Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Autocad Profil ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad Profil ändern (973 / mal gelesen)
primus136
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von primus136 an!   Senden Sie eine Private Message an primus136  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für primus136

Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2010

windows 7 professional
autocad 2017

erstellt am: 03. Mai. 2017 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

ich habe seit gestern einen neuen Computer, weil meine Festplatte den Geist aufgegeben hatte.
jetzt habe ich AutoCAD 17 in Verbindung mit Linear 17 (Betriebssystem Windows 7 professional).
und ich habe wie bei jedem update von AutoCAD das Problem, daß das Profil nicht so aussieht wie ich es vorher hatte.
und jedes mal sitze ich Stunden daran, es mir wieder so hinzubasteln, daß es so aussieht wie vorher. Also alle Befehle schön als bunte
Bildchen rund um das Zeichenfeld herum.
wir hatten zwar beim letzten mal das Profil extra abgespeichert, aber das hilft ja jetzt nicht, weil die Festplatte ja kaputt ist.
also wollte ich es gestern wieder basteln, aber es ging nicht.
das war doch immer so, daß man in dem Bereich der Menüleiste mit der rechten Maustaste geklickt hat und dan das Wort "anpassen" da stand
und damit konnte man sich dann die ganzen Werkzeugkästen so hinplazieren wie man wollte.
und entweder ich bin jetzt zu doof dazu oder es geht mit AutoCAD 17 nicht mehr.
jetzt suche ich mir immer einen Wolf um die ganzen Befehle zu finden. und manche habe ich noch gar nicht gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dunkelelf
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dunkelelf an!   Senden Sie eine Private Message an Dunkelelf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dunkelelf

Beiträge: 90
Registriert: 10.02.2017

Windows 10
Prozessor: I7-10850H, 2,7 GHz mit 16GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA Quadro T1000
AutoCAD 2022

erstellt am: 03. Mai. 2017 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für primus136 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Primus

Geht es wirklich um die Werkzeugkästen oder meinst du die Multifunktionsleiste?

Wenn du Werkzeugkästen platzieren möchtest musst du in der Befehlszeile "Werkzeugkasten" eingeben.
Dann kannst du dir die Kästen aussuchen die du platzieren möchtest.

Wenn du die Multileiste meinst geht das über den Befehl "Abi". Dort kannst du dir deine Multileiste so gestalten wie du es möchtest. Wie das genau funktioniert solltest du dir in der AutoCAD-Hilfe ansehen.
Die notwendigen Erklärungen glaube ich würden hier sonst zu weit führen.

-----------
freundlich grüßt der Dunkelelf und bedankt sich für die Hilfe

[Diese Nachricht wurde von Dunkelelf am 03. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

primus136
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von primus136 an!   Senden Sie eine Private Message an primus136  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für primus136

Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2010

windows 7 professional
autocad 2017

erstellt am: 03. Mai. 2017 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

es geht um die Werkzeugkästen.
die sind ja jetzt in der Leiste oben so dämlich angelegt. da kann man ja verschiedene Varianten auswählen.
aber nicht mehr so wie ich es vorher hatte.
und da der Mensch ein Gewohnheitstier ist und ich definitiv zu alt um mich ständig an was neues zu gewöhnen, finde ich das einfach doof.
und in den vorherigen AutoCADversionen konnte ich es halt ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dunkelelf
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dunkelelf an!   Senden Sie eine Private Message an Dunkelelf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dunkelelf

Beiträge: 90
Registriert: 10.02.2017

Windows 10
Prozessor: I7-10850H, 2,7 GHz mit 16GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA Quadro T1000
AutoCAD 2022

erstellt am: 03. Mai. 2017 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für primus136 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey

Die Leiste oben ist die Multifunktionsleiste. Wenn du Acad installierst ist sie standardmäßig oben eingeblendet. Sie besteht, wenn du so willst aus deinen Werkzeugkästen. Die kannst du dir dann selbst zurechtbauen (siehe meinen editierten Beitrag oben).

Ich weiß nicht welche Version du vorher hattest. Aber ich glaube ab Acad 2010 wurde die Multileiste eingeführt. Die alten Werkzeugkästen sind aber nach wie vor vorhanden (siehe auch hierzu meinen editierten Beitrag oben).

------------------
freundlich grüßt der Dunkelelf und bedankt sich für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 03. Mai. 2017 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für primus136 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurze Anmerkung,

Werkzeugkästen und deren Positionen werden nicht im Profil gespeichert, sondern im ARBEITSBEREICH
Siehe Beitrag vom User FAQ

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

primus136
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von primus136 an!   Senden Sie eine Private Message an primus136  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für primus136

Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2010

windows 7 professional
autocad 2017

erstellt am: 03. Mai. 2017 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry.ich bin echt zu blöd.
wie kriege ich denn die Werkzeugkästen daraus?
wenn ich den Befehl Werkzeugkasten eingebe, dann bekomme ich ein Fenster, wo die alle schön dargestellt sind. und wenn ich dann einen anklicke und ihn nach links rausziehe, passiert nichts. er bleibt ja trotzdem dadrin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 03. Mai. 2017 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für primus136 10 Unities + Antwort hilfreich


2017-05-03--WZK-ACAD.png

 
Moin,

beschäftige Dich bitte mindestens mal mittelkurz mit dem von Robert verlinkten Thema, dort steht der andere Weg, direkt über die CUIx-Bearbeitung.

Weg 2: Wenn Du (wirklich die angestaubten) WerkzeugKÄSTEN verwenden möchtest: Befehl: -werkzeugkasten > BKS > Anzeigen  (Befehl mit führendem Bindestrich: "-werkzeugkasten"!)
Dann haste zumindest mal den einen, den platzierst Du irgendwo am Zeichenbereich und hast ab sofort wieder den altbekannten "grauen Bereich" in den Du mit RMT klicken kannst, um den Rest nach Bedarf anzuwählen wie früher™

PS: Bedenke dabei bitte, dass neue Befehle seit Jahren nicht mehr in die alten Bedienelemente eingepflegt werden, Dir entgehen damit also interessante Befehle/Möglichkeiten (als Beispiel seien die kontextabhängigen Registerkarten zu nennen)
PPS: Die ribbons (MuFu) wurden mit der Version 2009 eingeführt.

Leseempfehlung: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/022315.shtml
(das ist der Beitrag, aus dem die FAQ entstand. Bitte ALLE weiterführenden links dort beachten)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 03. Mai. 2017 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für primus136 10 Unities + Antwort hilfreich


170504-Werkzeuge.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von primus136:

wie kriege ich denn die Werkzeugkästen daraus?

- Befel _CUI (ABI) starten. (Werkzeugkästen startet den gleichen Befehl, nur mit einigen zugeklappten Bereichen)
- Bereiche bei Bedarf erweitern
- neuen Arbeitsbereich anlegen (oder einen vorhandenen zum Ändern auswählen)
- diesen Arbeitsbereich markieren und rechts "Arbeitsbereich anpassen")
- in der Werkzeugkastenliste links die gewünschten Werkzeugkästen markieren. Diese tauchen dann rechts auch auf  (ich habe im Video nur eine knappe Handvoll beliebig gewählt).
- CUI-Fenster schließen
- Arbeitsbereich zum aktuellen machen. Die Werkzeugkästen sind nun auf dem Bildschirm verstreut angeordnet.
- WZ-Kästen an die gewünschten Stellen schieben (ich habe sie nur mal irgendwohin geschoben).
- Diese Konfiguration mittels "Aktuelles speichern unter" nochmals abspeichern.
=> ab sofort kannst Du durch Aktivieren dieses Arbeitsbereiches genau diese gespeicherte Anordnung wiederherstellen.

Das ist nur eine mögliche Variante. Viele weitere Wege führen nach Rom ...


OT: Unabhängig von Deiner Allergie gegen Neues - bei bewußtem Verzicht auf die Multifunktionsleiste entgehen Dir etliche nützliche Funktionalitäten. 


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

primus136
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von primus136 an!   Senden Sie eine Private Message an primus136  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für primus136

Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2010

windows 7 professional
autocad 2017

erstellt am: 03. Mai. 2017 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

danke für diese Antwort.
der Weg 2 hat mich gerettet.
sorry, daß ich so verstaubt bin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 03. Mai. 2017 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für primus136 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von primus136:
hallo,

danke für diese Antwort.
der Weg 2 hat mich gerettet.
sorry, daß ich so verstaubt bin.


Nicht vergessen, diesen Arbeitsbereich nun auch noch zu speichern.
Als I-Tüpfelchen speicherst Du Dir den geschickt in (D)einer partiellen CUIx ab, dann kannst Du ihn beim nächsten Mal fix wieder hervorzaubern.
(Alle Hinweise der gesammelten threads beachten, AB können z.B. nur aus der HauptCUIx geladen werden, man kann sie jedoch von der Part- in die Haupt- kopieren. Bei jeder Änderung, das Nachführen der Sicherung nicht vergessen.)

Und kein Grund zur Entschuldigung, DU verzichtest auf newfeatures, nicht wir 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz