Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layouts über Design Center kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layouts über Design Center kopieren (3393 mal gelesen)
joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 03. Apr. 2017 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe hier zwar einige Beiträge über das Thema gefunden, aber da ging es um unterschiedliche Größen.

Mein Problem ist grundsätzlicher,es geht überhaupt nicht, das Kopieren.
Gibt es dazu Erfahrungswerte, wo man nachschauen oder schrauben kann?

Momentan habe ich nur den Workaround, leere Layouts zu erzeugen, und die Inhalte, also Rahmen, Köpfe und Ansichtsfenster über die Zwischenablage zu kopieren.

Ich dachte allerdings bisher immer, das Design Center sei nur eine hübsche Verpackung der Zwischenablage, aber es scheint doch etwas anders zu sein...

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 03. Apr. 2017 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Das DesignCenter hat mit der Zwischenablage nicht so viel zu tun. Es bietet vielmehr die Möglichkeit, Elemente anderer Zeichnungen wie Layouts, Blöcke, Bemaßungsstile, usw. komfortabel in die aktuelle Zeichnung zu importieren.

Du brauchst eine Datei, in der die Layouts bereits eingerichtet sind.
Den Inhalt bzw. die Layouts dieser Datei lässt Du Dir im DesignCenter anzeigen (Datei in der Baumstruktur der Ordnerliste auswählen, "Layouts" markieren). Dann wählst Du das Layout aus, das Du einfügen willst, gehst mit der rechten Maustaste ins Kontextmenü und wählst "Layout(s) hinzufügen.

[Diese Nachricht wurde von CADJojo am 03. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 03. Apr. 2017 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo joeycool,

da ich nicht weiß, wie du das Layout zu kopieren versuchst, erzähle ich dir einfach, wie das bei mir funktioniert.
Du öffnest im DC in der Ordnerliste die entsprechenden Datei und danach klickst du auf das Register Layout. Dann siehst du auf der rechten Seite des DC alle in dieser Zeichnung vorhandenen Layouts. Das gewünschte ziehst du mit der Maus einfach rüber in deine offene Zeichnung. Das kann unter Umständen einen Moment dauern, aber dann erscheint dein Layout in der Leiste.

Aber Achtung...die Layouts müssen schon unterschiedliche Namen haben, ein Layout namens Layout in eine DWG zu ziehen, in der nur das Standard-Layout existiert, geht natürlich schief!

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 03. Apr. 2017 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

schönen Dank für Eure Mühen, aber soweit war mir das klar.
Ich habe mich glaube ich nicht genau genug ausgedruckt.

Das von Euch beschriebene Verfahren funktioniert bei mir wunderbar, nur bei bestimmten Zeichnungen halt nicht.
Und ich suche gerade nach einer Erklärung, woran das liegen könnte bzw. ob man das ändern kann..


Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 03. Apr. 2017 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du Beispielzeichnungen (Quelle/Ziel) hochladen?

Was genau sagt AutoCAD denn? Gibt es eine Fehlermeldung? Was genau passiert, wenn Du es versuchst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rembetiko
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rembetiko an!   Senden Sie eine Private Message an Rembetiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rembetiko

Beiträge: 101
Registriert: 06.10.2015

AutoCAD Rel. 2.6 bis AutoCAD 2018
C.A.T.S. Applikation
AutoCAD Design Suite Ultimate 2017
Dell Precision 3620
Intel i7-7700K 4,2 GHz
32 GB Arbeitsspeicher
NVidia Quadro M2000
Windows 10 Pro 64-Bit
HP Designjet 2500 PS

erstellt am: 03. Apr. 2017 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt ja 2 Möglichkeiten wie Du das Layout einfügen kannst, entweder durch ziehen aus dem DC oder mit Klick Rechte Maustaste und Hinzufügen. Ich habe die Erfahrung hier, das es mit der rechten Maustaste reibungsloser funktioniert.

Gruß Karl

------------------
*So spielt das Leben sagte der Clown und malte sich ein Lächeln ins Gesicht*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 03. Apr. 2017 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADJojo:
Kannst Du Beispielzeichnungen (Quelle/Ziel) hochladen?

Was genau sagt AutoCAD denn? Gibt es eine Fehlermeldung? Was genau passiert, wenn Du es versuchst?


Es sagt gar nichts, es macht einfach nicht, ohne Absturz oder irgendwas, als hätte ich die Aktion nie ausgeführt.

Aber die Frage nach dem Hochladen der Dateien (die müsste ich erst mal ziemlich entrümpeln) hat mich selber zur Frage geführt, an welcher es denn liegt, der Quelle oder dem Ziel?
Es liegt an der Quelle, mit einer anderen Quelle (die zum Glück die gleichen Layouts hat) klappt es problemlos.

Ich werde noch mal probieren, die böse Qulle so zu berenigen, da sie hochladbar ist.
Aber das Problem ist erstmal (mit anderer Quelle) behoben.

Schönen Dank sagt
Joeycool

@rembetiko: beide Wege führen bei mir zum gleichen Nichtergebnis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz