Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layerstatus in Ansichtsfenstern wird nicht beibehalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layerstatus in Ansichtsfenstern wird nicht beibehalten (1347 mal gelesen)
Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 27. Jun. 2017 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

wir haben hier eine Zeichnung mit sehr vielen Layouts und mehreren Referenzen. Im Modellbereich gibt es keine Zeichnungselemente, nur die Referenzen. Jetzt hat sich ein Kollege hingesetzt und in allen Ansichtsfenstern die Layer der Referenzen entsprechend eingestellt. Soweit funktioniert das auch alles.
Wenn jetzt aber eine Referenz neu geladen wird, werden alle Einstellungen, die an dieser Referenz in den Ansichtsfenstern gemacht wurden, wieder zurück gesetzt.

Jetzt habe ich natürlich sofort an VISRETAIN gedacht, das steht aber wie es sein soll auf 1. VISRETAIN hätte dieses Verhalten erklärt, aber scheint hier nicht der Grund zu sein.
Any idea? Ich bin mittlerweile ratlos.

Danke schon mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 27. Jun. 2017 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich hätte da ein paar Gegenfragen, um das Ganze eventuell ein wenig eingrenzen zu können

Ist dieses Verhalten nur in dieser einen Zeichnung so?
Kannst du es mit dieser Zeichnung an einem anderen Rechner nachvollziehen?
Steht VISRETAIN nach dem Neuladen einer Referenz immer noch auf 1?
UND: Spielt da Linear mit rein?

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 27. Jun. 2017 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein anderer Kollege hat sich eine Kopie von der Zeichnung gemacht und hat auf seinem Rechner den gleichen Effekt. Ob das jetzt an der Datei liegt, kann ich momentan nicht sagen, da wir nur die eine so strukturierte haben und die Kopie davon. Da müsste ich erstmal was vergleichbares zusammen bauen.

VISRETAIN steht auch nach dem Neuladen noch auf 1, auf dem Rechner, an dem die Referenz bearbeitet wird, steht es auch auf 1.

liNear könnte sein, die Referenzen sind mit liNear bearbeitet, die Layoutzeichnung aber nicht.

Layerstatus hätte ich noch als Idee gehabt, aber da die Kenntnisse darüber bei denjenigen, die gerade daran arbeiten, gegen Null gehen, kann man das wohl ausschließen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 27. Jun. 2017 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich habe jetzt mal eine neue Datei gebastelt mit den gleichen Referenzen, aber nur 3 Layouts. Und ich habe eine weitere Kopie erstellt und mir das ganze mal im Detail angeschaut.

Ich kann den Effekt bei mir nicht reproduzieren, weder in der Kopie noch in der neuen Datei.
Ich konnte auch keine Fehler finden in den Einstellungen.

So ein bisschen habe ich ja den Kollegen selbst im Verdacht, dass er irgendwas falsch macht (ich weiß nur noch nicht was), nur dann dürfte Kollege 2 ja nicht das gleiche Problem haben, der ist nämlich im Gegensatz zu Kollege 1 richtig fit, was CAD angeht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 27. Jun. 2017 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

weiß ja nicht, in wie weit ein WBLOCK auf die gesamte Zeichnung euer Linear beeinflusst, aber man könnte es ja einfach einmal testen. Wobei, wenn da auch MEP im Spiel ist, sollte es beim testen bleiben... Da Wblockt man sich zu vieles für weg... aber vielleicht hilft die Erkenntnis daraus ja was?

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 27. Jun. 2017 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Musicus:

So ein bisschen habe ich ja den Kollegen selbst im Verdacht, dass er irgendwas falsch macht

Das einzige, was mir dazu einfällt und das Verhalten erklären würde, ist, dass er Lösen und Entfernen falsch interpretiert und die Xref komplett aus der Zeichnung wirft und dann neu einfügt. Somit wären die Einstellungen natürlich (unabhängig von VISRETAIN) verloren. Also entweder danaben setzen oder Auszug aus F2 (Textfenster) analysieren.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 28. Jun. 2017 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Hi,

weiß ja nicht, in wie weit ein WBLOCK auf die gesamte Zeichnung euer Linear beeinflusst, aber man könnte es ja einfach einmal testen. Wobei, wenn da auch MEP im Spiel ist, sollte es beim testen bleiben... Da Wblockt man sich zu vieles für weg... aber vielleicht hilft die Erkenntnis daraus ja was?


MEP ist nicht im Spiel, liNear sollte das eigentlich auch egal sein, aber so recht traue ich mich da nicht ran. In der betreffenden Zeichnung ist ja nix drin außer Referenzen und Layouts, da bringt WBLOCK jetzt nicht viel. Und die Referenzen selbst sind 3D-Zeichnungen über 10 Geschosse, da hab ich bisschen Bauchschmerzen dabei. Aber ich werde es an einer Kopie testen, ob da was schief geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 28. Jun. 2017 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:

Das einzige, was mir dazu einfällt und das Verhalten erklären würde, ist, dass er Lösen und Entfernen falsch interpretiert und die Xref komplett aus der Zeichnung wirft und dann neu einfügt. Somit wären die Einstellungen natürlich (unabhängig von VISRETAIN) verloren. Also entweder danaben setzen oder Auszug aus F2 (Textfenster) analysieren.


Ich glaube, das kann ich ausschließen. Er klickt immer auf die Meldung, die ihm sagt, dass eine Referenz neugeladen werden muss, da kann man jetzt nicht so viel bei falsch machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz