Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemassen Im Modellbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemassen Im Modellbereich (2054 mal gelesen)
laby
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von laby an!   Senden Sie eine Private Message an laby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laby

Beiträge: 8
Registriert: 15.04.2014

AutoCAD 2017 LT

erstellt am: 20. Sep. 2017 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag allerseits

Ein Mitarbeiter von uns behauptet folgendes:

Es war/ist im AutoCad (zumindest früher) möglich, im Modellbereich eine Bemassung zu erstellen welche dann im Papierbereich im Ansichtsfenster zu sehen ist, egal welchen Massstab man da einstellt.
Also die erstelle Bemassung quasi von Anfang an alle erdenklichen Massstäbe "hat" ohne nachträglich etwas einzustellen.

Meine Frage nun, geht das?

Wir verwenden AutoCad LT 2017 und normalerweise wird bei uns im Papierbereich (natürlich mit aktiviertem Ansichtsfenster) vermasst. Wenn dann ein weiteres Ansichtsfenster erstellt wird, werden die benötigten Vermassungen per Eigenschaften um den neuen Massstab ergänzt damit diese nun auch sichtbar sind.

Er will diese Funktion unbedingt haben und ich soll sie ihm nun liefern, habe aber keine Ahnung wie das gehen soll.

Dass er als "Zusatz" noch in Metern (der Rest in Millimeter) zeichnet lassen wir mal aussen vor und wird auch nichts zur Sache tun.

Vielen Dank schonmal für eine Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 20. Sep. 2017 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo laby,

Dein Stichwort lautet Beschriftung. Hier ein Beitrag aus dem FAQ Bereich.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laby
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von laby an!   Senden Sie eine Private Message an laby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laby

Beiträge: 8
Registriert: 15.04.2014

AutoCAD 2017 LT

erstellt am: 20. Sep. 2017 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Robert

ja die Beschriftung ist mir bekannt, durch den Beschriftungs-Massstab mache ich meine Bemassung für die verschiedenen Ansichtsfenster/Massstäbe sichtbar.

Es wird aber verlangt, dass man das nicht manuell nachtragen muss. Es sollen alle Massstäbe bereits beim erstellen der Bemassung schon eingetragen sein.

Ich hoffe das Problem ist verständlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 20. Sep. 2017 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dieses Problem habe ich so gelöst, dass in meiner Vorlagendatei, die verschiedenen Maßstäbe vordefiniert sind.
Für bestehende Pläne müssen die jeweiligen Maßstäbe nachgetragen weden, eventuell kann das auch über ein skript erfolgen, das weiß ich aber nicht genau. LISP scheidet ja wegen LT aus.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laby
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von laby an!   Senden Sie eine Private Message an laby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laby

Beiträge: 8
Registriert: 15.04.2014

AutoCAD 2017 LT

erstellt am: 20. Sep. 2017 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AutoCADMassstabe.jpg

 
Ich glaube wir reden (knapp) aneinander vorbei:

Wie Du im Bild sehen kannst habe ich rechts die vordefinierten Massstäbe. Mir (oder respektive meinem Mitarbeiter) gehts nun darum, dass ich die eben nicht manuell nach links hinzufügen muss, sondern diese beim erstellen der Bemassung schon da sind.

Der Bemassungsstil-Manager hilft mir leider auch nicht weiter.

Sorry für die vorher vielleicht undeutige Schilderung des Problems.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 20. Sep. 2017 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nein wir reden nicht knapp vorbei
In meiner Vorlagendatei habe ich diese Maßstäbe einzeln hinzugefügt und definiert. Diese stehen dann, wenn man eine neue Datei auf Grundlage der Vorlagen Datei nimmt, allesamt zur Verfügung.
In einer bestehenden Datei müssen diese händisch nachgetragen werden, evtl hatte Dein Kollege früher die Vollversion und jemand hatte ein LISP programiert, so dass dieses Nachtragen automatisch erfolgte. Dies ist bei LT jedoch nicht möglich.
So oder so, es muss mind. einmal gemacht werden.

Wie schon erwähnt könnte es mittels Skript evtl. auch funktionieren, was ich aber nicht glaube. (Ich lasse mich da aber gerne eines besseren Belehren)

Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 20. Sep. 2017 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laby 10 Unities + Antwort hilfreich

Schuß ins Blaue (da ich das Problem noch nicht völlig verinnerlicht habe): Vielleicht hilft ANNOAUTOSCALE weiter (?).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 20. Sep. 2017 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine weitere Möglichkeit, die ich gerade getestet habe.

Kopiere einen Block (der ein Beschriftungsobjekt ist) in den neuen Plan hinein. Dort werden dann alle Maßstäbe übernommen, welche der Block in der Ursprungsdatei hatte.
Wichtig dabei, welche Maßstäbe das Objekt hatte und nicht die Datei!
Vorher kann der Block einmal in jedem wichtigen Maßstab in einem Ansichtsfenster angezeigt werden, so werden dem Block die Maßstäbe "zugeordnet".

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 20. Sep. 2017 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laby 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von laby:

Es war/ist im AutoCad (zumindest früher) möglich, im Modellbereich eine Bemassung zu erstellen welche dann im Papierbereich im Ansichtsfenster zu sehen ist, egal welchen Massstab man da einstellt.
Also die erstelle Bemassung quasi von Anfang an alle erdenklichen Massstäbe "hat" ohne nachträglich etwas einzustellen.

Wielange ist denn das "früher" her?
Bevor mit ACAD2008 die Eigenschaft "Beschriftung" eingeführt wurde, gab es keine Größenanpassung der Maßblöcke. Entweder man lebte damit, dass eine Maßzahl z.B. in M=1:100 eine Texthöhe von 2,5 mm und in M=1:50 dann eben 5,0 mm aufwies; oder man hatte für jeden Maßstab und jede gewünschte Texthöhe einen eigenen Bemaßungsstil.

Mit den Beschriftungsobjekten wurde das hinfällig, allerdings muss man eben den einzelnen Objekten den jeweiligen Maßstab mitgeben. Oder man stellt SELECTIONANNODISPLAY auf Wert 1, so dass immer eine Variante der Beschriftnugsobjekte angezeigt wird, auch wenn sie nicht den Maßstab des Ansichtsfensters aufweisen. Allerdinngs halt dann nicht in der gewünschten Größe. Wenn mich meine Eriinerung nicht täuscht, wählt ACAD dann bei Objekten mit mehreren zugewiesenen Maßstäben denjenigen aus, der zuerst in der Maßstabsliste auftaucht.

Soviel zum ACAD-Vanilla - für Vertikalprodukten kann ich keine Aussage treffen. Vielleicht hat ja dein Kollege einst mit Architecture gearbeitet...

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produkttechnologe / Product Engineer / Ingenieur Elektrotechnik in der Arbeitsvorbereitung (m/w/d)

Die Cicor Deutschland GmbH ist Teil der Cicor Gruppe, einem international tätigen Hightech-Industriekonzern im Bereich anspruchsvoller Mikroelektronik, Substrate und Elektronikdienstleistungen. Mit über 2700 Mitarbeitenden an 17 Produktionsstandorten und mehr als 20 Vertretungen liefert die Gruppe qualitativ hochwertige, maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Kunden weltweit.

Am ...

Anzeige ansehenFeste Anstellung
jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 20. Sep. 2017 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laby 10 Unities + Antwort hilfreich


170920-AnnoAutoScale.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von laby:
... im Modellbereich eine Bemassung ... erstellen welche dann im Papierbereich im Ansichtsfenster zu sehen ist, egal welchen Massstab man da einstellt.

Dieses "frühere" Verhalten ist wie bereits genannt bei aktiviertem ANNOAUTOSCALE zu beobachten. Im angehängten Video habe ich zunächst im ersten Mansfen einen Maßstab bei deaktiviertem Annoautoscale eingestellt. Da der Maßstab des Bemaßungsobjektes (1:1) und der des Fensters nicht übereinstimmen, ist die Bemaßung unsichtbar.
Dann habe ich ANNOAUTOSCALE aktiviert (Wert 4). Wenn ich nun irgendwelchen Ansichtsfenstern einen Maßstab zuweise, wird die Bemaßung korrekt (bezogen auf PB immer in gleicher Größe) dargestellt.

Irrig ist allerdings die Feststellung, daß [Zitat] "die erstelle Bemassung quasi von Anfang an alle erdenklichen Massstäbe "hat" ohne nachträglich etwas einzustellen." In Wirklichkeit ist es so, daß bei Bedarf (beim Ändern des Maßstabes eines Fensters) die erforderlichen Maßstäbe automatisch (ohne etwas "einstellen" zu müssen) zugeordnet werden. Ich hoffe, dies im Video ausreichend anschaulich demonstriert zu haben.


JHürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 20. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz