Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ecw in Autocad 2018 als xref

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ecw in Autocad 2018 als xref (1855 mal gelesen)
golooh
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von golooh an!   Senden Sie eine Private Message an golooh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für golooh

Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2018

AutoCad 2018

erstellt am: 16. Mrz. 2018 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Beitrag, deswegen. Hallo an alle. Bin gespannt auf dieses Forum.
Ich habe mich natürlich direkt mit einer Frage angemeldet.
Ich habe eine Datei von einer Stadt bekommen in der aus Kacheln im .ecw Format ein Luftbild zusammengefügt wurde. Diesen Layer hätte ich jetzt gerne in einer anderen Datei mit meinem Kanalnetz (arbeite mit GIPS (itwh-Software)basiert auf AutoCAD) einfügen. Leider gibt werden die Kacheln in der neuen Zeichnung nicht dargestellt. Egal auf welche weiße ich sie einfüge (xref, block, copy paste, Layerstatus). Hat vielleicht jemand eine Idee, warum die ecw Dateien in der einen Zeichnung gut dargestellt werden und in der anderen Zeichung nicht.
Ich bin gespannt auf euren Input. Vielen Dank im voraus.
Grüße
golo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 17. Mrz. 2018 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für golooh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo golo,

Zuerst mal willkommen im Forum.

Nun zu deinem Problem: habe dies mal versucht nach zu vollziehen und konnte dein Problem jedoch nicht reproduzieren. Meine Vorgehensweise: Orthofoto (Luftbild) markiert, kopiert (Strg+C), mit Originalkoordinaten in neue Zeichnung eingefügt und mit Zoom Grenzen auf das Bild gezoomt. Orthofoto einwandfrei dargestellt.

Fragen:
Siehst du überhaupt nichts?
Ist nur ein Rahmen sichtbar? -> hier Bild markieren und über die Eigenschaften Bildsichtbarkeit aktivieren.
Orthofoto mal in eine leere Zeichung kopiert und alles wählen versucht, um zu sehen ob etwas in der Zeichnung ist?
Und du hast AutoCAD 2018 und nicht 2018 LT?

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme zu lösen, sondern Aufgaben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 18. Mrz. 2018 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für golooh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo golo,
Willkommen im Forum 

Ihr verwendet reines Autocad oder ein Vertikalprodukt (Map, Civil 3D)? Unter letzteren wäre es überhaupt kein Problem, denn der Befehl MapiInsert (Bild einfügen) wertet die in der ECW enthaltenen Koordinaten aus.

Reines Autocad macht das nicht hier mußt Du die Lage und Skalierung selber bestimmen.
Bei copy & paste bin ich der gleichen Ansicht wie Günter, hier sollte die Lage und Skalierung übernommen werden.
Problem könnte jetzt nur noch das Koordinatensystem oder die Einheiten sein. Am Besten überprüfst Du einmal in beiden Zeichnungen die Einheiten.

Weiterhin interessant wäre dann noch das Koordinatensystem. Einfachste Überprüfung: Anzeige der Koordinaten (identisch?)
Wenn das nicht der Fall ist brauchst Du eine Transformation. Bei zugewiesenen Koordinatensystemen macht das MAP automatisch, in reinem Autocad müßtest Du es mit Geopositionierung versuchen. Nachdem wir Civil verwenden habe ich damit aber keine Erfahrung.

So weit fürs erste,
Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

golooh
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von golooh an!   Senden Sie eine Private Message an golooh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für golooh

Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2018

AutoCad 2018

erstellt am: 19. Mrz. 2018 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten! Ja genau ich verwende ACad18 nicht LT und nicht MAP/Civil. Ich werde eure Vorschläge im Laufe des Tages ausprobieren und mich dann wieder melden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz