Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attributwert erstellt Layer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attributwert erstellt Layer (763 mal gelesen)
Julia Rosalia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Julia Rosalia an!   Senden Sie eine Private Message an Julia Rosalia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julia Rosalia

Beiträge: 40
Registriert: 08.07.2009

AutoCAD 2017

erstellt am: 04. Jan. 2018 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag
Gibt es die Möglichkeit das der Attributinhalt den ich schreib nach dem einfügen vom Block automatisch einen Layer anlegt?
Beispiel: „Holz1“ tippe ich als Attributwert und es soll automatisch eine Layer mit dem Namen „Holz1“ erstellen. Wenn ich beim nächsten Block die Attributmaske mit „Holz77“ beschrifte soll automatisch der Layer „Holz77“ erstellt werden.
Danke für jede Unterstützung.
Gruss Julia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Jan. 2018 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia Rosalia 10 Unities + Antwort hilfreich

Standardprogramm-Umfang ist dies nicht (und es wäre interessant zu wissen wofür der Layer ist,
denn für einige Situationen gäbe es in der Tat Möglichkeiten).

Neben den vorsichtig angesprochenen Möglichkeiten gibt es dann noch eine Antwort welche dir nicht
direkt helfen wird, aber ich will es auch nicht unerwähnt lassen:

AutoCAD hat Programmierschnittstellen, man kann den Funktionsumfang von AutoCAD erweitern(lassen)
und per Programmierung wären derartige automatische Vorgänge kein Problem (so lange diese nicht auch
in LT-Versionen nutzbar sein müssen. LT-Programmierung ist ein Thema für sich)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julia Rosalia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Julia Rosalia an!   Senden Sie eine Private Message an Julia Rosalia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julia Rosalia

Beiträge: 40
Registriert: 08.07.2009

AutoCAD 2017

erstellt am: 04. Jan. 2018 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch Mal danke für die rasche Antwort.
Es geht in dem Projekt um Archäologische Daten mit über 1000 Layern und auch die Blöcke haben ebben mehrer Attribute die automatisch die Layer anlegen sollen, damit man das nicht alles von Hand eintippen müsste.
Die Firme, für die ich die Blöcke zeichne arbeite mit der AutoCAD-Vollversion.
Kannst Du mir Jemanden empfehlen der das programmieren kann?
Liebe Grüsse Julia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Jan. 2018 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia Rosalia 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider hast du weiterhin nicht beschrieben wozu der Layer genutzt werden soll.

Wenn ich eine BlockA einfüge und in das Attribut A1 den Wert "Käse" eingebe..

a) was soll geschehen wenn es den Layer "Käse" bereits gibt?
b) wenn es den Layer "Käse" nicht gibt wird dieser angelegt.

Was passiert jetzt?
Ich habe eine Blockreferenz des BlockA auf dem aktuellen Layer(?) erstellt
und es ist sichergestellt einen Layer "Käse" in der Datei anzutreffen,

<über welche Funktionen/Befehle werden denn die Blockreferenzen eingefügt? Hat man dies im Griff oder ist es "dem User" freigestellt alle möglichen Wege zu nutzen?>

UND JETZT?

Da fehlt doch noch was, ODER?


Programmierung: Es gibt so viele Anbieter, die Mehrheit welche dies kommerziell anbietet wird wohl "gut genug" sein.
Forumsuche oder Google nach Autocad Programmierung sollte da helfen.

Aber ja, ich habe auch Empfehlungen zur Hand.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julia Rosalia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Julia Rosalia an!   Senden Sie eine Private Message an Julia Rosalia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julia Rosalia

Beiträge: 40
Registriert: 08.07.2009

AutoCAD 2017

erstellt am: 04. Jan. 2018 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dir.
Wenn ich eine BlockA einfüge und in das Attribut A1 den Wert "Käse" eingebe, dann soll der Layer „Käse“ neu erstellt werden und wenn es den Layer „Käse“ bereits gibt, dann nicht.
Das Attribut soll nachher automatisch auf dem Layer „Käse“ liegen. Diese Geometrie vom Block soll auf dem Layer „Wurst“ abgelegt werden. Das dachte ich, steuere ich so, in dem ich Ihn auf dem Layer „0“ erstelle und in der Werkzeugpalette dem Block über die Eigenschaften den Layer „Wurst“ zuordne. Die Anwender werden die Blöcke ausschliesslich über die Werkzeugpalette einfügen.
Wenn Du ein Empfehlungen zur Hand hast, nehme ich Dich gerne.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Jan. 2018 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia Rosalia 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, dann mal mit meinen Worten mit der Bitte um Richtigstellung falls nötig:

Bestimmte Attribute..
Das Kriterium für die Auswahl ist der eindeutige Attributname(= TAG =im Dialog ATTDEF als "Bezeichnung" betitelt)

Diese Attribute sollen einen bestimmten Layer referenzieren, also "auf diesen Layer gelegt werden" würde ein Anwender sagen.
Der gewünschte Layer(name) ist 1:1 aus dem selben Attribut-WERT zu ermitteln,
wenn der Attributwert denn als Layername zulässig ist - andernfalls Fehlermeldung/Warnhinweis.

Optional würde man noch einschränken können auf bestimmte Blöcke/Blockreferenzen,
beispielweise filtern nach Blocknamen oder Einfügelayer.
..NUR alle Blöcke die mit "ABC*" anfangen, oder NUR alle Blöcke auf Layer "WURST,SCHNITZEL,KRAPFEN".

So eine Routine könnte in Echtzeit laufen (beim einfügen), aber für den Fall der AttributÄnderung
nach der eigentlichen Erstellung würde man eine zusätzliche Update-Funktion benötigen.
Ich würde meinem Dienstleister vorschlagen eine "dumme" Funktion zu bauen welche nur einmal
nach explizitem Aufruf alle Blöcke/Attribute (nach den festgelegten Filterkriterien) durchkämmt
und die Attribute auf die entsprechenden Layer legt.
Damit ergibt sich zwar die Fehlerquelle "User" der vergessen kann die Funktion auszuführen,
ich für meinen Teil (wenn ich selbst arbeite) sehe dies jedoch unkritisch.

Empfehlung: Mein Arbeitgeber  - andere zu empfehlen wäre etwas merkwürdig in meiner Situation 
Und bitte frage nicht wer der Arbeitgeber ist & damit bin ich nun aber raus was DAS angeht.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julia Rosalia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Julia Rosalia an!   Senden Sie eine Private Message an Julia Rosalia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julia Rosalia

Beiträge: 40
Registriert: 08.07.2009

AutoCAD 2017

erstellt am: 04. Jan. 2018 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank.
Genau so.
Habe eben mir Deinem Arbeitgeber telefoniert und machen morgen einen Mail an euch.
Das ist denke ich das Beste.
Liebe Grüsse
Julia Rodriguez

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz