Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Tiff wird grün geplottet statt grau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Tiff wird grün geplottet statt grau (1918 mal gelesen)
bauzei87
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von bauzei87 an!   Senden Sie eine Private Message an bauzei87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bauzei87

Beiträge: 9
Registriert: 18.08.2017

Windows 10
ACAD 2020 und 2020
SOFiCAD 2020 und 2020

erstellt am: 18. Aug. 2017 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich habe seit 2 Tagen folgendes Problem:

Ich will in AutoCAD eine Tiff-Datei im Hintergrund in grau haben, habe in dem Plan noch ein paar Texte und farbige Flächen usw. ergänzt. Beim Drucken sollen die Zeilen gemischt sein, damit man auch sieht, was unter den farbigen Flächen ist. In der Druckvorschau sieht auch alles super aus.  In der PDF ist die Tiff aber dann grün statt grau.

Was ich schon alles ausprobiert bzw. nachgeprüft habe, woran es liegen kann:

- Farbtabelle richtig eingestellt
- Layer richtig eingestellt bzw. richtige Farbe zugeteilt
- PDF erstellt mit Adobe
- PDF erstellt mit DWG to PDF
- anstatt grau mal Blau genommen, trotzdem grün gedruckt
- ACAD Version 2015, 2016 und zu guter Letzt auch 2018 ausprobiert
- anderen PC ausprobiert

Noch zur Info:  Die Tiff-Datei ist ein alter gescannter Plan

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hatte vielleicht jemand auch schon mal dieses Problem gehabt oder eine Idee was ich noch tun kann?
Ich würde mich über einen guten Rat freuen.

Grüße bauzei87

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Aug. 2017 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bauzei87 10 Unities + Antwort hilfreich

Stochern im Dunkel (ich kenne das Problem nicht)

Verwende verschiedene PDF-Viewer! Immer gleich?
Wie kommt es auf dem Papier heraus?

Erstelle mal aus der Tiff einen kleinen Ausschnitt und versuche es erneut in einer neuen Datei,
sollte das Problem dort nachvollziehbar sein, eTransmit und hier als Zip hochladen.

 

EDIT: Wie schaut es denn aus wenn Farben NICHT gemischt werden?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bauzei87
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von bauzei87 an!   Senden Sie eine Private Message an bauzei87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bauzei87

Beiträge: 9
Registriert: 18.08.2017

Windows 10
ACAD 2020 und 2020
SOFiCAD 2020 und 2020

erstellt am: 18. Aug. 2017 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe es auf Papier ausgedruckt, auch grün.
Wenn ich den Adobe nehme, wirkt es wie verschwommen, alles unscharf, Texte der Tiff nicht mehr lesbar. Wenn ich nicht Zeilen mischen mache, wird es zwar grau, aber mit sehr, sehr vielen Querstrichen so dass man nichts mehr erkennt.
Neue Tiff erstellen aus der alten probiere ich mal aus.
Sollte es immer noch nicht funktionieren, kann ich Dir die Zip irgendwie auf eine Private Mail- Adresse schicken (mit sämtlichen PDF Ergebnissen)? Es geht um ein konkretes Projekt und kein Auftraggeber möchte das die Sachen öffentlich werden.

Danke für die schnelle Antwort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Aug. 2017 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bauzei87 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das grün durch 'Farben mischen' entsteht, dann hast du ja bereits die Antwort.
Teste mit einer völlig anderen tiff und DWG, sollte es sich wiederholen: Isso!

Mail geht immer, siehe Adresse in meinem CAD.de Profil (mit link zum Beitrag)

------------------


Ergänzung 21.07.2021
Das Grün erscheint nur bei einer bestimmten Kombination an Eigenschaften, wenn eine Eigenschaft von der Liste abweicht erscheint das Problem nicht:
- Es geht um Bild-Anhänge / TIF
- Typ der TIF (1bit)
- HintergrundTransparenz der Bildreferenz AUS
- Bildreferenz liegt gedreht vor
- mit bestimmten Objektfarben, das kann zum Beispiel 251 sein, Truecolor oder Farbe6 oder auch VonLayer funktionieren aber.
-interner PDF Treiber wird verwendet, ich habe aber auch schon von andere PDF-Treibern gelesen bei dem das Problem auch aufgetaucht ist, dafür beim internen dann nicht.

Es kommt in den Versionen&Updates immer mal zu Abweichen davon, wie zum Beispiel 2022 oder 2022.0.1 welche sich anders Verhalten,
in dem Fall ist mind. das AutoCAD-Update 2022.1 zu installieren damit es sich verhält wie die Jahre zuvor, also so bescheiden wie hier dokumentiert von mir.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bauzei87
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von bauzei87 an!   Senden Sie eine Private Message an bauzei87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bauzei87

Beiträge: 9
Registriert: 18.08.2017

Windows 10
ACAD 2020 und 2020
SOFiCAD 2020 und 2020

erstellt am: 18. Aug. 2017 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Idee mit neuer Tiff erstellen war SUPER. Es geht. javascript:InsertSMI(' %20');
Konnte an der Tiff auch vorher den Text ändern den ich vorher ausschneiden musste. Ich glaub das hat ACAD nicht so gefallen, das Beschneiden javascript:InsertSMI(' %20');

Vielen Dank für den Rat und die Idee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bauzei87
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von bauzei87 an!   Senden Sie eine Private Message an bauzei87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bauzei87

Beiträge: 9
Registriert: 18.08.2017

Windows 10
ACAD 2020 und 2020
SOFiCAD 2020 und 2020

erstellt am: 18. Aug. 2017 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nur Smilies hier einfügen muss ich noch lernen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz