Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Fehlende Objekte bei Ansicht oben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fehlende Objekte bei Ansicht oben (3572 / mal gelesen)
Phini
Mitglied
Fachplaner


Sehen Sie sich das Profil von Phini an!   Senden Sie eine Private Message an Phini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phini

Beiträge: 38
Registriert: 04.11.2015

I5-3470
8 GB RAM
Quadro K600
ACAD 2015

erstellt am: 08. Jun. 2017 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werte CAD-Community,

ich komme mal wieder mit einem recht speziellen Problem um die Ecke.
Ich habe ein Gebäudemodell, welches sich aus Wände, Türen und Fenster zusammensetzt im ACAD2015 erstellt.
Jetzt habe ich ich das Problem, wenn ich mich im Modellbereich in der Ansicht oben befinde, die Wände und Türen nicht sichtbar sind. Fenster werden nur vereinzelt dargestellt.
In allen anderen Ansichten wie links, rechts, unten sowie alle Isometrieansichten sehe ich alles?!?!

Ich habe die Zeichnung schon bereinigt, regeneriert, Prüfung durchlaufen lassen sowie die Zeichnung mittels Wiederherstellung geöffnet.
Jedoch alles ohne Erfolg.

Somit hoffe ich, dass Ihr mir bei diesem doch recht seltsamen Phänomen helfen könnt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 09. Jun. 2017 04:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phini 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Phini:
bei diesem doch recht seltsamen Phänomen helfen

Hallo Phini,

bevor wir nun wild drauflos raten wäre es sinnvoll, wenn Du die Datei hier hochlädst. Kannst ja vorher wesentliche Teile rauslöschen und laß nur so viel drin, daß das Problem noch erkennbar ist.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 09. Jun. 2017 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phini 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke dass Du nicht von AutoCAD sondern von AutoCAD Architecture redest. Von daher vermute ich auch, dass Deine Objekte sich unterhalb des Bereiches befinden, die von der Schnittebene für die Ansicht von oben berücksichtigt werden. Deshalb siehst Du die Objekte nur in der Isometrischen Ansicht.

Schnittebene ist in metrischen Zeichnungen folgendermaßen eingestellt:

Sichtbarer Bereich oberhalb Schnittebene = 3 (Meter)
Schnittebene = 1.4
Sichtbarer Bereich unterhalb = 0

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phini
Mitglied
Fachplaner


Sehen Sie sich das Profil von Phini an!   Senden Sie eine Private Message an Phini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phini

Beiträge: 38
Registriert: 04.11.2015

I5-3470
8 GB RAM
Quadro K600
ACAD 2015

erstellt am: 09. Jun. 2017 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

und erstmal vielen Dank, dass Ihr mir so schnell Hilfestellung gegeben hat.
Um euch das große Rätselraten zu ersparen, habe ich die Datei hier hochgeladen.

Die Hinweise mit der Sichtbarkeit der Schnitteben in der Ansicht habe ich auch schon dran gedacht.
Jedoch weiss ich nicht wie man diese in dem jeweiligen Ansichtsfenster definiert.

Weiterhin möchte ich mitteilen, dass dieses Gebäude ausdrücklich mit ACAD 2015 erstellt wurde.

So nun hoffe ich, dass Ihr "Arbeitsfähig" seid..

Gruß Phini

[Diese Nachricht wurde von Phini am 11. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 10. Jun. 2017 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phini 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Phini:

Weiterhin möchte ich mitteilen, dass dieses Gebäude ausdrücklich mit ACAD 2015 erstellt wurde.

Hi Phini,

also wenn ich da Objekte vom Typ AEC_Wall, AEC_WINDOW und AEC_DOOR finde fällt es mit sehr schwer zu glauben, daß das alles nur mit dem reinen ACAD 2015 erstellt wurde.
Ich würde doch empfehlen, mal im ArchitektenForum nachzufragen.

BTW: Die "Wand", die so halbwegs diagonal duch die gesamte Etage verläuft ist auch nicht das was sie sein soll, oder? Hat aber mit dem aktuellen Problem wohl nicht zu tun.


[Nachtrag]: Nach dem "exploden" der Wände, Türen und Fenster mittels "Ursprung" sind die Objekte (sind nun Blockreferenzen) auch in der Draufsicht zu sehen. Ob das für Dich eine hilfreiche Option ist?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 10. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 10. Jun. 2017 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phini 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Ob das für Dich eine hilfreiche Option ist?


nun wieder am Rechner (hatte heute Morgen nur wenig Zeit) denke ich, daß das Zerlegen der AEC-Objekte mit Ursprung für Dich keine Lösung darstellt. Zerlegt man Fenster und Türen, verlieren die Wände ihre dazugehörigen Öffnungen. Zerlegt man zuerst die Wände, werden die Fenster und Türen (da sie offenbar von den Wänden abhängig sind) gelöscht.

... fällt es mit sehr schwer zu glauben, daß das alles nur mit dem reinen ACAD 2015 erstellt wurde.

Inzwischen hat es für mich nichts mehr mit Glauben zu tun. Ich bin mir sicher, daß es sich bei den Türen, Fenstern und Wänden NICHT um reine AutoCAD-Objekte handelt.

Mein obiger Vorschlag (anderes Forum aufsuchen) bleibt bestehen.


Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 10. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phini
Mitglied
Fachplaner


Sehen Sie sich das Profil von Phini an!   Senden Sie eine Private Message an Phini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phini

Beiträge: 38
Registriert: 04.11.2015

I5-3470
8 GB RAM
Quadro K600
ACAD 2015

erstellt am: 10. Jun. 2017 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


alleGeschoose.dwg

 
Hallo Jupa,

erstmal vielen Dank das du dirch der Sache angenommen hast.
Nun werde ich doch über meinen Schatten springen und die "Beichte" ablegen. 

Ich habe das Modell in der Tat mit ACAD2015 erstellt, jedoch mit einem Content der Viptool Piping (OEM von IiNear) heisst, mit dem Modul Gebäudemanager erstellt.
Jedoch ist es so, dass ich das EG in allen Ansichten sehe, aber nicht die darüber liegenden Geschosse.
Ich weiss, dass Ihr nicht gut zu den Aufsätzen steht. jedoch hoffe ich, dass Ihr mir dennoch helfen könnt.

Ich habe nochmal eine Zeichnung mit allen Geschossen hochgeladen. (Nur Ausschnitte aus der Architektur) => zwecks Datenschutz

Um die Geschosse in der Ansicht von oben besser  auseinderzuahelten zu können, habe ich diese jeweils in x-Richtung verschoben, so dass diese Versetzt zueiander liegen.
Ich hoffe das Ihr so etwas mehr Licht in´s dunkle bekommt

@jupa

Die AEC-Objekte im Ursprung aufzulösen ist für mich, aus folgendem Grund, nicht zielführend.
Die Wände, Fenster und Türen haben direkte Bezüge zu Raumkonturen, welche über Attribute verfügen(habe ich in der Datei nicht mit ausgegeben
Diese werden an das Programm für die weiterführenden Berechnungen übergeben, für Heizlast, Kühllast, Heizkörperdimensionierung etc.

Respektiv werden die Raumkonturen vom 1.OG & 2.OG in der Ansicht oben angezeigt! was ich wiederrum nicht verstehe

Ich hoffe, dass Ihr eine konstruktive Lösung für mich habt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Jun. 2017 02:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phini 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf das Problem gehe ich nicht ein, nur auf eine anderer Aussage:
"Ich weiss, dass Ihr nicht gut zu den Aufsätzen steht"


Die Aussage ist falsch, jeder Archi findet ACA toll, jedoch Strassenplaner Civil und auch CATS wie auch Pit Cup.


Beschixxen ist aber jemanden nach der Tabellenfunktion in Excel zu fragen obwohl man mit WORD arbeitet.
Genau das hast du gemacht.

Leute die sich nur mit Acad auskennen oder davon ausgehen müssen, können Probleme nur anhand des Standards beurteilen, du redeste von Acad.

DAS ist dss Problem, nicht weil User etwas gegen eine Zusatzsoftware haben.

Frage jemanden der deine Software nutzt = kein Problem.
Frage hier und gebe Auskunft über die Software = kein Problem,
aber kaum einer wird die Feinheiten kenne, dein Acad kann sich
also anders Verhalten wie der Standard.

Ich bin sicher dir wird geholfen, am Montag schaue ich auch gerne Mal danach, wen  es keine Lösung gibt bis dahin.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phini
Mitglied
Fachplaner


Sehen Sie sich das Profil von Phini an!   Senden Sie eine Private Message an Phini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phini

Beiträge: 38
Registriert: 04.11.2015

I5-3470
8 GB RAM
Quadro K600
ACAD 2015

erstellt am: 11. Jun. 2017 02:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

sorry falls ich den Eindruck erweckt habe falsche Tatsachen vortäuschen zu wollen,
oder jemanden zu nahe zu treten.
Wenn das so rübergekommen sein sollte, war das keine böswillige Absicht von mir.

Es machte mir nur den Anschein, dass das ein reines Darstellenungsproblem von Acad ist, Schnittebene, Parameter, Variablen verkehrt gesetzt oder der gleichen.
Ich war nur stark verwundert wie sich Acad in meinem speziellen Fall verhält.

Daher habe ich mich vertrauenswürdiger Weise an euch gewendet.

Da Ihr mir schon oft aus der "Patsche" geholfen habt und auch gute Tips parat habt.

Wofür ich euch übrigens nochmal mein Dank aussprechen möchte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 12. Jun. 2017 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phini 10 Unities + Antwort hilfreich

Phini,

also die Objekte sind AEC-Objekte. Mit meinem ACA kann ich sie sehen und bearbeiten.

Du hast 1. grundsätzliche Probleme in deiner Arbeitsweise. Augenblicklich sind die Geschosse verschoben, haben aber alle individuelle Erhebungen.

2
Ob Acad hier Darstellungsprobleme hat, weiß ich nicht.

Frage: Brauchst du diese 3D-Daten? Man könnte sonst alles platt hauen.

L.

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 12. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phini
Mitglied
Fachplaner


Sehen Sie sich das Profil von Phini an!   Senden Sie eine Private Message an Phini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phini

Beiträge: 38
Registriert: 04.11.2015

I5-3470
8 GB RAM
Quadro K600
ACAD 2015

erstellt am: 12. Jun. 2017 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kramer,

Zitat:
grundsätzliche Probleme in deiner Arbeitsweise. Augenblicklich sind die Geschosse verschoben, haben aber alle individuelle Erhebungen.

wie bereits in meiner vorangestellten Darstellung beschrieben, habe ich die Grundrisse in X-Richtung zueinander verschoben,
die Erhebungen sind so gewollt.
Damit meine Problemstellung für euch leichter Verständlich ist. Da man es so auf dem ersten Blick sieht, wenn man die Ansicht auf oben einstellt.

Ich denke meine Arbeitsweise als solches, passt an dieser Stelle schon (Hatte bis jetzt immer bestens funktioniert)

Zitat:
Frage: Brauchst du diese 3D-Daten? Man könnte sonst alles platt hauen.

Ja, sonst kommen die Parameter der Wände für die weiterführenden Berechnungen nicht mit!

Zitat:
Ob Acad hier Darstellungsprobleme hat, weiß ich nicht.

Ich gehe stark davon aus, sonst würden die übrigen Ansichten ebenfalls nicht funktionieren!?!?!

Trotzdem danke für deine Hilfestellung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 13. Jun. 2017 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

braucht man Object_Enabler, um die Daten mit ACAD darzustellen?

Autodesk.

Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 13. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 204
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-20223
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 13. Jun. 2017 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe Deine Zeichnung in Autocad 2017 geöffnet. Es liegt an Deiner Einstellung der globalen Schnittebene. Ich habe sie mal etwas höher gestellt und schon sind alle Geschosse in der Ansicht von Oben zu sehen. LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 13. Jun. 2017 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phini 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von csfalk:

Einstellung der globalen Schnittebene.

Wo / wie / mit welchem Befehl definiert oder ändert man die Lage einer "globalen Schnittebene" in (im reinen) AutoCAD? 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 204
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-20223
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 13. Jun. 2017 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phini 10 Unities + Antwort hilfreich

OH, das war jetzt mein Fehler. Bin ja im Büro unterwegs und hatte es nicht von meinem PC aus gemacht. Da habe ich das reine Autocad drauf. Auf dem benutztem PC ist natürlich Autocad Civil 3D drauf. Sorry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 13. Jun. 2017 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phini 10 Unities + Antwort hilfreich

Phini, mit deiner Aussage habe ich Schwierigkeiten, sorry.
Zitat:
Ich denke meine Arbeitsweise als solches, passt an dieser Stelle schon (Hatte bis jetzt immer bestens funktioniert)

Hast du etwas geändert? Von alleine verstellt sich nichts. Wenn du alle Geschosse auf z=0 stellst, siehst du diese.
Mit den AEC-Aufsätzen kann man die Ebenen definieren. Mit dem nackten ACAD nicht.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 13. Jun. 2017 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phini 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Phini:

[ACAD-Darstellungsfehler] Ich gehe stark davon aus,

@Phini: Kann es sein, daß Du Dir ein komplettes Erdgeschoß aus der AEC-Anwendung in eine AutoCAD-Datei geholt und dieses dann einfach mehrmals in Z-Richtung kopiert hast? Und dann nur in jedem der neuen Geschosse ein paar Wände, Türen, Fenster gelöscht hast (wenn überhaupt)?
Da könnte ich mir schon vorstellen, daß einiges nicht funktioniert: Die AEC-Anwendung hat offenbar eine Funktionalität, die von jedem 3D-Geschoß auch einen assoziativen platten 2D-Grundriß bereithält. Und in Draufsichten wird genau diese 2D-Geometrie aktiviert und die 3D-Geometrie deaktiviert (wie auch immer - über Sichtbarkeiten, oder isolieren oder weiß der Geier). Die von Dir kopierten neuen Geschosse haben aber noch gar keine solche zugehörige 2D-Grundrißgeometrie (deren Erzeugung eine Funktionalität der AEC-Anwendung ist). Deshalb  wird in einer Draufsicht auch nix angezeigt.
Da ich die "QuellApplikation" nicht kenne ist das natürlich reine Spekulation, aber so ähnlich könnte ich mir den Mechanismus vorstellen. Das ist alles hinfällig, wenn Ihr das genau so schon in anderen Projekten erfolgreich praktiziert habt. Aber ohne Dir auf die Füße treten zu wollen betrachte ich Deine Aussage "diese Arbeitsweise hat bisher immer bestens funktioniert" mit einem gesunden Maß an Skepsis. Auf jeden Fall fehlen in Deiner Datei zu den von Dir kopierten neuen Geschossen die - normalerweise von der AEC-Anwendung generierten / zu generierenden - 2D-Grundriß-Ansichten, bei denen auch noch Elemente wie Fenster und Türen durch entsprechende 2D-Symole ersetzt werden.

Wenn Dir eine wirkliche Draufsicht auf das 3D-Modell genügen sollte (ohne Substitution durch symbolische Darstellungen), hätte ich einen evtl. akzeptablen Workaround anzubieten:

Erzeuge anstelle einer exakten Draufsicht eine Ansicht, bei der die Blickrichtung auf die XY-Ebene ein klein wenig von 90° abweicht, je weniger desto besser. Beispielsweise mit dem Befehl -apunkt.

Befehl: -APUNKT
Aktuelle Ansichtsrichtung:  VIEWDIR=0.0000,0.0000,10000.0000
Ansichtspunkt angeben oder [Drehen] <Kompass und Achsen anzeigen>: 0.0001,0.0001,10000


Bei mir sind so in dieser "Draufsicht" (genauer: in dieser draufsichtähnlichen Ansicht) auch die beiden kopierten Geschosse zu sehen. Natürlich werden dann bestimmte Linien, die vertikal (in Z-Richtung) übereinander liegen doppelt dargestellt. Der Versatz wird um so kleiner (bis vernachlässigbar), je näher die Blickrichtung an 90° liegt - nur genau 90° darf es eben nicht sein (und infinitesimal daneben geht auch nicht. Wo genau die Grenze liegt habe ich nicht ermittelt, die oben gezeigten Werte jedoch funktionieren). Ob Du / Ihr mit diesem Workaround leben könnt müßt Ihr selbst beurteilen und entscheiden.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 13. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phini
Mitglied
Fachplaner


Sehen Sie sich das Profil von Phini an!   Senden Sie eine Private Message an Phini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phini

Beiträge: 38
Registriert: 04.11.2015

I5-3470
8 GB RAM
Quadro K600
ACAD 2015

erstellt am: 13. Jun. 2017 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es mehr großes Lob an alle die sich hier so in´s Zeug legen.

Zitat:

Original erstellt von Kremaer24:

braucht man Object_Enabler, um die Daten mit ACAD darzustellen?


Ich habe es soeben mit dem Enabler probiert, jedoch ohne Erfolg.
Dieser dient auch nur dafür, das mit IiNear erstellte Objekte wie Lüftungskanäle oder ähnliche, mit denen ACAD nicht umgehen kann, zu öffnen.

Zitat:

Original erstellt von csfalk:

ich habe Deine Zeichnung in Autocad 2017 geöffnet. Es liegt an Deiner Einstellung der globalen Schnittebene.
Ich habe sie mal etwas höher gestellt und schon sind alle Geschosse in der Ansicht von Oben zu sehen.


Du hattest mir heute,als ich von unterwegs diese Antwort gelesen habe, ein kurzes Grinsen in mein Gesicht gezaubert.
Ich hoffte schon, das wäre die Lösung.

Mit dem Beitrag von jupa verpuffte jedoch meine Hoffnung.

Zitat:

Original erstellt von Kremaer24:

braucht man Object_Enabler, um die Daten mit ACAD darzustellen?

Hast du etwas geändert? Von alleine verstellt sich nichts. Wenn du alle Geschosse auf z=0 stellst, siehst du diese.
Mit den AEC-Aufsätzen kann man die Ebenen definieren. Mit dem nackten ACAD nicht.


Der AEC- Aufsatz verfügt über eine Geschosstabelle, in welcher die jeweiligen Höhen in Z-Richtung definiert sind.
Das erste Geschoss habe ich wie gehabt erstellt. Da ein Großteil der räumlichen Kubaturen über die Geschosse gleich sind,
habe ich über die Funktion "Geschosse kopieren" des AEC-Aufsatzes in das 1.OG sowie das 2.OG kopiert.

Diese Verfahrensweise ist bereits bei einer Vielzahl von Projekten zum Einsatz gekommen!

Zitat:

Original erstellt von jupa:

Kann es sein, daß Du Dir ein komplettes Erdgeschoß aus der AEC-Anwendung in eine AutoCAD-Datei geholt und dieses dann einfach mehrmals in Z-Richtung kopiert hast?
Und dann nur in jedem der neuen Geschosse ein paar Wände, Türen, Fenster gelöscht hast (wenn überhaupt)?


Ich beteuere nochmals, dass das hier beschriebene Phänomen in ACAD entstanden ist. => Es ist definitiv kein anderes Autodesk Produkt zum Eisatz gekommen

Zitat:

Original erstellt von jupa:

Geschosse haben aber noch gar keine solche zugehörige 2D-Grundrißgeometrie (deren Erzeugung eine Funktionalität der AEC-Anwendung ist).


Zur Generierung der AEC Objekte, werden die Raumkonturen und der Geschumriss definiert. In Abhängigkeit der Geschosshöhen aus der Geschosstabelle werden so, über
den Befehl "Wände generieren", die Wände automatisch erzeugt.

Die Raumkonturen sowie den Geschossumriss hatte ich nicht in der von mir hochgeladenen DWG übergeben.
Sollten diese Elemente aus eurer Sicht zur Lösungsfindung beitragen, kann ich diese auch noch einarbeiten.

Zitat:

Original erstellt von jupa:

Deine Aussage "diese Arbeitsweise hat bisher immer bestens funktioniert" mit einem gesunden Maß an Skepsis


Ich hoffe deine Skepsis mit meiner vorangestellten Darstellung etwas entkräftet zu haben?!?!

Zitat:

Original erstellt von jupa:

Wenn Dir eine wirkliche Draufsicht auf das 3D-Modell genügen sollte (ohne Substitution durch symbolische Darstellungen), hätte ich einen evtl. akzeptablen Workaround anzubieten:
Erzeuge anstelle einer exakten Draufsicht eine Ansicht, bei der die Blickrichtung auf die XY-Ebene ein klein wenig von 90° abweicht, je weniger desto besser. Beispielsweise mit dem Befehl -apunkt.


Das ist leider keine Option, da in der Draufsicht Trassen und Symbole gezeichnet werden.
Da so "offene Enden" (Bögen- T-Stückverbindungen) entstehen würden, was folglich zu keinem geschlossenen Rohrleitungsnetz führt.
Was die Konsquenz hätte, dass das Netz nicht berechenbar ist.

Ich hoffe auf weitere konstruktive Vorschläge.

Ich denke Ihr seid schon nah dran.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 14. Jun. 2017 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phini 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Phini:

Ich denke Ihr seid schon nah dran.


Ich befürchte, wir entfernen uns immer mehr. Für mich jedenfalls wird es immer undurchschaubarer, was Du eigentlich machst.
Back to the roots:
- Du hast a) ein in liNear erstelltes Gebäudemodell (Quelldaten) und b) eine leere AutoCAD-Datei.
- In AutoCAD holst Du das Gebäudemodell rein (oder Teile davon), um es da weiter zu bearbeiten. Zwischenfrage: mit welchem/n Befehl/en? Die Geschosse kommen also alle aus der liNear-Anwendung (so wie schon immer) und werden innerhalb der AutoCAD Datei nicht weiter manipuliert? (Außer in der aktuellen Beispieldatei das Verschieben entlang der X-Achse)
Wenn das soweit richtig ist - ok, wenn nicht: beschreibe bitte genau, wie die neue (jetzt problembehaftete) AutoCAD-Datei entsteht und was Ihr damit weiter macht / machen wollt.

Da das bisher immer gut geklappt hat, ergibt sich doch die Frage, wo liegt der Unterschied zwischen den "funktionierenden" Projekten und dem jetzigen? Was ist anders bzw. was macht ihr anders?
Evtl. hift dabei ein "Kreuz- und Quer-Test", also: in die aktuelle (Problem-)Datei Elemente (ein paar Geschosse) aus einem funktionierenden Projekt einfügen und sehen ob die auch Probleme machen. Und andersherum: in eine existierende AutoCAD-Datei, in der das Procedere erfolgreich angewendet wurde ein paar Geschosse aus dem aktuellen (Problem-)Projekt einfügen. wie verhalten die sich dort? Ich hoffe, daß man aus diesen Testergebnissen evtl. Schlüsse über den Problemverursacher ziehen kann - entweder ein Problem mit den aktuellen, von liNear kommenden Quelldaten oder Problem mit der aktuellen Datei oder generelles Problem mit AutoCAD (irgendwelche Systemvariablen?), je nachdem, wie die Tests ausfallen.

BTW: Daß mein Krampfvorschlag, in einer Draufsicht nicht ganz senkrecht auf das Modell zu schauen stark nach Pfusch stinkt ist mir bewußt. Deine Begründung warum das nicht geht habe ich jedoch nicht verstanden.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 14. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 204
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-20223
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 14. Jun. 2017 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phini 10 Unities + Antwort hilfreich


2017-06-14-alleGeschoose.dwg

 
Guten Morgen,

teste doch mal bitte die Zeichnung bei Dir.
LG Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 14. Jun. 2017 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phini 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von csfalk:

teste doch mal bitte die Zeichnung bei Dir.

Ohne jetzt nachzuschauen, was Du wie gemacht hast - alles im grünen Bereich. Alle drei Geschosse zeigen in der Draufsicht ihre 2D-Grundrißansicht.
Phini wird wohl zufrieden sein ...


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 14. Jun. 2017 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phini 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Globale Schnittebene....

Irgendwo muss diese beim Export/Import veränderbar sen.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 204
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-20223
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 14. Jun. 2017 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ja. Ich hatte mal ganz einfach gedacht. Ob das jetzt die beste/richtige Lösung ist, weiss ich nicht. Aber ich hatte es einfach mal probiert. Ich hab mir heute Morgen mal ganz schnell Autocad 2015 installiert. Habe dann die Zeichnung in Autocad Civil 3d 2017 geöffnet und die Werte in der Globalen Schnittebene auf 20000 gesetzt. Das wären bei ihm 20000 mm oder 20 m. Habe dann die Zeichnung gespeichert und dann im Autocad 2015 geöffnet. Und alle drei Ebenen sind zu sehen. Also muss doch der Wert irgendwo hinterlegt sein.

Aber wie gesagt, ist bestimmt nicht die beste und richtige Lösung.
Aber  so könnte Phini ja erstmal weiter arbeiten.
LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 14. Jun. 2017 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phini 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kramer24:

Mit den AEC-Aufsätzen kann man die Ebenen definieren. Mit dem nackten ACAD nicht.


Auch wenn Phini mit dieser Lösung möglicherweise erst mal leben kann - mich würde dennoch interessieren (ganz ohne Streß), ob die oben zitierte Aussage stimmt (dann wäre man mit dem reinen AutoCAD ganz schön aufgeschmissen) ober ob man nicht doch eine Möglichkeit hat, mit "nur AutoCAD" an der Lage dieser Schnittebene(n) zu drehen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 204
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-20223
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 14. Jun. 2017 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

na um eventuelle Fehler auszuschliessen, habe ich mir ja extra das reine Autocad 2015 installiert.
Aber Du hast natürlich recht. Irgendwo muss ja der Wert der Schnittebene hinterlegt sein.
So richtig zufrieden bin ich mit der Lösung auch nicht.
Und wie Du schon sagst, wenn es wirklich mit dem reinen Autocad nicht geht, wäre man echt aufgeschmissen.

Ich warte mal auf eine Reaktion von Phini, ob es bei Ihm jetzt angezeigt wird.

LG Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz