Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Darstellung Rohr bei Plott nur Mittellinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Darstellung Rohr bei Plott nur Mittellinie (1992 / mal gelesen)
Tomato
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tomato an!   Senden Sie eine Private Message an Tomato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomato

Beiträge: 96
Registriert: 16.02.2007

ACAD2018 mit MEP
Windows 7 64bit
NIVIDIA Quadro M4000
HP DesignJet T795

erstellt am: 20. Jan. 2017 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dokument1.pdf

 
Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade folgendes Problem.
Meine Rohrleitung wird im Modellbereich dargestellt wie gewünscht. Mittellinie und die Außenlinien.
Im Plot wird dann nur noch die Mittellinie dargestellt. Bei den Bogen und T-Stücken sind die Außenlinien (Teilweise) noch zu sehen, beim Rohr nur noch die Mittelinie.
Am besten sieht man das Problem im anhängenden Beispiel. Oben Ansicht Modell unten Ansicht Plot.

Ich habe den Plan vor einem Tag geplottet, da war noch alles OK.
Ich habe schon mit visuellem Stil und Darstellungskonfi sowie alle Layer getaut/sichtbar gemacht rumprobiert.
Jetzt gehen mir die Ideen aus.
Ich fürchte ich habe mir irgendwas verstellt, weiß aber nicht was/wo.

Die Urzeichnung stammt übrigens aus Microstation, ich arbeite mir ACAD (MEP)

vielleicht hat ja jemand die zündende Idee.


vielen Dank
Regina


------------------
ACAD2013 mit MEP
ACAD2014
Windows 7  64bit  mit SSD
HP DesignJet 1055CM

[Diese Nachricht wurde von Tomato am 23. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Jan. 2017 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomato 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das richtige deute, dann hast du nur ein Problem mit der Linientypskalierung - da wäre dann schon die DWG nicht ok.
OK, wäre eine sehr triviale Erklärung.
Entschuldige Bitte wenn ich falsch liege, aber ich kenne dich nicht und mit dem (sehr schlechten) PDF als Grundlage fällt mir nichts anders ein.
Acad -> Linientypskalierung

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tomato
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tomato an!   Senden Sie eine Private Message an Tomato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomato

Beiträge: 96
Registriert: 16.02.2007

ACAD2018 mit MEP
Windows 7 64bit
NIVIDIA Quadro M4000
HP DesignJet T795

erstellt am: 20. Jan. 2017 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
ein Problem mit der Linientypskalierung
Acad -> Linientypskalierung


Hallo cadffm,

danke für die Antwort.
Angenommen das wäre mein Problem, wo/wie müsste ich da eingreifen?

------------------
ACAD2013 mit MEP
ACAD2014
Windows 7  64bit  mit SSD
HP DesignJet 1055CM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tomato
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tomato an!   Senden Sie eine Private Message an Tomato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomato

Beiträge: 96
Registriert: 16.02.2007

ACAD2018 mit MEP
Windows 7 64bit
NIVIDIA Quadro M4000
HP DesignJet T795

erstellt am: 20. Jan. 2017 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, habe gerade erst deinen link entdeckt....
werde ich mal durchprobieren.

------------------
ACAD2013 mit MEP
ACAD2014
Windows 7  64bit  mit SSD
HP DesignJet 1055CM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tomato
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tomato an!   Senden Sie eine Private Message an Tomato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomato

Beiträge: 96
Registriert: 16.02.2007

ACAD2018 mit MEP
Windows 7 64bit
NIVIDIA Quadro M4000
HP DesignJet T795

erstellt am: 20. Jan. 2017 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestAA.dwg

 
Ich habe nun mal alle Möglichkeiten aus dem link durchprobiert,
leider ohne Erfolg.
Bin aber auch gerade so im Stress, dass mir das Denken schwer fällt.

Ich hänge mal einen Ausschnitt aus meiner Zeichnung als dwg bei.
Vielleicht hat ja einer Muse sich das mal anzuschauen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

------------------
ACAD2013 mit MEP
ACAD2014
Windows 7  64bit  mit SSD
HP DesignJet 1055CM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rembetiko
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rembetiko an!   Senden Sie eine Private Message an Rembetiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rembetiko

Beiträge: 101
Registriert: 06.10.2015

AutoCAD Rel. 2.6 bis AutoCAD 2018
C.A.T.S. Applikation
AutoCAD Design Suite Ultimate 2017
Dell Precision 3620
Intel i7-7700K 4,2 GHz
32 GB Arbeitsspeicher
NVidia Quadro M2000
Windows 10 Pro 64-Bit
HP Designjet 2500 PS

erstellt am: 20. Jan. 2017 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomato 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das richtig sehe, hast Du hier einen lustigen Mix aus MEP, TriCAD (Microstation) und AutoCAD... da kann alles Mögliche passieren... ich würde hier mal eher beim Lieferanten der TriCAD-Pläne (Planer?) nachfragen oder beim MEP-Support... doch Wahrscheinlich kommst Du eher über den Planer weiter... die Kompatibilität zwischen DGN und DWG steht oft nur wirklich auf dem Papier...

Gruß
Karl

------------------
*So spielt das Leben sagte der Clown und malte sich ein Lächeln ins Gesicht*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tomato
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tomato an!   Senden Sie eine Private Message an Tomato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomato

Beiträge: 96
Registriert: 16.02.2007

ACAD2018 mit MEP
Windows 7 64bit
NIVIDIA Quadro M4000
HP DesignJet T795

erstellt am: 20. Jan. 2017 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Karl,
der Problematik Microstation / ACAD bin ich mir bewusst.
Ich bin auch dankbar um jede Änderung, die ich in diesem Plan nicht machen muss.
Zeichentechnisch ist das alles Knorz.
Aber ich muss nun mal zeitnah was auf´s Papier und auf die Baustelle bringen.

Aber deinen Kommentar werde ich mal ausdrucken und meinem Chef vorlegen.
Der ist nämlich der Meinung mit CAD muss man nur ein paar Knöpfchen drücken und schon ist alles schön.
Die o.g. Probleme jemanden zu erklären der keinen Schimmer von CAD hat ist schwer.

Vielleicht findet ja noch einer eine Lösung für mein aktuelles Problem. Wäre schön, wenn wenigsten der Ausdruck so aussehen würde, als hätte der Pan Hand und Fuß. ;-)

schönes WE für alle

------------------
ACAD2013 mit MEP
ACAD2014
Windows 7  64bit  mit SSD
HP DesignJet 1055CM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 20. Jan. 2017 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomato 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal versucht, die dwg in Deine übliche Vorlagendatei reinzubringen? Ergab hier spontan ein anderes Druckbild, ob es Deinen Wünschen entspricht, keine Ahnung.

"Gestern ging's noch" und Du hast überhaupt nichts gemacht, richtig? 
Wenn ich dafür jedesmal 10 Pfennig bekommen hätte....

Aber wenn Deine Aussage korrekt ist, sollte ja eine Datensicherung von (vor)gestern ebenfalls glücklich machen ;-)

Dann könntest Du alle Blockreferenzen der graden Rohrstücke auflösen und diese Kreise mit Objekthöhe in Volumenkörper oder Flächen umwandeln und hättest über die Isolinien ebenfalls diverse Darstellungsmöglichkeiten.

Ans Herz legen möchte ich auf jeden Fall noch _recover und _audit. Deine dwg hat Fehler. Nach Bereinigung dieser, klappt auch das URsprungen der Blockreferenzen wieder innerhalb von Millisekunden.

Schönes Wochenende.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Jan. 2017 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomato 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der DWG konnte ich nun prüfen was los ist, nach längerer ergebnisloser Problemsuche habe ich nun
2 Informationen: Eine Gute, eine Schlechte.

Die Gute zuerst: Die Daten und die Datei hat keine "Fehler" was dieses Problem anbelangt!

Die Schlechte: AutoCAD selbst hat Probleme mit der Darstellung in bestimmten Fällen wie diesem.

Vermutlich schon seit dreißig Jahren, nur stört das (heute) kaum jemanden, mir war es zumindest nicht bekannt.

Probleme mit der Darstellung gibt es wenn folgendes zusammenkommt:

Problemobjekt: Kreis mit Objekthöhe
- aber auch nur wenn sich dieser in einem Block befindet

aber hier ist es eine Kombination aus mehrere Faktoren, was ich schlecht in einem Satz zusammenfassen kann.
- wenn die Blockreferenz recht stark skaliert ist
- und der "Darstellungs-Skalierung" für den Druck

Zum nachvollziehen:
Neue Datei öffnen, Kreis R=5, Objekthöhe 50, mit 3DDREHEN um X-Achse 90° drehen.
Einen Block mit dem Objekt erstellen und über PLOT, A4 einigermaßrn Formatfüllend, die Vorschau nutzen oder wahlweise Papier oder ein PDF erstellen.

Nun den Block bearbeiten, den Kreis mit VARIA 0.001 verkleinern.
Die Blockreferenz dafür mit VARIA und Faktor 1000 vergrößern.
Die Größe ist nun die selbe wie zuvor, aber die Darstellung nicht.
(abgesehen von der Darstellung im CAD, wird in der Voransicht/Papier/PDF nur noch eine Linie zu sehen sein.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tomato
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tomato an!   Senden Sie eine Private Message an Tomato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomato

Beiträge: 96
Registriert: 16.02.2007

ACAD2018 mit MEP
Windows 7 64bit
NIVIDIA Quadro M4000
HP DesignJet T795

erstellt am: 22. Jan. 2017 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Schon mal versucht, die dwg in Deine übliche Vorlagendatei reinzubringen?


Die dwg wurde über meine Vorlagendatei erstellt.
Ich füge die externen Zeichnungsdateien eigentlich immer in meine Vorlagendatei ein, ansonsten macht mein MEP keinen Spaß.


Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:

"Gestern ging's noch" und Du hast überhaupt nichts gemacht, richtig? 
Wenn ich dafür jedesmal 10 Pfennig bekommen hätte....


Runkelrübe... mir scheint Du gehörst zu der Generation die noch mit der D-Mark groß geworden ist. Wer weiß heute schon noch was ein Pfennig ist ;-)
Von mir bekommst jedenfalls weder Pfennige noch Cent.
Ich habe nämlich in der Tat noch was gemacht und dazu zählt auch rumexperimentieren mit dem ltfaktor. Das hat warscheinlich das Problém ausgelöst. Leider weiß ich nicht mehr genau was ich so verändert habe...


Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:

Ans Herz legen möchte ich auf jeden Fall noch _recover und _audit.


das mach´ ich auf jeden Fall.

danke für den Tipp

schönes Restwochenende noch.

------------------
ACAD2013 mit MEP
ACAD2014
Windows 7  64bit  mit SSD
HP DesignJet 1055CM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tomato
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tomato an!   Senden Sie eine Private Message an Tomato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomato

Beiträge: 96
Registriert: 16.02.2007

ACAD2018 mit MEP
Windows 7 64bit
NIVIDIA Quadro M4000
HP DesignJet T795

erstellt am: 22. Jan. 2017 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Problemobjekt: Kreis mit Objekthöhe
- aber auch nur wenn sich dieser in einem Block befindet


heißt das, wenn ich alle Rohre auf Ursprung setze ist das Problem gelöst ?

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
aber hier ist es eine Kombination aus mehrere Faktoren, was ich schlecht in einem Satz zusammenfassen kann.
- wenn die Blockreferenz recht stark skaliert ist
- und der "Darstellungs-Skalierung" für den Druck


Beim Erstellen meiner Arbeitsdatei bin so vorgegangen:
In meine Vorlagendatei (in mm) habe ich die Planerzeichnung als Block eingefügt, auf Ursprung gesetzt und mit 1000 skaliert. Zum Plotten in Maßstab 1:50 wird dann auch wieder skaliert.
Verstehe ich richtig, dass hier das Problem sitzt?
Ich habe zu diesem Bauvorhaben noch 3 weitere Grundrisse zu bearbeiten.
Kann ich beim Erstellen der Zeichnung in meiner Vorlagendatei etwas anders machen, damit sich das Problem nicht wiederholt?
Skalieren der eingefügten Zeichnung als Block oder nach setzen auf Ursprung?

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Zum nachvollziehen:
Neue Datei öffnen, Kreis R=5, Objekthöhe 50, mit 3DDREHEN um X-Achse 90° drehen.
Einen Block mit dem Objekt erstellen und über PLOT, A4 einigermaßrn Formatfüllend, die Vorschau nutzen oder wahlweise Papier oder ein PDF erstellen.

Nun den Block bearbeiten, den Kreis mit VARIA 0.001 verkleinern.
Die Blockreferenz dafür mit VARIA und Faktor 1000 vergrößern.
Die Größe ist nun die selbe wie zuvor, aber die Darstellung nicht.


cadffm,
hier kann ich Dir nicht folgen. Ich schreibe mal in meinen Worten wie ich das verstehe:

Ich öffne eine leere Zeichnung, erstelle einen Kreis mit Höhe, drehe das Ding auf die Seite , mache einen Block daraus und erstelle daraus eine pdf.
Ich gehe in den Block skaliere den "Kreis" mit 0.001.
Ich schließe den Block und skaliere diesen mit 1000.
Wenn ich das soweit richtig interpretiert habe.... schön...aber was bringt mir das bei meiner Zeichnung?
Da habe ich ja ganz viele solcher "Kreise mit Höhe".

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

(abgesehen von der Darstellung im CAD, wird in der Voransicht/Papier/PDF nur noch eine Linie zu sehen sein.



hm, das ist aber doch genau mein Problem.....
Ich möchte keine Linie sondern das komplette Rohr sehen, so wie auch im Modell dargestellt.

verwirrte Grüße von Regina

------------------
ACAD2013 mit MEP
ACAD2014
Windows 7  64bit  mit SSD
HP DesignJet 1055CM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 22. Jan. 2017 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomato 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tomato:

hier kann ich Dir nicht folgen.
...
hm, das ist aber doch genau mein Problem.....


Das war auch kein Lösungsvorschlag, sondern nur eine reproduzierbare/nachvollziehbare Beschreibung eines offenkundigen Problems (Bugs?), das AutoCAD in solchen Situationen hat. -> Wenn es sich um einen Bug handelt hilft nur, auf Beseitigung durch Autodesk zu warten (das kann dauern  ) oder genau solche Situationen zu vermeiden bzw. zu umgehen, von denen man weiß, daß sie Probleme bereiten (können).


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 23. Jan. 2017 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomato 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Zum nachvollziehen:
Neue Datei öffnen, Kreis R=5, Objekthöhe 50, mit 3DDREHEN um X-Achse 90° drehen.
Einen Block mit dem Objekt erstellen und über PLOT, A4 einigermaßrn Formatfüllend, die Vorschau nutzen oder wahlweise Papier oder ein PDF erstellen.

Nun den Block bearbeiten, den Kreis mit VARIA 0.001 verkleinern.
Die Blockreferenz dafür mit VARIA und Faktor 1000 vergrößern.
Die Größe ist nun die selbe wie zuvor, aber die Darstellung nicht.


Wenn dass wirklich das Problem ist kann man dem mit einer Höherskalierung der Vektorqualität beim Plotten begegnen.
Bspw. bei "DWG To PDF" unter den PDF-Optionen die Vektorqualität anstatt der Vorgabe von 600 DPI 4800 DPI verwenden.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jan. 2017 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomato 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RL13:
Wenn dass wirklich das Problem ist kann man dem mit einer Höherskalierung der Vektorqualität beim Plotten begegnen.
Bspw. bei "DWG To PDF" unter den PDF-Optionen die Vektorqualität anstatt der Vorgabe von 600 DPI 4800 DPI verwenden.

Wow, danke für die ZusatzInfo, auch wenn mir das zu hoch ist.

Wenn ich am Monitor zwei identisch aussehende Teile habe,
dann sollten am Druckertreiber doch auch identische Informationen ankommen.
So ein Problemobjekt NICHT im Block wird immer dargestellt.
Im Block ist es auch kein Problem, wenn der Block nicht oder nur wenig skaliert ist.
Nur im Block, stark skaliert(Blockreferenz), in Abhängigkeit mit dem Plotmaßstab, tritt das Problem auf.

Ich würde mich über ein paar erklärende Worte freuen!

Ich hätte es verstanden wenn es um eine sehr kleine Druck-Ausgabe ginge,
aber das Problem ist ja auch vorhanden wenn das Objekt formatfüllend gedruckt werden soll.

hmm

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rembetiko
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rembetiko an!   Senden Sie eine Private Message an Rembetiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rembetiko

Beiträge: 101
Registriert: 06.10.2015

AutoCAD Rel. 2.6 bis AutoCAD 2018
C.A.T.S. Applikation
AutoCAD Design Suite Ultimate 2017
Dell Precision 3620
Intel i7-7700K 4,2 GHz
32 GB Arbeitsspeicher
NVidia Quadro M2000
Windows 10 Pro 64-Bit
HP Designjet 2500 PS

erstellt am: 23. Jan. 2017 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomato 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich komm noch einmal auf meine erste Antwort bezüglich des MIX von TriCAD (Microstation) und MEP zurück, da hier m.M. nach der Hund begraben ist. Vielleicht wäre eine Lösung die Fremdzeichnung von TriCAD als externe Referenz einzufügen und neu drüber zeichnen, allerdings kann ich das schlecht beurteilen, da mir weder die Fremdzeichnung noch ein MEP2013 zur Verfügung steht. Das rumfummeln mit AutoCAD-3D-Elementen ist hier m.M. nach nicht zielführend. Vielleicht hilft es ja auch, die Fremdzeichnung noch einmal korrekt einzustellen. Es soll ja schnell gehen und nicht zum Gefummel werden. Und noch einmal der Hinweis auf en TriCAD Support... alles andere ist hier Spekulatius und nicht zielführend.
Gruß Karl

------------------
*So spielt das Leben sagte der Clown und malte sich ein Lächeln ins Gesicht*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 23. Jan. 2017 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

Ich bin eher zufällig auf die "WürgLösung" gekommen.

Ich vermute es hat etwas mit der Tesselation der Radien (Ansicht 2D-Drahtkörper) zu tun und einer schlechten Umsetzung der maßstäblichen Darstellung bei skalierten Blöcken

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rembetiko
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rembetiko an!   Senden Sie eine Private Message an Rembetiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rembetiko

Beiträge: 101
Registriert: 06.10.2015

AutoCAD Rel. 2.6 bis AutoCAD 2018
C.A.T.S. Applikation
AutoCAD Design Suite Ultimate 2017
Dell Precision 3620
Intel i7-7700K 4,2 GHz
32 GB Arbeitsspeicher
NVidia Quadro M2000
Windows 10 Pro 64-Bit
HP Designjet 2500 PS

erstellt am: 23. Jan. 2017 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomato 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht lohnt es sich ja auch hier nachzufragen

http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=TriCAD+MS&number=106

auch wenn es da relativ ruhig aussieht.

------------------
*So spielt das Leben sagte der Clown und malte sich ein Lächeln ins Gesicht*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Jan. 2017 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomato 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rembetiko:

... MIX von TriCAD (Microstation) und MEP, da hier m.M. nach der Hund begraben ist.


Eher weniger, da der Defekt auch im reinen AutoCAD reproduzierbar ist.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jan. 2017 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomato 10 Unities + Antwort hilfreich

@Remebtiko
"Ich komm noch einmal auf meine erste Antwort bezüglich des MIX von TriCAD (Microstation) und MEP zurück, da hier m.M. nach der Hund begraben ist"

Nein, wie ich oben dargelegt habe mich ist es ein generelles Problem, das kannst du selbst durch reinen Acad-Einsatz nachvollziehen.
Wenn die Schritt-für-Schritt Anleitung oben nicht direkt ein falsches Resultat bringt, dann einfach kleiner "drucken".
Die Grenzen ab dem die Probleme auftauchen sind etwas variabel.

@RL13
Schade. Ich selbst wäre nie auf die Idee gekommen dort zu drehen, da ich den techn. Hintergrund bisher anders verstanden hatte(welche Daten erhält der Druckertreiber zum verarbeiten).
Wenn hier noch ein Profi mit Hintergrundinformationen helfen kann, her damit.
Wer kennt sich damit aus wie die Datenübergabe und Verarbeitung vom CAD-Geometrieobjekt bis hin zur Voransicht oder PDF genau gestaltet.
Gerne per PM vorab, dann kann ich meine Frage ausführlicher darstellen.

Nachtrag für die Leidensfähigen:
Selbst beim Export über EPS, PLT Erstellung etc. ist dies nachvollziehbar.
Was auffällt: Die "defekte" Darstellung sind als RASTERdaten enthalten,
während es im "positiv Fall" durchaus Vektordaten ankommen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Jan. 2017 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomato 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Eher weniger, da der Defekt auch im reinen AutoCAD reproduzierbar ist.


... und das sogar schon seit mindestens AutoCAD Rel. 14 (getestet).


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tomato
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tomato an!   Senden Sie eine Private Message an Tomato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomato

Beiträge: 96
Registriert: 16.02.2007

ACAD2018 mit MEP
Windows 7 64bit
NIVIDIA Quadro M4000
HP DesignJet T795

erstellt am: 23. Jan. 2017 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach Ausprobieren alle Tipps habe ich das Problem nun so gelöst:

Neue Vorlagendatei geöffnet, die Problemdatei als Xref eingefügt mit Scalierfaktor 0,001

Wenn ich nun aus dieser Datei plotte, ist alles so wie es sein soll.

Ich habe also nun eine Datei in der ich arbeite und eine aus der heraus ich plotte.
Das ist vielleicht nicht wirklich schick, aber der Zweck heiligt die Mittel.
In diesem Fall zählt das Ziel und nicht der Weg.

Dank an alle die sich hier den Kopf zerbrochen haben.


schöne Grüße von Regina

------------------
ACAD2013 mit MEP
ACAD2014
Windows 7  64bit  mit SSD
HP DesignJet 1055CM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz