Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layer schalten sich von selbst aus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer schalten sich von selbst aus (2055 mal gelesen)
UTEIng
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von UTEIng an!   Senden Sie eine Private Message an UTEIng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UTEIng

Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2018

AutoCAD 2015-2018
Win7 Pro

erstellt am: 26. Apr. 2018 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, wir haben bei uns im Büro ein Problem mit manchen Rechner / Zeichnungen.
Das Phänomen:
Ein Benutzer zeichnet in einer Zeichnung Tage, Wochen, ganz egal, auf einmal Tritt der Fehler auf das sich die Layer unbemerkt und willkürlich (manchmal mehrere manchmal weniger)einfach ausschalten (Lampe).
Ohne das layerrelevante Befehle benutz worden sind (kein Isolieren ect.) Layerstatus ist ebenfalls keiner definiert und es werden auch keine Aufsatzprogramme benutzt. Wenn dieser Fehler einmal aufgetreten ist, kommt es in der Zeichnung auch immer wieder dazu.
Das "spontane" ausschalten tritt dann bereits beim öffnen auf, weshalb es noch weniger bemerkt wird. Fällt dann leider oft erst auf wenn die Pläne geplottet sind und man feststellt das die Hälfte fehlt.
Das Problem berichtetet bei uns schon mehrere Benutzer. Unabhängig von de AutoCAD Version (2015 - 2018).
Prüfen / Bereinigen bringt keine Besserung.

Foren habe ich bereits durchforstet, aber nichts gefunden.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C4DP4P57
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von C4DP4P57 an!   Senden Sie eine Private Message an C4DP4P57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C4DP4P57

Beiträge: 150
Registriert: 06.05.2009

Win 10
Windows 10 Enterprise 64Bit
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P1000
AutoCAD 2019.1.2 64Bit

erstellt am: 26. Apr. 2018 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UTEIng 10 Unities + Antwort hilfreich

Frage, handelt es sich bei den Layern um Layer von referenzierten Zeichnungen? Dann würde ich auf die Systemvariable "visretain" tippen. Sofern diese auf 0 steht werden Änderungen an XRef Layern nicht beibehalten.

Gruß
Jörg

------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.
Das schöne an AutoCAD ist ja, dass einem jede Möglichkeit bietet damit zu machen was man will und wie man es will. Was jeder unglücklicherweise auch tut ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Apr. 2018 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UTEIng 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es reproduzierbar ist dann lade doch bitte mal 2 Dateien hoch:


1. Die Datei wenn du alle Layer EINgeschaltet und gespeichert hast.
   Öffne die Datei bitte um zu kontrollieren ob Layer AUSgeschaltet sind - dann ist es "eine gute" Testdatei.

2. Nach dem Öffnen und prüfen auf "ausgeschaltete Layer" (bitte nichts anderes machen) die
   Datei SpeichernUnter <altername>_2.dwg

Beide Dateien hochladen, danke.

Wenn es so gut reproduzierbar ist.. Hast du es schon mal versucht die Datei
als DXF zu speichern (alle Layer EIN) und passiert dann beim Öffnen das Gleiche?


EDIT nach Jörgs Posting:
Generell ist mir so ein Problem nicht bekannt, mit zwei Ausnahmen:
Die angesprochene VISRETAIN/VISRETAINMODE Sache der XRefs (was keinen Fehler darstellt)
und der Layer Defpoints, dieser wird leider bei einer Aktion (Xref anhängen) unter bestimmten
Bedingungen ausgeschaltet (BUG).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UTEIng
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von UTEIng an!   Senden Sie eine Private Message an UTEIng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UTEIng

Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2018

AutoCAD 2015-2018
Win7 Pro

erstellt am: 26. Apr. 2018 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


17AW015.010-Standard.zip

 
Danke schon mal für die Antworten,
Sind keine XRef Layer, Visretain ist somit leider raus.
Anbei habe ich die Zeichnung mit eTransmit ausgegeben und hochgeladen, hier sind alle Layer an, wenn mir die Kollegin sag wenn sie wieder aus sind, kann ich auch die "ausgeschaltete" Zeichnung hochladen.
Hier war dann manchmal der Layer Regenwasserkanal aus / manchmal der Layer für den Rahmen im Layout, manchmal der Layer 0.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Apr. 2018 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UTEIng 10 Unities + Antwort hilfreich

"wenn mir die Kollegin sag wenn sie wieder aus sind, kann ich auch die "ausgeschaltete" Zeichnung hochladen."


"Hier war dann manchmal der Layer Regenwasserkanal aus / manchmal der Layer für den Rahmen im Layout, manchmal der Layer 0."


Also so unberechenbar wie ein Anwender arbeitet... da sieht die Fehlersuche anhand von DWGs schlecht aus.
Wenn ich raten muss: Userfehler
Möglicherweise in Zusammenhang mit dem Aufbau einiger Blöcke und der Verwendung des Befehl LAYAUS.

Wenn die Layer beim Speichern wirklich an sind, beim öffnen aber aus - dann schauen wir mal was da noch an Infos/Daten kommt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UTEIng
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von UTEIng an!   Senden Sie eine Private Message an UTEIng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UTEIng

Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2018

AutoCAD 2015-2018
Win7 Pro

erstellt am: 26. Apr. 2018 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe mich selbst davon überzeugen können, Userfehler war es nicht.
Vor allem taucht der Fehler bei mehrern Benutzer auf, aber immer nur in einigen (aber dann den selben) DWGs auf.
Befehl LAYAUS wurde nicht benutzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C4DP4P57
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von C4DP4P57 an!   Senden Sie eine Private Message an C4DP4P57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C4DP4P57

Beiträge: 150
Registriert: 06.05.2009

Win 10
Windows 10 Enterprise 64Bit
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P1000
AutoCAD 2019.1.2 64Bit

erstellt am: 26. Apr. 2018 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UTEIng 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir in AutoCAD 2015 kommen folgende Meldungen:
Beim öffnen diese:
"Damit die Zeichnung vollständig mit der Version kompatibel ist speichern Sie in der ursprünglichen Anwendung in AutoCAD 200/2004/2007/2010/2013-Format mit aufgelösten AEC-Objekten oder mit aktivierten Proxy-Grafiken"
Und wenn ich einen Block aus der WP einfüge, diese:
"Die Anwendung hat festgestellt, dass AEC Objekte aus verschiedenen Versionen an diesem Vorgang beteiligt sind. Neuere AEC-Objekte sind für diesen Vorgang nicht zulässig"

Die Meldungen sind mir beide neu.
Evtl. trägt es ja zur Fehlerbeseitigung bei.

Was ich noch machen würde wäre, mal die Logfiles ein zu schalten. Wenn die Layer nach speichern und erneutem öffnen wieder aus sind, mal reinschauen ob darin evtl. was steht.

Gruß
Jörg

------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.
Das schöne an AutoCAD ist ja, dass einem jede Möglichkeit bietet damit zu machen was man will und wie man es will. Was jeder unglücklicherweise auch tut ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 26. Apr. 2018 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UTEIng 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Meldung mit den AEC Objekten bedeutet, dass die Zeichnungen definitiv Elemente aus Vertkalprodukten (ACA, MEP, CIVIL (macht das glaub ich auch) enthält.

War das nicht so, dass im reinen Autocad der Befehl -ExportToAutoCAD existiert? (Hilfe lesen). Vielleicht hilft das ja schon. (Auch wenn ich dabei bislang noch keine Veränderungen an Layersichtbarkeiten hatte)

Die zweite Fehlermeldung hört sich an, als würde UTEIng mit einer höheren Acadversion als Jörg arbeiten.

Ich werfe versuchsweise noch ein WBlock in den Raum, testweise auf "ganze Zeichnung" angewendet. Manchmal bleiben Fehlerchen dabei ja auf der Strecke.

Einfach mal meine Gedanken zu dem Thema...

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 27. Apr. 2018 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UTEIng 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:

War das nicht so, dass im reinen Autocad der Befehl -ExportToAutoCAD existiert?

Nein, der Punkt ist in den Vertikalprodukten drin. Macht ja auch mehr Sinn 
Also an den Ersteller der Zeichnungen wenden.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 27. Apr. 2018 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UTEIng 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, der -Befehl ist auch in Vanilla drin. Ist ja auch sinnvoll 
Der an den Ersteller kommt man nicht immer oder der versteht einen nicht 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UTEIng
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von UTEIng an!   Senden Sie eine Private Message an UTEIng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UTEIng

Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2018

AutoCAD 2015-2018
Win7 Pro

erstellt am: 27. Apr. 2018 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten,
kommen leider erst nächste Woche dazu mich wieder damit zu befassen, werde mich melden, danke und schönes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz