Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Fangpunkte im 3D Modus, wie geht ihr damit um?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fangpunkte im 3D Modus, wie geht ihr damit um? (1861 mal gelesen)
Constructor-BiH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Constructor-BiH an!   Senden Sie eine Private Message an Constructor-BiH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructor-BiH

Beiträge: 18
Registriert: 24.04.2017

AutoCAD 2017 und Bentley Microstation V8i mit TriCad,
AutCad 2019

erstellt am: 24. Apr. 2017 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

frage wie im Titel... ich frage mich wie ihr arbeitet...
Wenn ich z.B. in der Draufsicht eine Rohrleitung entlang einer Wand zeichenn will wird sie manchmal am Boden entlang der Wand gezeichnet obwohl ich z.B. in einer bestimmten Höhe liegen will. Wie macht ihr das denn?

Irgendwie kam ich in 3D mit Microstation viel besser klar...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Apr. 2017 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructor-BiH 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen!

Pauschal ist das schwer zu beantworten, zumal AutoCAD keine Rohre kennt (arbeitest du mit pur AutoCAD und redest von Volumenkörper oder Linien?)

Aber 2-3 Beispiele:
Man kann das Koordinatensystem 'wie gewünscht' ausrichten, also auch auf die gewünschte "Arbeitshöhe".
Wenn man dann mit Objektfang arbeitet, so kommt es auch ein wenig auf den Objekttyp an.
Polylinien werden immer in der definierten BKS-Ebene erstellt, andere Objekte wie eine
3D-Polylinie nicht. Möchte man hier ebenfalls den Z-Wert des aktuellen BKS nutzen, so
muß man die das Verhalten des Objektfanges ändern, Systemvariable OSNAPZ

Wenn du 2-3 kleine eindeutige Beispiel als DWG postest, dann werden dir die anderen 3D-ler sicher gerne
erzählen wie sie selbst arbeiten würden in dieser bestimmten Situation.

Einige werden auch auf Objektfangspur und die guten alten PUNKTFILTER/Koordinatenfilter zurückgreifen,
es gibt mehrere Möglichkeiten, wobei keine davon IMMER die passende Antwort darstellt.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Constructor-BiH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Constructor-BiH an!   Senden Sie eine Private Message an Constructor-BiH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructor-BiH

Beiträge: 18
Registriert: 24.04.2017

AutoCAD 2017 und Bentley Microstation V8i mit TriCad,
AutCad 2019

erstellt am: 24. Apr. 2017 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke fü+r die schnelle Antowrt. Ich verstehe schon. Viele Wege führen nach Rom. Ich habe es mir ledeglich etwas anders vorgestellt aber ich werde wohl hinkriegen. Die Methode mit BKS ist mir etwas lieber. Habe leider gerade kein explizites Beispiel parat. Aber wegen den Rohren: Ich arbeite mit einem Firmenspezifischen Aufsatz für Autocad da werden Rohre als Blöcke eingefügt.


Gruß
Constructor-BiH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 24. Apr. 2017 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructor-BiH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Constructor-BiH,

wir kennen deinen Wissensstand nicht.
Hilfreich ist die Aufteilung des Bildschirms ähnlich der 3-Tafel-Projektion. Ich habe Draufsicht, Vorderansicht und dann die Axonometrie. Mann kann in allen drei Ansichten zeichnen und weiß immer wo man ist. Das ist generell immer gut  .

Befehl: _VIEWPORTS

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Constructor-BiH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Constructor-BiH an!   Senden Sie eine Private Message an Constructor-BiH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructor-BiH

Beiträge: 18
Registriert: 24.04.2017

AutoCAD 2017 und Bentley Microstation V8i mit TriCad,
AutCad 2019

erstellt am: 02. Mai. 2017 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mein Wissensstand ist: Ich arbeite viel mit Autocad in 2D und 3D eigentlich nur Microstation. Aber das 3D Zeichenn in Acad ist jetzt natürlich auch kein hexenwerk. Jedoch ist es mega umständlich was ich nicht erwartet hatte.

Wie kann man z.B. einstellen, wenn ich einen Fangpunkt Highlighte, dass eine Verlängerungslinie einrastet bw zur Verfügung gestellt wird wenn ich etwas verschieben will. Z.B. habe ich zwei parallel Linien und ich will genau in der Mitte zwischen den beiden eine Kugel im Mittelpunkt stellen. :.... hoffe ihr wisst was ich meine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 02. Mai. 2017 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructor-BiH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Constructor-BiH:
Z.B. habe ich zwei parallel Linien und ich will genau in der Mitte zwischen den beiden eine Kugel im Mittelpunkt stellen. :.... hoffe ihr wisst was ich meine

Nicht so wirklich. Wo ist der Punkt "Mitte zwischen zwei parallelen Linien"? Aber evtl. (je nachdem wie die Antwort auf diese Frage ausfällt) könnte die Fangfunktion m2p (Mitte zwischen zwei Punkten) helfen.
Zum davor angesprochenen Problem ("Verlängerungslinie einrastet"). Derartige "temporäre Verlängerungslinien", wie man sie im 2D-Bereich noch findet (ORTHO, Polar, Fang Hilfsline, ...) sind mir für den 3D-Bereich nicht bekannt. Solche Aufgaben wird man in der Regel über einen Umweg mit "Hilfskonstruktionen" lösen müssen, die je nach konkreter Situation mehr oder weniger aufwendig sein werden.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 02. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Mai. 2017 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructor-BiH 10 Unities + Antwort hilfreich

@Constructor-BiH
Mit jupa hast du einen sehr guten Helfer gefunden für deine Fragen, andere lesen aber natürlich auch mit und helfen nach Bedarf.

Nutze die Chance und stelle ein eindeutiges Beispiel als DWG zur Verfügung.
Dann kann man konkret antworten.

Vorher -> Nachher und falls diese eine konkrete Aufgabe Teil eines ganzen ist, gerne auch den Stand "viel Später" - denn ab und an geht man Aufgaben ungünstig an.

Leider reicht mein MS Wissen nicht um ins Blaue Beispiele zum Vergleich anzuführen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Constructor-BiH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Constructor-BiH an!   Senden Sie eine Private Message an Constructor-BiH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructor-BiH

Beiträge: 18
Registriert: 24.04.2017

AutoCAD 2017 und Bentley Microstation V8i mit TriCad,
AutCad 2019

erstellt am: 04. Mai. 2017 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Danke ich sehe schon, es läuft alles auf "Hilfskonstruktionen" hinaus wie Jupa es bereits geschildert hatte. Ich habe jetzt einfach mal ein Beispiel als Bild eingefügt. Die Grüne und blaue Linien sollen den gewünschten Verlauf der Roten Leitung zeigen. Ich wollte jetzt einfach die grüne Linie in der Draufsicht bis zum Kreiszentrum ziehen ohne dass sie an Höhhe sich ändert und DANACH die blaue Linie in der ISO Ansicht einfach nach unten bis zum Anschluss ziehen? Anders gefragt: Kann man z.B. Ebene Z sperren, sodass wenn ich die grüne Leitung mit Fang-Kreiszentrum ziehe, sie nicht die Höhe ändert?

Hilfskonstruktionen sind mir klar nur wollte ich sie vermeiden machen zu müssen. Darum gehts in meinem Beitrag letzendlich.

Danke im Voraus ihr macht euch echt Mühe :=)

[Diese Nachricht wurde von Constructor-BiH am 04. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Mai. 2017 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructor-BiH 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Antwort hast du bereits 14min nach deiner Threaderöffnung am 24.  bekommen 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Constructor-BiH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Constructor-BiH an!   Senden Sie eine Private Message an Constructor-BiH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructor-BiH

Beiträge: 18
Registriert: 24.04.2017

AutoCAD 2017 und Bentley Microstation V8i mit TriCad,
AutCad 2019

erstellt am: 04. Mai. 2017 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatte ich nicht gerafft! Alles klar. Habs nun einigermaßen hingekriegt.

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz