Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  script zum einfügen von dxf-dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  script zum einfügen von dxf-dateien (1168 mal gelesen)
Balrok
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Balrok an!   Senden Sie eine Private Message an Balrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balrok

Beiträge: 428
Registriert: 02.06.2005

Win10, 64Bit
AutoCad Architcture 2021
LiNear 2021
EPLAN P8

erstellt am: 18. Jul. 2018 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AutoCad-Freunde,

ich möchte wieder mal euer Wissen anzapfen. 
Ich muss viele einzelne DXF-Dateien in eine DWG-Datei einfügen. Dies wollte ich mit einem script-befehl machen.
Das Einfügen ist kein Problem, aber zusätzlich soll er die enthaltenen Blöcke auflösen. Mit der ersten dxf-datei
funktioniert das ganz wunderbar, wenn ich aber nun mehrere hintereinander einfüge, löst er diese nicht mehr auf.

meine script sieht so aus,
ursprung all 
-einfüge X:\Gebäude\3300_PAN-Zentrum\Schemaplan\Elektrotechnik\4536_1.dxf 380,0 1 1 0
ursprung all 
ursprung all 
-einfüge X:\Gebäude\3300_PAN-Zentrum\Schemaplan\Elektrotechnik\4536_2.dxf 760,0 1 1 0
ursprung all 
ursprung all

1.Zeile = er löst die schon vorhandenen Blöck auf (funktioniert)
2.Zeile = er fügt die DXF-Zeichnung ein (funktioniert)
3.Zeile = er löst die neuen Blöcke auf (funktioniert)
4.Zeile = er löst noch mal die Blöcke auf (funktioniert)
5.Zeile = er fügt die nächste DXF-Datei ein (funktioniert)
6.Zeile = er löst die neuen Blöcke auf (funktioniert nicht) 
7.Zeile = er löst noch mal die Blöcke auf (funktioniert nicht) 

er würde alle weiteren Zeichnungen einfügen, aber nur die erste Zeichnung wird aufgelöst! 
Was mache ich verkehrt???

Danke schon mal!
Balrok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Jul. 2018 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balrok 10 Unities + Antwort hilfreich

Lese mal die Hilfe zu URSPRUNG/_explode, es gibt extra eine ANMERKUNG dazu dokumentiert.

Jetzt ist die Frage ob du nur die "DXF als BLOCK" auflösen willst, ODER
alles so weit auflösen möchtest das du ganz zum Schluß keine Blockreferenzen,
keine MTexte und keine Polylinien mehr hast..
Das ist mir bei deiner Beschreibung und Script noch nicht ganz klar geworden.

Angenommen du wolltest nur den "DXF als BLOCK" auflösen, so verwende
die Objektewahl LETZTES anstatt alles, oder verwende gleich die
passende Option im Befehl -Einfüge [siehe dokumentation Befehl -EINFÜGE / Das Ding mit dem Sternchen]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Jul. 2018 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balrok 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es wirklich ALLE komplexen Objekte zerstören soll (Klingt ja super sinnvoll),
dann gibt es einen Weg dies zu machen, der geht auch in LT, ich bin aber kein Fan
davon sowas in Foren zu veröffentlichen da dies auch immer wieder zu verwirrten Usern
führt beim schlampigen Umgang damit.

Daher verweise ich für Vollversion-User an sowas:
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum52/HTML/003297.shtml#000001

In dem Beispiel geht es nur um Blockreferenzen und es ist noch ein Bug darin für den Fall das es XRefs gibt,
aber das soll ja nicht mein Problem sein 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balrok
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Balrok an!   Senden Sie eine Private Message an Balrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balrok

Beiträge: 428
Registriert: 02.06.2005

Win10, 64Bit
AutoCad Architcture 2021
LiNear 2021
EPLAN P8

erstellt am: 18. Jul. 2018 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal.
nach dem ich die dxf eingefügt habe, soll er meinetwegen nur die vorhandenen Blöcke auflösen,
da die weiteren dxf dateien einen "vom Namen her" identischen block haben.
wenn ich diesen nicht vorher auflöse, wird ja natürlich immer der schon vorhandene block genommmen
und das soll er nicht. es geht dabei um die seitenzahl im blattrahmen (den er im modelbereich ja einfügt,
was er ja auch soll) wird somit immer die seitenzahl 1 von ... eingetragen.

leider funktioniert der link zum Ursprung nicht.  
...und auch nicht der zum thema "Einfüge"! 

Zitat: Jetzt ist die Frage ob du nur die "DXF als BLOCK" auflösen willst,
alles so weit auflösen möchtest das du ganz zum Schluß keine Blockreferenzen,
keine MTexte und keine Polylinien mehr hast..
Das ist mir bei deiner Beschreibung und Script noch nicht ganz klar geworden.

JA! 

[Diese Nachricht wurde von Balrok am 18. Jul. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Balrok am 18. Jul. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Jul. 2018 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balrok 10 Unities + Antwort hilfreich

>> "leider funktioniert der links zum Ursprung nicht."
Bei mir schon, es liegt also an deinem Browser oder ähnlichem.

[F1] ist eine Taste ganz oben links auf deiner Tastatur, rechtes neben der Taste [ESC]
So startest du die Programm-Hilfe.

Wenn du vorher in AutoCAD den Befehl URSPRUNG oder auch _EXPLODE startest und dann [F1] drückst,
dann landest du direkt auf der richtigen Seite und sparst dir die Suche in der Hilfe.

Zu deinem Problem: Eigentlich würde dann also das auflösen eines bestimmten Blockes ausreichen..
Ich würde es vielleicht ganz anders angehen:

DXF einfügen, den Block UMBENENNEN! und damit als Block/referenz beibehalten..
Alternativ dazu kannst du das verlinkte Lisp nutzen und als Filter noch den Namen im SSGET ergänzen (2 . "MeinBlockname")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balrok
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Balrok an!   Senden Sie eine Private Message an Balrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balrok

Beiträge: 428
Registriert: 02.06.2005

Win10, 64Bit
AutoCad Architcture 2021
LiNear 2021
EPLAN P8

erstellt am: 18. Jul. 2018 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
>> "leider funktioniert der links zum Ursprung nicht." 
Bei mir schon, es liegt also an deinem Browser oder ähnlichem.

""OK!!!""

[F1] ist eine Taste ganz oben links auf deiner Tastatur, rechtes neben der Taste [ESC]
So startest du die Programm-Hilfe.

""MACHMAL SIEHT MAN DEN WALD VOR LAUTER BÄUME NICHT! SORRY!""


Wenn du vorher in AutoCAD den Befehl URSPRUNG oder auch _EXPLODE startest und dann [F1] drückst,
dann landest du direkt auf der richtigen Seite und sparst dir die Suche in der Hilfe.

Zu deinem Problem: Eigentlich würde dann also das auflösen eines bestimmten Blockes ausreichen..

"""JA"""


Ich würde es vielleicht ganz anders angehen:

DXF einfügen, den Block UMBENENNEN! und damit als Block/referenz beibehalten..
Alternativ dazu kannst du das verlinkte Lisp nutzen und als Filter noch den Namen im SSGET ergänzen (2 . "MeinBlockname")


"""MIT LISP KENN ICH MIR GERINGFÜGIG AUS!"""


[Diese Nachricht wurde von Balrok am 18. Jul. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Jul. 2018 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balrok 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Balrok:
"die Frage ob du nur die "DXF als BLOCK" auflösen willst,
alles so weit auflösen möchtest"

Die eigentliche Frage hätte lauten sollen:
"Jetzt ist die Frage ob du nur die "DXF als BLOCK" auflösen willst, ODER
alles so weit auflösen möchtest das du ganz zum Schluß keine Blockreferenzen,
keine MTexte und keine Polylinien mehr hast.."

Da passt die Antwort "Ja!" nun ganz schlecht.

Lispkenntnisse kann man sich aneignen, besonders SSGET wird auch von Millionen nicht-Lisp'lern verwendet und man findet daher Millionen Beispiele(+Hilfe+Tutorials), hier geht es aber zunächst nur um das Benutzen
von vorhandenen Routinen. Daher: Befehl APPLOAD oder auch mal hier schauene: Klick!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balrok
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Balrok an!   Senden Sie eine Private Message an Balrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balrok

Beiträge: 428
Registriert: 02.06.2005

Win10, 64Bit
AutoCad Architcture 2021
LiNear 2021
EPLAN P8

erstellt am: 18. Jul. 2018 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das mit dem umbenennen war ein sehr guter tipp!!!

DANKE!!!

Grüße
Balrok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maratovich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maratovich an!   Senden Sie eine Private Message an maratovich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maratovich

Beiträge: 26
Registriert: 08.08.2013

erstellt am: 18. Jul. 2018 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balrok 10 Unities + Antwort hilfreich


samp.png

 
Look at the picture, maybe this will help.
You can try this tool to insert dxf files:
https://www.kdmsoft.net/revers.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz