Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Einstellungen AF auf andere DWG übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einstellungen AF auf andere DWG übernehmen (2060 mal gelesen)
Kati-73
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Kati-73 an!   Senden Sie eine Private Message an Kati-73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kati-73

Beiträge: 16
Registriert: 25.06.2018

Autocad allgemein

erstellt am: 25. Jun. 2018 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Wie kann ich die Eigenschaften von einem Ansichtsfenster in einer DWG-Datei auf ein anderes Fenster in einer anderen DWG-Datei übertragen? Bzw. wenn ich mir über den Befehl "von Vorlage" aus einer Datei ein Layout hole, sind dort nie die Layer aktiviert wie in dem Fenster was ich mir als Vorlage geholt habe - woran kann das liegen (die Layer der beiden DWGs sind gleich!)??? Danke schon mal  !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 25. Jun. 2018 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kati-73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Gehe in das Ansichtsfenster hinein, öffne den Layerstatus-Manager, speichere den aktuellen Status und exportiere diesen in eine Datei.
Diese Datei kannst Du dann in jedem anderen DWG mit dem Layerstatus-Manager wieder importieren und laden.

------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt! 

Wollte noch ein File anhängen, aber habe die Kiste schon heruntergefahren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Jun. 2018 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kati-73 10 Unities + Antwort hilfreich

"sind dort nie die Layer aktiviert wie in dem Fenster was ich mir als Vorlage geholt habe -"

Das kann bezogen auf das Ansichtsfenster überhaupt nicht der Fall sein.

In einem Ansichtsfenster sind Layerbezogen folgende Informationen gespeichert:
1.) Ansichtsfenster-Layerüberschreibungen (AF Farbe, AF Linientyp..)
2.) und eigentlich dazu gehörend: AF Frieren

AF Frieren (frieren in aktuellem Ansichtsfenster) wird übernommen,
alle anderen jedoch nicht.

Bei deiner Beschreibung gehe ich davon aus: Du meinst die Layereigenschaft AUS/EIN FRIEREN/GETAUT
Diese Eigenschaften hat nichts mit dem Ansichtsfenster zutun und gilt "Dateiweit" in allen Bereichen und Ansichtsfenstern.

Wenn es dir um diese Eigentschaften geht, dann war der zuvor genannte Tip schon recht nah an der Lösung,
jedoch solltest du dann den Layerstatus im Modellbereich erstellen und wieder herstellen,
nicht in einem Ansichtsfenster.


Alle Layer welche irgendwo in der Datei Geometrie anzeigen sollen, müssen EIN und GETAUT sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kati-73
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Kati-73 an!   Senden Sie eine Private Message an Kati-73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kati-73

Beiträge: 16
Registriert: 25.06.2018

Autocad allgemein

erstellt am: 25. Jun. 2018 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Ja, meine Frage(n) bezogen sich einzig und allein, auf die Dartsellung im Ansichtsfenster (AF Frieren) - hab ich mich warscheinlich nicht richtig ausgedrückt  ... ich habe aber jetzt bemerkt, dass es sich nur um die Layer einer Xref handelt, die jedes mal in der neuen Zeichnung, wo ich das Layout übernommen habe, wieder eingeschaltet sind ... aber das ist ja glaube ich nnormal und kann ja auch nicht anders sein ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Jun. 2018 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kati-73 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch in der Antwort sehe ich ein mögliches Kommunikationsproblem, aber Ok.

Wenn es sich bei der Frage um AF Frieren handelt:

Oops. Das könnte ggf. als Fehler beanstandet werden, "AF Frieren" sollte auch für
XREF-Layer übernommen werden (wenn es diese im Moment des Import bereits gibt).

Wenn es also nur um AF Frieren geht so lautet das Mittel der Wahl: EIGANPASS

Wenn es doch um die Layer-Eigenschaft Frieren dreht, so schau mal nach VISRETAIN (und in neueren Versionen auch nach VisRetainMode).
EDIT:Nachtrag: Visretain bezieht sich auf das neuladen/aktualisieren der Layereigenschaften,
zum Thema Übertragen gäbe es jedoch weiterhni nur den Layerstatus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kati-73
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Kati-73 an!   Senden Sie eine Private Message an Kati-73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kati-73

Beiträge: 16
Registriert: 25.06.2018

Autocad allgemein

erstellt am: 26. Jun. 2018 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Guten Morgen, leider führt das alles nicht Lösung meines Problems: Also ich versuche es nochmal zu erklären!

Ich habe in Datei 1 ein AF im Layout erstellt (wobei ich gewisse Layer im AF mit AF frieren ausgeschalten habe) - nun brauche ich das AF eine Etage höher in Datei 2 im Layout. ich kopiere dieses AF aus Datei 1 und füge es im Layout von Datei 2 wieder ein und nun mein Problem - es sind jetzt in Datei 2 im AF alle Layer wieder angeschalten.

Ich hänge mal ein Screenshot mit an ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 26. Jun. 2018 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kati-73 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein das du das Ansichtsfenster über die Zwischenablage (STRG+C/STRG+V) einfügst.
Dann ist das verhalten immer so, auch wenn das Ansichtsfenster innerhalb der Datei von einem Layout in ein anderes Kopiert wird.
Hier bleibt dir wirklich nur die Möglichkeit über dem Layermanager wie "CADuceus" beschrieben hat.

Holst du dir das Layout über das Designcenter, bleiben die Layereinstellungen erhalten (vorausgesetzt die Layer sind beim Import schon vorhanden).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Jun. 2018 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kati-73 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Wenn es also nur um AF Frieren geht so lautet das Mittel der Wahl: EIGANPASS

Und innerhalb eines Layouts werden dabei auch die restlichen Überschreibungen mitgenommen,
man kann es auch für 'innerhalb einer Datei' zum laufen bekommen, nur nicht datei-übergreifend - dafür dann Layerstatus.

@Kuschelfee
Statt über die Zwischenablage liegt hier zwar der Fall des Befehls 'Layout' mit Option Vorlage vor, aber das Ergebnis ist das Gleiche.

Mit welcher Version genau funktioniert dies bei dir beim Import über den DC?
Ich hätte bei beiden Variante gesagt das es klappt wie es soll, aber aktuell kann ich
beim DC nichts derartiges verzeichnen und beim Befehl Layout, wie oben bereits geschrieben,
funktioniert es nicht mit XRef-Layern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 26. Jun. 2018 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kati-73 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kuschelfee:

Holst du dir das Layout über das Designcenter, bleiben die Layereinstellungen erhalten.

Sicher? Dann hab ich da was nicht mitbekommen. Bisher war's immer:
Rechter Mausklick auf vorhandenen Layoutreiter --> Von Vorlage nimmt die "im AF-gefroren-Info" mit, übers Designcenter nicht.
2014 kann's noch nicht 

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kati-73
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Kati-73 an!   Senden Sie eine Private Message an Kati-73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kati-73

Beiträge: 16
Registriert: 25.06.2018

Autocad allgemein

erstellt am: 26. Jun. 2018 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die vielen Info's -ich habe den Befehl strgC (Kopieren in ZWABL) genommen und ja ihr habt recht, wenn ich es über "von Vorlage" mache, dann klappt es (bis auf die Xref-Layer) - ich selbst arbeite mit ACAD2019.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz