Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  DIESEL - Parallele Konstruktionslinie mit halbem Abstand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DIESEL - Parallele Konstruktionslinie mit halbem Abstand (1918 mal gelesen)
tema-88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tema-88 an!   Senden Sie eine Private Message an tema-88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tema-88

Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2018

AutoCAD LT 2022

erstellt am: 03. Jan. 2018 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

erstmal ein gesundes neues Jahr wünsch ich euch!

Da ich mich mit DIESEL-Ausdrücken nicht so auskenne wollte ich die Experten hier fragen. Da wir in der Firma nur das AutoCAD LT haben habe ich mich gefragt ob man den AutoCAD Mechanical-Befehl "parallele Konstruktionslinie mit halbem Abstand" mit einem DIESEL-Ausdruck nachbauen kann. Der Befehl soll eigentlich ein Offset machen, aber nur mit dem halben Wert der eingegeben wurde. Das heißt ich gebe 2.4mm ein und das Programm halbiert diesen Wert und führt ein Offset von 1.2mm aus.

So... ich hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

MfG Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Jan. 2018 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tema-88 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen 

Soweit ich recherchiert habe meinst du den MechBefehl: AMCONSTPAR2
und dieser erstellt einfach eine (oder mehrere) Standard AutoCAD Konstruktionslinie(n).

Die Funktion "mehrere auf einmal" kann man nicht 1:1 nachbilden, aber:
Die automatische Berechnung des halben Abstands sollte problemlos funktionieren (ungetestet).

a) Per DIESEL würde man den Benutzerdefinierte Wert erst speichern und dann berechnen(/2), der Quotient wird dann im Makro als Abstandswert zurückgegeben und verwendet.


b) Man benötigt für das Ergebnis aber nicht zwingend DIESEL, nicht einmal unbedingt ein Makro.
  Es gibt den Geometrie-Rechner welcher "alles Mögliche" berechnen kann.
  KLINIE > Abstand > 'cal 55/2 liefert 27.5 zurück > Objektwahl.. Seitenwahl..


c) Wenn es dir aber nur um diesen Punkt geht schlage ich die Ausnutzung einer anderen Besonderheit
  im AutoCAD(<) vor, welcher jedoch nur bei einer Division funktioniert, wie es hier der Fall ist.
  Der Abstand wird in der Regel über den Zahlenblock der Tastatur erfolgen und da
  stört es in der Praxis kaum wenn man der Zahl für den Abstand noch ein "\2" folgen lässt, oder?
  KLINIE > Abstand > Benutzereingab "55/2" liefert 27.5 zurück > Benutzer-Objektwahl.. Benutzer-Seitenwahl..

^C^CKLINIE;abstand;\\\\ oder etwas besser&internationaler geschrieben ^C^C_.XLINE;_offset;\\\

Möchtest immer nur eine KLinie erstellen und den Befehl danach beenden, so füge eine Leereingabe hinzu(enter= ,
wie beim gewöhnlichen Arbeiten auch schließt AutoCAD den Befehl dann ab wenn ohne Objektwahl eine Leereingabe=  <Enter> erfolgt.

^C^C_.XLINE;_offset;\\\;

Nun die Frage: Benötigst du wirklich eine DIESEL-Variante (welche nur die Eingabe von "/2" sparen würde)?


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tema-88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tema-88 an!   Senden Sie eine Private Message an tema-88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tema-88

Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2018

AutoCAD LT 2022

erstellt am: 03. Jan. 2018 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke cadffm.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich bin begeistert!

Zu c) Das mit dem /2 direkt in der Eingabeaufforderung funktioniert nur bedingt. Und zwar nur solange man ganze Zahlen eingibt (55/2) aber sobald man eine Dezimalzahl eingibt (55.4/2) kommt die Meldung "Erfordert numerischen Abstand, zwei Punkte oder Optionstitel."

Zu b) Das hat mein Problem vollständig gelöst. Mein Makro heißt jetzt:

^C^C_.xline;_offset;'cal;0.5*

Ich brauch jetzt nur den "vollen" Wert einzugeben und Enter zu drücken. PERFEKT!

Zu a) In der Ursprünglichen Frage wollte ich genau das machen - Variable speichern und dann durch 2 teilen und an der richtigen Stelle das ergebnis abrufen. Leider weiß ich nicht wie das Speichern und Abrufen mit DIESEL funktioniert. Ich schätze mit setvar und getvar, aber ich habe keine erklärenden Beispiele dafür im Netz gefunden. Wenn es dir aber nichts ausmacht die DIESEL-Lösung zum Nachvollziehen zu posten wäre ich sehr dankbar!

Nochmals vielen Dank im Voraus!

Mfg Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 08. Jan. 2018 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tema-88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tema-88,

AutoCAD LT bzw. VV unterscheiden sich u. a. bezüglich der Variablen "getvar", "setvar", "getenv" und "setenv". Die ersten beiden sind Systemvariablen in der Vollversion, LT kennt sie nicht. Die letzten beiden sind Umgebungsvariablen in LT, diese Version kennt wiederum "getvar" und "setvar" nicht. Mehr dazu kannst Du in diesem Zweig und den weiteren Verweisen nachlesen. Dort werden u. a. numerische Variablen definiert und dann in Dieselausdrücken rechnerisch verwertet.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz