenig herum gespielt und im Layerstatus Manager gesehen,
dass manche in der Spalte "Bereich" "Layout" stehen haben und manche "Modell".

Habe ein paar Layerstatus im Modell bereich aktiviert und dann einfach überschrieben, somit stand dann in der Spalte "Bereich" nicht mehr Layout, sondern Modell.
Nun funktioniert das ganze anscheinend.

Lag wohl an dem kleinen Detail.   

------------------
Liebe Grüße,

Oli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Aug. 2018 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OliCAD92 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du wirklich Hilfe möchtest, dann stelle eine typische DWG bereit, dann kann man konkret helfen.
Zur Zeit verstehst du die ganzen Hinweise nicht, da fehlt wohl zu viele Basiswissen zu Layer&Ansichtsfenstern, daher eine
DWG in der man dann "zusammen" direkt etwas erklären und testen kann.

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
1. Alles was in einem AutoCAD Layout Ansichtsfenster sichtbar sein soll,
  muss ebenfalls im Modellbereich sichtbar sein.

  (zumindest was die Layergeschichte angeht, auf die "Beschriftungsfunktion" gehe ich mal nicht ein)


2. Layerstatus aufgenommen im Modellbereich enthalten weniger Informationen wie Layerstatus aus einem Ansichtsfenster.
  Warum? Weil in Ansichtsfenstern die (möglichen) Layerüberschreibungen vorhanden sind: Frieren im aktuellen AF, Farb,Linientyp und Linienstärke-Überschreibung.

3. Stellt man einen Layerstatus in einem Ansichtsfenster wieder her, so werden alle Layer welche laut Layerstatus sichtbar sein sollen, GETAUT, EINgeschaltet und die (mögliche) Überschreibung "AF frieren" deaktiviert für diesen Layer.

Den Rest kann man ja noch einmal direkt oben in Antwort#1 nachlesen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OliCAD92
Mitglied
Konstrukteur (Bauunternehmen, Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von OliCAD92 an!   Senden Sie eine Private Message an OliCAD92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OliCAD92

Beiträge: 45
Registriert: 04.06.2018

Windows 7 Enterprise 64 Bit
Intel Core i7-6700
32,0 GB DDR4
nVidia Quadro K2200
Autodesk AutoCAD Architecture 2017
Autodesk AutoCAD Architecture 2018

erstellt am: 29. Aug. 2018 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cadffm,
vielen Dank, dass du mir trotzdem noch das Thema näher bringen möchtest.
Ich darf aus betrieblichen Gründen die Datei nicht hochladen oder veröffentlichen.
Das Problem hat sich soweit auch erstmal erledigt, die Pläne sind fertig und schon zum Bauherrn.

Der Bauherr hat sie auch schon Unterschrieben, daher werde ich vorerst keine weitere Zeit für den Plan haben.

Trotzdem vielen Danke für deine Hilfe! 

Eventuell werde ich in ein paar Monaten nochmal darauf zurückkommen, wenn es heißt die Pläne weiter zu bearbeiten (hoffentlich nicht  ).

------------------
Liebe Grüße,

Oli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 29. Aug. 2018 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OliCAD92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oli,
folgende vermutung:

Du schaltest in den einzelnen Ansichtsfenstern Layer aus.

DAS WÄRE DANN ABER FALSCH !!!

Du musst die auszuschaltenden Layer im entsprechenden AF frieren und zwar nur für dieses AF (gibts einen extra Knopf wenn ein AF aktiv ist)

Wenn ich falsch liege ... vergiss es.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz