Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Cuix: Reihenfolge Registerkarten versus Gruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Cuix: Reihenfolge Registerkarten versus Gruppen (1426 / mal gelesen)
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 01. Dez. 2017 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir in den Ribbons die Gruppen "A", "B", "C" und "D" erzeugt. Aus jeder einzelnen Gruppe habe ich eine entsprechende Registerkarte erzeugt "A", "B", "C" und "D".

Die Anzeigereihenfolge der Registerkarten im Editor und in der Leiste ist:

C - B - A - D

Die Reihenfolge im "Gruppenmenü" ist:

A - B - C - D


Lade ich die ganze Cuix aber auf einem zweiten PC, dann ist die Reihenfolge im Editor wie oben beschrieben, aber die MFL zeigt die Gruppenreihenfolge und nicht die Registerkartenreihenfolge an.

Kann das jemand erklären?

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Dez. 2017 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Da bekommt man ja einen Knoten im Kopf beim lesen.

Sehe ich es zu technisch? Aber es ist nunmal ein technisches Thema.


"Ich habe mir in den Ribbons"
-Es gibt nur ein Ribbon


"die Gruppen "A", "B", "C" und "D" erzeugt."
-Man erzeugt Gruppen nicht in einer Registerkarte (was du wohl mit Ribbon meintest nehme ich an?)


"Aus jeder einzelnen Gruppe habe ich eine entsprechende Registerkarte erzeugt "A", "B", "C" und "D"."
- Ok, du hast 4 Registerkarten angelegt (A B C und D)
- Der Registerkarte_A hast du die Gruppe_A zugeordnet, mit b-c-d entsprechend verfahren.


"Die Anzeigereihenfolge der Registerkarten im Editor und in der Leiste ist:"
- Editor=ABI-Dialog, aber WO? An welcher Stelle?
  Annahme:
  Im Bereich der CUI-Definition "oben-links" im Reiter "Anpassen",
  und die Reihenfole ist "von oben nach unten" gelesen gemeint?
  "In der Leiste"=Die eingeblendete Multifunktionleiste(aka Ribbon)


"Die Reihenfolge im "Gruppenmenü" ist:"
- Hier nehme ich mal das  Gleiche wie zuvor bei den Registerkarten an.

Bitte korrigiere mich wenn du das Gefühl hast dich nicht verstanden zu haben.

"Lade ich die ganze Cuix aber auf einem zweiten PC, dann ist die Reihenfolge im Editor wie oben beschrieben,aber die MFL zeigt die Gruppenreihenfolge und nicht die Registerkartenreihenfolge an."
-
 
"Kann das jemand erklären?"
Dafür müßte man wissen was/on noch weiteres geschehen ist.


Und da ich nicht mal sicher sein kann was deine  Ribbon/Gruppe/Reihenfolge.-Beschreibung wirklich bedeutet
warte ich zunächst mal deinen Rückläufer ab (am besten mit 1-4 Screenshots).

Ich KÖNNTE ins Blaue tippen, bin aber von der Beschreibung zu sehr geschlaucht   (scnr)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 01. Dez. 2017 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles wird gut  - Details folgen ...

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 01. Dez. 2017 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cui_anordnung.png


test.zip

 
So, jetzt ordentlich.

Ich habe Befehle, die habe ich Gruppen zugewiesen.

Rote Pfeile:
Diese Gruppen habe ich einer Registerkarte zugewiesen. Die Reihenfolge innerhalb der Registerkarte gilt als Reihenfolge für das Ribbon.

Bei einem Kollegen (grüner Pfeil):
Er hat die Cuix geladen, und die Reihenfolge im Ribbon entsprach der Reihenfolge in den Gruppen.

Ich habe das Spielchen mit der beiliegenden Test.cuix wiederholt - bei mir war alles wie geplant.
Kann jemand das "grüne Verhalten" bestätigen und/oder erklären?

(Die Cuix war ganz neu und noch nicht in einem Arbeitsbereich definiert.)

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Dez. 2017 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt habe ich keine Zeit mehr...

Spontan kenne ich keine "Fehler" in dieser Richtung.

Logisch wäre es wenn das Profil des Kollegen die "Objekte" bereits kennt und im
Arbeitsbereich anders angeordnet hat(te).

Also bitte mal: Beim Kollegen mit neuem Profil starten.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Dez. 2017 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter2,

nun habe ich mir die Sache noch einmal überlegt und auch deine Dateien dazu angesehen.
Danke für die Anhänge, so macht es nun mehr Spaß jemandem bei dem Thema zu helfen und alle wissen spätestens mit der cuix:
Es geht um eine Registerkarte mit vier Gruppen und deren Anzeigereihenfolge innerhalb der Registerkarte.

Ich bleibe bei meine kurzen Aussage vom Freitag, es gelang mir nicht AutoCAD zu irgendeinem
von dem mir bekannten Standard abweichenden Ergebnis zu bewegen.

Wenn AutoCAD die Registerkarte selbst dem Arbeitsbereich hinzufügt,
dann sollte es 100% immer so aussehen wie von dir gewünscht.

Ribbondarstellung der Registerkarte:
Reihenfolge der Gruppen von links nach rechts
entspricht=
der definierten Gruppenreihenfolge der Registerkarte von oben nach unten (Befehl ABI)

Sollte die Reihenfolge der Gruppen in der angezeigten Registerkarte nicht der definierten Reihenfolge
in der Cuix entsprechend (als Gruppenreihenfolge in der Registerkarte), so unterstelle ich ungesehen:

Der User hat die Reihenfolge im Arbeitsbereich geändert.

Nun überzeuge mich vom Gegenteil, ich sage:
Wenn AutoCAD die Registerkarte dem Arbeitsbereich selbst hinzufügen muß (weil noch nicht vorhanden),
dann fügt Acad die Gruppenreihenfolge wie gewünscht dem Arbeitsbereich hinzu.
Alles davon Abweichende:
a) Gruppen waren bereich im Arbeitsbereich (anders) definiert, oder
b) Gruppen wurden nachträglich umsortiert

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 04. Dez. 2017 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank, @caddffm

ich werde es so weiterlegen - wie gesagt bei mir hat es auch so geklappt, bei einem Anwender jedoch nicht.

Schönen Abend

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur NX Vakuumschaltröhren (m/w/d)
Mit unserer langjährigen Rekrutierungserfahrung und unseren Kenntnissen des Engineering-Personalmarktes bieten wir Fach- und Führungskräften aus dem Ingenieurwesen und dem technischen Umfeld eine starke Partnerschaft. Denn durch unsere intensiven Beziehungen und Netzwerke über alle Industriebranchen hinweg vermitteln wir Ihnen als Engineering-Fachleuten spannende Projekte und attraktive Positionen....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Dez. 2017 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn der Arbeitsbereich nicht mit ausgerollt wurde:
Ist ja recht einfach, mit dem Entladevorgang wird die Info aus dem Arbeitsbereich gelöscht, also
Anpassungsdatei entladen
<ggf. ABI Dialog verlassen>
Anpassungsdstei neu laden
Ergebnis?

Wenn es hingegen einfach nur um das Ergebnis geht,
dann erzähle dem User besser wie man mit Multifunktionsleiste-Gruppen umgeht/umgehen kann
Und wie man diese individuell anordnet, abdockt, andockt etc.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz