Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Block - Drehungsparameter - Winkelwert als TEXT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block - Drehungsparameter - Winkelwert als TEXT (951 mal gelesen)
baktus5
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von baktus5 an!   Senden Sie eine Private Message an baktus5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baktus5

Beiträge: 32
Registriert: 04.10.2005

Autocad 2021
Civil 3D 2021
Map 3D 2021

erstellt am: 08. Aug. 2018 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Drehung1.jpg

 
Hallo zusammen,
ich habe einen dynamischen Block mit Drehungsparameter. Nun möchte ich einen Text im Block haben, der den jeweiligen Winkelwert angibt.
Jedoch zeigen die von mir gewählten Ausdrücke immer nur #Raute an... 

Was mache ich falsch?
(mein Weg: Schriftfeld - Schriftfeldname Objekt - Objekttyp Drehungsparameter - Eigenschaft Winkel - Format Dezimalgrad)

------------------
____________________
Tööö!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 08. Aug. 2018 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baktus5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo baktus5,

bitte den Block hochladen, ohne Block schwierig was zu sagen.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 08. Aug. 2018 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baktus5 10 Unities + Antwort hilfreich


Winkel_in_dyn_Block.dwg

 
Hier mal ein Block mit Winkel Ausgabe, das Schriftfeld braucht eine Bemaßung und nicht den Parameter um das Maß auszugeben.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baktus5
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von baktus5 an!   Senden Sie eine Private Message an baktus5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baktus5

Beiträge: 32
Registriert: 04.10.2005

Autocad 2021
Civil 3D 2021
Map 3D 2021

erstellt am: 08. Aug. 2018 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


xref_Blattschnitte-DIN-A3.dwg

 
Ich weiss nicht, ob das 'Anhang-hochladen' gelingt...
Jedoch wird mein Block ca 140mal in verschiedenen Drehungen in meiner Datei sein, und es soll in jedem Block textlich *automatisch* der Drehungswert angezeigt werden. Nicht erst Block setzen, dann Block drehen, dann gedrehten Block bemaßen... (oder wie beziehe ich eine Winkelbemaßung IM Block auf den Nullwinkel?

------------------
____________________
Tööö!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 08. Aug. 2018 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baktus5 10 Unities + Antwort hilfreich


xref_Blattschnitte-DIN-A3Winkel.dwg


Winkel_in_Block_08082018.JPG

 
Hallo baktus5,

man muss mit eine Hilfsobjekt arbeiten, damit das Schriftfeld den Winkel ausgeben kann.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baktus5
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von baktus5 an!   Senden Sie eine Private Message an baktus5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baktus5

Beiträge: 32
Registriert: 04.10.2005

Autocad 2021
Civil 3D 2021
Map 3D 2021

erstellt am: 08. Aug. 2018 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wow, genau das hatte ich gesucht, vielen Dank Bernd! 

Gruß
Sabrina

------------------
____________________
Tööö!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz