Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blockname anzeigen klappt nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blockname anzeigen klappt nicht (2208 mal gelesen)
Iridium
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Iridium an!   Senden Sie eine Private Message an Iridium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iridium

Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2018

Autocad Mechanical 2017

erstellt am: 19. Mrz. 2018 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.JPG


2.JPG


3.JPG

 
Hallo zusammen!

Ich möchte in einem Block den Namen des Blocks anzeigen.

Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:

-Block über Blockeditor geöffnet
-Attribut definiert als:
Schriftfeldname: Blockplatzhalter
Blockreferenzeigenschaften: Name
Oben rechts bei Temporärer Wert wird : „Effectivename“ angezeigt
-Alles mit OK bestätigt, Block speichern und Blockeditor schließen

Jetzt wird in dem Block : „Effectivename“ angezeigt!
Aber hier sollte doch jetzt der Name des Blocks angezeigt werden?!?!?

Was mache ich bloß falsch?


Ich habe eine Zeichnung mit ca. 200 Blöcken und diese müssen alle beschriftet werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 19. Mrz. 2018 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iridium 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen auf cad.de.
Ich würde benanntes Objekt oder Objekt benutzen.

*EDIT* Zweckdienlich ist es auch ein Beispiel hier hochzuladen *EDIT*

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 19. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 19. Mrz. 2018 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iridium 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin und herzlich willkommen im Forum,

Wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
sinnvoll fragen | CAD.de-Hilfe | Nettiquette | Forensuche | Funktionsweise des Filters | Syntax der CAD.de Suche

Bitte füll bei Gelegenheit Deine System-Info aus, die hilft uns, Dir zu helfen.

Für Dich vermutlich ebenfalls interessant: Der >> FAQ-Bereich AutoCAD <<

Zu Deiner Frage:

>> Jetzt wird in dem Block : „Effectivename“ angezeigt!
Aber hier sollte doch jetzt der Name des Blocks angezeigt werden?!?!?

unterscheide zwischen BlockREFERENZ und BlockDEFINITION 
Du mußt die Referenz erst noch einfügen, dann siehst Du auch den Wert für das Attribut.

Leseempfehlung: >> FAQ Blöcke <<

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iridium
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Iridium an!   Senden Sie eine Private Message an Iridium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iridium

Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2018

Autocad Mechanical 2017

erstellt am: 19. Mrz. 2018 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe den Fehler gefunden.

Bei Einfügen des Attributes habe ich den Modus Konstant gewählt, damit geht es anscheinend nicht.

Jetzt klappt es!


Wie bekomme ich dies Attribut nun in die anderen 200 Blöcke kopiert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 19. Mrz. 2018 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iridium 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Iridium:

Wie bekomme ich dies Attribut nun in die anderen 200 Blöcke kopiert?

Meinst du mit "200 Blöcken" = 200 Blockreferenzen einer Blockdefinition oder 200 Blockdefinitionen mit jeweils eigenen Referenzen?

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iridium
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Iridium an!   Senden Sie eine Private Message an Iridium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iridium

Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2018

Autocad Mechanical 2017

erstellt am: 19. Mrz. 2018 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

200 Blockdefinitionen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 19. Mrz. 2018 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iridium 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann wohl mit Bordmitteln garnicht, außer Block für Block "per Hand".

D-Tools haben ein Freewaretool auf ihrer Seite.

http://www.d-tools.eu/Asptest/Tools.aspx (Tool 58)

Bis zu welcher Version das allerdings lauffähig ist

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iridium
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Iridium an!   Senden Sie eine Private Message an Iridium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iridium

Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2018

Autocad Mechanical 2017

erstellt am: 19. Mrz. 2018 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hatte ich auch schon entdeckt, aber es läuft leider nur bis ACAD 2010:-(

Gibt es vielleicht die Möglichkeit das mit Lisp umzusetzten??

Das wäre der Code für das Attribut:

%<\AcObjProp.16.2 Object(?BlockRefId,1).EffectiveName \f "%tc1">%


Sorry, bin noch Newbie in diesem Bereich.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz