Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Suchen Befehl und dabei noch Zoomen können

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Suchen Befehl und dabei noch Zoomen können (1503 mal gelesen)
Kintaro
Mitglied
Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Kintaro an!   Senden Sie eine Private Message an Kintaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kintaro

Beiträge: 51
Registriert: 21.02.2006

Mircrostation V8I; Autocad LT 2014; ACA2014

erstellt am: 09. Jun. 2017 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schritt1.jpg

 
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem AutoCAD MEP 2014. Diese Problem wird aber sicher bei einigen anderen Versionen identisch sein.

Ich nutze als Elektroplaner sehr häufig die Suchfunktion. Diese ist echt super hat aber ein paar große Nachteile beim arbeiten wie wir es im Büro machen.

Folgende Schritte gehen wir ab

1. Zuerst setzen wir Symbole. In meinem Fall einige Steckdosen in ein Layout das wir von unseren Architekten bekommen haben.
- Diese Symbole haben Attribute in unserem Fall steht hier immer der Text "UVT"

2 Nachdem die Symbole von einem Kollegen in den Plan eingetragen sind, müssen wir ein Unterverteiler hierzu erstellen. Dazu wird ein Schema mit einem Stromlaufplan erstellt. Dieser Plan bekommt Sicherungsautomaten die mit zum Beispiel F100 oder F102 bezeichnet sind.

3. Damit die Zuordnung zwischen dem Schema und dem Grundrissplan hergestellt werden kann, wird nun der Stromkreis F100 an einer Stelle im Plan für die Steckdose eingetragen.

4. Da mehrere Kollegen in die Grundrisse Symbole eintragen, ist es für denjenigen der das Schema erstellt nicht immer ganz einfach alle Symbole zu finden. Zumal es natürlich auch vorkommen kann, dass neue Symbole hinzukommen.

5. Hier kommt nun der Befehl "Suchen" zum Einsatz. Suche nach "UVT" und schon werden alle Symbole aufgelistet, die im Plan sind und noch keinem Stromkreis zugeordnet sind.

6. Beim klick auf die einzelnen "UVT" Texte zoomt Autocad direkt auf den entsprechenden Text und somit auch auf das Symbol.

7. Das Problem ist nun leider sehr oft, dass man keine Orientierung hat, wo man ist und somit kann man nicht direkt nachsehen ohne aus dem aktiven Fenster raus zu gehen. Die Ansicht verbleibt zwar auf dem Symbol aber das ist dann immer sehr mühsam.

8. Erst muss man raus aus dem Fenster nachsehen in welchem Raum man ist und dann kann man den Stromkreis in den Grundriss eintragen.

9. Danach muss die Zuordnung noch im Schema erfolgen und hierzu benötigt man den Namen vom Raum indem die Steckdose sitzt. 

Nun zur Frage. Gibt es keine Möglichkeit die Suche so zu verbessern das:

1. Das man auch bei geöffnetem Suchfenster noch Zoomen und PANen kann wie gewohnt? Das würde das Eintragen von mehreren 100 Stromkreisen sehr erleichtern und beschleunigen.

2. Das die Auswahl der Such-Bereiche gespeichert bleibt, damit nicht immer wieder erneut der Suchbereich eingegrenzt werden muss? Nicht immer soll der ganze Plan nach dem vorkommen der Texte "UVT" gestartet werden, da in einem Plan auch mal mehrere Unterverteiler verbaut werden. So kann man nach und nach einen Verteiler nach dem anderen Zeichnen und muss nicht immer acht geben in welchen Verteilerbereich man gerade ist.

3. Gibt es eine Möglichkeit die Suche nach einem bestimmen Raster ausführen zu lassen? Ich gehe immer von links oben nach rechts unten durch die Pläne durch. Somit sind dann die Stromkreise nicht kreuz und quer im Plan verstreut.
  

Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen gut beschrieben und Ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Grüße Kintaro


[Diese Nachricht wurde von Kintaro am 09. Jun. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Kintaro am 09. Jun. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Kintaro am 09. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Jun. 2017 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kintaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde dir ein extra Programm für deinen Wunsch empfehlen (AutoCAD ist Programmierbar  ),
aber als Boardmittelantwort werfe ich mal -ATTEDIT ins Rennen (mit dem "-" davor).

Die Auswahl lässt sich begrenzen, alle Attribute mit dem Wert UVT können gefiltert werden,
in der Praxis ist die Bearbeitung über die Tastatur relativ komfortabel.

Code:
Befehl: -attedit

Attribute einzeln editieren? [Ja/Nein] <J>: j

Blocknamenspezifikation eingeben <*>:

Spezifikation für Attributbezeichnung eingeben <*>:

Spezifikation für Attributwert eingeben <*>: UVT
Attribute wählen: Entgegengesetzte Ecke angeben:
3 gefunden
Attribute wählen:

3 Attribut(e) gewählt.
Option eingeben [WErt/Position/Höhe/WInkel/Stil/Layer/Farbe/Nächstes] <N>: we
Typ der Wertänderung eingeben [Ändern/Ersetzen] <E>: e
Neuen Attributwert eingeben: Meinwert1

Option eingeben [WErt/Position/Höhe/WInkel/Stil/Layer/Farbe/Nächstes] <N>:

Option eingeben [WErt/Position/Höhe/WInkel/Stil/Layer/Farbe/Nächstes] <N>: we
Typ der Wertänderung eingeben [Ändern/Ersetzen] <E>:
Neuen Attributwert eingeben: Meinwert2


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 09. Jun. 2017 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kintaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kintaro,

als Erste Hilfe:
Verwende das Übersichtsfenster. Das hilft schon mal bei der Orientierung.
Im Dialog SUCHEN kannst du den Bereich einstellen. Vielleicht auch schon bei deiner Version.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kintaro
Mitglied
Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Kintaro an!   Senden Sie eine Private Message an Kintaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kintaro

Beiträge: 51
Registriert: 21.02.2006

Mircrostation V8I; Autocad LT 2014; ACA2014

erstellt am: 09. Jun. 2017 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke euch beiden.

@ cadffm
klar das beste Lösung für alle die selbst Programmieren können. Ich gehöre da leider nicht dazu.

Das geht recht gut, etwas weniger tippen wäre zwar gut aber es gibt schlimmeres  wie es scheint, geht die Abfrage willkürlich durch.
Pro Stockwerk muss der "UVT" Text ca. 360 mal getauscht werden und 6 Stockwerke sind es beim aktuellen Projekt. Da sitzt man ne ganze Weile darn...

@ Kramer24
wie komme ich an das Übersichtsfenster? Also kein 2. Ansichtsfenster??
Das mit der Vorauswahl geht aber nur für einmal suchen, sobald man raus aus dem Fenster ist, muss man wieder alles neu selektieren. Bei nem Rechteckigen Rahmen ist das schnell gemacht aber nicht wenn einzelne Räume selektiert werden müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 09. Jun. 2017 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kintaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kintaro,
ich hab dir mal was zusammenkopiert.

Sind vier LISP-Bausteine und der vierte (ganz unten) ist der der dir alle Blöcke markiert die den Text "UVT" enthalten.

Einfach alles laden und dann mark-uvt eintippen.

Ausprobieren.
Vielleicht hilfts

Code:
(defun k_satz->entlist (satz)
  (if (= (type satz) 'PICKSET)
    (vl-remove-if-not
      '(lambda (dummy) (= (type dummy) 'ENAME))
      (mapcar 'cadr (ssnamex satz))
    )
  )
)

(defun k_entlist->satz (ent_list / n satz ent_name)
  (if (listp ent_list)
    (progn
      (setq satz (ssadd))
      (mapcar
'(lambda (ent_name)
  (cond
    ((= (type ent_name) 'VLA-OBJECT)
      (setq satz (ssadd (vlax-vla-object->ename ent_name) satz))
    )
    ((= (type ent_name) 'ename)
      (setq satz (ssadd ent_name satz))
    )
    ((= (type ent_name) 'str)
      (if (handent ent_name)
(setq satz (ssadd (handent ent_name) satz))
      )
    )
  )
)
ent_list
      )
    )
  )
  satz
)

(defun k_get_data (obj_name  bez      app_list art   /
  att_list  obj_name  data data_list dyn_list
  EXDAT    OBJ      PROP XDATA   XTYPE
  )
  (if obj_name
    (progn
      (if (= (type app_list) 'STR)
(setq app_list (list app_list))
      )
      (if (= (type art) 'STR)
(setq art (list art))
      )
      (if (= (type obj_name) 'ENAME)
(setq obj_name (vlax-ename->vla-object obj_name))
      )

      (if (and (or (null art) (member "ATT" (mapcar 'strcase art)))
      (vlax-property-available-p obj_name "hasattributes")
      (= (vla-get-hasattributes obj_name) :vlax-true)
      (not (minusp (vlax-safearray-get-u-bound
      (vlax-variant-value
(vla-getattributes obj_name)
      )
      1
    )
    )
      )
  )
(setq att_list
      (mapcar
'(lambda (obj)
    (list (vla-get-tagstring obj) (k_get-textstring obj))
  )
(vlax-invoke obj_name 'GetAttributes)
      )
)
      )
      (if (and (or (null art) (member "DYN" (mapcar 'strcase art)))
      (vlax-property-available-p
obj_name
"isdynamicblock"
      )
      (= (vla-get-isdynamicblock obj_name) :vlax-true)
  )
(setq dyn_list
      (vl-remove
'nil
(mapcar
  '(lambda (prop)
      (if (= (vla-get-show prop) :vlax-true)
(list (vla-get-propertyname prop)
      (vlax-variant-value (vla-get-value prop))
)
      )
    )
  (if (vl-catch-all-error-p
(vl-catch-all-apply
  'vlax-safearray->list
  (list (vlax-variant-value
  (vla-getdynamicblockproperties
    obj_name
  )
)
  )
)
      )
    nil
    (vlax-safearray->list
      (vlax-variant-value
(vla-getdynamicblockproperties
  obj_name
)
      )
    )
  )
)
      )
)
      )
      (if (and (or (null art) (member "EED" (mapcar 'strcase art)))
      (member "*" app_list)
  )
(vlax-for app (vla-get-registeredapplications
(k_ac-doc)
      )
  (if (and (not (vl-catch-all-error-p
  (vl-catch-all-apply
    'vla-getxdata
    (list
      obj_name
      (vla-get-name app)
      'xType
      'xData
    )
  )
)
  )
  xType
  xData
      )
    (progn
      (vlax-safearray->list xType)
      (setq data_list
    (append data_list
    (gather (cdr (mapcar 'vlax-variant-value
  (vlax-safearray->list xData)
  )
    )
    2
    )
    )
      )
    )
  )
)
(foreach app app_list
  (if (and (not (vl-catch-all-error-p
  (vl-catch-all-apply
    'vla-getxdata
    (list
      obj_name
      app
      'xType
      'xData
    )
  )
)
  )
  xType
  xData
      )
    (progn
      (vlax-safearray->list xType)
      (setq data_list
    (append data_list
    (gather (cdr (mapcar 'vlax-variant-value
  (vlax-safearray->list xData)
  )
    )
    2
    )
    )
      )
    )
  )
)
      )
      (cond
((= (type bez) 'str)
(if (= bez "*")
  (progn
    (setq
      data (append att_list
    data_list
    dyn_list
    )
    )
  )
  (progn
    (if (assoc bez dyn_list)
      (setq data (nth 1 (assoc bez dyn_list)))
      (if (assoc bez att_list)
(setq data (nth 1 (assoc bez att_list)))
(if (assoc bez data_list)
  (setq data (nth 1 (assoc bez data_list)))
)
      )
    )
  )
)
)
((= (type bez) 'list)
(setq
  data
    (mapcar
      '(lambda (bez / data)
(cond
  ((assoc bez dyn_list)
    (setq data (nth 1 (assoc bez dyn_list)))
  )
  ((assoc (strcase bez) dyn_list)
    (setq data (nth 1 (assoc (strcase bez) dyn_list)))
  )
  ((assoc bez att_list)
    (setq data (nth 1 (assoc bez att_list)))
  )
  ((assoc (strcase bez) att_list)
    (setq data (nth 1 (assoc (strcase bez) att_list)))
  )
  ((assoc bez data_list)
    (setq data (nth 1 (assoc bez data_list)))
  )
  ((assoc (strcase bez) data_list)
    (setq data (nth 1 (assoc (strcase bez) data_list)))
  )
)
(list bez data)
      )
      bez
    )
)
)
      )
    )
    (setq data nil)
  )
  data
)

(defun c:mark-uvt (/ satz)
  (setq
    satz
    (k_entlist->satz
      (vl-remove-if-not
'(lambda (ent_name)
    (member "UVT"
    (mapcar 'cadr (k_get_data ent_name "*" "*" nil))
    )
  )
(k_satz->entlist (ssget "x" '((0 . "INSERT"))))
      )
    )
  )
  (sssetfirst satz satz)
)



------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

[Diese Nachricht wurde von Andreas Kraus am 09. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 09. Jun. 2017 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kintaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kintaro:

wie komme ich an das Übersichtsfenster? 

Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob Dir das hier weiterhilft - der entsprechende Befehl lautet "Üfenster". Näheres dazu findet sich in der Hilfe (oder bei Bedarf nachfragen).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kintaro
Mitglied
Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Kintaro an!   Senden Sie eine Private Message an Kintaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kintaro

Beiträge: 51
Registriert: 21.02.2006

Mircrostation V8I; Autocad LT 2014; ACA2014

erstellt am: 12. Jun. 2017 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

irgendwie startet die Lisp nicht richtig. Sicherlich hab ich was falsch gemacht. Ich hab den Text kopiert. Daraus eine einzige Lispdatei erstellt und diese mit APPload geladen. Gestartet hab ich die Lisp wie von Dir geschrieben mit "mark-uvt". 
es kommt dann folgende Meldung:

Befehl: mark-uvt *Abbruch*
no function definition: K_AC-DOC

Irgendwas mach ich da wohl falsch???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kintaro
Mitglied
Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Kintaro an!   Senden Sie eine Private Message an Kintaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kintaro

Beiträge: 51
Registriert: 21.02.2006

Mircrostation V8I; Autocad LT 2014; ACA2014

erstellt am: 12. Jun. 2017 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

den Befehl kannte ich nicht aber wie Du schon schreibst er bringt mir in meinem Fall nicht das erhoffte Ergebnis. Sobald das Suchfenster offen ist, lässt sich auch im Übersichtsfenster nichts mehr Zoomen oder navigieren. Autocad sperrt scheibar alle anderen Fenster solange der suchen/ersetzen Dialog noch nicht geschlossen wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 204
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-20223
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 14. Jun. 2017 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kintaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

würde es Dir nicht helfen, wenn dDu im suchen fenster dir von den gefundenen Objekten einen Auswahlsatz erstellen lässt? Dann werden alle markiert und Du kannst in Ruhe hin und her zoomen.
LG Christian.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz