Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Stapel-Batch, ja/ nein?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stapel-Batch, ja/ nein? (2029 mal gelesen)
Torero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torero an!   Senden Sie eine Private Message an Torero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torero

Beiträge: 742
Registriert: 29.09.2004

AutoCAD 11-
RoCAD R2
MEP2008 MEP2010-MEP2016
MEP2011 MEP2012
MEP 2014
Revit 2014-2019
Navisworks bis 2019

erstellt am: 09. Aug. 2017 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Kann man Dateien (DWG'S) ohne die zu öffnen von aussen manipulieren?
Beispiel:
ich erhalte 5 2D Architekturpläne. Die möchte ich jedoch nicht einzeln öffnen sondern
ich würde gerne eine Batch (Makro?) machen worin drinnen steht, mache alle Linien grau, sprenge alle Blöcke, geh auf das Layout und exportiere es im Modellbereich etc. etc..

Gibt es sowas?

Danke

Grüsse, Torero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 09. Aug. 2017 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torero:

... ohne die zu öffnen von aussen manipulieren?

Meinst Du ohne sie von Hand öffnen zu müssen und das Öffnen/Schließen (irgend)einem Automatismus überlassen oder willst Du die DWGs generell gar nicht öffnen (warum auch immer) und wirklich nur von außen gezielt manipulieren. (Für letzteres wüßte ich ohnehin keine Möglichkeit).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 09. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torero an!   Senden Sie eine Private Message an Torero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torero

Beiträge: 742
Registriert: 29.09.2004

AutoCAD 11-
RoCAD R2
MEP2008 MEP2010-MEP2016
MEP2011 MEP2012
MEP 2014
Revit 2014-2019
Navisworks bis 2019

erstellt am: 09. Aug. 2017 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau Jürgen, alles von aussen manipulieren ohne in das DWG rein zu gehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 09. Aug. 2017 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Angeblich gibt es Lösungen auf DBX Basis; aber die sind nicht banal und das Kosten-Leistungs-Verhältnis solcher Lösung wäre gut zu prüfen ...

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 09. Aug. 2017 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

... mit .Net überhaupt kein Problem.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 09. Aug. 2017 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

Zitat:
... mit .Net überhaupt kein Problem.

muss dann nicht aber zumindest auf dem Rechner AutoCAD installiert sein, damit die ganzen AutoCAD-Bibliotheken verfügbar sind

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torero an!   Senden Sie eine Private Message an Torero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torero

Beiträge: 742
Registriert: 29.09.2004

AutoCAD 11-
RoCAD R2
MEP2008 MEP2010-MEP2016
MEP2011 MEP2012
MEP 2014
Revit 2014-2019
Navisworks bis 2019

erstellt am: 09. Aug. 2017 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, Roman was meinst du mit .Net?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 09. Aug. 2017 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Sorry, Roman was meinst du mit .Net?

also ich hab das ".net" nicht ins Spiel gebracht   aber gemeint ist damit eine Programmierumgebung mit der man in der AutoCAD-Datenbank respektive DWG Änderungen vornehmen kann.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 09. Aug. 2017 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RL13:
...
muss dann nicht aber zumindest auf dem Rechner AutoCAD installiert sein, damit die ganzen AutoCAD-Bibliotheken verfügbar sind ...


Nicht unbedingt. Ich bin aber bei der Fragestellung davon ausgegangen, dass AutoCAD vorhanden ist.
Es gibt aber eben auch ProgrammBibliotheken (z.B. Teigha), die die Bearbeitung von DWG-Dateien ohne installiertes AutoCAD erlauben. Kosten dann allerdings Minimum 5.000€/Jahr für den Entwickler .. was dann natürlich auch gleich die Kosten für den Endkunden nach oben treibt. Da ist die Anschaffung von BricsCAD als Host (basiert auf den Teigha-Bibliotheken) günstiger. Man muss dann aber eben auch das CAD-System starten und den Befehl aufrufen.
Verwendet man aber die Bibliotheken, kann man aber eben auch eine CAD-Bearbeitung ohne grafisches Frontend realisieren, die dann auf irgendeinem Webserver läuft. Wozu das dann wieder gut ist? -> man kennt ja die Shops, in denen man sich irgendetwas konfigurieren kann, z.Bsp ein Fenster oder ein Oberhemd. Drückt der Anwender auf fertig, werden auf dem Server die CAD-Zeichnungen erzeugt und entsprechend in die nachfolgenden Prozesse eingeschleust. (habe ich bereits mehrfach so realisiert)

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 09. Aug. 2017 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

danke für die Erläuterungen. Meine Programmierkenntnisse sind seit etwa 15 Jahren und damit vielleicht auch für immer eingeschlafen   

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 09. Aug. 2017 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brischke:

kann man aber eben auch eine CAD-Bearbeitung ohne grafisches Frontend realisieren,

WOW!

die dann auf irgendeinem Webserver läuft.

Mal unabhängi von den Kosten: Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre also für die Erledigung solcher Aufgaben stets ein aktiver Internetanschluß nötig (?). Ginge also nicht mal so im stillen Kämmerlein zu erledigen, oder?

kann man aber eben auch eine CAD-Bearbeitung ohne grafisches Frontend realisieren, die dann auf irgendeinem Webserver läuft.

Also würde(n) die Datei(en) ja doch geöffnet, nur eben nicht bei mir sondern auf dem Server. Oder habe ich das Prinzip völlig mißverstanden?


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Aug. 2017 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

LOL

"Mal unabhängi von den Kosten: Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre also für die Erledigung solcher Aufgaben stets ein aktiver Internetanschluß nötig (?). Ginge also nicht mal so im stillen Kämmerlein zu erledigen, oder? "

Dies ist doch nur ein Beispiel bis wohin man das treiben kann. Man benötigt keinen Server, man benötigt keinen Internet Anschluß, aber dann
funktioniert auch kein Webshop von Schneider Ranjid in Indien bei dem du dir deine neuen Hemden (zuhause/online) konfigurierst NICHT.

Es ist nicht nötig, aber machbar!
Firmenserver in FFM, 50 Standorte verwenden ein Tool, alles wird in FFm zentral verarbeitet, gleiches Prinzip und der Schneider ist raus.

"Also würde(n) die Datei(en) ja doch geöffnet, nur eben nicht bei mir sondern auf dem Server. Oder habe ich das Prinzip völlig mißverstanden?"
Da muß ich schmunzeln     Wenn du von außen in etwas Geschlossenes hinein möchtest,
dann muß man es zuvor öffnen. Kennst du ja von der Haustüre?

In der Datei ist nunmal kein selbstständig ausführbares Programm enthalten welches ohne die Datei zu öffnen von außen ansprechbar ist. In Bildern gesprochen
öffnet man die Datei immer, nur muß ein Programm keine grafische Oberfläche haben oder falls doch, so muß diese nicht zwingend angezeigt werden.

Ich als User würde dieses Beispiel wohl auch komplett als "einfaches BefehlsScript ohne Programmierkönnen" hinbekommen,
ein Klick im Explorer - fertig. Für den Eigengebrauch, warum nicht.

Würde ich dies kommerziell in einer Firma einsetzen wollen, dann würde ich es zum Fachmann geben.
Minimierung an Fehlerquellen in der Umsetzung, Errorhandling, Perfomance, Möglichkeiten..

(bei 5 Dateien und bisherigem Stand des "0%-automatisert" ist dies sicher nicht wichtig)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 09. Aug. 2017 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
LOL
...

Jaja, nach dem abschicken hab ich schon gemerkt, daß ich irgendwie neben mir stand.
Ist für mich ohnehin kein Thema und mit meinen dussligen Querfragen will ich den Thread nicht weiter zerreden.
Dennoch danke für Dein "Geraderücken".

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 10. Aug. 2017 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torero:
Kann man Dateien (DWG'S) ohne die zu öffnen von aussen manipulieren?
...Batch (Makro?) machen worin drinnen steht, mache alle Linien grau, sprenge alle Blöcke, geh auf das Layout und exportiere es im Modellbereich etc. etc..


Wie Holger schon schrieb, mit .Net wäre es theoretisch möglich diese Aktionen zu programmieren aber was machst Du wenn die gelieferte Datei plötzlich anders aussieht wie Deine Vorgabedatei? Das Layout heißt nun nicht EG sondern Erdgeschoss? Wenn man dann nicht eigene Programmierkenntnisse hat dürfte das kostenintensiv werden.
Gibt es einen Grund warum die DWG-Datei nicht geöffnet werden sollte? Dann lässt man ein Script ablaufen das die Daten manipuliert und die Zeichnung gleich wieder speichert und schließt. Vorteil wäre man kann dieses eigene Script problemlos anpassen.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 10. Aug. 2017 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde ein Mittagessen drauf setzen, dass Torero nicht wirklich gar nicht öffnen meint, sondern einfach nur dass er's nicht selber tun will.

Hatte jupa zwar oben schon gefragt, aber ich denke, die Antwort darauf war ebenfalls eher unglücklich formuliert.

Torero sucht imho ScriptPro (o.ä.), allerdings eins, was mitdenkt, falls die Datei doch mal anders sein sollte, wie KlaK es beispielhaft beschreibt 

Hast Du Dich schon mit LAYKONV beschäftigt oder den anderen lustigen Befehlen für Zeichnungsstandards?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 10. Aug. 2017 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
......aber was machst Du wenn die gelieferte Datei plötzlich anders aussieht wie Deine Vorgabedatei? Das Layout heißt nun nicht EG sondern Erdgeschoss? Wenn man dann nicht eigene Programmierkenntnisse hat dürfte das kostenintensiv werden....

Das war der Grund, warum ich zwei supertolle "Ich-kann-das-Lösungen" an die Wand fahren sah ...

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 11. Aug. 2017 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
......aber was machst Du wenn die gelieferte Datei plötzlich anders aussieht wie Deine Vorgabedatei? Das Layout heißt nun nicht EG sondern Erdgeschoss? Wenn man dann nicht eigene Programmierkenntnisse hat dürfte das kostenintensiv werden....

Ich verstehe Programmierung so, dass im Code ein Prozess und dessen Logik abgebildet wird. Der Code bildet also die Abhängigkeiten der Eingangsparameter ab. Um das zu erreichen sind meine Programme immer in die 3 elementaren Blöcke unterteilt
-> Programmparameter / Benutzereingaben
-> Arbeitsfunktion(en)
-> Ergebnisausgabe
Ob die Programmparameter durch eine Benutzereingabe oder aus einer Konfigurationsdatei gelesen werden, ist der Arbeitsfunktion egal. Insofern sehe ich da nur einen geringen Unterschied, ob man eine Skript- oder eine Konfigurationsdatei ändert. Das Anpassen einer Konfigurationsdatei ist insofern noch einfacher und unkritischer, da man am Code (was anderes ist ein Script letztenendlich auch nicht) nichts ändert.
Zitat:
Original erstellt von Peter2:
Das war der Grund, warum ich zwei supertolle "Ich-kann-das-Lösungen" an die Wand fahren sah ... 

Das glaube ich dir gerne. Das heißt aber nicht, dass es nicht sinnvoll war oder gar unmöglich. Das heißt für mich nur, dass der abzubildende Prozess nicht durchdacht war, imgrunde der Auftraggeber und Entwickler (gemeinsam, zu Beginn der Zusammenarbeit) versagt haben.
Mein Verständnis meiner Aufgabe als Entwicklers ist, dass ich dem Kunden nicht einfach das liefere, was er anfragt. Vielmehr muss ich den Kunden beraten und bei der Formulierung der wirklichen Aufgabe unterstützen, auf mögliche Gefahren hinweisen, notwendige Flexibilität aufzeigen. Anhand der Möglichkeiten aus Sicht der Entwicklung mit dem Kunden gemeinsam den idealen Prozess beschreiben. Der Kunde fragt ja in aller Regel nur das an, was er sich auch vorstellen kann ... bringt der Entwickler sich nicht in die Formulierung der wirklichen Aufgabe / Gestaltung des Prozesses ein, führt das dann zu solchen An-die-Wand-gefahren-Ergebnissen. In aller Regel wird die Aufgabe dadurch zwar umfangreicher ... aber für den Kunden auch zukunftssicherer.

Soweit meine Meinung.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 11. Aug. 2017 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Holger, so würde man sich die Programmierung wünschen, stellt sich die Frage ob der Anwender dann auch bereit ist den Mehrwert zu erkennen und zu finanzieren. Mal sehen wie sich Torero hier weiter äußert ...

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz