Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Pedit wandelt Polylinien beim Verbinden zu Splines um

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Pedit wandelt Polylinien beim Verbinden zu Splines um (3031 mal gelesen)
melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 22. Mrz. 2017 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, Moin!
ich bin gerade etwas am Verzweifeln. Habe schon öfters das Problem gehabt, viele kleine Linien in eine gesamtlinie verbinden zu müssen. Normalerweise gehe ich dann so vor, dass ich über Pedit alle auswähle in Polylinie umwandeln lasse und dann verbinde. Das hat bisher eigentlich immer tadellos geklappt. seit einiger zeit jedoch fiel mir auf, dass die Polylinien beim Verbinden immer in Splines umgewandelt werden. Ich bin mit meiner Forensuche leider immer nur auf das Umwandeln von Spline zu Polylinie gekommen, nicht jedoch ob man irgendwine Systemvariable umstellen kann, die das abstellt. Die Eigenschaften zeigen mir vor dem Umwandeln LINIE an, nach dem Umwandeln Polylinie und nach dem Verbinden Spline. Nix mit 3D-Polylinie oder so.
Kann da Jemand helfen?
Achso: Zeichnung ist zwar von Extern Aaaaaber das hatte ich auch schon bei selbst erstellten Zeichnungen. Von daher glaube ich NICHT, dass es mit der Externen Datei zu tun hat (die wiederum aus Microstation exportiert wurde)

Danke schonmal vorab für eventuelle Hilfe und Gruß
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 22. Mrz. 2017 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Kerstin,

warum lädst du nicht von alleine die *.dwg hoch?
Ist Z-Achse planar?

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 22. Mrz. 2017 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar
was meinst Du denn damit?
warum lädst du nicht von alleine die *.dwg hoch?

Und ja, die Z-Achse ist planar. Habe auch schon mal flatten drüber laufen lassen, aber da war schon alles platt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 22. Mrz. 2017 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von melektra:
Hallo Lothar
was meinst Du denn damit?
warum lädst du nicht von alleine die *.dwg hoch?

Hallo melektra

ích interpretiere das so ... mlektra ist über 10 Jahre hier im Forum und hat 237 Beiträge und macht den Helfenden immer noch das
leben schwer ( dafür bin ich normal zuständig )

Test dwg mit den Objekten hier im Forum mit hochladen und jeder jann sich ein Bild machen und schauen was bei Ihm passiert

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Mrz. 2017 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

OT
Zitat:
Original erstellt von cadwomen:
und macht den Helfenden immer noch das leben schwer ( dafür bin ich normal zuständig )

Dafür einen 10er extra


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 22. Mrz. 2017 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,

wenn ich meine Glaskugel richtig interpretiere liegt es daran, dass beim Verbinden deiner "Polylinien" mindestens eine PL dabei ist, die entweder als Kurve/ Spline angeglichen modifiziert wurde, ober es hat sich eine als PL "getarnte" Spline unter deine PLs gemogelt.

Dann wäre das Verhalten nachvollziehbar ...
chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

[Diese Nachricht wurde von wuehlmaus am 22. Mrz. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von wuehlmaus am 22. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Mrz. 2017 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von melektra:
Hallo Lothar/was meinst Du denn damit?/warum lädst du nicht von alleine die *.dwg hoch?

Das bedeudet wie cadwomen schon sagte: Warum den Helfern unnötig arbeit machen,
lade doch direkt eine DWG im Posting mit hoch und geben eine vollständige Anweisung von A-Z mit an,
damit man es nachvollziehen kann, DEIN Problem.

Auch meine Glaskugel kommt zum Einsatz:
Wenn du es 1:1 beschrieben hättest, so würdest du VERMUTLICH schreiben: ...Befehl: VERBINDEN..
Im Gegensatz zu der allgemeinen Formulierung oben, bei der man an die Option Verbinden des Befehls PEdit denkt, wäre das zumindest eine logische Erklärung:

Früher hattest du das Problem nicht, weil du zum verbinden (vermutlich) PEDIT genutzt hast,
heute scheinst du (vermutlich) den Befehl VERBINDEN zu nutzen?

PEDIT mit Option verbinden
vs.
VERBINDEN

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 22. Mrz. 2017 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du meine Güte!
Sorry, dass ich Euch das Leben Sooooooooooooooooo schwer mache.
Das Sender-Empfänger Prinzip basiert eben immer auf zwei Seiten und wenn man mal nicht weiter kommt, weil man wie VIELE heir im Forum auch auf dem Schlauch steht, sollte das eigentlich kein Problem sein, aber vielleicht muss ich dann einfach das Forum wechseln. Wenn dann schon analsysiert wird, wie lange man dabei ist und wieviel Beiträge man geschrieben hat, dann hört's jetzt echt auf. Ein Störenfried weniger im Forum.

Danke und weiterhin trotzdem viel Erfolg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 22. Mrz. 2017 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

wäre trotzdem schön wenn wir wüssten welche Glaskugel jetzt recht hatte :-)

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Mrz. 2017 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm
Irgendwie scheinst du heute aber einen schlechten Tag zu haben, oder?
Die Beispieldatei ist das eine , hätte man ja freundlich nachliefern können ;-)
Aber sich dann so über die kleine Kritik aufzuregen, da scheint mir doch die generelle Gemütslage etwas schief gehangen zu haben  

Hättest du den Wink gleich verstanden, so hätte es hier nur EINEN Hinweis von Kramer24 gegeben und nicht gleich 5 Postings.

ZURÜCK ZUM THEMA
Was ist denn nun damit, lagen die Glaskugeln richtig bezüglich der Verwendung von Befehl: Verbinden?

CAD.de ist kein Chat und daher sollte man den Thread nicht so unbeantwortet bzw. ohne OnToppic-Feedback  verlassen.

Sei nicht so  

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

erstellt am: 23. Mrz. 2017 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich


Test2.dwg

 
Hallo zusammen!

Hab gerade das selbe Problem.
Habe Daten von einem Mitplaner bekommen. Im Testfile 1 Bogen und mehrere Linien die ich zu einer Polylinie verbinden will. Stammen ursprünglich aus einem Spezialprogramm für Bahnbau, glaub Inrail. Wurden aber bereits mehrmals als dwg gespeichert.

Mach ich es mit dem Befehl "Verbinden" so kommt sobald der Bogen mit ausgewählt wurde ein Spline als Ergebniss raus.
Nehm ich nur Linien so macht er brav eine Polylinie.

Mit dem Befehl pedit fügt er alles zusammen, konvertiert aber den Bogen in ein Liniensegment.

Mach ich mit dem Befel pedit aus dem Bogen eine Polylinie kann ich keine weiteren Segmente dazufügen.

Zeichne ich selber neue Bögen und Linien so wird immer eine Polylinie erstellt.

Wenn wer helfen kann, dann wärs super!

Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Mrz. 2017 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Bogen hat eine negative Normale(siehe Eigenschaften).

Ich will nicht viel dazu schreiben, aber wenn du gut mit "FLATTEN" umgehen kannst, dann wende Flatten darauf an.
Da man sich damit auch Dinge kaputt machen kann, möchte ich nicht einfach "Flatten" als Lösung schreiben.
Für Objekte die Genau 0,0,-1 definiert sind, gibt es sicher auch extra kleine Tools im Netzt


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

erstellt am: 23. Mrz. 2017 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke cadffm!

Flatten hat funktioniert. Hab mir die Segmente in eine eigene dwg geholt damit nichts kaputt wird.

Danke!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dunkelelf
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dunkelelf an!   Senden Sie eine Private Message an Dunkelelf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dunkelelf

Beiträge: 90
Registriert: 10.02.2017

Windows 10
Prozessor: I7-10850H, 2,7 GHz mit 16GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA Quadro T1000
AutoCAD 2022

erstellt am: 06. Apr. 2017 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich


Polylinieerstellen.dwg

 
Hallo zusammen.

Ich habe ein anderes Problem/Phänomen mit dem VERBINDEN-Befehl, welches indirekt wohl zu diesem Thema passt.

Bei mir funktioniert zwar das Verbinden der einzelnen Linien. Nur tritt das Phänomen auf, dass AutoCAD den zu verbindenden Polygonzug an einer beliebigen Stelle schließt wenn ich zuerst das Quellobjekt auswähle und dann alle anderen Linien die zu dem Polygonzug dazugehören sollen.
Das Verbinden funktioniert dann nur wenn ich die Linien einzeln miteinander verbinde.

In der beigefügten Datei sollen rechts die Linien verbunden werden. Wenn ich das bei mir mache sieht dann der Polygonzug wie links dargestellt aus.
Schiebt man Die Linien allerdings auf den Nullpunkt und verbindet funktioniert es komischerweise.

------------------
freundlich grüßt der Dunkelelf und bedankt sich für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Apr. 2017 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

In 2013 kein Problem.
Befehl verbindet, Polylinie bleibt offen.

Deine eigene Beobachtung "nahe NullPunkt" lässt aber befürchten: Da kann man nichts machen.
Teste bitte selbst noch einmal mit der Datei aus deinem Posting, welche du selbst erneut herunter lädst.
Bei der Objektwahl zu VERBINDEN, großzügige Fensterwahl vornehmen, während alle Objekte sichtbar am Bildschirm zu sehen sind.
(um mögliche Störfaktoren auszuschließen)

(du arbeitest mit AutoCAD 2017, SP1?, dann sollte mal ein Mitleser in dieser Version testen und berichten)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dunkelelf
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dunkelelf an!   Senden Sie eine Private Message an Dunkelelf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dunkelelf

Beiträge: 90
Registriert: 10.02.2017

Windows 10
Prozessor: I7-10850H, 2,7 GHz mit 16GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA Quadro T1000
AutoCAD 2022

erstellt am: 06. Apr. 2017 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadffm

Das mit "da kann man nichts machen" hab ich mir auch schon gedacht.

Eine Sache habe ich noch vergessen zu erwähnen:
Das Verbinden über PEDIT funktioniert einwandfrei.

Da ich mich in AutoCAD programmiertechnisch nicht so auskenne wäre für mich mal interessant, wo denn die Unterschiede zwischen dem Befehlt VERBINDEN und dem Verbinden über PEDIT liegen.

------------------
freundlich grüßt der Dunkelelf und bedankt sich für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 06. Apr. 2017 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich


170406-Bild_1.png


170406-Bild_2.png


170406-Bild_3.png

 
Zitat:
Original erstellt von cadffm:
dann sollte mal ein Mitleser in dieser Version testen und berichten)


Gesagtbeten  - getan.

Beim ersten Versuch (ACAD 2017 SP1), zuerst die lange Senkrechte als Quellobjekt gewählt dann alle zusammen dazugepappt lieferte problemlos das zu erwartende Ergebnis.
Beim zweiten Versuch habe ich zunächst eine der oberen kleinen Linien als Quellobjekt gewählt, dann den Rest dazu - da war das Ergebnis optisch auch noch ok, allerdings mit der Meldung, daß einige Objekte ignoriert worden seien.
Also - genauer hingeschaut:
Die Objekte befinden sich an einem Koordinatenbereich von ca. 5*10^6. In den Linienzug haben sich aber drei winzig kleine Liniensegmente, deren Länge sich im Bereich 10^-4 bewegt hineingemogelt. In den Bildern 1 und 2 ist deren Lage durch blauem Griff markiert. (Dabei habe ich nebenbei noch den närrischen Effekt entdeckt, daß die untere Linie beim Anpicken am Mittelpunkt keinen Griff anzeigt, die beiden oberen sogar nur an einem der Endpunkte einen Griff zeigen).
Ich gehe davon aus, daß sich AutoCAD hier bei dieser "Wertespanne" schlicht und einfach verrechnet. Dein Test mit positivem Ergebnis nahe am Ursprung bestätigt das.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Apr. 2017 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Schade, die gewünschte " großzügige Fensterwahl" war nicht in der Testprozedur dabei?
Aber eine PL mit der Eigenschaft "geschlossen" kam auch nie heraus, gell?

Da eine Einzelwahl in diesem Fall nur Arbeit, aber keinen Mehrwert bringt, habe ich dies überhaupt nicht getestet gehabt.
Nun im Nachgang: Spontan einige Versuche unternommen: Immer alles Bestens (ACAD2013).

Beim Test mit 2016 ist mir auch nichts anderes vor die Linse gekommen, funktioniert.

Das mit den Griffen ist nachvollziehbar, hattenm wir oder zumindest ich schon mal notiert.
Je nach Abstand und Koordinatenbereich funktioniert die Grifftechnologie dann nicht mehr wie gewünscht.

Vielleicht hängt das Problem mit dem Verbinden auch stark von der Grafikseite ab.
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 06. Apr. 2017 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Schade, die gewünschte " großzügige Fensterwahl" war nicht in der Testprozedur dabei?

Doch, ich denke schon, sogar in zwei Varianten. Var_1 - erst ein Quellobjekt gewählt und dann mit Fenster alles Restliche (inclusive des bereits gewählten Quellobjektes) dazu. Var_2 - gleich mit einem Fenster alles zu verbindende gewählt. Oder meinst Du was anderes?

Aber eine PL mit der Eigenschaft "geschlossen" kam auch nie heraus, gell?

So isses.

Da eine Einzelwahl in diesem Fall nur Arbeit, aber keinen Mehrwert bringt, habe ich dies überhaupt nicht getestet

Ich auch nicht.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Apr. 2017 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

In beiden Versionen hast du zuerst EIN Objekt gewählt.

Sollte nun zwei Leute (du und TO) unterschiedliche Ergebisse haben, so wäre es ja möglich dass es an dem jeweils anderen, zuerst gewählten, Objekt liegt.

Mit EINER Fensterwahl wollte ich diese Möglichkeit umgehen und habe daher dieser Objektwahl vorgeschlagen.

Befehlsaufruf, Fenster über alle, fertig.
Falls ich  demnächst(?) noch mal 2017SP0 und dann 2017SP1 habe, teste ich noch mal.
Falls hier nichts weiter dabei herauskommt.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 06. Apr. 2017 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
In beiden Versionen hast du zuerst EIN Objekt gewählt.

Was ist denn an "gleich [nach Befehlsuafruf] mit einem Fenster alles zu verbindende gewählt." mißzuverstehen? 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Apr. 2017 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht so viel,
aber dies hattest du ja zunächst ja genau nicht geschrieben, sondern einen anderen Fall, daher hatte ich nachgefragt..
a) Beim ersten Versuch (ACAD 2017 SP1), zuerst die lange Senkrechte als Quellobjekt gewählt
b) Beim zweiten Versuch habe ich zunächst eine der oberen kleinen Linien als Quellobjekt gewählt,

Fragen kostet nichts, außer ab und an Überwindung 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 07. Apr. 2017 06:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich


170407-Bild_1.png

 
Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Befehlsaufruf, Fenster über alle, fertig.

Weder bei Dir (2013) noch bei mir (2017) bereitet diese Vorgehensweise Probleme. Einzig bei der "klassischen" Handhabung des Verbinden-Befehles (erst ein Quellobjekt wählen, dann den Rest) gibt es (bei mir) eine kleine Unstimmigkeit. Diese aber auch nur, wenn als Quellobjekt eine der beiden obersten Linien gewählt wurde. Dann werden nämlich die beiden oberen "Minischnipsel" vom Befehl Verbinden ignoriert und die entstehende Lücke in der PL automatisch repariert. Im angehängten Bild ist schwarz der originale Linienverlauf zu sehen, blau die entstandene Polylinie nach Verbinden. (Und gleich auch mal ein Maß eingetragen damit man sieht, in welchen Größenordnungen wir uns hier bewegen). In allen anderen Fällen ist das Ergebnis korrekt.
In keinem Fall konnte ich das Programm dazu überreden, die Polylinie wie vom TE beschrieben zu schließen.

Warten wir ab was beim TE bei den verschiedenen Varianten herauskommt.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 07. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dunkelelf
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dunkelelf an!   Senden Sie eine Private Message an Dunkelelf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dunkelelf

Beiträge: 90
Registriert: 10.02.2017

Windows 10
Prozessor: I7-10850H, 2,7 GHz mit 16GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA Quadro T1000
AutoCAD 2022

erstellt am: 07. Apr. 2017 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Bei mir bleibt der Effekt das die Linien an einem beliebigen Punkt geschlossen werden.

Ich beschreibe nochmal meine Vorgehensweise:
Ich habe einfache Linien mit Z=0.
Mit einer Doppelklickaktion verwandele ich eine beliebige Linie in eine Polylinie.
Danach rufe ich den VERBINDEN-Befehl auf (nicht PEDIT).
Klicke auf die Polylinie und wähle anschließend mit dem Kreuzen-Fenster die Linien aus die zur Polylinie gehören sollen.
Dabei schließt AutoCAD an einer beliebigen Stelle die Polylinie.
Je nachdem welche Linie zuerst in eine Polylinie umgewandelt wurde.

Das kuriose dabei ist, wenn ich das ganze mit PEDIT mache funktioniert es.
Gleiche Vorgehensweise wie vorher nur innerhalb des Befehls PEDIT (Linie umwandeln usw. ....).

Deshalb kommt man immer noch zum gewünschten Ziel, aber komisch ist das ganze schon. Zumal es auch nur in AutoCAD 2017 auftritt.
In den Vorgängerversionen funktionierte es immer einwandfrei.

Was mir auch noch einfällt ; die Linien kommen als Block aus Civil3D und werden dann durch das Zerschlagen des Blockes zu einfachen Linien.
Manche dieser Linien haben, wenn man sie anwählt eine Linie als Endpunktsignatur nicht das gewohnte Quadrat.

------------------
freundlich grüßt der Dunkelelf und bedankt sich für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 07. Apr. 2017 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

getestet mit CIVIL 2016:

1.
zuerst die oberste Linie in Polylinie umgewandelt
_join -> Quellobjekt am oberen Ende gewählt -> Enter -> alle anderen gewählt -> Enter
erwartetes Ergebnis laut Hilfe: verbundene Polylinie über alle Teillinien
Ergebnis: Polylinie ja, aber die extrem kurzen Schnipsel wurden ignoriert und die Lücke geschlossen
ist m.E. nach ein Bug 

2.
_join -> Alle Linien gleichzeitig gewählt Enter
erwartetes Ergebnis laut Hilfe: verbundene Polylinie über alle Teillinien
Ergebnis: verbundene Polylinie über alle Teillinien 
Ok

_PEDIT
geht noch einen Schritt weiter und kann auch Lücken zwischen einzelnen nichtkollinearen Linien schließen

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dunkelelf
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dunkelelf an!   Senden Sie eine Private Message an Dunkelelf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dunkelelf

Beiträge: 90
Registriert: 10.02.2017

Windows 10
Prozessor: I7-10850H, 2,7 GHz mit 16GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA Quadro T1000
AutoCAD 2022

erstellt am: 07. Apr. 2017 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RL13

Gut zu wissen warum PEDIT funktioniert und VERBINDEN nicht bzw. nicht immer.

Ich denke damit ist alles gesagt.

------------------
freundlich grüßt der Dunkelelf und bedankt sich für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 07. Apr. 2017 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dunkelelf:

Mit einer Doppelklickaktion verwandele ich eine beliebige Linie in eine Polylinie.

Das hatte ich bisher überlesen (oder es stand noch nicht da).
Frage: Wie verwandelt Du mit einer Doppelklickaktion eine Linie in eine Polylinie? Hast Du Dir hierfür eine spezielle Doppelklickaktion definiert? (Ist IMHO standardmäßig - zumindest im reinen AutoCAD - nicht da). Falls ja - bitte herzeigen. 
Habe es dennoch auch mal so gemacht (Umwandlung in PL allerdings mit PEDIT) - Ergebnis wie bereits oben beschrieben (und von Roman nochmal bestätigt. Er kommt mit ACAD CIVIL 2016 zum gleichen Ergebnis wie ich).

Nebenbei (wenn auch für das aktuelle Problem offenbar irrelevant): Warum machst Du überhaupt erst aus einer der Linien eine Polylinie? Sowohl PEDIT als auch Verbinden funktionieren doch, wenn alle beteiligten Elemente nur Linien sind.    

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 07. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 07. Apr. 2017 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dunkelelf:

Gut zu wissen warum PEDIT funktioniert und VERBINDEN nicht bzw. nicht immer.

Ich denke damit ist alles gesagt.


Ich kann mir nicht vorstellen, daß das unbeabsichtigte bzw. ungewollte Schließen der PL damit etwas zu tun haben könnte. Das mit dem Lücken schließen funktioniert nämlich nur (keine Ahnung ob's in CIVIL evtl. anders ist), wenn man PEDIT mit der Option Mehrere startet. Und dann wird man beim Verbinden ausdrücklich zur Eingabe eines Fuzzy-Abstandes (= zu überbrückende Toleranz) aufgefordert. Das hätte Dir eigentlich auffallen sollen.

Ich bin immer verwirrter ...   


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 07. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dunkelelf
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dunkelelf an!   Senden Sie eine Private Message an Dunkelelf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dunkelelf

Beiträge: 90
Registriert: 10.02.2017

Windows 10
Prozessor: I7-10850H, 2,7 GHz mit 16GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA Quadro T1000
AutoCAD 2022

erstellt am: 07. Apr. 2017 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich habe der Doppelklickaktion LINIE das folgende Makro zugewiesen: ^C^C_pedit;; und die Systemvariable Peditaccept auf "1" gesetzt.

Um dem Fehler aus dem Weg zu gehen habe ich mir dann noch ein Icon mit dem Makro ^C^C_pedit;\v; gebastelt.

So habe ich mit einem Doppelklick direkt eine Polylinie die ich mit dem Befehl VERBINDEN oder aber mit meinem Icon direkt mit anderen Linien zu einer Polylinie umwandeln kann.

Ob das jetzt tatsächlich sinnvoll oder auch schneller ist lass ich mal dahin gestellt. Ich habe für mich und meine Arbeitsweise den Eindruck das es schneller geht als über PEDIT.

------------------
freundlich grüßt der Dunkelelf und bedankt sich für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 07. Apr. 2017 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Das erklärt zwar noch immer nicht, warum Du vor dem Verbinden erst eine Linie in eine Polylinie umwandeln willst oder glaubst zu müssen, aber sei's drum, wenn das für Dich so funktioniert ist ja gut.

OT: Ergänzende Hinweise (nur zur Information).
Habs gerade mal schnell getestet: ca. 10000 Liniensegmente (damit meßbare Zeiten rauskommen), die sich an den Endpunkten berühren. Um diese Folge von Linien in eine Polylinie umzuwandeln, benötigt VERBINDEN ca. 5 mal länger als PEDIT mit der Option V. (Aussage nicht gesichert, aber die Tendenz dürfte eindeutig sein).

Und falls Du mal was ausprobieren möchtest: Bei mir erledigt ein kleiner LISP-5Zeiler seit vielen Jahren erfolgreich solche Aufgaben:

(defun c:ev (/ accept_old)
  (setq accept_old (getvar "peditaccept"))
  (setvar "peditaccept" 1)
  (command "pedit" (car (entsel)) "V" "alle" "" "")
  (setvar "peditaccept" accept_old)
  (redraw (entlast) 3)
  (getstring "\nErgebnis prüfen! --> Dann weiter mit ENTER. ")
  (redraw (entlast) 4)
  (princ)
)

;| evtl. dahingehend erweitern, daß nur solche Elemente verbunden verden, die auf dem gleichen Layer
  wie das gepickte Element liegen oder ähnliche Einschränkungen/Spezifikationen je nach Bedarf
|;


EV (Elemente Verbinden) gehört bei mir zu den stets geladenen Funktionen. Bei Bedarf ev eintippen, eines der Elemente der zukünftigen Polylinie picken und fertig. Alle an diesem gepickten Element jeweils an den Endpunkten anschließenden Elemente (Linen, Bögen, Polylinien) werden zu einer neuen Polylinie verbunden.
Einziges mögliches Problem: Wenn sich irgendwo in dem Linienzug eine "Y-Stelle" befindet (also von einem Endpunkt aus gehen zwei oder mehr Elemente in verschiedenen Richtungen weiter), sucht sich der Befehl einen vom Anwender nicht direkt beeinflußbaren Weg aus (und das wäre nach Murphy immer der nicht gewollte  ). Deshalb habe ich am Ende noch ein "Ausleuchten" der Ergebnispolylinie eingebaut, um das Ergebnis sofort kontrollieren zu können. Das kann man natürlich auch anders lösen oder ganz weglassen.

HTH
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dunkelelf
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dunkelelf an!   Senden Sie eine Private Message an Dunkelelf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dunkelelf

Beiträge: 90
Registriert: 10.02.2017

Windows 10
Prozessor: I7-10850H, 2,7 GHz mit 16GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA Quadro T1000
AutoCAD 2022

erstellt am: 07. Apr. 2017 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles klar.

Lisp werde ich ausprobieren.

Schönes Wochenende

------------------
freundlich grüßt der Dunkelelf und bedankt sich für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dunkelelf
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dunkelelf an!   Senden Sie eine Private Message an Dunkelelf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dunkelelf

Beiträge: 90
Registriert: 10.02.2017

Windows 10
Prozessor: I7-10850H, 2,7 GHz mit 16GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA Quadro T1000
AutoCAD 2022

erstellt am: 12. Apr. 2017 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jupa

Habe Deinen 5-Zeiler ausprobiert. Bin begeistert.
Soviel zu dem Thema meiner Zeitersparnis.

------------------
freundlich grüßt der Dunkelelf und bedankt sich für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz