Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Lizenz und zweite Festplatte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lizenz und zweite Festplatte (2524 / mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Mai. 2017 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Habe seit der Installation der Version 2017 eine lästige Eigenart rund um die Lizenz (Einzelplatz).
Auf meinem PC sind drei Laufwerke, 1xSSD für OS+Programme, 1xSSD für Daten, und 1xHD für Sonstiges.
Habe den Download des 2017ers auf die HD gemacht, und von dort aus alles auf die SSD hin installiert.
Es funktioniert Alles wie gewünscht.
Nur, jedesmal wenn ich ein AutoCAD Produkt starte, dreht die ansonsten unbenutzte Festplatte hoch, d.h. eine Wartezeit von ein paar Sekunden.
IV startet, mit einer um die paar Sekunden verlängerten Startzeit, und gibt sich damit zufrieden. Eine winzige Lästigkeit, aber was solls.

AutoCAD jedoch spinnt die Festplatte immer wieder mal, sucht wahrscheinlich immer wieder mal die Lizenz auf der Fstplatte (und nur beim AutoCAD erscheint auch beim Hochfahren die Statuszeilenmeldung "Lizenz wird abgreufen..." mit der Wartezeit und dem hörbaren Hochdrehen der Festplatte).
Zwischendurch legt sich die Festplatte wieder schlafen.
Also, in der Praxis stockt AutoCAD immer wieder mal für ein paar Sekunden.

Wenn ich die Festplatte abstecke funktioniert alles wie gewohnt, Lizenz ist vorhanden, keine Wartezeiten.
Also, die Lizenz und die komplette Installation der Software ist sicher auf der SSD.
Es scheint nur irgendeinen kleinen Mechanismus (Variable? Pfadeintrag?) zu geben, der die Adesk-Produkte veranlasst die Lizenz zunächst am falschen Ort zu suchen.

Ich frage nun hier im AutoCAD-Forum, weil IV keine wirklichen Probleme macht und mir im IV kein Eingriff in das Lizenz-Suchverhalten bekannt ist.
Der Grund warum AutoCAD dieses Stocken zeigt mag sein, dass ich damit nicht andauernd arbeite, sondern den ganzen Tag über nur intermittierend.

Gibt's aus der Sicht von AutoCAD eine Möglichkeit, das Lizenz-Suchverhalten zu beeinflussen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Mai. 2017 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es damit zutun hat bei einem Einzelplatz(Lizenz) und Standardinstallation.

Ganz blöd, weil ohne Ahnung, würde ich zunächst einmal Acad mit einem neuen Profil starten.

Desktopverknüpfung mit Ziel
"C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2017\acad.exe" /product ACAD /p "MeinNeuesUnbekanntesProfil" /language "de-DE"

oder so ähnlich, dann sind schon mal alle Profil-Einstellungen aus dem Spiel,
zumindest wenn das Basisprofil (Roaming) dem Standard entspricht.

In keinem Fall sucht Acad generell auf allen Laufwerken, aber mehr kann ich dazu nicht sagen, da gibt es andere im Forum die sich hoffentlich melden werden 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Mai. 2017 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ich hab auch schon einen neuen Windows-Benutzer probiert: Selbes Problem.
Irgendwie scheint sich der Lizenzmechanismus gemerkt zu haben, dass die Software von ebendieser Festplatte aus aufgespielt wurde.
Die Ausgangsdaten liegen auch noch auf dieser Festplatte, brauch ich ja vielleicht gelegentlich nochmal um was nachzuinstallieren.

Das ist wohl der Fluch der Downloadversionen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 11. Mai. 2017 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Das ist wohl der Fluch der Downloadversionen?

Hallo Leo,

ich kann Dir zwar auch nicht sagen, wie man in ACAD das "Lizenzsuchverhalten" beeinflussen könnte, kann aber den von Dir beschriebenen Effekt (so ich das richtig verstanden habe) hier nachvollziehen:
Meine Installationsdateien sind auf einer externen USB-Festplatte gespeichert, die (normalerweise) nur zum Zweck der Installation angestöpselt wird. Habe sie jetzt mal spaßeshalber angesteckt, AutoCAD gestartet - und siehe da: man hört/spürt, daß beim AutoCAD-Start auf dieser USB-Festplatte rumgewerkelt wird. Die während des ACAD-Startens zu lesende Meldung "Lizenz wird überprüft" tauchte auch zwei Mal auf, vermutlich wurde zuerst auf der USB-HD gesucht und dann, weil nicht gefunden, auf dem Installationsmedium.
Diese Info ist Dir sicherlich keine Hilfe, zeigt aber, daß Du mit diesem seltsamen Verhalten nicht allein bist.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Spelling]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 11. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Mai. 2017 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr interessant und gut zu wissen!
Hätte ich spontan ausgeschlossen diesen Zusammenhang.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Mai. 2017 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab ja vermutet dass ich in meiner tollpatschigen Art irgendwas vermurkst hab beim Installieren.
Nachdem Du aber das Problem nachvollziehen kannst, ist's wohl systemimmanent.
Habs ja auch schon Autodesk unter die Nase gerieben, aber keine zufriedenstellende Antwort erhalten.

Es ist ja wahrscheinlich kaum störend wenn man den ganzen Tag fleißig im selben Programm werkelt.
Nun muss ich aber schon seit Tagen im IV arbeiten, und immer wieder zwischendurch im ACAD was nachschauen/-messen. Und da ist's regelmäßig so, dass beim Umschalten auf ACAD zuerst mal alles steckt, die HD hochdreht, noch eine Sekunde Wartezeit, und dann geht's weiter mit ACAD.
Saulästig.

Aber danke für die Antworten!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 12. Mai. 2017 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, erst wieder beim deinstallieren von Civil. Es will auf die Installationseinrichtung im Netzwerk zurückgreifen.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 12. Mai. 2017 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Habe den Download des 2017ers auf die HD gemacht, und von dort aus alles auf die SSD hin installiert.



Hi,

ich habe die (nur empirisch belegte) Erfahrung gemacht, dass beim Installieren die wenigsten Probleme entstehen, wenn:

- c:\autodesk anlegen
- das heruntergeladene Produkt hineinkopieren
- und von dort "als Administrator" die Installation starten
- nach Fertigstellung die Files in c:\autodesk wieder löschen. Das Downloadfile kann ja auf der großen Platte verbleiben.

Auch bei Updates, egal ob manuell oder per Desktop-App hat sich der Ordner bewährt

------------------
- gü -

keep on rockin' in the free world !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 12. Mai. 2017 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin ja mal gespannt wann Autodesk da mal was vernünftiges macht... die Installation in fast allen Bereichen (Updates Hotfix) ist eine ziemlich 'Frechheit'.

Werde das in Zukunft auch so machen.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Mai. 2017 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Guenther P:

...
- c:\autodesk anlegen
...


Danke, hatte das früher eigentlich auch immer so ähnlich gehalten (speziell zu Zeiten als ein Kopieren des CD-Inhaltes auf die HD und dann installieren von dieser Kopie weg wesentlich schneller war als direkt von CD zu installieren).
Aber im SSD-Zeitalter bin ich beim Kapazitätsverbrauch wieder ein bisserl zurückhaltender, während im Gegenzug die Programmdatenmengen exponentiel mit den Releases zu steigen scheinen.

Übrigens, die Superblödheit bei dem ganzen Problem ist, dass es zwar erst seit der Installation des 2017er Paketes auftritt, aber auch alle anderen, älteren Autodesk-Installationen betrifft.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 12. Mai. 2017 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

der c:\autodesk wurde mir die letzten Male automatisch angelegt, ohne, dass ich das hätte umbiegen können.
Download: Vollständiger browserdownload und dann ist es die Entpackungsroutine, die da so widerspenstig ist (war? hab die 2018 noch nicht angepackt)

Aber wer über Installationsumstände von Vanilla mosert, hat noch kein C3D mit DACH installiert 


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 12. Mai. 2017 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Moin,

der c:\autodesk wurde mir die letzten Male automatisch angelegt, ohne, dass ich das hätte umbiegen können.



stimmt, allerdings hatte ich in den letzten Jahren einfach weniger Probleme, wenn ich den Browser-Download zuerst nach c: kopiert habe und dann die Installation gestartet habe. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich auf einem Netzlaufwerk den Download liegen habe.


Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
(war? hab die 2018 noch nicht angepackt)



wie bereits breichtet, ist die 2018er problemlos zu installieren - das ist aber auch schon der einzige Vorteil.....

------------------
- gü -

keep on rockin' in the free world !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Mai. 2017 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kleines Zwischenupdate:
Autodesk arbeitet daran...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz