Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Rotation um Objektmittelpunkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rotation um Objektmittelpunkt (1283 / mal gelesen)
greansilver
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von greansilver an!   Senden Sie eine Private Message an greansilver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greansilver

Beiträge: 26
Registriert: 15.12.2016

Autodesk / AutoCAD 2017

erstellt am: 15. Dez. 2016 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD Gemeinde,
Ich arbeite jetzt seit 2 Wochen als CAD Zeichner in einer neuen Firma, bin jetzt von Vectorworks (2D Zeichnungen) auf AutoCAD (2D + 3D Zeichnungen) umgestiegen und hab jetzt ein paar fragen die mir leider niemand aus der neuen Firma beantworten kann.
In Vectorworks wurde z.B. der Mittelpunkt eines Rechtecks angezeigt, vergleichbar wie in AutoCAD der Ofang. Wenn ich jetzt aber z.B. ein Ansichtsfenster um 90° drehen will wird mir selbst mit "Ofang an" der Mittelpunkt des Fensters nicht angezeigt und wenn ich jetzt den Basispunkt ungefähr setze verschiebt es das Fenster und ich muss die ganzen Seite jedes mal fast komplett neu Anordnen was mir echt zu viel zeit kostet. Gibt es eine Möglichkeit es einfach um den Mittelpunkt des Fensters zu drehen? Leider kann ich nicht einfach den Modell bereich drehen, weil alles über Vorlagen funktioniert und ich so noch viel viel mehr umstellen müsste.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt 
Liebe Grüße,
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Dez. 2016 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greansilver 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin mir sicher das nicht jeder dein Anliegen versteht, ich traue mich mal:

WENN die Kontur des Ansichtsfenster im Modellbereich vorhanden wäre:
Dann könnte man das machen, ABER

Ich nehme an, die beschriebene Situation ist wie folgt:
Du bist IN einem aktivierten Ansichtsfenster im Layout, was jedoch faktisch der Modellbereich ist.
Oftmals "verschiebbarer Modellbereich" genannt, was jedoch verwirrend erscheint. Aber immerhin eindeutig.

In deinem aktiven Bereich (der Cursor ist praktisch im Modellbereich) gibt es kein Rechteck von dem du diesen Mittelpunkt erhalten könntest.

-

Lösung:
a)
Du könntest das Ansichtfenster(AF) selbst drehen mit Systemvariable VPROTATEASSOC=1,
danach drehst du es zurück, währens VPROTATEASSOC=0 steht.
b)
ziehe eine Diagonal (bei rechteckigen AF), verscheibe sie in den Modellberich mit Hilfe des Befehls BERWECHS,
nun hast du den Mittelpunkt zum fangen im Modellbereich ..

Wenn ich dies öfters benötigen würde, dann Variante a) über ein Makro automatisiert
Allerdings will es mir überhaupt nicht in den Kopf wie man das "öferts" benötigen kann, so haargenau.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greansilver
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von greansilver an!   Senden Sie eine Private Message an greansilver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greansilver

Beiträge: 26
Registriert: 15.12.2016

Autodesk / AutoCAD 2017

erstellt am: 15. Dez. 2016 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich erklär es nochmal anhand eines Bsp. Ich zeichne Messestände und habe da ein Makro, das mir den Hallenplan so positioniert das der Stand bei 0.00,0.00,0.00 liegt. jetzt dreht er den Stand noch so das die Längste offene seite nach unten zeigt und dreht dadurch auch den Hallenplan mit. Der kunde bekommt jetzt von uns aber noch einen Hallenplan ausgedruckt um seinen Stand leichter zu finden. Ich habe jetzt von der Firma Vorlagen bekommen und bei dem Tab "Hallenplan" ist jetzt aber auch der Hallenplan gedreht. Deshalb muss ich manuell das Ansichtsfenster um die gleiche grad zahl in die andere Richtung drehen. Ich suche nur eine leichte Möglichkeit das, vergleichbar mit Windows Foto anzeige, es einfach (Optimal wäre natürlich auch ein makro aber das hat keine Priorität  ) um 90° / 180° zu drehen ohne es danach wieder neu positionieren zu müssen 
Ich hoffe es ist jetzt verständlicher 
Liebe Grüße,
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greansilver
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von greansilver an!   Senden Sie eine Private Message an greansilver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greansilver

Beiträge: 26
Registriert: 15.12.2016

Autodesk / AutoCAD 2017

erstellt am: 15. Dez. 2016 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach und sry das ich so unhöflich bin schon wieder viel zu viel gearbeitet  Auf jede Fall danke für die Hilfe bis jetzt 
Liebe Grüße,
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Dez. 2016 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greansilver 10 Unities + Antwort hilfreich

Die wichtigen Infos fehlen mir zum verstehen, aus der Beschreibung kann ich mir 10verschiedene Szenarien vorstellen ;-)

Machen wir es mal so, ich gebe dir Stichworte(Befehle/Systemvariablen)
die du selbst nachliest und testest.
Etwas davon wird die Lösung bringen.
Acadhilfe nutzen: Befehl starten, dann F1 drücken

VPRotateAssoc
Je nach Einstellung einmal den Befehl auf das Ansichtsfenster selbst anwenden (also das AF anklicken zum drehen)

Oder

EigAnpass
Von einem AF auf das andere AF übertragen von Eigenschaften.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 204
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-20223
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 15. Dez. 2016 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greansilver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn es Dir nur darum geht, das Ansichtsfenster um seinen Mittelpunkt zu drehen (wenn ich verstanden habe nicht nur den Inhalt, sondern auch das AF), dann wähle den Befehl drehen und wähle als Drehpunkt mit dem Objektfang "Mitte zwischen 2 Punkten".
Wähle die gegenüber liegenden Punkte des AF und drehe um diesen Punkt.
LG Christian

[Diese Nachricht wurde von csfalk am 15. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greansilver
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von greansilver an!   Senden Sie eine Private Message an greansilver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greansilver

Beiträge: 26
Registriert: 15.12.2016

Autodesk / AutoCAD 2017

erstellt am: 15. Dez. 2016 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort aber nichts davon hat funktioniert 
Ich hab eigentlich Screenshots gemacht aber die kann ich glaub ich leider nicht aus Datenschutzgründen schicken D:
Also ich vereinfach es nochmal.
1. Ich habe ein AF in dem der Hallenplan zu sehen ist, der Plan ist durch unseren Standplaner um 90° gedreht.
2. Ich markiere das AF und gebe den befehl drehen ein.
3. Er fragt mich nach einem Basispunkt, dieser soll der Mittelpunkt vom AF sein, sodass ich dann einfach das AF (optimal schrittweise immer wieder) um -90° drehen kann.
Ich habe halt leider wenig Erfahrung mit AutoCAD deshalb hoff ich das es jetzt klar ist 
Liebe Grüße,
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 15. Dez. 2016 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greansilver 10 Unities + Antwort hilfreich

drehen ENTER Ansichtsfenster wählen ENTER STRG Rechte Maus Mitte zwischen 2 Punkten

nu klar?

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Dez. 2016 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greansilver 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich ging bereits 2x auf die Systemvariable und auf den Befehl DREHEN ein,
du mußt nur etwas initiative zeigen und die Tips einmal nachvollziehen.

Offenbar hing es bei dir aber nur an dem Wissen um Objektfang-Möglichkeiten in Acad:
_M2P - Mitte zwischen zwei Punkten und _GCE Geometrisches Zentrum

Objektfangmöglichkeiten in Acad kannst du unter dem Befehl WAHL in der Hilfe nachlesen,
also WAHL starten und F1 drücken zB.

Ich habe aber soeben gesehen das der Objektfang "geometrischer Mittelpunkt"
ungünstig ist bei Ansichtsfenster, daher bleibt nur M2P als Objektfang,
wie csfalk auch schon angesprochen hat.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greansilver
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von greansilver an!   Senden Sie eine Private Message an greansilver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greansilver

Beiträge: 26
Registriert: 15.12.2016

Autodesk / AutoCAD 2017

erstellt am: 15. Dez. 2016 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super danke, genau das hab ich gesucht!
Liebe grüße,
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz