Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemaßungswert runden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßungswert runden (2568 / mal gelesen)
Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 22. Aug. 2018 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemasung.dwg

 
Hallo zusammen,

im Anhang befindet sich eine Zeichnung mit 2 Bemaßungen. Beide Bemaßungen haben den exakten Nachkommawert ".50000000". Sysvars sind dimdec = 4, dimrnd = 0.00000000, luprec = 8, wobei die Genauigkeit beider Maße unter Primäreinheiten = 0 ist. Das Maß "32.5" wird nun auf den Wert "33" aufgerundet, das Maß "94.5" jedoch auf den Wert "94" abgerundet statt auf "95" aufgerundet. Eine unterschiedliche Eigenschaft beider Maße kann ich nicht finden. Eine Erklärung wäre evtl. eine Ungenauigkeit jenseits der 8 Nachkommastellen, ich weiß aber nicht wie dies zu prüfen wäre. Warum wird also das größere Maß abgerundet und nicht aufgerundet?

vielen Dank und mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Aug. 2018 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

Luprec ist 7

Alle Bemaßungsvariablen wirken sich auf zukünftige Objekte beim erstellen einer Bemaßung aus,
daher verstehe ich den Ausflug in die aktuellen Bemaßungsvariablen nicht ganz an dieser Stelle.

Mit der Vermutung der Nachkomma-Stelle liegst du richtig, mehr wie 8 (Luprec8 nicht 7) werden
in Acad Maxmimal 8 Nachkommastellen angezeigt.
Wenn man es mal unbedingt wissen will: Geometrie-Startpunkt auf eine Ordentliche Koordinate setzen (WKS 0,0,0 zB.) und die Geometrie mit VARIA entsprechend vergrößern (Faktor 10000 hätte hier den Abstand

Dx=0.00000000082463  Dy=94.49999999968218  Dz=0
Abstand: 94.49999999968218
=94gerundet

Dx=32.5000000050025  Dy=0.00000000006985  Dz=0
Abstand: 32.5000000050025
=33gerundet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 22. Aug. 2018 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann in den Bemaßungen auch den Rundungswert (z.B. im Eigenschaftsfenster) einstellen ( DIMRND wäre die Sysvar als Vorgabe ) ... bei 2 wird auf gerade Werte gerundet .. bei 5 auf Vielfache von 5 usw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 22. Aug. 2018 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die genannten Sysvars habe ich einfach aufgezählt, um die Ausgangssituation möglichst klar zu beschreiben. "luprec" ist in der Beispielzeichnung auch bei mir 7 und nicht 8, wie zunächst behauptet. Diese Sysvars hatte ich zuerst gesetzt und danach die Bemaßungen erstellt. Nach Erstellung der Bemaßungen hatte ich bei diesen in der Eigenschaften- Palette die Genauigkeit auf Null gesetzt.

@ cadffm:

Zitat:
Dx=0.00000000082463  Dy=94.49999999968218  Dz=0
Abstand: 94.49999999968218

Die Idee mit dem Skalieren und dem Befehl Abstand offenbart hier den Grund für das Abrunden (Wert <94.5). Bei mir kommt die Meldung:

Abstand = 944999.9999968,  Winkel in XY-Ebene = 90.0000,  Winkel von XY-Ebene = 0.0000
Delta X = -0.0000082,  Delta Y = 944999.9999968

Durch den Skalierfaktor kommen die hinteren Stellen zum Vorschein, aber nur weil das Komma um 4 Stellen verrutscht. Deine Ausgabe hat jedoch 14 Nachkommastellen. Wie kann man sich diese anzeigen lassen?

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Aug. 2018 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gesagt, das geht nicht (mit Standardfunktionen).
In den Versionen mit Programmierschnittstellen kann man entsprechende Funktionen ergänzen und
Zahlen in Texte umwandeln, so umgeht man das Problem und kann "doch" weitere Nachkommastellen anzeigen.

(mapcar '(lambda(n)(rtos n 2 15))(getpoint "\nPunktwahl: "))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 24. Aug. 2018 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank soweit. Unabhängig von einem Lisp-Programm kommt man hier ja mit dem Skalieren schon weiter. Es stellt sich die Frage, wie viele Nachkommastellen AutoCAD so speichert und wieso so viele Stellen nach dem Komma die Werte zerrundet werden. Kann es z. B. sein, dass die Probleme von AutoCAD in hohen Koordinatenbereichen damit zusammenhängen, dass das Komma irgendwann so weit verrutscht, dass dann wichtige Stellen wegfallen?

schönes Wochenende und mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Aug. 2018 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau so ist es.
Es gibt eine feste Anzahl von Stellen, die Zahlen vor dem Komma sind wichtiger,
daher rutscht das Komma mit jeder weiteren Stelle vor dem Komma eine Stelle nach rechts
Dies bedeutet dann so ca: Wo ich am Anfang noch 15 "genaue" Nachkommastellen hatte, habe ich bei Werten 100.000-999.999 vor dem Komma plötzlich nur noch 10 Nachkommastellen.
Richtig technisch fällt die Erklärung sich etwas länger aus, aber so reicht es mir.

Das führt dann natürlich zu Ungenauigkeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 27. Aug. 2018 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ingo Struck:
Hallo zusammen,

im Anhang befindet sich eine Zeichnung mit 2 Bemaßungen. Beide Bemaßungen haben den exakten Nachkommawert ".50000000".


Ich hab' mir die DWG nicht angesehen, frage aber mal, woher Du weisst, dass beide exakt den Nachkommawert ".50000000" haben. Eventuell hat eine den Wert ".50000000 001" und die andere ".49999999 999".  Beides würde bei Anzeige von nur 8 Nachkommastellen ".50000000" ergeben, bei Rundung auf ganze Zahlen aber um 1 auseiander liegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 28. Aug. 2018 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Eine Erklärung wäre evtl. eine Ungenauigkeit jenseits der 8 Nachkommastellen

Ausgangspunkt war ja eben die Vermutung, dass sich dort noch was tut. Die Werte hatte ich in der Eigenschaftenpalette abgelesen.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 28. Aug. 2018 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ingo Struck:

Ausgangspunkt war ja eben die Vermutung, dass sich dort noch was tut. Die Werte hatte ich in der Eigenschaftenpalette abgelesen.

mfg, Ingo  



Warum misst Du den Wert nicht einfach mit (setq d (distance (getpoint "\nP1: ") (getpoint "\nP2: "))) und guckst dann mit (rtos d 2 20) nach, was genau gespeichert wurde?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 28. Aug. 2018 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da muss ich gestehen, dass ich von Lisp keine Ahnung habe. Die Wirkungsweise dieser beiden Ausdrücke habe ich aber nachvollziehen können, indem ich sie einzeln in die Befehlszeile kopiert habe. Erst wird der geklickte Abstand mit der aktuellen Genauigkeit angezeigt und danach dann mit den vollen 16 Stellen. Weiter oben hatte cadffm ja einen ähnlichen Codeschnipsel gepostet.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz