Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  parametrische Abhängigkeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  parametrische Abhängigkeiten (3112 mal gelesen)
sero
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von sero an!   Senden Sie eine Private Message an sero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sero

Beiträge: 233
Registriert: 20.07.2002

Win 10 Pro, AutoCad 2018 voll

erstellt am: 27. Feb. 2018 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte mal ein neues Thema ins Forum hineinwerfen. Die parametrischen Abhängigkeiten gibt es ja schon eine Weile.
"Neue" Sachen werden immer sehr kritisch betrachtet und demzufolge auch zum Teil verteufelt. Lange habe ich die MF-Leiste verschmäht oder den Plansatzmanager. Erstere ist nach einer Geöhnungzeit ganz gut, zweiteres ist nicht mehr wegzudenken.
Wie sieht es da bei euch aus. Wofür verwendet ihr die Abhängigkeiten? Vielleicht könnt ihr auch einige Beispiele nennen, wo es sich lohnt diese Funktion einzusetzen.

frostige Grüße
Sero 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 27. Feb. 2018 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sero:
Beispiele nennen, wo es sich lohnt diese Funktion einzusetzen.

IMHO ist die Parametrik ein unverzichtbares Werkzeug für effektives Zeichnen/Konstruieren. (Hatte ich mir schon viele Jahre vor deren Implementierung gewünscht). Es lohnt sich immer dann, wenn die endgültigen Abmessungen einer zu zeichnenden Geometrie noch nicht feststehen und immer wieder geändert werden (müssen). (Und das ist des Konstrukteurs Alltag   )
Eines meiner Lieblingsbeispiele, das ich bei Schulungen zum Thema Parametrik als "Einstieg" gezeigt habe:

Man benötigt eine Geometrie, die aus zwei nicht parallelen Linien besteht, deren Enden über je einen Bogen tangential verbunden sind (Fahrradkette).

Wie zeichnen?
- Kreis_1 mit Radius R1 zeichnen
- im Abstand a1 einen Kreis_2 mit Radius R2 zeichnen
- Linie_1 tangential von Kreis_1 tangential zu Kreis_2 zeichnen
- Linie_2 tangential von Kreis_1 tangential zu Kreis_2 zeichnen
- Kreise stutzen. -> endlich fertig

Wenn nun eines oder mehrere der oben genannten Maße geändert werden soll(en)? Angenommen, Abstand a1 muß geändert werden:
Variante_1: einen der Bögen zunächst verschieben. Dann passen die Linien nicht mehr. Zieht man sie an den Griffen an die Bogenendpunkte, sind sie nicht mehr tangential. Zeichnet man die Linien nun komplett neu tangential an die Bögen wird man feststellen, daß die Bogenlängen nicht stimmen und die Bögen gedehnt/gestutzt werden müssen.  

Variante_2: Strecken (Bogen vollständig im K-Fenster einschl. der anhängenden Linienendpunkte). Tangentialität ist futsch. Wie reparieren? Siehe oben.

Variante_3: ...

Egal welches Maß man ändern will/muß, egal welche Zeichen-/Editiertechniken man einsetzt, es läuft im Prinzip darauf hinaus, die gesamte Geometrie neu erstellen zu müssen.  

Und nun mit Parametrik:
Man zeichne zwei Linien und die zwei Bögen, bringe die erforderlichen geometrischen Abhängigkeiten an (Koinzidenzen und Tangentialitäten) und komplettiere mit den gewünschten Maßen (Radien, Abstände, Winkel, je nach Bedarf).
Nun genügt ein Doppelklick auf eines der Maße, gewünschten neuen Wert eingeben und fertig. (Dürfte eine Steigerung der Produktivität um mehrere hundert Prozent bringen).


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 27. Feb. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sero
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von sero an!   Senden Sie eine Private Message an sero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sero

Beiträge: 233
Registriert: 20.07.2002

Win 10 Pro, AutoCad 2018 voll

erstellt am: 28. Feb. 2018 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

ich habe mal dein Beispiel nachvollzuogen und es ist schon eine schöne Sache.
Wendest du das in der gesamten Zeichnung an oder nur an ausgewählten Stellen.
Ich finde auch die Anwendung deutlich leichter als bei den dynamischen Blockfunktionen, da muss man manchmal ziemlich um die Ecke denken.

Danke und Grüße
Sero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 28. Feb. 2018 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sero 10 Unities + Antwort hilfreich


180228-Griff.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von sero:

Wendest du das in der gesamten Zeichnung an oder nur an ausgewählten Stellen.

Parametrik sollte man meines Erachtens nur für ausgewählte Bereiche/Geometrien anwenden, es sei denn es handelt sich um eine sehr kleine Zeichnung mit "überschaubarer" Geometrie. Komplexe Zeichnungen komplett zu parametrisieren kann AutoCAD an seine Leistungsgrenzen bringen (Performanceeinbußen bis hin zu fehlerhaften Berechnungen). Letztendlich wird man durch praktische Erfahrungen ein Gefühl dafür entwickeln (müssen), wo, wann und in welchem Umfang die Parametrik sinnvoll eingesetzt werden kann. *1)


*1): Abgesehen von der bequemen Änderbarkeit einer parametrisierten Geometrie können diese Werkzeuge auch gut als "Hilfsmittel" zum Zeichnen genutzt werden. Habe mal ein simples Drehteil angehängt. Viele AutoCAD-Anfänger tüfteln lange (manchmal ergebnislos), wie diese Kontur mit "normalen" AutoCAD-Befehlen gezeichnet werden kann. Zeichnet man hingegen ein paar tangential zusammenhängende Bögen (zunächst mit beliebigen Abmessungen), bringt die notwendigen Abhängigkeiten (geometrische Abh. wie koinzident und tangential sowie die parametrischen Maße) an, erledigt sich der Rest wie von selbst. (Ich will hier nicht diskutieren ob es wirklich vorteilhaft ist, beim Zeichnen das Gehirn auszuschalten   ).


Ich finde auch die Anwendung deutlich leichter als bei den dynamischen Blockfunktionen,

Dynamische Blöcke sind etwas ganz anderes als parametrisch gesteuerte Geometrie. Um es nochmal deutlich zu sagen: Im  "klassischen" AutoCAD erstellt man eine Geometrie mit den beabsichtigten Abmessungen und kann nur im Nachhinein durch Bemaßungen "dokumentieren", was man da gezeichnet hat. (Und wenn man assoziative Bemaßungen verwendet wird der Maßwert bei Änderung der Geometrie auch aktualisiert.) Benutzt man hingegen parametrische Bemaßungen, steuern die Maße die Geometrie. Das ist eine ganz andere Qualität.
Auch beim Erstellen dynamischer Blöcke kann man parametrische Abhängigkeiten verwenden. In einem Lehrbuch habe ich mal sinngemäß gelesen, es sei für viele Anwender einfacher, dynamische Blöcke mit Abhängigkeitsparametern zu erzeugen als dynamische Blöcke mit Parametern und Aktionen zu verwenden (Also "Willkommen im Klub"). Durch die Kombination von Parametrik und Dynamischen Blöcken stehen dem Anwender Werkzeuge zur Verfügung, die die Effektivität bei der Zeichnungserstellung und -änderung sehr positiv beeinflussen.

Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 28. Feb. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sero
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von sero an!   Senden Sie eine Private Message an sero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sero

Beiträge: 233
Registriert: 20.07.2002

Win 10 Pro, AutoCad 2018 voll

erstellt am: 02. Mrz. 2018 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tor.dwg.txt

 
Hallo Jürgen,

ich habe mal für meine Belange ein praktisches Beispiel: ein Block eines Zauntores. Bislang nutzte ich nur die dynm. Funktion, was letzendlich auch funktionierte, allerdings müssen immer 3 Werte eingetragen werden. Über die zusätzliche Parametrik könnte man das sicher auf einen Wert reduzieren. Anbei mein Versuch, der Bogen und der offene Torflügel sollten sich dehnen (der Bogen konzentrisch). Wie würdest du dies machen?

Grüße Sero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 02. Mrz. 2018 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sero 10 Unities + Antwort hilfreich


180302-Tor_dyn.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von sero:
praktisches Beispiel: ... allerdings müssen immer 3 Werte eingetragen werden.

Nicht unbedingt.
Ich habe Deinen Block mal etwas modifiziert, so daß die beabsichtige Größenänderung auch mit nur einem Parameter gesteuert werden kann.
(Hat momentan noch den Nachteil, daß man zuerst die gewünschte Breite festlegen muß und erst anschließend flippen kann. Mehr Gehirnschmalz will ich da vorerst aber nicht reinstecken).
An einem Block mit Parametrik versuche ich mich später ...


OT-Hinweis. .dwg-Dateien können direkt hochgeladen werden. Das vorherige Umbenennen in .txt ist nicht nur überflüssig, sondern macht es uns auch nur umständlicher.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 02. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sero
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von sero an!   Senden Sie eine Private Message an sero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sero

Beiträge: 233
Registriert: 20.07.2002

Win 10 Pro, AutoCad 2018 voll

erstellt am: 02. Mrz. 2018 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank vorab. Du hast also mehrere dynmische Funktionen verschachtelt. Ich wusste noch nicht das das auch geht, aber Klasse. Ich bin auf die Parametrik gepannt.
Danke für den Upload Hinweis, wusste ich noch nicht.

[Diese Nachricht wurde von sero am 02. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sero
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von sero an!   Senden Sie eine Private Message an sero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sero

Beiträge: 233
Registriert: 20.07.2002

Win 10 Pro, AutoCad 2018 voll

erstellt am: 02. Mrz. 2018 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


180302-Tor_dyn2.dwg

 
Ich habe noch einen weiteren Block erstellt, für ein zweiflügeliges Tor. Die Größenänderung erfolgt über einen Griff und das Tor vergrößert sich zu beiden Seiten. Allerdings habe ich die Dehnung der Flügel noch nicht hinbekommen. Vielleicht schreibst du mir die einzelnen Schritte, wie du bei dem ersten Block vorgegangen bist. Ich würde es dann selbst an diesem Beispiel versuchen.
Das von dir beschriebene Problem mit dem Flip konnte ich nicht nachvollziehen. Bei mir scheint es zu funktionieren.

also schönen Feierabend
Sero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 02. Mrz. 2018 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sero 10 Unities + Antwort hilfreich


180302-Tor_param.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von sero:
Ich bin auf die Parametrik gepannt.

Ich hab mal ein (unvollständiges) Beispiel angehangen.

Im linken Bereich sieht man die parametrisch bestimmte (Entwurfs)Geometrie. Grundprinzip: Man muß von der Geometrie durch (geometrische und maßliche) Abhängigkeiten so viele "Freiheitsgrade" wegnehmen, daß sich die Geometrie nur noch in gewünschter Weise verändern läßt. Es hat sich bewährt, zunächst so viel wie möglich geometrische Abhängigkeiten (horizontal, vertikal, lotrecht, koinzident usw.) zu vergeben. Der Rest wird dann über Maße festgelegt, bis die Geometrie eindeutig definiert festgelegt ist. An der gezeigten Entwurfsgeometrie kann man nun zur Kontrolle ein beliebiges Objekt anklicken und an den erscheinenden Griffen zupfen - die "Tür" sollte sich wie gewünscht nur in ihrer Breite ändern lassen.

Das habe ich dann in eine Blockdefinition gepackt, das steuernde Maß d1 (Türbreite) angebracht und fertig. (Auch hier fehlt noch die Umkehraktion).
Ob sich der Aufwand der Parametrik bei diesem Beispiel lohnt sei dahingestellt, es läßt sich wie weiter oben gezeigt ja auch mit den "klassischen" Parametern und Aktionen recht gut steuern.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 02. Mrz. 2018 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sero 10 Unities + Antwort hilfreich


180302-Doppeltuer.dwg


180302-Doppeltuer.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von sero:
Vielleicht schreibst du mir die einzelnen Schritte, wie du ... vorgegangen bist.

Bevor ich mir die Finger wund schreibe zeig ich's lieber mal in einem Video.
Das Video beginnt, nachdem ich Deine Doppeltür mit dem Blockeditor geöffnet habe. (Ich hoffe es ist deutlich genug zu erkennen).
Zu den einzelnen verwendeten Techniken (Winkelversatz, Aktionen verketten, ...) kannst Du Dich zunächst in der Hilfe schlau machen. Bei dann noch offenen Fragen, melde Dich.
Tip: Es ist empfehlenswert, die Funktion des Blockes zwischenzeitlich immer mal zu testen. So können eventuelle Fehler schneller erkannt und beseitigt werden. Wenn nämlich ein Block nach halbstündiger Arbeit nicht so mitspielt wie beabsichtigt kann sich die Fehlersuche und -beseitigung oft sehr schwierig gestalten.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 02. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sero
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von sero an!   Senden Sie eine Private Message an sero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sero

Beiträge: 233
Registriert: 20.07.2002

Win 10 Pro, AutoCad 2018 voll

erstellt am: 06. Mrz. 2018 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


180302-Doppeltuer_asymmetrisch.dwg

 
Hallo Jügren,

vielen Dank für deine großartige Hilfe. Diese Arbeitsweise mit den verkettenten Aktionen kannte ich noch gar nicht. Auch "Block testen" noch nicht. Wieder einmal viel gelernt, auch dank dem Video.
Ich habe gleich mal einen weiteren Block erstellt mit asymmetischen Flügeln. Funktioniert auch.

Noch eine Frage: Wozu diene die 2 verkettenten Abstände?

Grüße Sero

[Diese Nachricht wurde von sero am 06. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 06. Mrz. 2018 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sero:
Wozu diene die 2 verkettenten Abstände?

Diese beiden Parameter lösen die Skalieraktionen aus, welche die Größe der Bögen beeinflussen. Basispunkt für das Skalieren ist stets der zuerst angegebene Punkt eines linearen Parameters. Daher wird für das Skalieren ein Parameter benötigt der vom Zentrumspunkt des Bogens zum Bogen hin definiert ist. (Der Parameter "Torbreite" ist ungeeignet, weil dessen Basispunkt in der Mitte liegt).


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sero
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von sero an!   Senden Sie eine Private Message an sero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sero

Beiträge: 233
Registriert: 20.07.2002

Win 10 Pro, AutoCad 2018 voll

erstellt am: 06. Mrz. 2018 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK danke.

Ich habe mir auch den parametrischen Ansatz angeschaut. Ich finde aber der dynamische Ansatz ist besser bzw. verständlicher (zumindest für mich).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz