Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Simpler dynamischer Block?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Simpler dynamischer Block? (1004 mal gelesen)
Rembetiko
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rembetiko an!   Senden Sie eine Private Message an Rembetiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rembetiko

Beiträge: 101
Registriert: 06.10.2015

AutoCAD Rel. 2.6 bis AutoCAD 2018
C.A.T.S. Applikation
AutoCAD Design Suite Ultimate 2017
Dell Precision 3620
Intel i7-7700K 4,2 GHz
32 GB Arbeitsspeicher
NVidia Quadro M2000
Windows 10 Pro 64-Bit
HP Designjet 2500 PS

erstellt am: 24. Nov. 2016 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blockexperimente.dwg

 
Ich kenn mich nicht wirklich mit dynamischen Blöcken aus und ich sehe hier sehr komplexe und umfangreiche dynamische Blöcke. Ich bekomme es aber nicht hin eine simple Linie in den dynamischen Block als Bezugslinie einzubauen. Das Kästchen soll mit der transparenten Schraffur streckbar sein, am liebesten in 100er Schritten. Kann vielleicht jemand hilfreich sein ?

Besten Dank fürs Anschauen

------------------
*So spielt das Leben sagte der Clown und malte sich ein Lächeln ins Gesicht*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Nov. 2016 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rembetiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Beschreibung und der ursprüngliche Gedanke, aber mit Sicherheit wird es schnell komplizierter  

1. Ergänze die Linie im Block, auf Linien außerhalb des Blocks hast du im Block keinen Zugriff.
   Dies bedeutet aber auch das man mit dem normalen Strecken-Befehl das variable Ende der Linie nicht mehr
   ändern kann, denn die Linie ist ja im Block, da greifen die normalen Änderungsbefehle nicht.

2. Den Linearparameter von unteLinks nach untenRechts an das Rechteck hängen,
   bei der Streckenaktion wählst du den rechten Parameterpunkt, Streckenfenster
   wie bisher wählen und bei der Objektwahl nimmst du nun die Linie hinzu (Streckfenster+Objektwahl),
   aber nicht den Text und auch nicht die Schraffur.
  Schalte in den Eigenschaften des Parameter die Anzahl der Griffe auf 1

3. Das variable Ende muß nun beweglich werden, also einen PunktParameter an diese Ende hängen, eine
weitere Strecken-Aktion mit diesem verknüpfen und dieses Linienende in das Streckenfenster nehmen,
   + die Linie als Objektwahl.


Schnell wirst du aber auch den Textblock(samt Rechteck/Schraffur verschieben (besser: Strecken) wollen,
aber hier muß man sich dann ggf. mit dem Parameter 'Basispunkt' auseinandersetzen und so kommt eines
zum anderen.

Oder die Idee, man könnte die Linie auch mal oben/links/unten gebrauchen können etc.

Den Parametern und Aktionen sollte man sinnvolle Namen geben und auch die Eigenschaft "Eigenschaften anzeigen" entsprechend wählen, auch wenn diese Dinge nichts mit der Funktion des Blockes zutun haben.

 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 204
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-20223
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 24. Nov. 2016 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rembetiko 10 Unities + Antwort hilfreich


Blockexperimente-1.dwg

 
Hallo,

schau mal ob ich das richtig verstanden habe.
Ist jetzt mal ein Schnellschuss von mir

LG Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rembetiko
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rembetiko an!   Senden Sie eine Private Message an Rembetiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rembetiko

Beiträge: 101
Registriert: 06.10.2015

AutoCAD Rel. 2.6 bis AutoCAD 2018
C.A.T.S. Applikation
AutoCAD Design Suite Ultimate 2017
Dell Precision 3620
Intel i7-7700K 4,2 GHz
32 GB Arbeitsspeicher
NVidia Quadro M2000
Windows 10 Pro 64-Bit
HP Designjet 2500 PS

erstellt am: 24. Nov. 2016 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Deine Beschreibung und der ursprüngliche Gedanke, aber mit Sicherheit wird es schnell komplizierter   

1. Ergänze die Linie im Block, auf Linien außerhalb des Blocks hast du im Block keinen Zugriff.
   Dies bedeutet aber auch das man mit dem normalen Strecken-Befehl das variable Ende der Linie nicht mehr
   ändern kann, denn die Linie ist ja im Block, da greifen die normalen Änderungsbefehle nicht.

2. Den Linearparameter von unteLinks nach untenRechts an das Rechteck hängen,
   bei der Streckenaktion wählst du den rechten Parameterpunkt, Streckenfenster
   wie bisher wählen und bei der Objektwahl nimmst du nun die Linie hinzu (Streckfenster+Objektwahl),
   aber nicht den Text und auch nicht die Schraffur.
  [i] Schalte in den Eigenschaften des Parameter die Anzahl der Griffe auf 1

3. Das variable Ende muß nun beweglich werden, also einen PunktParameter an diese Ende hängen, eine
weitere Strecken-Aktion mit diesem verknüpfen und dieses Linienende in das Streckenfenster nehmen,
   + die Linie als Objektwahl.


Schnell wirst du aber auch den Textblock(samt Rechteck/Schraffur verschieben (besser: Strecken) wollen,
aber hier muß man sich dann ggf. mit dem Parameter 'Basispunkt' auseinandersetzen und so kommt eines
zum anderen.

Oder die Idee, man könnte die Linie auch mal oben/links/unten gebrauchen können etc.

Den Parametern und Aktionen sollte man sinnvolle Namen geben und auch die Eigenschaft "Eigenschaften anzeigen" entsprechend wählen, auch wenn diese Dinge nichts mit der Funktion des Blockes zutun haben.

  

[/i]


Das es so kompliziert wird, will ich unbedingt vermeiden, die Lösung von csfalk reicht mir sozusagen völlig, vielleicht ergänze ich das noch mit Linien oben, rechts und unten, und nehme dazu einen Sichtbarkeitsstatus.

------------------
*So spielt das Leben sagte der Clown und malte sich ein Lächeln ins Gesicht*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rembetiko
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rembetiko an!   Senden Sie eine Private Message an Rembetiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rembetiko

Beiträge: 101
Registriert: 06.10.2015

AutoCAD Rel. 2.6 bis AutoCAD 2018
C.A.T.S. Applikation
AutoCAD Design Suite Ultimate 2017
Dell Precision 3620
Intel i7-7700K 4,2 GHz
32 GB Arbeitsspeicher
NVidia Quadro M2000
Windows 10 Pro 64-Bit
HP Designjet 2500 PS

erstellt am: 24. Nov. 2016 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von csfalk:
Hallo,

schau mal ob ich das richtig verstanden habe.
Ist jetzt mal ein Schnellschuss von mir

LG Christian


Das reicht mir völlig, ich schau mir das jetzt mal genauer an. Danke :-)

------------------
*So spielt das Leben sagte der Clown und malte sich ein Lächeln ins Gesicht*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz