Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Mehrere A4 Ansichtsfenster im Layout

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mehrere A4 Ansichtsfenster im Layout (3055 mal gelesen)
LittleMike
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LittleMike an!   Senden Sie eine Private Message an LittleMike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LittleMike

Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2016

Windows 7, 64 Bit, AutoCAD 2017

erstellt am: 28. Dez. 2016 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Ich bin schon ewig auf der Suche nach einer Lösung zu meinem Problem in der Arbeit.
Gezeichnet wird im Modellbereich, Ansichten und jede Menge Zuschnitte dazu. Ich möchte in einen Layout viele (ca. 40) Ansichtsfenster in A4 Größe erstellen und diese dann mit einem Druckbefehl drucken. Ist das möglich?
Für jedes Blatt kann ich kein eigenes Layout machen, das wird zu unübersichtlich.

Vielleicht hat jemand eine gute Idee.

Mfg Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 28. Dez. 2016 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LittleMike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LittleMike und herzlich Willkommen bei CAD.de

Dein Problem lässt sich wohl am ehersten über ein Skript lösen. Man könnte aber auch per Lisp z.B. die Layouts automatisch erstellen lassen.
Beides nicht meine Lieblingsthemen. Aber vielleicht bist du ja in einem von beiden fit und kommst mit der Hilfestellung in diesem Thread schon zu recht.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LittleMike
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LittleMike an!   Senden Sie eine Private Message an LittleMike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LittleMike

Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2016

Windows 7, 64 Bit, AutoCAD 2017

erstellt am: 28. Dez. 2016 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal für die Antwort.
Hätte vielleicht dazu schreiben sollen das ich in solch Sachen eher Anfänger bin.

Mfg Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 28. Dez. 2016 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LittleMike 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LittleMike:

Für jedes Blatt kann ich kein eigenes Layout machen, das wird zu unübersichtlich.

Inhaltlich könnte ich nur Michis Empfehlung unterstützen.

Dennoch drängt sich mir die Frage auf, was an 40 Layouts "zu unübersichtlich" sein soll.
Vllt. doch nochmal über 40 Layouts nachdenken (kannst Du wirklich nicht oder willst Du nur aus irgendwelchen Gründen nicht) und dabei evtl. auch den Plansatzmanager in Betracht ziehen.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 28. Dez. 2016 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LittleMike 10 Unities + Antwort hilfreich

@Michael: Das was Du Dir vorstellst: ganz klar Nein.
Ein Layout = ein Blatt
Ein Blatt kann aber mehrere Ansichtsfenster bzw. Pläne beinhalten.

40 Layouts finde ich jetzt auch noch nicht unübersichtlich. Obwohl Du hier schon ein recht gut durchdachtes System der Layersteuerung und der Benennung brauchst.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maratovich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maratovich an!   Senden Sie eine Private Message an maratovich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maratovich

Beiträge: 26
Registriert: 08.08.2013

erstellt am: 28. Dez. 2016 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LittleMike 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LittleMike:
Gezeichnet wird im Modellbereich, Ansichten und jede Menge Zuschnitte dazu. Ich möchte in einen Layout viele (ca. 40) Ansichtsfenster in A4 Größe erstellen und diese dann mit einem Druckbefehl drucken. Ist das möglich?

Attach your sample file

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LittleMike
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LittleMike an!   Senden Sie eine Private Message an LittleMike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LittleMike

Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2016

Windows 7, 64 Bit, AutoCAD 2017

erstellt am: 29. Dez. 2016 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Example.dwg

 
Hier mal ein Beispiel.
Im Layout1 sind die Ansichtsfenster, ich wünschte mir halt eine Funktion wo ich beim drucken einfach statt einen Fenster, mehrere aufziehen kann.
Von der Methode mit jeweils einem Layout möchte ich etwas Abstand halten, das Beispiel ist eher im kleinen Rahmen. Logistisch ist es bei größeren Projekten bei uns fast unmöglich den Überblick zu behalten.

Mfg Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maratovich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maratovich an!   Senden Sie eine Private Message an maratovich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maratovich

Beiträge: 26
Registriert: 08.08.2013

erstellt am: 29. Dez. 2016 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LittleMike 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LittleMike:
Hier mal ein Beispiel.
Im Layout1 sind die Ansichtsfenster, ich wünschte mir halt eine Funktion wo ich beim drucken einfach statt einen Fenster, mehrere aufziehen kann.
Von der Methode mit jeweils einem Layout möchte ich etwas Abstand halten, das Beispiel ist eher im kleinen Rahmen. Logistisch ist es bei größeren Projekten bei uns fast unmöglich den Überblick zu behalten.

Mfg Michael


This batch printing.
It's not a problem.
Watch the video:
https://youtu.be/NBLS_5JcwYM

There are many variants of the solution:
http://forum.dwg.ru/showthread.php?t=104517

The most automatic and intuitive:
http://www.kdmsoft.ru/revers.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 29. Dez. 2016 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LittleMike 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

@maratovich nice work, is there an english version to?

@LittleMike РЕВЕРС ist genau das was sie wollen/brauchen. Nur auf kyrillisch/russisch ist das (für mich) ein Blindflug.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maratovich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maratovich an!   Senden Sie eine Private Message an maratovich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maratovich

Beiträge: 26
Registriert: 08.08.2013

erstellt am: 29. Dez. 2016 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LittleMike 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernd P:
Servus,
@maratovich nice work, is there an english version to?


English is not the final version.
There betta - 50/50 translated.
Who has an interest - write to mail the author.
It can be obtained quickly done.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 29. Dez. 2016 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LittleMike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
Wenn ich mir Deine eingestellte Zeichnung(en) so betrachte kommt mir das irgendwie vertraut vor, auch wenn es aus einer ganz anderen Berufssparte kommt. Bei Flußvermessungen müssen immer wieder die Profilzeichnungen abgegeben werden. Das sind bei manchen Gewässern über 500 Zeichnungen im Format A4, A3 oder größer.

Früher hatten wir das über einzelne Zeichnungen gemacht, inzwischen sind wir auch dazu übergegangen alle Zeichnungen in einer vorzuhalten da das einfach praktikabler ist. Geplottet wird dabei über einen Planstempel der neben den Detailangaben auch die Plangröße beinhaltet und der eine feste Position (links oben) hat, aus dem Modell heraus. Anhand der Plangröße wird dann auch die Seiteneinrichtung geändert (Größe, Ausrichtung).

Theoretisch könnte man das auch auf Euren Fall umschreiben, der Planstempel hätte dann die bisherigen Attribute Kommission, Position und Gewicht sowie zusätzlich PBreite und PHoehe (auf nicht druckbaren Layern) mit Bezugspunkt links unten. Allerdings ist das Tool nicht so ausgefeilt wie das pebepc von kdmsoft da nur für den "Hausgebrauch" geschrieben. Etwas Programmiererfahrung für evtl. auftauchende Fehler wären nicht schlecht.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LittleMike
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LittleMike an!   Senden Sie eine Private Message an LittleMike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LittleMike

Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2016

Windows 7, 64 Bit, AutoCAD 2017

erstellt am: 30. Dez. 2016 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das ist denke ich genau das was ich suche.
Habe ich das richtig verstanden: kdmsoft ist eine Seite/Anbieter und PEBEPC ist ein Programm?
Auch ich kann mit russisch nichts anfangen, kann man sich dieses Programm downloaden?

Mfg Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Dez. 2016 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LittleMike 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig verstanden.
Du kannst dir das Wort DOWNLOAD ins russische übersetzen lassen (Google Translate oder 1000 andere Seiten machen dies möglich),
скачать kommt dann als Antwort, suche das Wort auf der HP (leider geht der ENGLISH Button nicht, bzw. das Ergebnis ist dennoch eine russische Seite).

Suchen: Strg+F wird dir helfen

Da kommst du dann zum ZIP Paket mit dem Setup
Den Kontakt per Mail kannst du in englisch führen.
PS: Auch "Kontakt" kannst du dir übersetzen: контакт

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maratovich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maratovich an!   Senden Sie eine Private Message an maratovich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maratovich

Beiträge: 26
Registriert: 08.08.2013

erstellt am: 30. Dez. 2016 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LittleMike 10 Unities + Antwort hilfreich

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 30. Dez. 2016 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LittleMike 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LittleMike:
Ja, das ist denke ich genau das was ich suche.
Habe ich das richtig verstanden: kdmsoft ist eine Seite/Anbieter und PEBEPC ist ein Programm?
Auch ich kann mit russisch nichts anfangen, kann man sich dieses Programm downloaden?

Mfg Michael


Gem. der Übersetzung kann man das Programm 7 Tage kostenlos testen. Aber auch bei Kauf denke ich dass man bei 30 Euro nicht viel falsch machen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maratovich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maratovich an!   Senden Sie eine Private Message an maratovich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maratovich

Beiträge: 26
Registriert: 08.08.2013

erstellt am: 31. Dez. 2016 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LittleMike 10 Unities + Antwort hilfreich


Windowsearchandprint.PNG


Settingtemplateforsearchandprint.PNG


Example.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von LittleMike:
Ja, das ist denke ich genau das was ich suche.
Habe ich das richtig verstanden: kdmsoft ist eine Seite/Anbieter und PEBEPC ist ein Programm?
Auch ich kann mit russisch nichts anfangen, kann man sich dieses Programm downloaden?

Mfg Michael



1. Pebepc - the name of the Russian letters. Multilanguage name - Revers (in the near future release).
Homepage:
http://www.kdmsoft.ru/reverseng.html
2. There is a translation of the main window of the program - look in screenshot
3. Set translation into English download:
http://www.kdmsoft.ru/revers/download/langpackengrevers.zip
Set installation after of the main program.
4. In sample application file for the test.
5. It can be used in commercial organizations and homes.
6. There is a one-year (cheap) and without time limit.
7. Happy New Year! Good luck to all !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz