Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dyn. Block - Winkelelement aus 2 Rechtecken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dyn. Block - Winkelelement aus 2 Rechtecken (2345 mal gelesen)
mrtnhrn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mrtnhrn an!   Senden Sie eine Private Message an mrtnhrn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mrtnhrn

Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2017

Autocad 2012

erstellt am: 02. Nov. 2017 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


winkel_aus_profilen.dwg

 
Hallo liebe Community,

Ich bin neu hier und brauche Hilfe bei einer Konstruktion. Ich habe schon diverse Suchen gestartet, habe aber keine Lösung gefunden.

Aufgabe ist aus einem Aluminiumprofil ein Winkelstück mit einem Winkel zwischen 90-179° herzustellen. Dieses möchte ich als dynamischen Block erstellen und mehrfach in der Zeichnung einsetzen.

Im file funktioniert das soweit, allerdings sollen die äußeren Ecken der Rechtecke noch zusammenfallen, so wie es auch in der Praxis durch Gehrungsschnitte am Profil realisiert werden würde.

Hier brauche ich Abhängigkeiten und habe alle möglichen Varianten versucht, aber immer verzieht sich die Geometrie irgendwie ungewollt ...

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand den entscheidenden Tip geben kann.

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 06. Nov. 2017 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrtnhrn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

- die beiden "Flächen" der beiden Profile parallel setzen
- die vier äußeren (vom Berührungspunkt wegzeigenden) Ecken lotrecht setzen
- die Dicke der beiden Profile definieren
- die beiden äußeren Punkte am Gehrungsschnitt zusammenfallend setzen
- überlegen, ob Du die beiden Längen "Abstand1" und "Abstand2" wirklich innen oder außen an der so erstellten Geometrie erzielen willst ... demzufolge diese beiden Parameter noch einmal neu ansetzen

... et voila, schon fertig 

Viel Erfolg

Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mrtnhrn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mrtnhrn an!   Senden Sie eine Private Message an mrtnhrn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mrtnhrn

Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2017

Autocad 2012

erstellt am: 06. Nov. 2017 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


winkel_aus_profilen_v2.dwg

 
Danke für die Antwort - genau so habe ich es auch versucht, leider funktioniert es aber nicht wie gewollt. Bei Drehung des ganzen über 180° verzieht sich alles sehr seltsam.

Außerdem kommt auch die Meldung, dass die Blockdefinition nicht vollständig definiert ist - also muss noch irgendwas fehlen, oder? "Dicke der Profile definieren" mache ich über eine Bemaßungsabhängigkeit, richtig?

Beispiel im Anhang - Hilfe willkommen!

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 06. Nov. 2017 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrtnhrn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

- den Parameter "Winkel1" würde ich rausnehmen, da es sonst immer wieder die Bezeichnung "in der Gegend" rumschiebt       ... diese Drehung kannst Du bequem über die Drehung des Blockes insgesamt realisieren
- wenn Du die Dickenbestimmung über Griffe realisieren willst, musst Du diese Griffe (genau wie die Griffe für die Drehung selbst) in die Drehung einbeziehen ... ansonsten bleiben diese Griffe - wie gezeichnet - waagerecht bzw. senkrecht ... zwingend die ausgerichtete Parameterbemaßung nehmen, bei linearer waagerechter oder senkrechter bleiben die Griffe so ... ansonsten kann man diese Dicken auch über Listen oder Inkrement-Schritte genauer definieren ... oder schlicht im Eigenschaftsfenster händisch eingeben
(- unter DDUNITS bzw. UNITS die Stellen für die Winkelangabe hochsetzen - mindestens eine Nachkommastelle, passend zu Deiner Winkelbemaßung)
- Innenwinkel kleiner 0° oder größer 180° machen bei solchen Konstruktionen keinen Sinn, da immer mit den entsprechenden Spiegel-Lösungen (z.B. Block-X-Wert = -1) arbeiten ... außerdem würde die Bestimmung eines solchen Blockes unnötig aufwändig ... und Du hattest in Deinem Start-Post von "90° bis 179°" geschrieben ... solche Grenzen ruhig im Parameter eintragen - verhindert Fehlbedienungen und verwunderte Anwender
- da anscheinend der innere Berührungspunkt Dein Basispunkt ist, diesen festsetzen (Schloss-Symbol), sonst wandert Dir die Geometrie etwas unbestimmt in der Umgebung des Block-Basispunktes herum

... ich glaube, damit habe ich alles erfasst ?!

Gernot

hm, doch noch eines: die beiden Dickenänderungen besser in die selbe Richtung zeigen lassen - also beide zur Außen- oder beide zur Innen-Seite der Gehrung (ich wäre wohl für außen      ... auch, weil Du sonst die Drehgriffe wiederum in die Dickenänderung einbeziehen müsstest ... tricky)

okay, und noch eines: mit Wegfall von "Winkel1" und Festsetzung des Basispunktes solltest Du die Linie, die vom Punkt 0,0 waagerecht nach rechts läuft auf waagerecht festsetzen ... "Erdungs-Symbol" (waagerechte Linie mit kurzer schräger Schraffur darunter) ... gilt nur innerhalb des Blockes, den ganzen Block kannst Du dann trotzdem drehen

und dann war da doch noch eines: um eine Häufung von Griffen zu vermeiden, kannst Du z.B. die Dicken auch zwischen Objekten angeben (Befehlszeile lesen !!! AutoCAD versucht recht häufig mit dem Anwender zu reden, aber kaum jemand hört zu   ) und da dann die Griff-Position z.B. auf dem Mittelpunkt der äußeren Kante anlegen (und wieder: mitdrehen nicht vergessen ausgerichtete - und nicht lineare - Parameter benutzen)

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 06. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 07. Nov. 2017 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrtnhrn 10 Unities + Antwort hilfreich


winkel_aus_profilen_v3.dwg

 
Hallo Martin,

hier mal ein schneller Versuch ... wobei ich wieder mal gemerkt habe, dass ich lieber mit Winkel-Parametern als mit Dreh-Aktionen arbeite

Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mrtnhrn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mrtnhrn an!   Senden Sie eine Private Message an mrtnhrn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mrtnhrn

Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2017

Autocad 2012

erstellt am: 07. Nov. 2017 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klasse, vielen Dank!

Habe es gestern nicht geschafft - mir fehlen noch zu viele Detailkenntnisse ...

Ich schau es mir später an, hab leider noch zu viel zu tun gerade. Melde mich auf jeden Fall!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 08. Nov. 2017 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrtnhrn 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Martin,

hab' gerade nochmal Deinen Start-Post gelesen ... "aus einem Aluminiumprofil" ?

Dann könntest Du in dem Block den Dickenparameter für das zweite Profil gleich dem Wert für das erste setzen:
- Dicke am ersten Profilstück "Profildicke=..."
- Dicke am zweiten Profilstück "d1=Profildicke" ... dann den Parameter noch auf "keine Griffe" stellen (falls das da nicht schon automatisch passiert ist ... kann gerade nicht probieren    )

Ach ja, das wollte ich Dir noch empfehlen: wenn Du umfangreichere Sachen machen wirst, sind selbstsprechende Parameter-Namen oftmals besser als z.B. d1 ... allerdings diese Namen nicht zu lang wählen, denn wenn Du diese dann in Formeln verwenden musst, werden die elend lang und schwierig zu debuggen ... also vielleicht dann nur "Dicke" statt "Profildicke" 

Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mrtnhrn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mrtnhrn an!   Senden Sie eine Private Message an mrtnhrn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mrtnhrn

Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2017

Autocad 2012

erstellt am: 08. Nov. 2017 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


winkel_aus_profilen_v4.dwg

 
Sieht jetzt eigentlich gut aus, nur dass die Teilung der beiden Profile nicht mittig vom Winkel bleibt. Wenn man auf 179° öffnet verzieht es sich sogar bis ins unendliche (siehe Anhang). Schön wäre, wenn die Teilung immer auf dem halben Winkel liegt.

Ist der Block jetzt eindeutig bestimmt? Meldung bekomme ich keine mehr.

Schön wäre es auch, wenn es einen Griff zum Drehen des ganzen Blocks gibt. Auf die Einstellung der Dicke des Profils kann ich verzichten, das kann man bei Bedarf in der Blockdefinition ändern. Das würde ich dann machen wie von Dir zuletzt beschrieben bzw. einfach fest setzen.

Vielen Dank für die Hilfe!

[Diese Nachricht wurde von mrtnhrn am 08. Nov. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mrtnhrn am 10. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 10. Nov. 2017 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrtnhrn 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine V4-Zeichnungsdatei scheint nicht richtig angekommen zu sein - bitte noch einmal hochladen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mrtnhrn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mrtnhrn an!   Senden Sie eine Private Message an mrtnhrn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mrtnhrn

Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2017

Autocad 2012

erstellt am: 10. Nov. 2017 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ich gemacht und funktioniert jetzt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 10. Nov. 2017 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrtnhrn 10 Unities + Antwort hilfreich


Winkelteil-ACAD_2010.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von mrtnhrn:
nur dass die Teilung der beiden Profile nicht mittig vom Winkel bleibt.

Das kommt, weil die Dicke der beiden Schenkel unterschiedlich ist, da kann die Trennfuge nie symmetrisch liegen. 
Hier läuft gerade parallel ein ähnlicher Thread. Kannst ja mal reingucken, ob Du Deinen (Denk-?)Fehler erkennst.

[EDIT]: Ich hänge hier mal 'ne 2010er Version der dortigen Lösung (dort ACAD 2018) an.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 10. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mrtnhrn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mrtnhrn an!   Senden Sie eine Private Message an mrtnhrn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mrtnhrn

Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2017

Autocad 2012

erstellt am: 10. Nov. 2017 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


winkel_aus_profilen_v5.dwg

 
Danke für den Hinweis - jetzt funktioniert es wie gewünscht.

Fehlt mir nur noch ein Griff für das Drehen des gesamten Blocks ...  mit einem Drehungsparameter und einer Drehung funktioniert es irgendwie nicht - da werden jetzt nur noch die Schrift und das rote Rechteck gedreht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 10. Nov. 2017 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrtnhrn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mrtnhrn:
Drehung funktioniert ... nicht

Lösche die Horizontalabhängigkeit (die verhindert ja das drehen  ).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mrtnhrn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mrtnhrn an!   Senden Sie eine Private Message an mrtnhrn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mrtnhrn

Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2017

Autocad 2012

erstellt am: 13. Nov. 2017 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Lösche die Horizontalabhängigkeit ...


Ja, das geht zwar, aber dann ist der Block nicht mehr vollständig bestimmt. Das kann ein Problem sein, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 13. Nov. 2017 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrtnhrn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

das Löschen der Horizontal-Fixierung sollte kein Problem sein, da Du ja nun den gesamten Blockinhalt (Geometrie, Text/Attribut und Farbfläche) drehen willst.

Diese Fixierung war nur notwendig, weil von der ursprünglich verwendeten Drehung nur Teile des Blockes beeinflusst wurden ... was wiederum per Winkel-Parameter besser geht und diese Fixierung überflüssig macht.

Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 13. Nov. 2017 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrtnhrn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mrtnhrn:
Das kann ein Problem sein, oder?

Die Horizontalabhängigkeit war "historisch gewachsen" und hätte am Ende sicherlich wieder entfernt werden können. Falls Du dennoch auf ein Problem stößt, melde Dich einfach wieder.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 13. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mrtnhrn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mrtnhrn an!   Senden Sie eine Private Message an mrtnhrn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mrtnhrn

Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2017

Autocad 2012

erstellt am: 16. Nov. 2017 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe den Block jetzt mit der Variante Blockdrehung und horizontale Abhängigkeit genutzt.

Mein Frage ist aber immer noch da. Die Tatsache, dass der Block nicht vollständig bestimmt ist, bedeutet doch, dass es mehr als eine richtige Lösung für die Geometrie gibt und diese (nach Regenerieren, ...?) damit auch anders dargestellt werden könnte, oder?

Also: Sollte man nicht generell versuchen dynamische Blöcke mit Abhängigkeiten immer vollständig zu bestimmen?

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 17. Nov. 2017 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrtnhrn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

prinzipiell hast Du natürlich recht, dass ein dynamischer Block eigentlich (!) immer komplett bestimmt sein sollte, um eine ungewollte Veränderung der Geometrie auf jeden Fall zu verhindern.

ABER: es ist durchaus nicht immer möglich und - noch weit häufiger - nicht notwendig dieser leider nicht näher erläuternden "Fehlermeldung" nachzuspüren.

Im gegebenen Fall wüsste ich angesichts der einfachen Geometrie und der - meines Erachtens nach - vollständigen Bestimmtheit dieser Geometrie (!) nicht, wo ansetzen.

Einzige nicht vollständig bestimmte Elemente dieses Blockes sind das Rechteck und der Text/das Attribut. Da die jedoch nur durch die Drehung des gesamten Blockinhaltes "bearbeitet" werden, ist deren (recht aufwendige) vollständige Bestimmung auch nicht wirklich notwendig.

Lösche diese beiden Elemente zur Probe doch mal raus und schau', was dann beim Schließen des Blockeditors passiert.

Schönes Wochenende

Gernot

PS.: übrigens scheint da bei meinen Erklärungen im Verlauf dieses Treads ein wesentlicher Punkt nicht richtig rübergekommen zu sein: ich hätte den Block (für meine Zeichnungsbedürfnisse) mit der horizontalen Festlegung und ohne die zusätzliche Dreh-Aktion innerhalb des Blockes erstellt und dann nach dem Einfügen des fertiggestellten Blockes diesen mit einer entsprechenden Drehung versehen ... steht im Eigenschaftsfenster (Strg+1) beim Anklicken dieses Blockes dann unter Sonstiges->Drehung ... da kannst Du auch händisch Werte eintragen ... aber wie bereits geschrieben: für Winkeländerungen zwischen Elementen der Geometrie benutze ich Winkel-Parameter, diese Dreh-Aktion ist mir (nicht nachvollziehbarer Weise) suspekt 

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 17. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 17. Nov. 2017 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrtnhrn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ArCADe-Spieler:

... ich hätte den Block (für meine Zeichnungsbedürfnisse) mit der horizontalen Festlegung und ohne die zusätzliche Dreh-Aktion innerhalb des Blockes erstellt und dann nach dem Einfügen des fertiggestellten Blockes diesen mit einer entsprechenden Drehung versehen

Wenn ich richtig gelesen habe ("Ich habe den Block jetzt mit der Variante Blockdrehung und horizontale Abhängigkeit genutzt.") hat er es doch nun auch genau so gemacht. Das mit dem Drehgriff ist ja erst auf nachträglichen Wunsch hinzugefügt worden, wovon er sich aber nun selbst wieder verabschiedet hat.
Ansonsten stimme ich Dir voll zu: Parametrisch definierte Geometrie sollte immer voll bestimmt sein. Das kann durch geometrische oder durch maßliche Abhängigkeiten erfolgen. Und der durch das Löschen der horizontalen Abhängigkeit frei gewordene Freiheitsgrad wird ja durch den Drehparameter gewissermaßen wieder kompensiert. Also ich sehe hier keine Gefahr einer geometrischen Unbestimmtheit.
In meiner Antwort von heute früh (da bin ich nur nicht fertig geworden und habs dann wieder gelöscht) hatte ich noch die Bitte an Martin stehen, er solle sich wieder melden, wenn er (bei der Nutzung der Variante mit dem Drehparameter) auf Probleme stößt. Da er diese Variante nun aber wieder verworfen hat werden wir es wohl nie erfahren ...


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz