Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Konstruktionslinien nur auf XY ohne Z

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Konstruktionslinien nur auf XY ohne Z (1860 / mal gelesen)
pumarider
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pumarider an!   Senden Sie eine Private Message an pumarider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pumarider

Beiträge: 15
Registriert: 23.11.2009

Computer:
Dell Precision T1500<P>System:
Intel Core i3 CPU 64bit
540 @ 3,07GHz
6GB RAM<P>Betriebssystem:
MS Windows 7 Prof. SP1<P>Grafik:
NVidia Quadro 600 1GB<P>CAD:
AutoCAD 2010 / ProStructures V8i SELECTseries3 v.8.11.3.48

erstellt am: 07. Jun. 2018 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumsgemeinde.
Das Thema Konstruktionslinien (KoLi) wurde schon oft angesprochen, jedoch finde ich keine Lösung für meinen Wunsch.

Mein Wunsch ist ein Werkzeugkasten mit voreingestellten Button für KoLi.
Z.B. horizontale KoLi, vertikale, mit Abstand etc.
Das habe ich bereits geschafft.
Diese sollen auch automatisch auf den Layer "Hilfsgeos" gelegt werden.
Habe ich auch geschafft.
Bis dato sieht der Befehl so aus (hier für Horizontale):
*^C^C_xline;HO;\ eigändr;l;;la;"Hilfsgeos";;


Und jetzt zu meinem Knackpunkt.
Die Konstruktionslinien sollen immer nur auf der aktuellen BKS Ebene erzeugt werden.

Ließe sich ja generell mit OSNAPZ regeln.
Aber zum einen möchte ich diese Einstellung für alles andere nicht verändern.
Und zum anderen arbeite ich zu 90% in der isometrischen Ansicht.
Sprich ist OSNAPZ auf 1, ignoriert er zwar den Z-Wert, aber die Objektfanganzeige findet immer auf dem BKS statt.
Hole ich mir aber einen Referenzpunkt vom Dach eines Gebäudes, kann ich oben nicht mehr erkennen, ob er den Punkt fängt.
Bei kleinen Bauteilen kein Problem, aber bei großen ganz schlecht.
Hier wird mein Problem ab 0:47 deutlich: Klick

Mein Wunsch: Er soll mir nach wie vor den Objektfang überall im Modell an Ort und Stelle anzeigen, aber beim Klick die Konstruktionslinie nur auf XY setzen. Z also unberücksichtigt lassen.

OSNAPZ fällt also flach.

Jetzt habe ich die Koordinatenfilter versucht.
Im Detail .xy
Leider fragt er mich in der Befehlszeile dann immer nach dem Wert Z.
Selbst wenn ich in dem Befehl dann 0 hinterlege, nimmt er das nicht, und ich muß manuell 0 tippen und mit Enter bestätigen.^
Und die KoLi werden nicht mehr alle auf den Layer Hilfsgeos gelegt.
Ist halt nicht Sinn meines Wunsches.
So sieht der Befehl aus:
*^C^C_xline;HO;.xy \0; eigändr;l;;la;"Hilfsgeos";;

Und so arbeitet er Klick

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?
Am liebsten ohne Lisb oder VBA oder sowas.

Herzlichen Dank!


------------------
Shit happens !


[Mod-Edit: Links angepasst]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 08. Jun. 2018 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pumarider 10 Unities + Antwort hilfreich

High,

wären die ->Koordinatenfilter (F1!) eine Option für dich? Also eine getrennte Angabe / Abfrage der einzelnen Koordinatenwerte? z. B.  .xy wählen und z=0 eingeben?

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Jun. 2018 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pumarider 10 Unities + Antwort hilfreich

@pumarider

Du hast dir echt Mühe gegeben mit der Beschreibung, aber es brachte gleich zwei starke Helfer ins straucheln  

J-SC hat warum auch immer den zweiten Teil deiner Antwort nicht richtig aufgenommen,
denn du hast ja bereits mit dem Befehlsmodifizierer Punktfilter aka Koordinatenfilter getestet.

CADffm hatte sich es sich drei Mal durchgelesen um zu verstehen wo das Problem liegt bzw. warum es nicht funktionieren sollte mit Klinien (Xlines,Klinien - so die gängige Abkürzung/Befehl).


Jetzt habe ich ebenfalls nicht verstanden warum der Punktfilter in Macros nicht wie gewünscht gefüttert werden kann(bisher nahm ich es an),
aber für den Fall nehmen wir einfach den Geometrierechner von Acad.

^C^C_.XLINE;_ho;'_.CAL;xyof(cur);

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pumarider
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pumarider an!   Senden Sie eine Private Message an pumarider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pumarider

Beiträge: 15
Registriert: 23.11.2009

Computer:
Dell Precision T1500<P>System:
Intel Core i3 CPU 64bit
540 @ 3,07GHz
6GB RAM<P>Betriebssystem:
MS Windows 7 Prof. SP1<P>Grafik:
NVidia Quadro 600 1GB<P>CAD:
AutoCAD 2010 / ProStructures V8i SELECTseries3 v.8.11.3.48

erstellt am: 08. Jun. 2018 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ashampoo_Snap_2018.06.08_18h16m36s_001_.jpg

 
@cadffm

Ich bin echt beeindruckt. 

Genialer Befehl.
Und funktioniert sogar.
Zumindest beim ersten Klick.

Alledrings nimmt er danach den Befehl automatisch wieder auf, was ich nicht möchte.
Grund: Im Anschluß möchte ich die Konstruktionslinie automatisch auf einen bestimmten Layer legen lassen mit
eigändr;l;;la;"Hilfsgeos";;
Da er aber KLINIE wieder aufnimmt, funktioniert das nicht.
Siehe auch das Bild.

Werden den Befehl später mit einem * am Anfang wiederholen.

Weißt du da den Befehl anzupassen?
Lieben Dank!

------------------
Shit happens !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 08. Jun. 2018 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pumarider 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pumarider:

Weißt du da den Befehl anzupassen?


Ohne zu testen: Du hast vermutlich am Ende ein Leerzeichen oder ein ENTER zu viel. Geh zum Ende Deines Makros, betätige ein mal die Rückschritt-(Backspace-)Taste und teste erneut - es sollte funktionieren.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pumarider
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pumarider an!   Senden Sie eine Private Message an pumarider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pumarider

Beiträge: 15
Registriert: 23.11.2009

Computer:
Dell Precision T1500<P>System:
Intel Core i3 CPU 64bit
540 @ 3,07GHz
6GB RAM<P>Betriebssystem:
MS Windows 7 Prof. SP1<P>Grafik:
NVidia Quadro 600 1GB<P>CAD:
AutoCAD 2010 / ProStructures V8i SELECTseries3 v.8.11.3.48

erstellt am: 08. Jun. 2018 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ashampoo_Snap_2018.06.08_22h47m28s_001_.png

 
Nein das wars leider nicht.
Der Befehl wir immer noch wiederholt.
Und zwar ohne das '_.CAL;xyof(cur);
Somit werden die restlichen Konstruktionslinien wieder frei in Z gesetzt.

Ziel ist es also nach wie vor, diesen Befehl ^C^C_.XLINE;_ho;'_.CAL;xyof(cur); nach einmaligem Durchlauf zu stoppen und diesen Makro-Schnipsel eigändr;l;;la;"Hilfsgeos";; anzuhängen.

------------------
Shit happens !

[Diese Nachricht wurde von pumarider am 08. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Jun. 2018 02:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pumarider 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast es doch in deinem ursprünglichen Makro auch gemacht wie man es händisch auch machen würde.
Man wählt einen Punkt, also kommt dafür im Makro ein Backslash (stellvertretend)
die Nachfrage für den nächsten Punkt quitiert man mit einer Leereingabe(also nur Enter=
Jetzt sollte kein Befehl mehr aktiv sein und man startet _chprop oder _change zum ändern der Eigenschaften.

Wenigstens theoretisch sollte es so gehen und dein Makro zeigt auch das es gehen sollte.
Gehe die schritte in der Befehlszeile durch, wenn du keinen Fehler findest wird wer anderes testen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 09. Jun. 2018 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pumarider 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
... wird wer anderes testen.

So sollte es nun funktionieren:
*^C^C_xline;_HO;.z;0,0,0;\;_chprop;_l;;_co;1;;
Wird automatisch wiederholt, bis mit ESC abgebrochen wird.

Als "Nachfolge-"Befehl habe ich hier chprop mit Änderung der Farbe auf rot gewählt. Das kannst Du natürlich nach Belieben anpassen.

Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 09. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz