Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Doppelklickaktionen verändert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Doppelklickaktionen verändert (2137 mal gelesen)
Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 12. Feb. 2018 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bedit.jpg


eattedit.jpg

 
Hallo Forum,

nach dem Umstieg auf AutoCAD 2018 habe ich ein Problem.

Wenn ich einen Block (mit Attributen) doppelt anklicke, erhalte ich folgende Meldung in der Befehlszeile:

Befehl: _ctsRMBlockEdit
c:\cats\arxdll18_64\ctsroomobject.arx kann eine benötigte dll oder andere Datei nicht finden.
Unbekannter Befehl "CTSRMBLOCKEDIT". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.

Den Block markieren und dann über die rechte Maustaste Attribute bearbeiten oder Block bearbeiten aufrufen, funktioniert aber.

Jetzt dachte ich, CATS hätte mir meine Doppelklickaktionen überschrieben. Sieht aber nicht so aus, siehe Anhang, nur das kleine Dreieck bei Attributsblock stört mich.
Ich habe testweise die Doppelklickaktion aus der originalen acad.cuix eingespielt, ohne Ergebnis.
Ebenso habe ich versucht, den Befehlsaufruf der Doppelklickaktion mit einem vorangestellten Punkt zu ändern. Hat aber auch nichts gebracht.

Im CATS selbst funktioniert alles, wie es soll (wenn man mal davon absieht, dass CATS noch den klassischen Attributseditor aufruft).

Ich könnte jetzt den Pfad, an dem die arx liegt, in die Supportpfade aufnehmen, aber das wäre eine schlechte Lösung. Hatte ich in ACAD 2017 auch nicht, und da ging es.
Ich habe hier ganz stark die TABCAD.cuix von CATS im Verdacht, die ja als partielle cuix mitgeladen wird.
Hat das schon mal jemand gehabt?

edit: das betrifft nur Blöcke mit Attributen, bei Blöcken ohne Attribute funktioniert der Doppelklick. Interessant ist, dass auch bei Blöcken ohne Attribute, dafür aber mit Schriftfeldern, sich der Attributseditor öffnet, die Ursache vermute ich aber bei ACAD 2018 (und kann man sicher einstellen).

Danke und Gruß,
Musicus

[Diese Nachricht wurde von Musicus am 12. Feb. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 12. Feb. 2018 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Doppeltklickfunktion hat ein Ausrufezeichen weil sie nicht verwendet wird.
Durch eine Partielle Anpassungsdatei wird die Haupanpassungsdatei überschrieben.
Wenn Du dies ändern willst musst Du schauen welche Partielle Anpassungsdatei die Einstellung überschreibt, da diese den Vorrang hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 12. Feb. 2018 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, es war wie ich vermutet hatte.

Ich habe in der CUIX für CATS die Doppelklickaktionen entfernt. Da wir den Teil des Programms gar nicht nutzen, war das kein Problem.
Es funktioniert wieder alles, wie es soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael.gatterer
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von michael.gatterer an!   Senden Sie eine Private Message an michael.gatterer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael.gatterer

Beiträge: 55
Registriert: 31.03.2010

Autocad 2017

erstellt am: 16. Okt. 2019 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag,

wir arbeiten auch seit einigen Jahren mit CATS und nun ist bei einem Kollegen die gleiche Meldung gekommen.

Was genau hast du hier gemacht,oder wo muss ich diese Doppelklickaktion entfernen, damit es wieder funktioniert.

Danke

Grüße Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 16. Okt. 2019 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe in der TABCAD.cuix die Doppelklickaktionen für Attributsblöcke entfernt und dann bei allen Kollegen die Datei überschrieben. Seitdem funktioniert alles.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael.gatterer
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von michael.gatterer an!   Senden Sie eine Private Message an michael.gatterer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael.gatterer

Beiträge: 55
Registriert: 31.03.2010

Autocad 2017

erstellt am: 17. Okt. 2019 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich


CATS-TABCADcuix.jpg

 
Hallo,
danke für die rasche Antwort!

Ich habe beide Tabcad.cuix verglichen, sind jedoch identisch!
Bei mir funktionierts, beim Kollegen nicht??

Unter Doppelklickaktionen gibt es aber keinen Attributsblock…
(siehe Anhang)

Danke und schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 17. Okt. 2019 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat der Kollege AutoCAD 2018? Bei 2017 hatten wir das Problem auch noch nicht.

Ich kann gar nicht mehr sagen, welche Doppelklickaktion Schuld war, ich habe die einfach alle rausgeschmissen, Architektur machen wir nicht (und ich würde auch nie auf die Idee kommen, das überhaupt mit CATS zu machen).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz