Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schraffurmusterdatei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffurmusterdatei (1231 mal gelesen)
cadtine
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadtine an!   Senden Sie eine Private Message an cadtine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadtine

Beiträge: 28
Registriert: 04.07.2018

Dataflor Greenexpert 2020 (mit AutoCad OEM)
AutoCad LT 2018

erstellt am: 02. Aug. 2018 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Laziano.dwg

 
Hallo in die Runde,

gibt es ein Tool mit dem man Schraffurmusterdateien erstellen kann? Ich habe weder im Dataflor noch im AutoCad LT Zugriff auf die Express Tools, sodass diese Möglichkeit leider ausfällt. Oder vlt. kann mir jemand helfen und aus dem Pflasterverband in der dwg im Anhang eine .pat erstellen?

Besten Dank schon mal!

Grüße

Kristin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 02. Aug. 2018 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadtine 10 Unities + Antwort hilfreich


Laziano_Schraffur_Reihe-Anordnung.dwg

 
Hallo Kristin,

im Anhang keine *.pat, dafür eine Variante, wie man auch in LT schnell eigene Schraffuren erstellt bekommt.Und vielleicht brauchst Du ja sowas öfters? 

Dazu die ursprünglichen Objekte auf Layer 0 legen und eine Reihe-Anordnung erstellen; Abstände anpassen und anhand einer Grenzlinie zuschneiden (Befehl: xzuschneiden) - fertig 

------------------
www.gestalten-mit-autocad.de   .  www.CADgestaltung.de   . 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadtine
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadtine an!   Senden Sie eine Private Message an cadtine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadtine

Beiträge: 28
Registriert: 04.07.2018

Dataflor Greenexpert 2020 (mit AutoCad OEM)
AutoCad LT 2018

erstellt am: 02. Aug. 2018 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Idee ist super, funktioniert in meinem Plan aber nicht so richtig flüssig. Die zu schraffierende Fläche ist so groß und ich muss das Element dann sooft aneinander reihen, dass die Zeichnung total ruckelt. Ich denke eine .pat wäre da vermutlich die günstigere Lösung...

Grüße

Kristin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 02. Aug. 2018 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadtine 10 Unities + Antwort hilfreich


laziano-pa.pat.txt

 
Angehängt eine .pat-Datei. (Hab noch ein wieder zu entfernendes .txt drangehängt, damit sie hier hochgeladen werden kann). Dieses Muster ist allerdings um den Faktor 2.94 kleiner als in der von Dir geposteten DWG, dies also beim Skalierfaktor der Schraffur berücksichtigen.

HTH
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 02. Aug. 2018 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadtine 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadtine:

Die zu schraffierende Fläche ist so groß und ich muss das Element dann sooft aneinander reihen, dass die Zeichnung total ruckelt.

OT:
Wenn Du solcherart Performanceprobleme bekommst wäre anzuraten, Eure Zeichenpraktiken zu überdenken. Im Maschinenbau ist es bei großflächigen Mustern beispielsweise üblich, das Muster nur in den Ecken (oder anderen geeigneten Stellen) anzudeuten und den Rest freizulassen. Der Zeichnung Lesende kann das Muster dann gedanklich auf die gesamte Fläche ausdehnen. Da ich aber Eure Anforderungen an die Zeichnungen nicht kenne will ich mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - nur mal so als Tip/Hinweis zu verstehen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadtine
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadtine an!   Senden Sie eine Private Message an cadtine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadtine

Beiträge: 28
Registriert: 04.07.2018

Dataflor Greenexpert 2020 (mit AutoCad OEM)
AutoCad LT 2018

erstellt am: 03. Aug. 2018 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

besten Dank für die .pat. Funktioniert wunderbar und macht auch keine Perfomanceprobleme!

Grüße

Kristin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nixontira
Mitglied
Verkehrsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Nixontira an!   Senden Sie eine Private Message an Nixontira  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nixontira

Beiträge: 25
Registriert: 07.02.2018

System:
HP Z2 Mini G3 Workstation
I7-7700 3,60 Ghz
16 Gb Ram
Windows 10 <P>Software:
AutoCad 2019 Civil 3D mit 2019.3.1 Update 
Autoturn 10.2

erstellt am: 03. Aug. 2018 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadtine 10 Unities + Antwort hilfreich


HatchMaker.lsp

 
Moin!

Anbei sonst ein lsp mit dem du total simpel alle möglichen Schraffuren erstellen kannst! Wichtig! Es dürfen nur linien sein, aber man kann ja alle möglichen objekte und texte auch in linien konvertieren.

Das LSP ist nicht von mir, das habe ich im Netz gefunden. Funktionierte jedoch nicht, weil die Befehle nicht auf deutsch waren. Diese habe ich angepasst und nun läuft es.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadtine
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadtine an!   Senden Sie eine Private Message an cadtine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadtine

Beiträge: 28
Registriert: 04.07.2018

Dataflor Greenexpert 2020 (mit AutoCad OEM)
AutoCad LT 2018

erstellt am: 03. Aug. 2018 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Mühe, aber lsp geht im LT und im Dataflor leider nicht  .

Grüße

Kristin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz