Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layer wird geplottet obwohl ausgeschaltet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer wird geplottet obwohl ausgeschaltet (2993 / mal gelesen)
he-st
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von he-st an!   Senden Sie eine Private Message an he-st  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für he-st

Beiträge: 110
Registriert: 18.04.2005

Win10 64bit
AutoCAD 2016

erstellt am: 23. Nov. 2017 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe bei einem Projekt ein (für mich) ganz neues Phänomen.

Mit einer Berechnungssoftware wird eine Rohrnetzberechnung für z.B. Trinkwasser und Lüftung erstellt. Die Rohrnetze werden dann als DWG Datei in 3D exportiert und als XREF mit dem Grundriss verknüpft.  Soweit so gut.

Beim Plotten werden aber komischerweise die Layer von der Lüftung (XREF) immer mit ausgeplottet, obwohl ich diese ausgeschaltet habe. Bei den Layern vom Trinkwasser (ebenfalls XREF) habe ich das Problem nicht. Erst wenn ich die Lüftungslayer friere, werden diese auch nicht geplottet.
Dies betrifft alle Layer von dem XREF.

Habe das gleiche Phänomen, wenn ich die exportierte Datei als Block einfüge. Sobald ich den Block auflöse funktioniert alles wie es soll. Als Block oder XREF nicht.

Die XREFs liegen alle auf Layer 0 und alle Layer sind druckbar.
An der Zeichnung selbst kann es auch nicht liegen. Habe die Rohrnetzberechnung bereits mehrmals neu exportiert und auch in neue AutoCAD Zeichnungen eingelesen. Immer das gleiche.
Der "Fehler" kommt auch in allen Geschossen vor (je Geschoss eine XREF). Aber eben immer nur bei Lüftung...???

Kennt jemand das Problem? Liegt es evtl. an einer falschen Einstellung?

Das ganze läuft unter AutoCAD 2016 64bit mit SP1 und Win10 64bit.

Vielen Dank schon mal.

[Diese Nachricht wurde von he-st am 23. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Nov. 2017 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für he-st 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich könnte viel hinterfragen aufgrund der Beschreibung, aber machen wir es kurz:

1.Druckst du aus dem Modellbereich oder Layoutbereich?
2.Macht es einen Unterschied (Modell/Layout drucken)?

3.Die Formulierung aus deiner Anfrage aufgreifend: Du schreibst ausgeschaltet,
  sind die Objekte um die es dir geht also nicht sichtbar?
  Wie sieht die Plot-Voransicht aus?

4. Lass es uns abkürzen: Lade deine Datei hoch. Am besten eine Masterdatei in der die Lüftung als Xref angehängt ist, mit eingerichtetem Seitenlayout.
  Du kannst auch eine Kopie der Lüftungsdatei nehmen aus der alles bis auf wenige Objekte gelöscht wurde,
  stelle nur sicher ob die Problematik auch mit dieser Datei erscheint.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 23. Nov. 2017 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für he-st 10 Unities + Antwort hilfreich

Verschachtelte Elemente, wie Blöcke usw.? Da gibt es zwischen ausschalten und frieren ja gerne einen wichtigen Unterschied ...

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

he-st
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von he-st an!   Senden Sie eine Private Message an he-st  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für he-st

Beiträge: 110
Registriert: 18.04.2005

Win10 64bit
AutoCAD 2016

erstellt am: 23. Nov. 2017 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


XREF.zip

 
Ja genau.
Alle XREF Layer sind ausgeschaltet und die Objekte sind nicht sichtbar.
Es macht keinen Unterschied ob ich aus dem Modell oder Layout plotte und auch in der Voransicht sind die Objekte sichtbar.

Im Anhang noch die Datei. Master mit verknüpftem Lüftung EG
Es sind jetzt wegen der Dateigröße nur ein paar Fragmente aus dem Rohr-/Kanalnetz, aber der Fehler ist immer noch vorhanden.

Beim Kollegen mit AutoCAD 2014 gleiches Problem!

[Diese Nachricht wurde von he-st am 23. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holgerlab
Mitglied
Haustechniker


Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

Beiträge: 446
Registriert: 02.12.2004

MEP2014/2016 + CAxToolbox
MircoStation + TriCAD
Windows 7 64Bit
SSD 160GB
Intel® Core i7-3770 CPU 3.40 GHz
RAM 16 GB
NVIDIA Quatdro 600 1,00RAM

erstellt am: 23. Nov. 2017 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für he-st 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
Lösung ist nicht ausschalten sondern frieren - dann wird es auch nicht mehr mit gedruckt.

------------------
Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rembetiko
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rembetiko an!   Senden Sie eine Private Message an Rembetiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rembetiko

Beiträge: 101
Registriert: 06.10.2015

AutoCAD Rel. 2.6 bis AutoCAD 2018
C.A.T.S. Applikation
AutoCAD Design Suite Ultimate 2017
Dell Precision 3620
Intel i7-7700K 4,2 GHz
32 GB Arbeitsspeicher
NVidia Quadro M2000
Windows 10 Pro 64-Bit
HP Designjet 2500 PS

erstellt am: 23. Nov. 2017 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für he-st 10 Unities + Antwort hilfreich


2017-11-23_15h25_37.jpg

 
Auf die Schnelle...

Wie mein Vorschreiber die Layer frieren oder wie ich es gemacht habe, die Layer auf nicht Plotten setzen, siehe Anlage
Hat auch nichts mit mh-software zu tun, sondern ausschließlich deine Einstellungen.

Gruß
Karl

------------------
*So spielt das Leben sagte der Clown und malte sich ein Lächeln ins Gesicht*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

he-st
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von he-st an!   Senden Sie eine Private Message an he-st  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für he-st

Beiträge: 110
Registriert: 18.04.2005

Win10 64bit
AutoCAD 2016

erstellt am: 23. Nov. 2017 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, aber nicht ausschalten sondern frieren ist für mich keine Lösung, bestensfalls eine Notlösung, weil das viel zu umständlich ist.
Hab ja selber schon geschrieben das es damit funktioniert.
Ich arbeite fast ausschließlich mit Befehlsketten für die jeweiligen Layereinstellungen (Layermanager mag ich nicht).
Das hat bisher auch immer zu 100% funktioniert. Nur eben hier nicht.
Und Layer auf nicht plotten stellen ist genauso umständlich. Da wäre XREF entfernen und neu laden wesentlich einfacher aber immer noch zu umständlich.
Es wäre mir am liebsten, wenn es so funktioniert, wie es funktionieren soll.

[Diese Nachricht wurde von he-st am 23. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rembetiko
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rembetiko an!   Senden Sie eine Private Message an Rembetiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rembetiko

Beiträge: 101
Registriert: 06.10.2015

AutoCAD Rel. 2.6 bis AutoCAD 2018
C.A.T.S. Applikation
AutoCAD Design Suite Ultimate 2017
Dell Precision 3620
Intel i7-7700K 4,2 GHz
32 GB Arbeitsspeicher
NVidia Quadro M2000
Windows 10 Pro 64-Bit
HP Designjet 2500 PS

erstellt am: 23. Nov. 2017 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für he-st 10 Unities + Antwort hilfreich

mmh, dann bin ich wohl eher raus aus dem Thema. Für mich war das sozusagen mit einem Klick im Layermanager erledigt, aber wenn Du lieber Befehlsfolgen tippen willst... vielleicht können da die LISPLER besser helfen *obwohl Kopfkratz, das auch nicht mehr schlichter werden kann...

Gruß
Karl

------------------
*So spielt das Leben sagte der Clown und malte sich ein Lächeln ins Gesicht*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Nov. 2017 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für he-st 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe die Datei noch nicht angesehen und schriftlich ist hier noch nichts genaues zu entnehmen,
aber Befehlsfolge:

Wenn damit ein Menümakro gemeint ist und frieren selbst keine unerwünschten Nebenwirkungen in dem Fall hat:

Frieren ist immer besser wie Ausschalten, hilft der Performance.
Zumindest wenn es da Probleme gibt wird man den Unterschied zwischen
frieren und aus zu schätzen wissen.
Wenn es nicht um verschaltelte Objekte geht können einem auch bei der Bearbeitung keine Objektwahlfehler unterlaufen (Objektwahl letztes oder alle).

Also: Falls Makro und falls wegen der Objektstruktur nichts dagegen spricht.
Wo ist das Problem? Ob AUS oder Frieren ist dem Makro egal.

Hand-Tastatureingabe: Ok, dann nervt die Sache, die Eingabe wäre aber auch genau so (einfach)

?

Morgen oder am Montag schaue ich mal rein falls noch nicht gelöst.
PS: Nur ins Blaue gedacht -Ein anderes funktionierendes Gewerk als Vergleich könnte sinnvoll sein,
falls es noch nicht beiliegt.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 24. Nov. 2017 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für he-st 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mal ein bisschen mit deiner Zeichnung probiert.
Beim Aufruf des Plot Befehls im Modell ist im Fenster rechts Optionen des schattierten Ansichtsfensters Schatt.-Plot wenn dies auf "Wie angezeigt" od. "Alt drahtkörper" steht werden die Ausgeschalteten Layer mit gedruckt. Wenn Du hier auf z.B. "Alt verborgen" umstellst, wird werden die Ausgeschalteten Layer nicht mit geplottet.
Für Layouts müsstest Du die entsprechenden Ansichtsfenster anwählen und in den Eigenschaften des Ansichtsfensters unter Sonstiges - Schattierungs-Plot: entsprechend umstellen, dann werden auch hier die Ausgeschalteten Layer nicht mit geplottet.
Du müsstest nur mal gucken welche Einstellung für dich das beste Ergebnis erzielt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 24. Nov. 2017 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für he-st 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzend:
Dies ist nur eine Möglichkeit den Bug in AutoCAD zu umgehen ohne deine Arbeitsweise zu ändern.
Das Problem existiert wohl schon länger und hängt an den Vielflächennetzen.
-> https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum53/HTML/003933.shtml#000011 wie schon hier beschrieben.
Jedoch kann man dir nur Empfehlen die entsprechenden Layer in den Ansichtsfenstern zu Frieren.
Dann kann auch jeder andere im Büro deine Pläne auch ordnungsgemäß Plotten wenn Du mal verhindert bist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

he-st
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von he-st an!   Senden Sie eine Private Message an he-st  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für he-st

Beiträge: 110
Registriert: 18.04.2005

Win10 64bit
AutoCAD 2016

erstellt am: 24. Nov. 2017 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an alle für eure Hinweise.

@Rembetiko
Auch wenns nicht zum eigentlichen Thema gehört. Mit einem Klick im Layermanager ist es eben leider nicht getan.
Ich habe über eine Mausbelegung ein Menü erstellt, auf dem ca. 30 verschiedene Standard Layereinstellungen für verschiedene Darstellungen von Gewerken (einzeln und gemischt) hinterlegt sind. Also ein Klick fürs Menü und noch ein Klick für z.B. „Grundriss + Lüftung“. Fertig
Wenn ich dann Grundriss + Lüftung + Sanitär brauche, dann sind das wieder zwei Klicks. Und dann brauche ich nur Grundriss + Heizung. Wieder zwei Klicks.
Da alleine die Lüftung z.B. aus ca. 7-8 Layer besteht, ist die Layersteuerung über den Layereigenschaftenmanager mehr als umständlich, da sich in großen Zeichnungen mit vielen Gewerken (eigene und fremde) ohne Probleme gleich mal 100-150 Layer tummeln. Und da muss man erst mal die richtigen Layer finden.
Wie man damit mal schnell das Gewerk wechseln soll weiß ich nicht. Für mich jedenfalls total umständlich und nervig. Alleine um alle Lüftungslayer auf diese Weise auszuschalten brauche ich 10 mal länger als mit meiner Methode und dann hat man aber immer noch nicht die neuen gewünschten Layer eingeschaltet…..

@Kuschelfee
Vielen Dank, damit ist mir geholfen. Genau nach so einer Info habe ich gesucht. Jetzt weiß ich, dass es sich tatsächlich um einen Bug handelt und man es u.a. auch über die Plotsteuerung händeln kann.
Da dies anscheinend nur bei Vielflächennetzen auftritt kann ich evtl. dies bereits beim Export berücksichtigen. Werde für die Zukunft auch mal in Betracht ziehen meine Makros entsprechend anzupassen.

Thema für mich somit erledigt.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 24. Nov. 2017 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für he-st 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von he-st:

Ich habe über eine Mausbelegung ein Menü erstellt, auf dem ca. 30 verschiedene Standard Layereinstellungen für verschiedene Darstellungen von Gewerken (einzeln und gemischt) hinterlegt sind. Also ein Klick fürs Menü und noch ein Klick für z.B. „Grundriss + Lüftung“. Fertig

Nur mal so zum überlegen:
Anstelle ein Menü zu erstellen könnte man die vorhandenen Möglichkeiten benutzten.
Stichwort: Layerstatus
Dort die entsprechenden Einträge hinterlegen (nicht benötigte Layer gefroren damit eine höhere Performance erreicht wird)
Für wiederkehrende Fälle habe ich mir scr Skripte erstellt die nach dem ziehen in die Zeichnung den Status wiederherstellen

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz