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Autor Thema:  Runden eines Volumenkörpers (1578 mal gelesen)
Rivella
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Schubladdoppel.dwg.txt


SOLL.png

 
Hallo Zusammen

Heute wollte ich wieder mal meine Erfahrungen in AutoCAd 3D unter beweis stellen.
Oh Frust! ich hab nicht mal eine einfache Bearbeitung eines Volumenkörpers hingekriegt.
Ich wollte eine 2mm Rundung einem Volumenkörper zuweisen.
Siehe Anhang
Im Ausschnitt eines Schubladdoppels als Griff.
Kriege das in AutoCAD2019  nicht hin. Wieso das?

Hat mir jemand ein Tip?

------------------
Mfg Rivella

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bbernd
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ACAD_Abrunden3D_21082018.JPG


ACAD_Abrunden3D_2mm_21082018.JPG

 
Hallo Rivella,

es ist schon eine Abrundung mit 1.5mm vorhanden, dort kann man nicht mehr abrunden.
Mit der Strg Taste und linke Maustaste kann man diese Fase wählen und entfernen und eine neue mit 2mm erstellen.

------------------
Gruß Bernd

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Rivella
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3D-CAD-Forum.dwg.txt


Rundenbefehl.png

 
Hallo

Ups da habe ich ne falsche Datei angehängt. Nun die Richtige. Ich versuchte das mit dem Befehl Runden au der Gruppe Ändern. Der gleiche befehl wie im 2D. Weil diesen 3D Rundungsbefehl habe ich nicht, wenn ich mit dem Arbeitsbereich 3D Modelieren arbeite. Nun habe ich gesucht und der Befehl ist nur in 3D Grundlagen vorhganden.

Nachtrag: Radius 3mm möchte ich.

------------------
Mfg Rivella

[Diese Nachricht wurde von Rivella am 21. Aug. 2018 editiert.]

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bbernd
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ACAD_Volumen_bear_runden_21082018.JPG

 
Hallo Rivella,

schau mal hier -> Bild, dort sollte abrunden sein.
Oder "ABRUNDKANTE" in die Befehlszeile eingeben.

------------------
Gruß Bernd

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Rivella
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Ok ja nun habe ich den auch gefunden. Und wieso ist der bei dir in der Gruppe Start Grupe Volumenkörper bearbeiten?

Komisches Phänomen ist tritzdem, dass beim Runden im Ausschnitt mit 3mm die Ecken wo ich vorhgergerundet habe sich zu Ecken bilden.
Komischerweise geht das in Inventor einwandfrei. Also Konstruktiv möglich


------------------
Mfg Rivella

[Diese Nachricht wurde von Rivella am 21. Aug. 2018 editiert.]

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bbernd
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3D-CAD-Foruma.dwg

 
Hallo Rivella,

eine DWG kann ohne Zusatz von .TXT hochladen.

Mit Umwegen habe ich die richtige Fase hinbekommen.
Zuerst habe ich das Objekt in der mitte gekappt, dann gefast und dann wieder vereinigt.

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Gruß Bernd

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jupa
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Hi Rivella,

Dein Bauteil scheint eine abenteuerliche Entstehungsgeschichte hinter sich zu haben bzw. wurde mit unglücklich gewählten Arbeitsschritten modelliert. Als Beispiel: wenn ich mit Strg eine der R5 Rundungsflächen wähle, wird gleichzeitig eine ganz woanders liegende Rundungsfläche gewählt. Nicht prinzipiell falsch, aber - naja.
Ich habe mit BREP mal die Bauteilhistorie gelöscht und schon kann problemlos abgerundet werden.
Siehe Screencast https://autode.sk/2LcJAQD

BTW: Es braucht übrigens keinen speziellen 3D-Abrundungsbefehl. Der ganz normale Befehl ABrunden tuts auch. Er erkennt automatisch, wenn als erstes zu rundendes Objekt eine Volumenkörperkante gewählt wird, fragt dann sofort automatisch nach dem gewünschten Radius und anschließend nach evetuell weiteren abzurundenden Kanten.


Jürgen

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Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 21. Aug. 2018 editiert.]

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jupa
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Zitat:
Original erstellt von bbernd:

Zuerst habe ich das Objekt in der mitte gekappt, dann gefast und dann wieder vereinigt.


Das ginge auch kürzer, weil: durch das Kappen wird ebenfalls die Bauteilhistorie gelöscht (wie in der von mir gezeigten Variante). Man könnte also - wenn schon auf diesem Weg - eine Kappebene wählen, die außerhalb des Volumens liegt. Dann kommt zwar eine Hinweismeldung, daß nichts zerschnitten wurde. Die Historie ist aber dennoch gelöscht. Und man spart sich das anschließende wiedervereinigen.

Jürgen

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Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

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Rivella
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erstellt am: 21. Aug. 2018 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ja so abenteuerlich ist die Entstehung dieser Bauteile gewiss nicht.
Polilinien Extrudiert. weitere Polilienei als Griff gezeichet, extrudiert und als Diefferenz vom Hauptvolumenkörper abgezogen.
Eigentlich wie gewont immer so gemacht.
Thja mitlerweilen habe ich das in Inventor gemacht, als dwg exportiert und in der Visualisierungssoftware weiterbearbeitet.

Schein ein Bug im Prog zu sein, dass sowas einfaches nicht funktioniert ohne Umwege.

------------------
Mfg Rivella

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