Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  dynamischer Block mit Parameter für Anordnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dynamischer Block mit Parameter für Anordnung (4329 mal gelesen)
Snoophot
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Snoophot an!   Senden Sie eine Private Message an Snoophot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snoophot

Beiträge: 11
Registriert: 14.03.2018

AutoCAD 2018

erstellt am: 14. Mrz. 2018 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung für eine parametrisierte rechteckige Anordnung innerhalb eines dynamischen Blockes. Ich möchte z.B. einen linearen Parameter (Abstand 1) mit dem Spaltenabstand einer rechteckigen Anordnung verknüpfen. Gibt es hier eine Möglichkeit bzw. ein Ansatz wie das ganze Funktionieren kann?

Ich habe bereits folgenden Beitrag gefunden:

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/033118.shtml

dort wird auch das Thema Anordnung in dynamischen Block beschrieben, jedoch ohne Lösung. Ich verwende AutoCAD 2018, vielleicht gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem.


Vielen Dank für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 14. Mrz. 2018 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snoophot 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Blockeditor Polaren Parameter erstellen und Aktion Anordnung zuweisen.

Ist der Abstand der Anordnung variabel?
Da habe ich über das Thema Anordnung gerade schon mal was geschrieben.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/033879.shtml#000002
Ging dort zwar um eine lineare Wiederholung (Dämmungsschraffur)könnte dir aber vielleicht helfen.

Vielleicht genauer Beschreiben was genau du machen möchtest oder DWG anhängen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Snoophot
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Snoophot an!   Senden Sie eine Private Message an Snoophot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snoophot

Beiträge: 11
Registriert: 14.03.2018

AutoCAD 2018

erstellt am: 15. Mrz. 2018 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kuschelfee,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wenn ich deinen Lösungsansatz befolge, dann muss ich den Abstand zwischen den Spalten angeben. Dieser Abstand ist dann fest, ich möchte den Abstand zwischen den Elementen sowohl horizontal (Spalten) als auch vertikal (Zeilen) variabel halten, d.h. bei den Blockeigenschaften als Wert eingeben können.

Ich hoffe das Problem ist durch meine Erläuterung besser verständlich. Mit einer Anordnung direkt im CAD kann ich leider auch nicht arbeiten, da ich noch andere Abhängigkeiten benötige.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 15. Mrz. 2018 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snoophot 10 Unities + Antwort hilfreich

für so eine Anordnung im Block habe ich dir mal einen Film erstellt,
vielleicht hilft dir das weiter.
http://autode.sk/2IrqsOl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Snoophot
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Snoophot an!   Senden Sie eine Private Message an Snoophot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snoophot

Beiträge: 11
Registriert: 14.03.2018

AutoCAD 2018

erstellt am: 20. Mrz. 2018 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kuschelfee,

sorry für die verspätete Rückmeldung. Das Video von dir ist genial. Das ist genau die Lösung für mein Problem. Habs auch schon ausprobiert und es funktioniert.

Liebe Grüße

Snoophot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Snoophot
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Snoophot an!   Senden Sie eine Private Message an Snoophot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snoophot

Beiträge: 11
Registriert: 14.03.2018

AutoCAD 2018

erstellt am: 28. Mrz. 2018 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel_Block.dwg

 
Ich habe die Anordnung innerhalb des Blockes jetzt erfolgreich parametrisiert. Jetzt kommt schon wieder das nächste Problem...

Wie kann ich dem Quellobjekt der Anordnung noch einen Parameter zuweisen. In meinem Beispiel wäre es die Länge der horizontalen Linie, welche ich ebenfalls als Parameterwert eingeben möchte.

Gibt es hierzu eine Lösung? Ich habe die Datei mit dem Block als Anhang angeheftet. Vielen Dank für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 28. Mrz. 2018 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snoophot 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe jetzt einige Möglichkeiten durchprobiert, (Skalieren, Formeln, zusätzliche Parameter, bzw. Hilfsaktionen ...), leider konnte ich kein Lösung finden wie du sie suchst.

Wenn Du fixe Werte hast, so könnte man es mit Sichtbarkeiten oder Abruf-/Blocktabelle Lösen.
Vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Snoophot
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Snoophot an!   Senden Sie eine Private Message an Snoophot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snoophot

Beiträge: 11
Registriert: 14.03.2018

AutoCAD 2018

erstellt am: 28. Mrz. 2018 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe auch schon an Sichtbarkeiten gedacht. Das wird aber sehr kompliziert. Ich habe Längen zwischen 120 und 700mm in 10mm Schritten. Ist das realisierbar mit einer Blocktabelle? Wie würde dazu der Ansatz aussehen? Habe damit leider keine Erfahrungen.

Lg und Danke für deine Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Snoophot
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Snoophot an!   Senden Sie eine Private Message an Snoophot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snoophot

Beiträge: 11
Registriert: 14.03.2018

AutoCAD 2018

erstellt am: 28. Mrz. 2018 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe auch noch einen anderen Forumsbeitrag hierzu erstellt:

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/033908.shtml

Hat sich bisher aber noch nichts getan.

[Diese Nachricht wurde von Snoophot am 28. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ausbilder (m/w/d) Vermessungstechnik

Arbeitgeber: Berufsfortbildungswerk Gemeinnützige Bildungseinrichtung de
Einsatzort: 04109 Leipzig
Arbeitszeit:

Neben einem aufgeschlossenen und qualifizierten Team, welches sich gemeinsam mit großem Engagement jeden Tag für unsere Vision einsetzt, bieten wir eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Beschäftigung ...

Anzeige ansehenFeste Anstellung
Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 29. Mrz. 2018 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snoophot 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Sichtbarkeit müsstest Du für jede Länge einen neuen Strich (entsprechend der gewünschten / also 58 Linien / 58 Sichtbarkeiten) mit Anordnung wie die erste erstellen.
Dies würde zwar den Block ein wenig vergrößern aber es funktioniert erstmal.

Für eine Blocktabelle bräuchtest du einen Userparameter mit Formel der dir die jeweiligen Abstände ausrechnet, wenn eine andere Länge z.B. über eine Skalierung eingestellt wird. Dies ist in diesem speziellen Fall schon etwas aufwendig.

Habe heute leider nicht viel Zeit, werde mich aber heute Abend oder morgen nochmal mit einen möglichen Tabellenansatz für diesen speziellen Fall beschäftigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz