Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Grundlagefrage zu AutoCad in Verbindung mit einem Scan/Punktwolke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Grundlagefrage zu AutoCad in Verbindung mit einem Scan/Punktwolke (2014 / mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

IV Suite
AutoCAD 2018
AutoCAD Mech. 2018
ReCap

erstellt am: 30. Jun. 2017 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich habe ein Scan von einem Grundstück und allen Innenräumen als Punktwolke. Dies habe ich eingefügt.

Ich soll einen Grundriß erstellen. Zur Verfügung steht mir AutoCad 2018 und ReCap Pro (Testlizenz).

Meine Erfahrungen kommen noch aus der Zeit von AutoCad 14 und dann immer nur im 2D.

Ich würde sehr gern eine Ebene über den Plan drüber legen. Damit könnte ich einen Grundriß erstellen. Bassierend darauf würde ich noch die vier Ansichten als entfernte Ebenen erstellen wollen.

Ihr merkt schon, die Sprache kommt vom Inventor.

Mein Kunde wünscht nur Linien platt. Die Umgebung ist auf Zeichnung und Beschriftung eingestellt.

Wie mache ich das?
Was bitte ist ein BKS?
Wie stelle ich sicher, auf welcher Ebene ich gerade zeichne? Denn als in der 3D Modellierung war, sind meine Linien einfach im Raum erschienen.
Wenn ich jetzt im Raum 5 Ansichten erzeugt habe, kann ich die dann auch platt ins Layout gedreht anzeigen lassen?

Noch eine weitere Frage, wenn ich eine Linie starte, dann erscheinen im Scan so Flächen als angebot, was soll ich damit?

Wenn ich das lese, mache ich das fast schon gleich lieber im IV.  

Ich hoffe es fehlen nicht zu viele Grundlagen um eine Antwort zu erhalten. Danke euch sehr Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 30. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 30. Jun. 2017 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:

Ich hoffe es fehlen nicht zu viele Grundlagen

Eigentlich doch, aber ich fange mal an (ohne jetzt auf die spezielle Punktwolkenproblematik einzugehen).

AutoCAD kennt ein WKS (Weltkoordinatensystem), ähnlich den Ursprungsachsen in IV. Das ist einfach da und nicht veränderbar. Bei Bedarf kann sich der Nutzer zusätzlich eigene Benutzerdefinierte Koordinatensysteme (BKS) erstellen. Wie? Befehl BKS (_UCS) starten und die Optionen ansehen, was da alles möglich ist Auch F1 hilft oder bei Bedarf natürlich noch hier.
Gezeichnet wird immer im gerade aktuellen Koordinatensystem, oder besser gesagt, Koordinateneingaben beziehen sich standardmäßig immer auf das gerade aktuelle Koordinatensystem.
Koordinaten sind in ACAD grundsätzlich dreidimensional (x, y, z). Wird der Z-Wert nicht angegeben (z.B. per Tastatur nur x und y oder durch picken auf den Bildschirm), wird der Z-Wert duch den zur Zeit aktuellen Wert der Systemvariablen Elevation (in der Regel = 0) ersetzt.
Reine 2D-Objekte (Kreise, Bögen, LWPolylinien, Text, ...) werden grundsätzlich parallel zur aktuellen XY-Ebene gezeichnet. Der Z-Wert wir bei der ersten Koordinateneingabe dieser Befehle festgelegt. Linien sind 3D-Objekte, jedem Endpunkt kann eine beliebige Z-Koordinate mitgegeben werden.

Oft bezieht man sich beim Zeichnen auf bereits vorhandene Geometrie. Die Koordinaten spezieller Punkte (Endpunkte, Zentrumspunkte, Mittelpunkte, ...) können mit Objektfangfunktionen abgegriffen werden. Die Systemvariable OSNAPZ steuert dabei, ob auch der "gefangene" Z-Wert mit übernommen oder ob der ZWert der Quellkoordinate ignoriert und durch die aktuelle Elevation ersetzt wird.

So, nun höre ich erst mal auf. Verdauen, nachvollziehen. Wenn alles bis hierher klar, weiter mit Punktwolken ...


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 30. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

IV Suite
AutoCAD 2018
AutoCAD Mech. 2018
ReCap

erstellt am: 30. Jun. 2017 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BKS_Test.dwg

 
OK - BKS im leeren Bereich kann ich nun anlegen. komischerweise hat er mir hier gleich alles im 2D gezeichnet, egal ob Linie oder nicht. Ist auch auf Zeichnen und Beschriften eingestellt.

Bitte sei nicht so streng zu mir 

Nun habe ich es auch im 3D Scan gemacht und wenn ich den Befehl Linie starte kommt eine Vorauswahl eine Fläche und die Linie ist das nicht mehr auf dem von mir erstellten BKS.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 30. Jun. 2017 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

komischerweise hat er mir hier gleich alles im 2D gezeichnet, egal ob Linie oder nicht.

Nunja, wenn alle Linienendpunkte den gleichen Z-Wert haben siehts halt "eben" aus. Wie Du die Linien erstellt hast, kann man in AutoCAD leider nicht nachvollziehen (Waren irgendwelche Objektfänge aktiv, war OSNAPZ eingeschaltet, ...)? Wenn das Ergebnis nicht Deinen Erwartungen entspricht, mußt Du bißchen mehr erzählen.

Ist auch auf Zeichnen und Beschriften eingestellt
Damit steuert man nur, welche Befehle für den bequemen Zugriff auf der Oberfläche bereitgestellt werden. Auf die Wirkungsweise der Befehle hat das keinerlei Einfluß.

die Linie ist das nicht mehr auf dem von mir erstellten BKS
Hast Du OSNAPZ auf 1 gestellt? (Evtl. mal ein bißchen Ausschnitt aus dem Textfenster posten wie es aussieht,, während Du die Linien zeichnest. Weiß aber nicht, ob man da was hilfreiches wird erkennen können).

Vorauswahl eine Fläche
Kannst Du mal ein bißchen vonn der Punktwolke zeigen (dwg). Könnte ein Hinweis auf irgend eine aktivierte Fangfunktion sein(?), bin mir jetzt aber nicht sicher, was für eine "Fläche" bei Dir angezeigt wird.

Bitte sei nicht so streng zu mir
Nöö. bin ich doch gar nicht ....


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

IV Suite
AutoCAD 2018
AutoCAD Mech. 2018
ReCap

erstellt am: 05. Jul. 2017 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

entschuldigung das ich mich jetzt erst melde. gelernt habe ich nun

BKS anlegen umbenennen
_plan und a also ausrichten auf dem BKS

Leider kann ich die Punktwolke nicht verkleinern. Wie mache ich das, denn den Grundriß selber will ich nicht reinstellen.

zur Zeit ist es so, ich schalte auf das BKS um und starte mit dem Zeichnen und vor dem Zeichnen werden aus der Punktwolke Flächen angeboten und so bald ich klicke ist das die neue Zeichnungsebene. Strg gedrückt oder alt bringt gar nichts.

Habe nun den Grundriß fast fertig.  seid lieb gegrüsst Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 05. Jul. 2017 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:

vor dem Zeichnen werden aus der Punktwolke Flächen angeboten und so bald ich klicke ist das die neue Zeichnungsebene.

Mit Punktwolken habe ich selbst noch nie gearbeitet - deshalb hoffte ich, Du könntest mal "ein bißchen Punktwolke" hochladen. Wenn das nicht geht (und Du hast offenbar ein konkretes PunktwolkenProblem, da bin ich raus), frag doch mal im ReCap-Forum nach. Da müßten sich die Punktwolkenfans tummeln (?).

Möglicherweise muß man tatsächlich erst mal 3D-Geometrie (im Raum liegende Linien) aus der Punktwolke ableiten und diese dann Plattmachen (auf eine Ebene projizieren, z.B. mit dem Befehl "flatten"). Das ist aber nur 'ne spekulative Vermutung meinerseits.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 05. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz