Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Gruppenfilter mit Ansichtsfenster Verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gruppenfilter mit Ansichtsfenster Verknüpfen (1069 mal gelesen)
kall-heinz
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von kall-heinz an!   Senden Sie eine Private Message an kall-heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kall-heinz

Beiträge: 1
Registriert: 14.12.2016

Autocad 2015

erstellt am: 14. Dez. 2016 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe CAD -Gemeinschaft,

ich bin hier immer Eifrig am lesen, wenn ich irgendwelche Probleme habe oder Anregungen für irgendwelche Umsetzungen brauche mit Autocad. Bis jetzt wurde ich immer Fündig ohne mich anzumelden   , dass hat sich jedoch mit dem aktuellen Problem bei mir leider geändert   .

Und zwar ich habe meine Zeichnung soweit fertig, dass ich gerade dabei bin meine Layout Struktur aufzubauen mit mehreren Ansichtsfenster. Da ich mega faul bin habe ich es mir ganz einfach gemacht mit den Gruppenfilter   , da es sich bei den meisten Ansichtsfenster eigentlich nur Wiederholt.

Jetzt ist es so bei mir das ich bei einem Layout 3 Ansichtsfenster habe mit einem Gruppenfillter (der Gruppenfilter kann bei allen Ansichtsfenster verwendet werden). Jetzt habe ich alle Ansichtsfenster mit den Gruppenfilter angepasst. Was mir im Anschluss aufgefallen ist, dass ich einen Layer in den Gruppenfilter vergessen habe rein zuschieben. Nun muss ich jedes Ansichtsfenster neu anklicken und den Gruppenfilter neu aktivieren   .

Find ich etwas umständlich, daher meine Frage:

Ist es möglich, die Ansichtsfenster im Layout mit den Gruppenfilter zu Verknüpfen, sodass wenn ich in den Gruppenfilter einen neuen Layer reinlege (oder lösche) Dynamisch dieses in den Ansichtsfenster übernommen wird??

Danke im Vorraus  


edit: Falls es wichtig ist ich nutzte Autocad 2015

[Diese Nachricht wurde von kall-heinz am 14. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter1969
Mitglied
Technischer Zeichner, AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von Peter1969 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter1969

Beiträge: 168
Registriert: 13.05.2008

ACA 2021 + OCTAcad 21 (Projektverwaltung & Applikation Messebau),
AutoCAD Mechanical 2021
Windows 10 Pro 64Bit
-----------------------
NVIDIA Quadro K2200
Intel Core i7
16GB RAM
Evoluent VerticalMouse C
3D SpaceMouse Pro

erstellt am: 14. Dez. 2016 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kall-heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kall-heinz,

soweit ich das mit den Gruppenfiltern kenne, funktioniert es nicht dynamisch! Aber: man kann doch im Kontextmenü eines Layer-Gruppenfilters angeben, dass dieser in Allen Ansichtsfenstern isoliert wird, wenn ich Sie richtig verstehe!
Kontextmenü Filter / Gruppe isolieren / Alle Ansichtsfenster nachzulesen unter:
https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2015/DEU/AutoCAD-Core/files/GUID-B297EBD9-D68C-47E1-87CE-1B3798496599-htm.html

HTH Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Dez. 2016 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kall-heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Unabhängig von einem Gruppen- oder Eigenschaften-Layerfilter (welche ebenso wenig wie ein Layerstatus mit einen AF verknüpft werden kann),
gibt es den Befehl AFLayer.

Auch wenn in vielen Fällen nicht die komplette Lösung darstellt, so ist es wenigstens oftmals eine enorme Erleichterung.
Einzelheiten sind der Hilfe und eigenen Tests zu entnehmen, nur zwei Beispiele von mir:

Ich habe 20 Ansichtsfenster in einem Layout und möchte einen Layer in allen AF dieses Layouts frieren, mit dem Befehl geht das.
Auch könnte man diesen Layer in allen AF aller Layouts frieren.
(was man wohl auch über den oben genannten Filter-Kontexteintrag schaffen würde)

Layernamen sind dabei, wie fast überall in Acad, auch mit Wildcards anzugeben, also alle Layer die mit EL beginnen EL*
Wildcards sind in der Hilfe unter dem Stichwort WCMatch erklärt(woanders leider nicht).

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz