Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dreier-Griffe in Schraffuren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dreier-Griffe in Schraffuren (1466 / mal gelesen)
BellaRosa
Mitglied
Werkstudentin


Sehen Sie sich das Profil von BellaRosa an!   Senden Sie eine Private Message an BellaRosa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BellaRosa

Beiträge: 10
Registriert: 17.05.2017

Autodesk AutoCAD 2016

erstellt am: 14. Aug. 2017 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Start in die Woche euch allen,
ich habe schon länger das Problem, hab es aber bisher irgendwie "umschifft":
Bei Schraffuren habe ich immer mal wieder Scheitelpunkte, die mit 3 Punkten verbunden sind. Diese lassen sich dann nicht entfernen bzw. ich bekomme überhaupt kein Menü wie bei den anderen Scheitelpunkten (S. hinzufügen, S. entfernen, S. strecken).
Kann ich diese "zusammengefassten" Scheitelpunkte irgendwie wieder lösen in zwei Scheitelpunkte oder auch einfach nur löschen?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Aug. 2017 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BellaRosa 10 Unities + Antwort hilfreich

Objekt markieren und den X oder Y (Position) Wert verändern.

Also bei einer Polylinie zB:
Markieren
in der EigenschaftenPalette unter Geometrie über den Eintrag [aktueller Scheitelpunkt] <je nach Version>
zum Scheitelpunkt navigieren und den Wert ändern.

Ausgerechnet bei einer Polylinie würde ich jedoch zunächst mit Befehl AUFRÄUM arbeiten,
dieser löscht doppelte (aufeinander folgende) Scheitelpunkte einer Pline.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BellaRosa
Mitglied
Werkstudentin


Sehen Sie sich das Profil von BellaRosa an!   Senden Sie eine Private Message an BellaRosa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BellaRosa

Beiträge: 10
Registriert: 17.05.2017

Autodesk AutoCAD 2016

erstellt am: 14. Aug. 2017 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei den Schraffuren habe ich in der Geometrie keine X- und Y-Werte.. oder ich weiß nicht wo ich die dort finde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Aug. 2017 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BellaRosa 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Fehler und gleichzeitig verwirrt.

Ich dachte mir BellaRosa schreibt über assoziative Schraffuren und dementsprechend über Linien, Polylinien etc.
weil ich davon ausging das man bei dummen(nicht -assoziativen) Schraffuren überhaupt keine Scheitelpunkt
übereinander legen kann?

Poste doch mal eine einfache Beispiel-DWG mit genau einem Beispiel,
dann redet man nicht so einfach aneinander vorbei.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BellaRosa
Mitglied
Werkstudentin


Sehen Sie sich das Profil von BellaRosa an!   Senden Sie eine Private Message an BellaRosa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BellaRosa

Beiträge: 10
Registriert: 17.05.2017

Autodesk AutoCAD 2016

erstellt am: 14. Aug. 2017 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


griffe.dwg

 
Um den Griff hab ich mal einen Kasten gezogen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Aug. 2017 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BellaRosa 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann man nicht so einfach editieren.
Es wurde zwei aneinandergrenzende Bereiche schraffiert.

Da es eine gemeinsame Grenze gab, liegen nun an dieser Stelle die Berechnungspunkte
beiden Bereiche übereinander.

dieser Art der Schraffuren sind sehr ungünstig, daher sollte man diese gerne
durch eine ordentliche Schraffur, vielleicht sogar assoziativ, erstellen.

SCHRAFFEDIT, Umgrenzung neu erstellen. Aus der erzeugten Objekten dann EINE gechlossene Polylinie erstellen (explode ( PEDIT verbinden).

Diese dann neu schraffieren, am besten mit Objektwahl anstatt Pickpunkt und assoziativ ja/nein
muß du entscheiden.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BellaRosa
Mitglied
Werkstudentin


Sehen Sie sich das Profil von BellaRosa an!   Senden Sie eine Private Message an BellaRosa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BellaRosa

Beiträge: 10
Registriert: 17.05.2017

Autodesk AutoCAD 2016

erstellt am: 14. Aug. 2017 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab ich mir schon gedacht... aber hätte ja sein können, dass es einen trick gibt, den ich nicht kenne 
Vielen Dank trotzdem!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz